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Autor
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Thema: Animation einer Kette (9633 mal gelesen)
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Bernhard Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 71 Registriert: 17.11.2000
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erstellt am: 29. Jan. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SWX - User die Entscheidung ist gefallen !! Nachdem wir nun endlich den Schritt weg von MDT (das Tool war vielleicht eine Plagerei / Ich will jedoch nicht zu euphorisch sein, SWX hat mit Sicherheit auch seine Schwächen auf welche ich bestimmt im laufe der Zeit noch treffen werde. Was ich aber nach den ersten Gehversuchen sagen kann, liegen zwischen SW und MDT WELTEN.) zu Solid Works getan haben, möchte ich mich nun auch an eurem Forum beteiligen. Dabei darf ich mich als Newcomer gleich mal mit einer Frage an Euch wenden. Wie kann ich eine Art Rollenkette ( endlos )animieren ? Ablauf: eines der beiden Kettenräder, welche in einem gewissen Abstand zueinander angeordnet sind, soll gedreht werden und die Kette sollte sich über die beiden Kettenräder tangential abrollen. Das zweite kettenrad muß sich dabei ebenfalls mitdrehen. SWX Version 2001 Plus Wie kann ich sowas auf einfache Art lösen Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 29. Jan. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Hallo Bernhard und herzlich willkommen im Club einfach ist schwierig Nur die beiden Kettenräder geht recht gut (siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000774.shtml , da ging es um Getriebe), dass must du dann noch entsprechend um die Kett dazwischen erweitern. Aber das klappt eben nicht so wie die einfache inverse Kinematik mit Ziehen in SolidWorks. Ich weiß nicht genau, ob das mit den neuen Funktionen der SW2001Plus (Physikalische Dynamik) vernünftig abzubilden ist, könnte aber klappen. Ansonsten könnte natürlich ein "echtes" Kinematik-Tool wie z.B. Dynamic Designer ( http://www.designtechnologies.com/ ) oder auch Nur-Animationspakete wie IPA ( http://www.immdesign.com/ ) helfen; ob der (kostenpflichtige) Animator das schafft weiß ich leider nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 29. Jan. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 30. Jan. 2002 01:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Gratuliere zu diesem Schritt und willkommen im Club ! Zum Kettenproblem kann ich nichts gescheites anfügen ------------------ Gruss Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 30. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 71 Registriert: 17.11.2000
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erstellt am: 30. Jan. 2002 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke an alle die bisher geantwortet haben !! @ Stefan: ist noch nicht ganz das was ich suche, hilft mir aber schon mal weiter. Übrigens ist deine Seite der Hit !! @ Frank O. leider funktioniert der Link nicht. Für Zusatzprogramme bekomm ich leider momentan nicht das entsprechende Budget frei. Den Link's werde ich aber mal bei Gelegenheit genauer nachgehen. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung der schon etwas länger mit SWX 2001 Plus arbeitet. Bis dann ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
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erstellt am: 09. Nov. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
So mal wieder nach oben mit dem Thema!
Moin Moin, Bin neu hier und eben so frisch in SWX. Hab mir da für den Anfang auch direkt keine leichte Aufgabe vorgenommen so wie ich sehe, Ich möchte naemlich auch einen Kettenantrieb drehen lassen, erschwerend kommt hinzu das sich auf der Kette auch noch Bürstenaufsätze befinden die mitbewegt werden können. Das ganze gibt dann eine Art Bürstenförderer. http://www.mink-buersten.de/bilder/produkt1/bilderjp/s_11u.jpg Gibt es da irgendwelche veränderungen in SWX die das jetzt möglich machen? Wenn nein was gibt es für möglichkeiten das ganze zu bewegen? (Drehen die Kettenräder eben nicht mit) Ach übrigens ich benutze das Student-Design-Kit 2004-2005.
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Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
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erstellt am: 09. Nov. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Hallo Daniel, Im Pronzip kannst Du das mit der physikalischen Dynamik erstellen. Diese ist allerding in Punkte Komplexität an gewisse Grenzen gesetzt. 1 Kettenrad und ein paar Gleider geht noch, wenn es aber zu komplex wird, kommt SWX an seine Grenzen, da ja immer alles gleichzeitig in Kollisionsprüfung während der Bewegung steht. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WLT Mitglied
Beiträge: 227 Registriert: 13.07.2000
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erstellt am: 09. Nov. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Hallo, zu den Möglichkeiten von SWX2001Plus kann ich heute leider nicht mehr viel sagen. Bei neueren Versionen würde ich versuchen, ob man den Lösungsprozess dadurch beschleunigen kann, dass man möglichst viel über Verknüpfungen definiert, damit nur noch wenige Kontaktstellen für die "physikalische Dynamik" übrig bleiben. Die Kettenglieder kann man beispielsweise über die Kurvengetriebe-Verknüpfung auf einer passenden Kurve bzw. Fläche führen und die beiden Zahnräder über eine Zahnradverknüpfung synchronisieren. Mit günstig gewählten Toleranzen bleibt dann vielleicht nur noch eine Kontaktstelle zwischen der Kette und einem Zahnrad übrig. Ich habe allerdings selbst noch nicht ausprobiert, wie viel solche Maßnahmen bringen. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 09. Nov. 2004 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Hi, erstelle eine Spline-basierte (Kettenlinie skizzieren -> Spline anpassen - linear ausgetragene Oberfläche erstellen) Oberfläche mit der Kontur der Kettenmittellinie in einem neuen Teil und füge dieses in die neue Baugruppe ein. Erzeuge im Kettenglied Skizzenpunkte auf der Mittelebene deckungsgleich mit den Rollenachsen. Verknüpfe beide Skizzenpunkte mit der neuen Oberfläche im ersten Teil und die Symemtriebene mit der Skizzierebene der Kettenlinenskizze im neuen Teil. Beim Verschieben des kettenglieds sollte dieses nun exakt der Kettenline folgen. Weitere Kettenglieder einfügen, jeweils mit Fläche, dem entsprechenden Skizzenpunkt des vorhergehenden Kettenglieds und der Skizzierebene verknüpfen - vorsicht die Fläche hat zwei Seiten, bei Überdefinition zur anderen Seite verknüpfen, oft speichern !viel Spaß, das kann richtig frimelig werden, funkt aber.... ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
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erstellt am: 12. Nov. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Hallo, Erst mal Danke für die schnellen Antworten, habe also Gestern mal losgelegt so wie beschrieben. Leider ist mir das irgendwie unmöglich mit einer Sline die Folgeskizze zu skizzieren. Hab den Sinn ja schon verstanden, naemlich das man eine umlaufende Fläche erhält, und nicht wie bei einer Halbkreis/Geradenlösung zwei Kreisflächen und zwei rechteckige Flächen. Aber wie skiziere ich nun mit der Splinefunktion (__________) sowas? irgendwie krieg ich da immer eine Ellipse raus. :-( Geht das eigentlich auch wenn ich die Rollen der Kette mit der Skiziereben tangential verknüpfe?
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Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 12. Nov. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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Daniel V. Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
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erstellt am: 13. Nov. 2004 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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Daniel V. Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
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erstellt am: 15. Nov. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
...dann noch eine winzige Frage bevor ich Anfange die Rund 350 Kettenglieder aufzureihen. AUf die Kettenglieder werden noch diese handlichen Bürstensegmente aufgesteckt(siehe Bild). Wie verknüpfe ich die am besten mit der Kette damit die sich auch nachher schön mitbewegen? Konzentrisch zu den verlängerten Bolzen der Kette oder doch besser Deckungsgleich zum Mittelpunkt des Bolzens wie schon bei der Kette beschrieben? Versteht mich nicht falsch aber das ist ne Menge Arbeit mit der Kette wenn das nachher nicht funzt bau ich mir lieber ein unbewegliches Kettenmodell. Was meint ihr?
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Daniel V. Mitglied
Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
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erstellt am: 15. Nov. 2004 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 15. Nov. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
Zitat: Original erstellt von Daniel V.: ...dann noch eine winzige Frage bevor ich Anfange die Rund 350 Kettenglieder aufzureihen.AUf die Kettenglieder werden noch diese handlichen Bürstensegmente aufgesteckt(siehe Bild). Wie verknüpfe ich die am besten mit der Kette damit die sich auch nachher schön mitbewegen? Konzentrisch zu den verlängerten Bolzen der Kette oder doch besser Deckungsgleich zum Mittelpunkt des Bolzens wie schon bei der Kette beschrieben? Versteht mich nicht falsch aber das ist ne Menge Arbeit mit der Kette wenn das nachher nicht funzt bau ich mir lieber ein unbewegliches Kettenmodell. Was meint ihr?
Bau Dir lieber ein unbewegliches Kettenmodell. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit den vielen Verknüpfungen und dann eventuell noch physikalischer Simulation funktioniert. Als Beispiel für ein Kettenmodell hab ich mal eine Kette als Teil modelliert angehangen. Die hatte ich mal in der Model Library von SWX runtergeladen und ans metrische System und meine Bedürfnisse angepaßt.
------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
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s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 15. Nov. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Nov. 2004 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bernhard
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