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  Kofferecke mit definiertem Radius?

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Autor Thema:  Kofferecke mit definiertem Radius? (3732 mal gelesen)
Dirk Wollborn
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich eine Kofferecke mit definiertem Radius derselben hin.

Eckenverrundung mit Offsetwerten zum Eckpunkt bringen mich nicht sonderlich weiter.

Dirk

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Dirk

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich glaub' ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen 
Vielleicht hast Du ein Bildchen dazu oder mehr Info's.

Ansonsten: die drei Kanten anklicken, die auf die Ecke zulaufen, Verrundung auswählen, Radius angeben FERTIG

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

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Dirk Wollborn
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kofferecke1.jpg


kofferecke2.jpg

 
Also eine einfache Kofferecke ist mir klar, nur benötige ich bestimmte Radien in den unterschiedlichen Teilbereichen einer ungleichmäßigen Kofferecke.

Wie im Bild 2 zu sehen, kann ich die roten Bereiche genau definieren.
Aber wie bekomme ich die gewünschte Krümmung im blauen Bereich hin? Der Offsetwert (Bild 1) bringt mich nicht wirklich weiter.

Die grünen Flächen sind Übergangsflächen.

Dirk

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Dirk

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Oldie
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich


Kofferecke.jpg

 
Hi Dirk,

schau dir mal das beigefügte Bildchen an. Ich denke, daß das einen für dich akzeptablen Weg darstellt.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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erstellt am: 22. Okt. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich seh' das so wie Oldie (   ). Wenn Du aber auf die Radien (an der Planfläche) Übergangsfläche->Übergangsfläche angewiesen bist (c1 oder c2 statt c0) mußt Du IMHO echt modellieren.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

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[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 22. Oktober 2003 editiert.]

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Dirk Wollborn
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Entwicklungskonstrukteur


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erstellt am: 22. Okt. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider benötige ich es genauso wie im Bildchen,
weiß aber nicht genau wie ich die gewünschte Krümmung in die Offsetwerte umrechnen kann.

Erst dachte ich die Kugelfläche wäre genau eine 8tel Kugel, das stimmt aber nicht ganz, da ansonsten die Übergänge Knicke hätten.

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Dirk

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Oldie
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Senior design engineer


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erstellt am: 22. Okt. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich


Kofferecke.zip

 
Hallo Dirk,

ich hab dir ein Part drangehängt und ein jpg, das die Einstellungen verdeutlichen soll.

Hab leider heute keine Zeit mehr und bin morgen ausser Haus. Weitere Erklärungen also frühestens Freitag vormittag (außer Ralf T.  springt ein ).

Gruß  Oldie           

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Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

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Jonischkeit
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erstellt am: 22. Okt. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke-mj.jpg


Ecke-mj.zip

 
Hallo Dirk,

etwa so??? Hab ich mit einem Oberflächenpatch gefüllt,
ansonsten wärs noch mehr Konstruktionsarbeit

Viele Grüße

Michael

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Ralf Tide
Moderator
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erstellt am: 22. Okt. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

eine schöne Lösung. Geht vielleicht mit der Verwendung von Stützpunkten/kurven noch 'ne Spur besser (aber nicht einfacher  ).

Super Michael 

Beste Grüße
Ralf

------------------

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Jonischkeit
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Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Okt. 2003 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das mit Austragen / Leitkurven etc hat nicht so richtig funktioniert.
Aber der Patch schaut ganz ordentlich aus, und lässt sich problemlos über die vorgelagerten Schnitte steuern.

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Oldie
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Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 23. Okt. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich


Krümmung_Ecke-mj.jpg

 
Hallo Michael,

deine Lösung gefällt mir, sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler.
Die Krümmung ist nicht konstant (Siehe Bildchen).


Gruß  Oldie            

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 23. Oktober 2003 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2003 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Oldie

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Oldie/Kr%fcmmung_Ecke-mj.jpg

die gemeinen Umlaute.

------------------
Viele Grüße

wera

Ralf Tide
Moderator
-




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erstellt am: 23. Okt. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
...sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler...
Hi Oldie,
diesen Schönheitsfehler kannst Du nur minimieren (z.B. mit Stützpunkten/-kurven), denn bei den Randbedingungen, die Dirk vorgegeben hat, geht es nicht ohne. Der Patch den SWXSolidWorks im Falle von Michaels gewählten Radien macht, sieht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach schon recht ordentlich aus.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

PS: wolltest Du nicht heute Urlaub machen  ???

------------------

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Enzo F
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erstellt am: 23. Okt. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Dirk,

etwa so??? Hab ich mit einem Oberflächenpatch gefüllt,
ansonsten wärs noch mehr Konstruktionsarbeit

Viele Grüße

Michael


Aloha miteinander !
Gerade bin ich dabei, mir SWXSolidWorks mittels Eigene Version anzuschauen,
und verfolge sehr interessiert und mit zunehmender Begeisterung
Eure Diskussionen.
Mir fehlts grad am Durchblick, was mit den hier vorgestellten Modellen
( Solid mit Oberflächenpatch ) so noch gemacht werden kann.
Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Kriegt man die zusammen,
braucht es das überhaupt? Es soll ja auch weitergehen mit so einem
Gebilde, weitere Solidoperationen, Zeichnungsableitung....
Ich wäre sehr froh, könnte mir jemand einen kurzen Abriss über das Thema geben könnte....

Viele Grüsse,

Torsten

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Jonischkeit
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erstellt am: 23. Okt. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke-mj2.jpg


Ecke-mj2.zip

 
Hallo Torsten,

man kann problemarm (Wanddicke wollte gerade nicht funktionieren) das Material auffüllen und dann ganz normal weiterarbeiten. Ich mache viel Formenbau und da lässt es sich ab und zu nicht vermeiden mit Oberflächen zu arbeiten, auch wenn das in SWXSolidWorks nich immer ganz so problemlos funktioniert. Ich setzte Oberflächen nur ein, wenn das Problem anders nicht lösbar ist.
Wie du siehst geht es ab hier normal weiter mit Bohren, Zeichnungsableitung etc.

Viele Grüße

Michael

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Oldie
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erstellt am: 23. Okt. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Hallo Oldie

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Oldie/Kr%fcmmung_Ecke-mj.jpg

die gemeinen Umlaute.



Danke Wera

Gruß  Oldie           

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Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 24. Oktober 2003 editiert.]

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Enzo F
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Konstrukteur Formenbau


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erstellt am: 24. Okt. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Michael,

Danke schön!!!

10 U's für virtuosen Umgang mit Referenzebenen

Grüsse,

Torsten

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Dirk Wollborn
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erstellt am: 30. Okt. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm Oldie

deine Version schwingt aber vor der Ecke durch.

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Dirk

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