Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rundungsexperte gesucht !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, eine Veranstaltung am 17.10.2024
Autor Thema:  Rundungsexperte gesucht !!! (2124 mal gelesen)
CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pleuel1.jpg


Pleuel1.zip

 
Hallo SWXSolidWorks-Forum.

Habe bis jetzt für mich nicht lösbares Verrundungsproblem.
Konstruiere z.Zeit einen Pleuel deren die Taschen-Aussenkontur (s.Anhang) durch FEM festgelegt wurde. Innerhalb sollte ein 10mm Radius erfolgen.
Bekomme zur Zeit einen Radius max. 7,99mm. Die kleinen Taschen-Aussenradien sind 1x10mm, 2x8mm gross.
Flächenverrundung funktioniert auch nicht.
Ist es vielleicht nötig einen 3D-Flächennetz aufzubauen ?. Oder Modellierung der Tasche von aussen nach innen?

Danke im voraus...
...Michael
capricorn ENGINEERING

CAD-System: SWX2003 SP2.1
Im Anhang JPG, SLDPRT


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


pleuel_br.jpg

 
Hallo Michael

in solchen Fällen versuche ich es immer mit Oberflächen. In deinem Falle habe ich die Tasche, d.h. alle roten Flächen zu einer Oberfläche zusammengefügt, und anschliessend nach oben verlängert. Die so entstandene Oberfläche konnte problemlos verrundet werden. Das löst natürlich dein Problem nicht, aber so kannst du besser nachvollziehen, warum SWXSolidWorks die Verrundung nicht ausführt.
In deinem Falle würde ich wahrscheinlich eine Oberfläche separat erstellen, und mich dann empirisch der gewünschten Taschenkontur annähern, und am Schluss mit dem Modell schneiden. Dazu müsstest du natürlich die Tasche wieder auffüllen.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Pleuel2.zip

 
Hi Michael,

schau dir mal meinen Versuch an. Ich meine, es liegt an dem einen Eck. Das ist R10, ich hab´s auf R9,9 geändert.
Vergleiche die beiden Datensätze und sag wie es dir gefällt.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Okt. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Pleuel1_ti.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CADesign:
...Innerhalb sollte ein 10mm Radius erfolgen...
Hallo Michael,
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe  :
- soll der Radius konstant 10mm sein und tangential am Boden der Tasche anliegen
- oder: der Radius 10mm auf 8mm zulaufend, wobei die Radien am Boden der Tasche tangential anliegen?

Ich glaube nicht das sich dies mit einer Verrundungsoption einfach und exakt darstellen läßt. Einen Ansatz am 10er Ende hab' ich beigefügt.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

@Rainer: Gute Idee mit dem teilen  , die Möglichkeit hab' ich auch schon öfter gesehen, vergess' ich aber regelmäßig wieder. Danke fürs auffrischen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1271
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Okt. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Pleuel_Jan.zip

 
Hi Michael,

hier mein bescheidener Beitrag.
Habe die Öffnung in Pleuel provisorisch geschlossen ( kann man sicherlich noch besser machen).
Stichwort ist multiple Körper.
Schaus Dir mal an.

Gruß
Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Okt. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Pleuel_km.zip

 
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir auch das:

  • Aus den Flächen rund um die Tasche mit "Oberfläche zusammenfügen" eine Oberfläche erstellen.
  • Das Loch in der Oberfläche mit "Entf" als Bohrung löschen
  • Umgebung der Tasche nach oben vergrößern (austragen), so dass genug Material für den R10 vorhanden ist.
  • Radius R10 einfügen
  • Überstehendes Material mit "Schnitt mit Oberfläche" mit der vorher erzeugten Fläche abschneiden

Zugegebener Maßen stimmt die Kontur der Tasche jetzt nicht mehr, die Veränderung geht aber festigkeitsmäßig zum Guten, da die Tasche etwas kleiner geworden ist.
Zur Not musst du die Aussgangsskizze der Tasche so hinschaukeln, dass das Ergebnis im vertretbaren Bereich ist.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 20. Okt. 2003 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci an ALLE, für die nützliche Beiträge!

Also bei den Rundungen muss man schon ein Oberflächen-Spezi sein
Es gibt also mehrere Methoden zu diesem Fall.
Klaus, deine Methode ziehe ich vor. Den Befehl "Bohrung Löschen" habe ich bis jetzt noch nicht angewendet. Hat was ;-)

...Michael'CADesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Okt. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Streicheleinheiten 
Tut manchmal richtig gut 

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz