Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abstand Messen zwischen Geraden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abstand Messen zwischen Geraden (4083 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Nov. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbstandMessen041112.JPG

 
Hallo Forum,
ich habe mal wieder eine Sonderlichkeit. Kann Inventor das nicht, den Mindestabstand zwischen zwei Geraden messen? Es steht großartig "Mindestabstand" drüber, und dann das:
(die linke Bohrung ist 5, die rechte 10 mm vom Ende entfernt)
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


theruler101.zip

 
Hallo Roland,

Ich hab' mir mal 'nen Schiefer eingezogen als ich das "measure tool" öffentlich als "measure toy" bezeichnet habe. Ich bin aber immer noch der Meinung, daß dieses Werkzeug "schwach" ist.

Hier ist etwas Besseres!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

also bei mir funzt das (noch?? => IV7). Sowohl mit den Achsen der Bohrungen als auch mit Arbeitsachsen in der Bohrung.
Alternativ kann man den Abstand der jeweiligen Mittelpunkte auf der Fläche messen, vorrausgesetzt die ist senkrecht zu den Bohrungen.

Oder sind Deine Bohrungsachsen nicht parallel?

------------------
Grüße Olaf
   

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 12. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 12. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Schorsch

Die sind nur nicht parallel sondern sogar um 90° versetzt!

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo!

Das heißt also, das Standardtoy kann das nicht? Na, wenns denn so ist...

Bisher komme ich ganz gut damit klar, alles sein zu lassen, was IV nicht so kann, denn es gibt ja praktisch immer auch einen anderen Weg (z.b. schön einfach konstruieren und alles im Kopf rechnen).

Das größere Problem ist aber, dass ich gar keine Lust mehr habe, überhaupt noch irgendwas einzurichten, weil ich immer damit rechne, dass doch wieder alles in Rauch aufgeht. Ich arbeite immer noch um die Löcher herum, die die letzte Neuinstallation gerissen hat (die übrigens nach jetziger Sicht unnötig war!).
Seufz!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Die sind nur nicht parallel sondern sogar um 90° versetzt!

Exakt, aber solange Inventor den Abstand des Klickpunkes berechnet, ist auch das egal. Wenn ich die Achsen übrigens im Browser anklicke, kommt noch größerer Quatsch raus. (Vielleicht sollte ich mal das Browserfenster näher ran schieben?;-) Nee, Spaß macht das nicht!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
@ Schorsch

Die sind nur nicht parallel sondern sogar um 90° versetzt!



Ahh, jaaa! Jetzt seh ich es auch
Das war wohl zuviel für mein räumliches Vorstellungsvermögen am Freitag abend

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Nov. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wenn ich die Achsen übrigens im Browser anklicke, kommt noch größerer Quatsch raus ...

Hallo Roland,

mir gelingt es garnicht erst zwei Achsen (Arbeitsachsen, Zylinderachsen, Linien oder lineare Kanten) im Modell auszuwählen. Die zweite muss ich im Browser als Arbeitsachse auswählen und der Fehler scheint zu sein, dass ich die dort überhaupt auswählen kann. Ist das bei dir anders?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@all,

bei diesem freeware Tool ist die Anwahl von Arbeitsachsen nicht implementiert - der source-code ist ja offen.
Weiters ist zu beachten, dass nur eine Naeherungs-Berechnung gemacht wird. Das heisst, messe ich den Abstand von 2 Linien werden beide Linien - abhaengig von der eingestellten Genauigkeit - in n Punkte eingeteilt. Dann misst das Tool vom 1. Punkt der ersten Linie zu allen Punkten der 2. Linie und merkt sich den kuerzesten Abstand. Dann kommt der 2. Punkt der 1. Linie und das Tool misst wieder alle Punte der 2. Linie durch  - merkt sich den kleinsten Abstand und guckt, ob dieser kleiner als der vorherige kleinste Abstand ist usw.
Wenn man also ein 'genaues' (das wird es eh nie...) Resultat haben will, muss das Ding ganz schoen viel rechnen - wenn eine Linie in 1000 Punkte aufgeteilt wird werden das 1000 x 1000 Rechnungen.
Jetzt stellt Euch mal vor wieviele Rechnungen es erst bei Flaechen werden ....

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Nov. 2004 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_bohr.zip

 
Anbei ein Teil mit zwei windschiefen Bohrungen und eine murphy-Lösung, die also auch bei rechtwinkligen Bohrungen geht:

1. Durch beide Bohrungen Achsen legen (Arbeitsachse 1, Arbeitsachse 2)
2. Auf eine Bohrung mit einer Fläche einen Arbeitspunkt erzeugen (Arbeitspunkt 1), hab hier die große Bohrung genommen, wenn man nichts Brauchbares hat, helfen die Ursprungsebenen.
3. Arbeitsebene senkrecht zur Achse der großen Bohrung durch Wahl der Achse und des Punkts (Arbeitsebene 2), wo die Ebene liegt, ist egal.
4. Skizze drauf,  Arbeitsachse2 der kleinen Bohrung projizieren, Arbeitspunkt1 projizieren
5. Linie vom Arbeitspunkt1 zur projizierten Linie, die senkrecht zu dieser projizierten Linie, kann man entweder über die Senkrecht-Abhängigkeit machen oder eben gleich beim Skizzieren hinlegen.
6. Skizze verlassen
7. Arbeitsebene3 durch die Verbinduingsgerade und Arbeitsebene2, 90 Grad
8. Arbeitspunkt2 auf dieser zweiten Ebene und zweiter Bohrungsachse, also die der kleinen Bohrung.
9. von diesem Punkt nun Abstand auf die erste Bohrungsachse messen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul.

Da gibt´s doch sicher eine bessere Lösung.

Du kennst die beiden Achsen, bzw. mindestens 2 Punkte auf den Achsen. Daraus kannst Du die Geradengleichungen erstellen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Achsen ist eine Gerade, die senkrecht auf beide Achsen steht, d.h.: Das Kreuzprodukt aus den Richtungsvektoren der Achsen mit dem Richtungsvektoren der Verbindungsgerade ist Null. Damit hast Du eine analytische Lösung des Problems und mußt nicht wie wild in der Gegend herumprobieren.

Oder hab ich mich da in mit meinen Kenntnissen der analytischen Geometrie verhauen. ISt immerhin schon über 20 JAhre her, das ich mich damit intensiv beschäftigt habe 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 13. Nov. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mathias,

Du hast recht, natuerlich GAEBE es eine bessere Loesung, nur:

1. TheRuler ist nicht von mir
2. muss es eben jemand umsetzen.... und das ist Arbeit....

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist natürlich ein Problem 

Aber vielleicht findet sich ja ein Übender 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Nov. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Michael, auch ich musste mindestens die zweite Gerade im Browser klicken, aber ich hielt das für eine der gewöhnlichen Diva-Zicken.

Ganz wie Mathias finde ich das mathematisch wirklich einfach, und deshalb bin ich auch so enttäuscht, auch von dem Weg, den Paul da in dem Code gelesen hat.

Murphys Lösung ergibt die kürzeste Verbindung als Linie an ihrem tatsächlichen Ort. Um nur deren Länge zu ermitteln, den gesuchten Mindestabstand in mm also, reicht es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach, in seiner ersten Skizze den Abstand des Punktes von der projezierten anderen Geraden zu messen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 14. Nov. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und deshalb bin ich auch so enttäuscht, auch von dem Weg, den Paul da in dem Code gelesen hat.

Da muss ich zur Verteidigung der Vorgehensweise in 'The Ruler' sagen, dass die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) im Punkt-Objekt eine Methode .DistamceTo() bereitstellt. Als Uebergabeparameter ist nur ein anderer Punkt zulaessig. Das heisst, dass via APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nur von Punkt zu Punkt gemessen werden kann. Gaebe es in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) die Moeglichkeit von Punkt zu Linie zu messen (wie im Beispiel von Murphy2) braeuchte es keine Iteration durch massenweise Punkte.

Also Roland: wenn Du eine Formel hast, die aus Startpunkt, Endpunkt und Richtung von 2 Linien die kuerzeste Entfernung berechnet, dann her damit - ich nagle Euch daraus ein Tool zusammen.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Paul

Ich versuche mal meinen Ansatz von oben in Formeln zu fassen:

1. Definition der Geradengleichung v. Achse 1:
      g1 := a1 + b1 * x1

      g1, a1, b1 sind Vektoren, x1 ein Skalar. Müßte sich aus den
      Daten der Achse via APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) erstellen lassen.
      Definiert einen Punkt auf der Achse

2. Definition der Geradengleichung v. Achse 2 analog zu 1:
      g2 := a2 + b2 * x2

3. Richtungsvektor der Verbindungsgeraden zwischen den Punkten G1 und g2:

    r := g2 - g1 = (a1-a2) + b2 * x2 - b1 * x1

4. Die kürzeste Entfernung ergibt sich für eine Gerade, die senkrecht auf beiden Achsen steht. D.h.: Das Kreuzprodukt aus den Richtungsvektoren der Achsen und der Verbindungsgerasde ist 0:

   b1 X r = 0
   b2 X r = 0

D.h. 2 Gleichungen für 2 unbekannte (x1,x2). Also ein klassisches lineares Gleichungssystem. Gibt´s keine Lösung, sind die beiden Achsen parallel   . Kann man aber auch vorher überprüfen, indem man die Richtungsvektoren normiert und auf Gleeichheit überprüft  

5. Entfernung berechnen: d = Betrag(r)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ich warte auf das Tool  

lg MAthias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Nov. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich glaube, das geht sogar ganz geradlinig:

Vereinbarungen:
v...  =! Vektor...
ev...  =! Einheitsvektor zu ... (Länge =1)
|v...| =! Betrag des Vektors
i      =! 1 oder 2

Programm:
vd = va2 - va1 {Differenzvektor zweier beliebiger Punkte der beiden Geraden
vc = vb1 x vb2 {Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren, ist senkrecht zu beiden
  if |vc|=0 {Sonderfall parallel
      vh = vd x vbi (Hilfsvektor senkrecht zu der durch die parallelen Geraden definierten Ebene
      if |vh|=0 {Sonderfall identisch
          d=0
          ENDE {{das muss man natürlich anders coden
      endif 
      evh = vh/|vh| {normieren auf Länge 1
      vc = evh x vbi {liegt in der Ebene und ist senkrecht zu vbi
  endif
  evc = vc /|vc| {normieren auf Länge 1
d = evc * vd {Skalarprodukt der beiden Vektoren = der gesuchte Abstand)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 15. Nov. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


messen.jpg

 
Hallo zusammen,
Hab das auch mal ausprobiert und folgendes festgestellt:
Im IV8 wird der richtige Abstand der beiden Arbeitsachsen gemessen!
Im IV9 nicht???
Weiters klappt doch beim Messen auf Z.B. die Mittelpunkte der Bohrungen der Messendialog auf, und zeigt u.a. die Koordinatenabstände an. (Bild)

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Mathias,

ich sehe gerade noch einen Fehler in Deiner ansonsten korrekten Auführung: "Das Kreuzprodukt aus den Richtungsvektoren der Achsen und der Verbindungsgerade ist 0" - das stimmt nicht.
Das Kreuzprodukt wird bei Rechtwinkligkeit maximal;
bei Rechtwinkligkeit Null wird das Skalarprodukt. Aber trotzdem vielen Dank, ohne Deinen Vorentwurf hätte ich mir die Mühe gestern abend wahrscheinlich nicht gemacht.

Und auch Dir Robert Danke für die Gegenprobe, allerdings werde ich aus Deinem jpg nicht schlau. Die blaue Linie sieht keineswegs aus wie die kürzeste Verbindung von dem Punkt oben zu der Achse der waagerechten Bohrung, es sieht eher so aus, als würde auch hier der Klickpunkt genommen. Und Du bist sicher, dass 15mm stimmt? Ist das vielleicht deshalb richtige Abstand, weil Du als erstes auf die (noch rot markierte) Stirnfläche geklickt hast? Soweit ich das sehe, wird dann von allen folgenden Maße nur noch die Komponente in Normalenrichtung dieser Fläche angegeben. Mach doch mal diese Fläche ein bisschen schräg und vergleiche dann; würde mich sehr interessieren, was da raus kommt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
Die 15mm sind IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach Zufall.
Der abstand der Geraden ist 5mm (Delta z)!
Die markierte Fläche hat damit nichts zu tun, da ist nur der Mauszeiger auf dieser Fläche gewesen, als ich das Bild gemacht habe.
Was allerdings passiert, wenn die Achsen verdreht zum Koordinatensystem liegen, müßte man allerdings ausprobieren.

PS: jpg ist aus IV9 (beim IV8 ist auch die blaue Linie richtig un der Abstand wirdmit 5mm angegeben)

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland.

Kann durchaus sein. Der Mathe-LK ist wie gesagt schon 20 Jahre her 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert, ich habe auch mal ausprobiert: das mit der Fläche war ein Hirngespinst bei mir. IV misst, wenn es denn mag, den wahren Abstand, man muss nur etwas tricksen, um statt Durchmesser das Kreiszentrum zu erhalten. In Deinem jpg die Linie geht vermutlich von Kreistzentrum zu Kreiszentrum. Dabei bleibt aber immer nur die letzte Markierung sichtbar (auch blöd!), daher das Missverstehen beim Ansehen des Bildes ohne Vorgeschichte.

Punkt zu Punkt und auch Punkt zu Gerade geht ja auch bei mir ohne Probleme, auch zu vollständig schrägen Achsen. Gerade zu Gerade kann IV aber anscheinend nur, wenn die parallel sind.

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@All,

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
... her damit - ich nagle Euch daraus ein Tool zusammen.

Cool bleiben... Bitte bombardiert mich nicht mit PM's und mails, bis wann das Ding fertig ist usw.
Ich bin kein Vektor-Geometrie-Guru. Roland hat sich mal bereiterklaert, mir dahingehend etwas unter die Arme zu greifen, damit ich das in Code umsetzen kann.
Aber Roland und ich sind bei der Arbeit - nicht auf der Flucht. Deshalb bitte etwas Geduld....


Gruesse,

Paul


www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 17. Nov. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienabstand.jpg

 
Hallo zusammen,

eine erste Version des Tools ist verfuegbar und kann von meinem ftp-Server runtergeladen werden:

ftp://ftp.morecam.ch
username: morecam_guest
passwort: gast01

Im Ordner morecam_guest/IV7_IV8 und auch im Ordner IV9 die Datei 'iLine_freeVersion.zip' runterladen und in einen Ordner entpacken.

Installation:
Inventor beenden. 'Setup.exe' doppelklicken und den Anweisungen des Setup-Assistenten folgen. Inventor starten. Part-Dokument (mit Linien im Raum zum messen...) oeffnen. Unter 'Extras' - 'Anpassen' - Registerkarte 'Werkzeugleisten' die ButtonBar 'CAM&more iLine' auf 'Anzeigen' schalten. Der Button um die Applikation zu starten kann jetzt in der Inventor-Umgebung platziert werden.

Moeglichkeiten:
Selektiert werden koennen grundsaetzlich alle geraden Elemente wie:
- Skizzenlinien
- gerade Koerperkanten
- 3D-Linien
- Arbeitsachsen

Errechnet wird der kuerzeste Abstand. Bitte beachten: der kuerzeste Abstand kann auch ausserhalb der Linien liegen !

Einschraenkungen:
In der derzeitigen Version wird der kuerzeste Abstand nicht grafisch dargestellt. Doc Snyder und ich arbeiten dafuer noch an einer Loesung - wird folgen.

Inventor-Versionen:
Das Tool ist fuer IV7, 8 und 9

Danksagung:
Ohne den selbstlosen Einsatz von Doc Snyder und sein geballtes Wissen ueber Vektor-Geometrie waere dieses Tool nicht zustande gekommen. Er hat mir saemtliche noetigen Berechnungsschritte aufgezeichnet und in Formeln zur berechnung abgeleitet.
Also: gebuehrender Applaus an 'Doc Snyder' Roland !

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm


BTWBy the way = Nebenbei bemerkt:
neue Konzertermine auf www.ashburyroad.com
im Gespraech auch ein Gig am 27.12.04 in Rorschach

... da wird wieder gedudelt dass es kracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, überall gibt es Unterschiede bei unserem CAD-Geraffel. Mal hamse mehr dabei, mal weniger.

Die Solidwörker messen das beispielsweise so. Und die kleine Gruppe der Rhino-User hat das auch drin, im Normalumfang.

    Wenn's gut läuft, hamwer's vielleicht beim Elfer dabei. Aber gefühlsmäßig tipp' ich mehr auf Erfinder Nummer Zwölf.

(Zusatz-Infos hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006534.shtml )

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


iLine_V2.jpg

 
Hallo Zusammen,

die neue Version des Tools ist nun verfuegbar. Neu wird der kuerzeste Abstand zwischen Linien als rote Client-Grafik angezeigt. Weiterhin kann der User Arbeitspunkte an die Linen anbringen lassen.

Das Tool kann wiederum von unserem ftp-Server runtergeladen werden (s. Beitrag oben). Wer die erste Version schon installiert hatte, der sollte diese ueber Start - Systemsteuerung - Software erst deinstallieren.

Doc Snyder hat wiederunm alle noetigen Vektor-Rechnungen zur Verfuegung gestellt - danke fuer Deinen Einsatz, Roland.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz