| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Abwicklung Zug Verbunteil (1941 mal gelesen)
|
lui Mitglied T. Zeichner

Beiträge: 85 Registriert: 03.11.2004 windows XP<P>Lenovo Thinkcentre (Intel Duo Core)<P>2 x 21" Flat Syncmaster 213T, Pro/E Version Wildfire 4
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich quäle mich hier grade mit einem Trichter herum, den ich Abwicklen möchte. Der Grundkörper ist per Zugverbund hergestellt. Leider bekomm ich es nur hin das ich den unteren Teil abwickeln kann, nicht aber den oberen. Zur Anschauung hab ich das Teil mal als *.Zip datei angehängt. Würde mich ueber jede noch so kleine hilfe freuen mfg Lui Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Ohne mir das Teil angesehen zu haben, empfehle ich zunächste das Füttern der Suchfunktion hier im Pro/E-Forum mit den Begriffen "Trichter" und "Abwicklung". " ...Wahrscheinlich werden Sie da schon geholfen..." ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

Beiträge: 85 Registriert: 03.11.2004 windows XP<P>Lenovo Thinkcentre (Intel Duo Core)<P>2 x 21" Flat Syncmaster 213T, Pro/E Version Wildfire 4
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Ha Ha Ha, So ein Witzbold! Und dafür habe ich jetzt extra WF4 hochgefahren. Zur Info: Da wird ein vollständig geschlossener Ring als Modell eingestellt und soll abgewickelt werden. Versuch das mal in Wirklichkeit. Also Ring auftrennen und dann abwickeln. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
|
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ...Mit was oder wem bist Du eigentlich auf Kriegsfuß?[/URL]...
Was soll's? Seid Januar 2006 immer wieder fast dieselbe Frage und schon damals kam auf die Antwort, dass es so eigentlich gar nicht geht die äußerst bemerkenswerte Aussage: Zitat: Original erstellt von lui: ...von daher brauch ich mir keine gedanken machen hauptsache ich hab meine abwicklung...
Hier soll mit schöner Regelmäßigkeit irgendetwas mit Pro/E hingemalt werden, dass irgwendwie optisch richtig aussieht, damit irgendein Fertiger das so ungefähr hinfummeln kann. Hauptsache es lässt sich hinterher mit dem Hammer montieren. Im Blechbereich ist dieser Gedanke vielleicht nicht einmal unbedingt ganz falsch. Nur wenn man schon über 2 Jahre mit derartigen Objekten im Pro/E herumhantiert, sollte man doch so langsam die gesammelt erfragten Lösungsansätze umgesetzt bekommen. Anbei eine im obigen Sinn hingemurkste Lösung, die keine Volumenabwicklung ist, sondern eine Flächenabwicklung (Abgewickelte Sammelfläche) liefert. Aber für das Abwicklungsbildchen des Blechzuschnitts wird es reichen, den Rest muss dann der Hammer am 45er-Oberarm schaffen ! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
|
lui Mitglied T. Zeichner

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jaja lacht nur  Ich mein du hast ja recht , dass ich schon öfters nach Abwicklungen gefragt habe. Allerdings mach ich das nicht sehr oft.Natuerlich hab ich versucht ueber andere Lösungswege an das Teil ranzugehen, was eher weniger erfolgreich war. BTW Werkstattmeister hat mit dem Teil null problem, solange er ne abwicklung bekommt... trotzdem danke fuer eure anregungen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Na, dann sollte es ja so passen Tatsächlich ist es häufig schwer, das was ein Blechschlosser aus einer Tafel Blech weitgehend problemlos herstellen kann, in Pro/E mit Abwicklung mathematisch exakt zu definieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lui
Zitat: Original erstellt von lui: trotzdem danke fuer eure anregungen
Wenn Du mal genau hinschaust, kannst Du erkennen, dass gleich im ersten Beitrag von Wyndorps (und im zweiten Beitrag dann noch mal detaillierter) der entscheidende Hinweis war. Das nächste Mal liest Du vielleicht erst die Tipps und regst Dich dann auf. Bis bald. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |