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Autor
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Thema: Kofferecke mit definiertem Radius? (3732 mal gelesen)
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Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Hallo Dirk, ich glaub' ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen Vielleicht hast Du ein Bildchen dazu oder mehr Info's. Ansonsten: die drei Kanten anklicken, die auf die Ecke zulaufen, Verrundung auswählen, Radius angeben FERTIG Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also eine einfache Kofferecke ist mir klar, nur benötige ich bestimmte Radien in den unterschiedlichen Teilbereichen einer ungleichmäßigen Kofferecke. Wie im Bild 2 zu sehen, kann ich die roten Bereiche genau definieren. Aber wie bekomme ich die gewünschte Krümmung im blauen Bereich hin? Der Offsetwert (Bild 1) bringt mich nicht wirklich weiter. Die grünen Flächen sind Übergangsflächen. Dirk ------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
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erstellt am: 22. Okt. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 22. Okt. 2003 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Hallo Dirk, ich seh' das so wie Oldie ( ). Wenn Du aber auf die Radien (an der Planfläche) Übergangsfläche->Übergangsfläche angewiesen bist (c1 oder c2 statt c0) mußt Du IMHO echt modellieren. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 22. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
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erstellt am: 22. Okt. 2003 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider benötige ich es genauso wie im Bildchen, weiß aber nicht genau wie ich die gewünschte Krümmung in die Offsetwerte umrechnen kann. Erst dachte ich die Kugelfläche wäre genau eine 8tel Kugel, das stimmt aber nicht ganz, da ansonsten die Übergänge Knicke hätten. ------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
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erstellt am: 22. Okt. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Hallo Dirk, ich hab dir ein Part drangehängt und ein jpg, das die Einstellungen verdeutlichen soll. Hab leider heute keine Zeit mehr und bin morgen ausser Haus. Weitere Erklärungen also frühestens Freitag vormittag (außer Ralf T. springt ein ). Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 22. Okt. 2003 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 22. Okt. 2003 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 23. Okt. 2003 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Oldie Mitglied Senior design engineer
Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
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erstellt am: 23. Okt. 2003 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Hallo Michael, deine Lösung gefällt mir, sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Die Krümmung ist nicht konstant (Siehe Bildchen). Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. [Diese Nachricht wurde von Oldie am 23. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Okt. 2003 07:51 <-- editieren / zitieren -->
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 23. Okt. 2003 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Zitat: Original erstellt von Oldie: ...sie hat nur einen kleinen Schönheitsfehler...
Hi Oldie, diesen Schönheitsfehler kannst Du nur minimieren (z.B. mit Stützpunkten/-kurven), denn bei den Randbedingungen, die Dirk vorgegeben hat, geht es nicht ohne. Der Patch den SWX im Falle von Michaels gewählten Radien macht, sieht IMHO schon recht ordentlich aus. Beste Grüße & bis demnäx Ralf PS: wolltest Du nicht heute Urlaub machen ??? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau
Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff
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erstellt am: 23. Okt. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Dirk,etwa so??? Hab ich mit einem Oberflächenpatch gefüllt, ansonsten wärs noch mehr Konstruktionsarbeit Viele Grüße Michael
Aloha miteinander ! Gerade bin ich dabei, mir SWX mittels Eigene Version anzuschauen, und verfolge sehr interessiert und mit zunehmender Begeisterung Eure Diskussionen. Mir fehlts grad am Durchblick, was mit den hier vorgestellten Modellen ( Solid mit Oberflächenpatch ) so noch gemacht werden kann. Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Kriegt man die zusammen, braucht es das überhaupt? Es soll ja auch weitergehen mit so einem Gebilde, weitere Solidoperationen, Zeichnungsableitung.... Ich wäre sehr froh, könnte mir jemand einen kurzen Abriss über das Thema geben könnte.... Viele Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 23. Okt. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
Hallo Torsten, man kann problemarm (Wanddicke wollte gerade nicht funktionieren) das Material auffüllen und dann ganz normal weiterarbeiten. Ich mache viel Formenbau und da lässt es sich ab und zu nicht vermeiden mit Oberflächen zu arbeiten, auch wenn das in SWX nich immer ganz so problemlos funktioniert. Ich setzte Oberflächen nur ein, wenn das Problem anders nicht lösbar ist. Wie du siehst geht es ab hier normal weiter mit Bohren, Zeichnungsableitung etc. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer
Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Catia V5 R16 - R19
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erstellt am: 23. Okt. 2003 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau
Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff
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erstellt am: 24. Okt. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirk Wollborn
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Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
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erstellt am: 30. Okt. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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