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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animation einer Kette (9633 mal gelesen)
Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 29. Jan. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks - User

die Entscheidung ist gefallen !! Nachdem wir nun endlich den Schritt weg von MDTMechanical Desktop (das Tool war vielleicht eine Plagerei / Ich will jedoch nicht zu euphorisch sein, SWXSolidWorks hat mit Sicherheit auch seine Schwächen auf welche ich bestimmt im laufe der Zeit noch treffen werde. Was ich aber nach den ersten Gehversuchen sagen kann, liegen zwischen SW und MDTMechanical Desktop WELTEN.) zu Solid Works  getan haben, möchte ich mich nun auch an eurem Forum beteiligen.

Dabei darf ich mich als Newcomer gleich mal mit einer Frage an Euch wenden.

Wie kann ich eine Art Rollenkette ( endlos )animieren ?
Ablauf: eines der beiden Kettenräder, welche in einem gewissen  Abstand zueinander angeordnet sind, soll gedreht werden und die Kette sollte sich über die beiden Kettenräder tangential abrollen. Das zweite kettenrad muß sich dabei ebenfalls mitdrehen.

SWXSolidWorks Version 2001 Plus

Wie kann ich sowas auf einfache Art lösen
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


------------------
MfG Bernhard

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard und herzlich willkommen im Club 

einfach ist schwierig 

Nur die beiden Kettenräder geht recht gut (siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000774.shtml , da ging es um Getriebe), dass must du dann noch entsprechend um die Kett dazwischen erweitern. Aber das klappt eben nicht so wie die einfache inverse Kinematik mit Ziehen in SolidWorks.

Ich weiß nicht genau, ob das mit den neuen Funktionen der SW2001Plus (Physikalische Dynamik) vernünftig abzubilden ist, könnte aber klappen.

Ansonsten könnte natürlich ein "echtes" Kinematik-Tool wie z.B. Dynamic Designer ( http://www.designtechnologies.com/ ) oder auch Nur-Animationspakete wie IPA ( http://www.immdesign.com/ ) helfen; ob der (kostenpflichtige) Animator das schafft weiß ich leider nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

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Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

Herzlichen Glückwunsch zu SWX.

Im Grunde JA mit der Physikalische Dynamik ist die Bewegung zwischen mehreren Bauteilen schon besser geworden je mehr Teile aber berücksichtigt werden müssen und je komplizierter diese sind desto schlechter wird die Simulation (Zahnradgetriebe und Kettentrieb).
Schau mal auf die Seite http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001089.shtml.

Zur perfekten Bewegungssimulation sollte man Zusatzprogramme verwenden.
http://www.designtechnologies.com/sw/
http://www.krev.com/

Ich hoffe es hilft ein bisschen.


------------------
Gruss

Frank O.

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Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


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Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Jan. 2002 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratuliere zu diesem Schritt   und willkommen im Club   !

Zum Kettenproblem kann ich nichts gescheites anfügen  

------------------
Gruss

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 30. Januar 2002 editiert.]

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Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 30. Jan. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle die bisher geantwortet haben !!

@ Stefan: ist noch nicht ganz das was ich suche, hilft mir aber schon mal weiter. Übrigens ist deine Seite der Hit !!

@ Frank O. leider funktioniert der Link nicht.

Für Zusatzprogramme bekomm ich leider momentan nicht das entsprechende Budget frei. Den Link's werde ich aber mal
bei Gelegenheit genauer nachgehen.

Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung der schon etwas länger mit SWXSolidWorks 2001 Plus arbeitet.

Bis dann

------------------
MfG Bernhard

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Daniel V.
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Beiträge: 33
Registriert: 09.11.2004

SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


So mal wieder nach oben mit dem Thema!

Moin Moin,

Bin neu hier und eben so frisch in SWX.
Hab mir da für den Anfang auch direkt keine leichte Aufgabe vorgenommen so wie ich sehe, Ich möchte naemlich auch einen Kettenantrieb drehen lassen, erschwerend kommt hinzu das sich auf der Kette auch noch Bürstenaufsätze befinden die mitbewegt werden können.
Das ganze gibt dann eine Art Bürstenförderer. http://www.mink-buersten.de/bilder/produkt1/bilderjp/s_11u.jpg

Gibt es da irgendwelche veränderungen in SWX die das jetzt möglich machen? Wenn nein was gibt es für möglichkeiten das ganze zu bewegen?
(Drehen die Kettenräder eben nicht mit)

Ach übrigens ich benutze das Student-Design-Kit 2004-2005.

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Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


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Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


physDym.zip

 
Hallo Daniel,

Im Pronzip kannst Du das mit der physikalischen Dynamik erstellen. Diese ist allerding in Punkte Komplexität an gewisse Grenzen gesetzt. 1 Kettenrad und ein paar Gleider geht noch, wenn es aber zu komplex wird, kommt SWXSolidWorks an seine Grenzen, da ja immer alles gleichzeitig in Kollisionsprüfung während der Bewegung steht.

Gruss
Rapti

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WLT
Mitglied



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Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 09. Nov. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den Möglichkeiten von SWX2001Plus kann ich heute leider nicht mehr viel sagen.
Bei neueren Versionen würde ich versuchen, ob man den Lösungsprozess dadurch beschleunigen kann, dass man möglichst viel über Verknüpfungen definiert, damit nur noch wenige Kontaktstellen für die "physikalische Dynamik" übrig bleiben.
Die Kettenglieder kann man beispielsweise über die Kurvengetriebe-Verknüpfung auf einer passenden Kurve bzw. Fläche führen und die beiden Zahnräder über eine Zahnradverknüpfung synchronisieren. Mit günstig gewählten Toleranzen bleibt dann vielleicht nur noch eine Kontaktstelle zwischen der Kette und einem Zahnrad übrig.
Ich habe allerdings selbst noch nicht ausprobiert, wie viel solche Maßnahmen bringen.

MfG    WLT

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Hoshi
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Supportingenieur


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erstellt am: 09. Nov. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erstelle eine Spline-basierte (Kettenlinie skizzieren -> Spline anpassen - linear ausgetragene Oberfläche erstellen) Oberfläche mit der Kontur der Kettenmittellinie in einem neuen Teil und füge dieses in die neue Baugruppe ein. Erzeuge im Kettenglied Skizzenpunkte auf der Mittelebene deckungsgleich mit den Rollenachsen. Verknüpfe beide Skizzenpunkte mit der neuen Oberfläche im ersten Teil und die Symemtriebene mit der Skizzierebene der Kettenlinenskizze im neuen Teil. Beim Verschieben des kettenglieds sollte dieses nun exakt der Kettenline folgen. Weitere Kettenglieder einfügen, jeweils mit Fläche, dem entsprechenden Skizzenpunkt des vorhergehenden Kettenglieds und der Skizzierebene verknüpfen - vorsicht die Fläche hat zwei Seiten, bei Überdefinition zur anderen Seite verknüpfen, oft speichern !viel Spaß, das kann richtig frimelig werden, funkt aber....

------------------
Gruß

Hoshi

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Daniel V.
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SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erst mal Danke für die schnellen Antworten, habe also Gestern mal losgelegt so wie beschrieben.
Leider ist mir das irgendwie unmöglich mit einer Sline die Folgeskizze zu skizzieren.
Hab den Sinn ja schon verstanden, naemlich das man eine umlaufende Fläche erhält, und nicht wie bei einer Halbkreis/Geradenlösung zwei Kreisflächen und zwei rechteckige Flächen.

Aber wie skiziere ich nun mit der Splinefunktion (__________) sowas?
irgendwie krieg ich da immer eine Ellipse raus. :-(

Geht das eigentlich auch wenn ich die Rollen der Kette mit der Skiziereben tangential verknüpfe?


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Jan
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Dipl.-Ing.


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SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

Skizziere Deine Geometrie mit Linien und Bögen und benutze dann den Befehl Spline anpassen!

Jan

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Daniel V.
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erstellt am: 13. Nov. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah jetzt hab ichs gefunden! Danke, werd ich mal weiter Glieder aufreihen......

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Daniel V.
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erstellt am: 15. Nov. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


KETTENFÖRDERER-0440.jpg

 
...dann noch eine winzige Frage bevor ich Anfange die Rund 350 Kettenglieder aufzureihen.

AUf die Kettenglieder werden noch diese handlichen Bürstensegmente aufgesteckt(siehe Bild). Wie verknüpfe ich die am besten mit der Kette damit die sich auch nachher schön mitbewegen?
Konzentrisch zu den verlängerten Bolzen der Kette oder doch besser Deckungsgleich zum Mittelpunkt des Bolzens wie schon bei der Kette beschrieben?
Versteht mich nicht falsch aber das ist ne Menge Arbeit mit der Kette wenn das nachher nicht funzt bau ich mir lieber ein unbewegliches Kettenmodell.
Was meint ihr?

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Daniel V.
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SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


buerste.jpg

 
2. Versuch der 1. Anhang funzt irgendwie nicht.

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s.giehl
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erstellt am: 15. Nov. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Daniel V.:
...dann noch eine winzige Frage bevor ich Anfange die Rund 350 Kettenglieder aufzureihen.

AUf die Kettenglieder werden noch diese handlichen Bürstensegmente aufgesteckt(siehe Bild). Wie verknüpfe ich die am besten mit der Kette damit die sich auch nachher schön mitbewegen?
Konzentrisch zu den verlängerten Bolzen der Kette oder doch besser Deckungsgleich zum Mittelpunkt des Bolzens wie schon bei der Kette beschrieben?
Versteht mich nicht falsch aber das ist ne Menge Arbeit mit der Kette wenn das nachher nicht funzt bau ich mir lieber ein unbewegliches Kettenmodell.
Was meint ihr?


Bau Dir lieber ein unbewegliches Kettenmodell. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit den vielen Verknüpfungen und dann eventuell noch physikalischer Simulation funktioniert.
Als Beispiel für ein Kettenmodell hab ich mal eine Kette als Teil modelliert angehangen. Die hatte ich mal in der Model Library von SWXSolidWorks runtergeladen und ans metrische System und meine Bedürfnisse angepaßt.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 15. Nov. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich es als sportliche Herausforderung ansah, doch noch einen Kettentrieb zu animieren, allerdings mit üblen Tricks, hier mal ein Beispiel, wie man mit dem Animator eine gewisse Abrollbewegung simulieren kann. http://www.giehl.nl/download/kettenantrieb.zip


Stefan  Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

[Diese Nachricht wurde von s.giehl am 15. Nov. 2004 editiert.]

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Nov. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Da ich es als sportliche Herausforderung ansah, ...

Stefan  Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl



Hi Stefan,
schaut  aus.

@Daniel: Schon mal den Zahnriemen mit Mitnehmern von wago angeschaut? ( http://solidworks.cad.de/lib_special01.htm )

bis demnäx,
Ralf

------------------

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