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  Kniffelkonstr: kantiger Buchstabe, sanft überhöht

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AMB
Autor Thema:  Kniffelkonstr: kantiger Buchstabe, sanft überhöht (2834 mal gelesen)
misch
Mitglied
designer


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Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2003

SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 03. Mai. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W_gewoelbt.jpg


W.ZIP

 
Ich muss für eine Logo-3D-Umsetzung kantige Buchstaben sanft überhöhen, stehe jedoch an. Die überhöhte Fläche soll keinerlei Kanten aufweisen. mein bisheriger Ansatz war: Kreissegmente auf schrägen Ebenen einkonstruieren und verbinden. Das funktioniert jedoch nur im Bereich der geraden Schenkel und auch das nicht befriedigend (Bogen lassen sich nicht tangential zu Ebene 'überhöhung' definieren). Ich kann die Lücken nur flach auffüllen, hätte aber gerne einen Radius ausgeformt oder ausgetragen. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank zum Voraus...

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt mein Standardspruch für diese Uhrzeit: Ich hab grad kein Solid Works zur Hand.

Ich würde aber die Profilebenen nicht schrägstellen. Die geraden Schenkel kannst Du bis in die Ecken ausfüllen. Den Mittelbereich könnte ich mir vorstellen, müsste mit Austragungen und Leitkurven zu erschlagen sein.
Oder lass die Dinger auf Stoß laufen und verrunde großzügig.

Die Funktionen KUPPEL oder VERFORMEN ist vielleicht auch noch einen Vesuch wert.

Sorry, aber ich geh jetzt SNOOKER gucken.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Mai. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


nochnichtganz.jpg

 
Jetzt hat mein Kasten endlos gerechnet, aber leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis 

Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

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J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


w1.jpg


w2.jpg

 
Hallo zusammen,

etwas freier interpretiert und dann noch mit dem 'falschen' Programm, aber insgesamt finde ich diese Geometrie auch nicht schlecht. Ich denke, daß es mit dem 'immer gleich' überhöhen ohne Kanten nicht geht bei einem kantigen Buchstaben.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

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wago
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 04. Mai. 2004 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


W.jpg


W_ueberh_wago.zip

 
Hallo Misch,

mit einer durchgehenden Ausformung geht´s auch nicht, da gibt es zu viele Überschneidungen. Also mehrere Ausformungen erstellen, dann klappt es. Die Ecken an der Kontur ergeben natürlich Kanten an der Überhöhung (wie 2 schräg abgeschnittene Salamis, die du auf Gehrung zusammengefügt hast, eben wie im richtigen Leben *g*). Durch Anbringen von Radien werden Rundungen generiert, und so sieht´s auch gefälliger aus.

------------------
Gruß,
Walter

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Jan
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Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
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Moin Misch,

vielleicht solltest Du dir die Überhöhung als Oberfläche aufbauen und dann mit Fläche ersetzten arbeiten.

Gruß
Jan

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Teddibaer
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Struktur-Experte



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erstellt am: 04. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
Und das ganze ohne Ausformung ;-)

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Gruß, der Teddibaer

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Ralf Tide
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-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


W_ueberh_ti.zip

 
Hallo misch,

vielleicht ist die Oberflächenausfüllung eine mögliche Lösung für Dich 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

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misch
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SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W_gewoelbt2.jpg


W2.ZIP

 
Danke, liebe Leute für die Antworten. Die vorgeschlagenen Werkzeuge Kuppel oder Verformen sind leider nicht so genau kontrollierbar. Alle Vorschläge wo der Buchstaben aussen einfach ein bisschen gerundet wurde sind leider nicht brauchbar, da der Kunde ausdrücklich ein kantiger Buchstabe will. Mit Radien wärs ja auch keine 'Kniffelkonstruktion'....
Ich bin in der Zwischenzeit selber ein bisschen weiter gekommen und möchte euch das Resultat nicht vorenthalten. Nun müsste ich aus den Flickflächen nur noch Volumen machen können.

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misch
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SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, interessant, sieht nicht schlecht aus! brauche aber alles auf SWXSolidWorks und später parasolids für den modellbauer...

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misch
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SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, gefälliger schon... aber der buchstaben soll ja kantig bleiben. meine lösung (siehe W2.zip) kommt jetzt schon näher ans ziel....

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misch
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Beiträge: 13
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SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin Misch,
vielleicht solltest Du dir die Überhöhung als Oberfläche aufbauen und dann mit Fläche ersetzten arbeiten.
Gruß
Jan


Hallo Jan,
ich hab Deinen Vorschlag nicht verstanden. Kann ich mit 'Fläche ersetzen' Volumenkörper erhalten???

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich


W_ueberh_Br.zip

 
Hallo misch,

du kannst die gewünschten Flächen zusammenfügen, gegebenenfalls auch verlängern, (Untrimm ist auch eine geniale Funktion) und dann einfach eine neue Austragung bis Oberfläche, fertig.

Gruss
Markus

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misch
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designer


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Beiträge: 13
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SWX 2005, SP3.0

erstellt am: 05. Mai. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Hallo misch,
du kannst die gewünschten Flächen zusammenfügen, gegebenenfalls auch verlängern, (Untrimm ist auch eine geniale Funktion) und dann einfach eine neue Austragung bis Oberfläche, fertig.
Gruss
Markus

SUPER, so einfach! Hatte bisher immer von der gewölbten Fläche aus versucht, ein Volumen auszutragen (Wanddicke austragen, usw.) Von hintenrum also... Danke!

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Jan
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Misch,

Du findest bei den Flächenwerkzeugen die Möglichkeit, eine Volumenfläche durch eine Oberfläche zu ersetzen.
Habe hier leider kein SW, sonst hätte ich Dir schon ein Beispiel reingehängt.

Jan

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