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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Abwicklung (4029 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rumpfschale1.jpg

 
Hallo,

weiß jemand zufällieg, wie ich die Geometrie erstellen muss, damit ich das vermal.. Ding abwickeln kann?
Berandungsverbund mit Randbedingungen 'Frei' , Optionen 'Stück an Stück' und 'Bogenlänge' habe ich schon versucht.
Auch Verbund - Fläche und anschließend Aufdicken hat nicht funktioniert.
Erzeugende Skizzen sind 2 parallel liegende Elipsenabschnitte.

------------------
Gruß aus dem Norden

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


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CATIA V5R19
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erstellt am: 10. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du schon mal versucht das ganze in Sheetmetal als Verfahrfläche zu konvertieren, eine Kantenbiegung zu ergänzen und danach eine Abwicklung zu erzeugen?

------------------
Dive now, work later...   


http://world-of-dungeons.de/?user_id_33906

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
also in Blech als Verfahrfläche zu konvertieren ist doch Voraussetzung für eine Abwicklung oder?
Meinst Du mit Kantenbiegung Lasche bzw eine zusätzliche Kantung?

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab grad versucht eine Lasche an die 'gerade' Kannte zu setzen.
Geht nicht (Verbandskasten), Systeminfo oder Fahlermeldung - Fehlanzeige.
Muss ich schon wieder Richtung Nordafrika rufen ?
Tut mir das nicht an .

------------------
Gruß aus dem Norden

hagen123
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erstellt am: 10. Mai. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also wenn das ein trichtersegment sein soll, wuerde ich einfach ein blech-rotations-ke setzen und ueber eine kante abwicken, also auch nur 2 ke's ...

... ansonsten musst du die geom. noch mal genauer beschreiben

... so long

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 10. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklung_1.jpg

 
Hallo,
sollte es nach der Abwicklung ungefähr so wie im Anhang aussehen. Dann mußt du über Abwicklung QSchnittsgesteuert gehen. Vorher noch eine Leitkurve Zeichnen entlang dessen abgewickelt werden soll.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , W2K, M200, ILINK 3.3

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rumpfschale1.prt.zip

 
im Anhand das Modell mit dem Versuch das Ganze durch Berandungsverbund zu erstellen.

------------------
Gruß aus dem Norden

hagen123
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erstellt am: 10. Mai. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... also mesh_spline_surf zeigt an, dass es eine in sich verdrehte flaeche ist, somit sollte ein abwickeln nicht moeglich sein. kann meiner meinung auch nicht klassisch gebogen werden, sondern nur durch tiefzeihen, sicken, formen gefertigt werden.

... so long

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm...
war mir auch schon irgenwie klar. Deshalb habe ich ja versucht das Teil auf diverse Arten zu erstellen. Ziel ist die Abwickelbarkeit, nicht bestimmte Flächenformen der Geometrie. Wie kriege ich denn eine Fläche hin, die von den beiden Kurven begrenzt und abwickelbar ist?

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

damit ich's nachvollziehen kann:
was ist mesh_spline_surf?
Ist das Vergleichbar mit -Analyse-Geometrie-Krümmung?

------------------
Gruß aus dem Norden

hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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... ist ein config.pro eintrag und yes zeigt dir dann das gitternetz auf den nicht abwickelbaren flaechen an.

... so long

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COMPUTERSPACE
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pedderson.prt.zip

 
Hallo,
habe jetzt das Teil eingestellt. Vielleicht klappt es ja so!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@COMPUTERSPACE
ich kann das Teil leider nicht öffnen. Angeblich mit Ausbildungsversion erstellt.

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
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rumpfschale1.prt.zip

 
Hallo,
habe jetzt dein Teil eingestellt. Sollte jetzt zu öffnen sein.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kriege leider immer noch die Meldung. Kannst Du mir vielleicht beschreiben, wie Du vorgegangen bist?

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
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erstellt am: 10. Mai. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rumpfschale_c.prt.zip

 
Hallo Peddersen,
versuch diese Datei.

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[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 10. Mai. 2006 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jetzt hat's geklappt.
Abgewickelt ist die Schale jetzt, nur das Ergebnis glaube ich nicht.
Nach meiner Vorstellung dürfte die Abwicklung keine geraden Kanten haben. Mir scheint das Ergebnis ist eine 2-Dimensionale Verformung ähnlich dem Tiefziehen. Ich möchte eine wirkliche Abwicklung. Es muss doch möglich sein einen entsprechenden Zielkörper zu erstellen.

Trotzdem erstmal vielen Dank an dich.

------------------
Gruß aus dem Norden

maister
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HW: viele
Software: ProE was gibt

erstellt am: 10. Mai. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rumpfschale100.prt.zip

 
Noch´n Vorschlag, sogar ohne SM 

------------------
Maister

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Maister,

genau das isses . Peinlicherweise hab ich schon mal damit gearbeitet. Bin ich im Moment nicht drauf gekommen .
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe:
nach meinen Informationen über dieses KE wird dabei die gleiche Ableitung benutzt, d.H. nur abwickelbare Flächen können verwendet werden. Warum geht dann Schietmetall nicht?

------------------
Gruß aus dem Norden

VOGel
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erstellt am: 10. Mai. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier etwas beitragen kann, aber bei einer ellipsoiden Kurve verändert sich die steigung stetig. Wenn die Steigung der oberen und unteren Kurve nicht passend zueinanderliegen, so kann keine Abwicklung erfolgen. Die Mantelfläche wäre nach der Abwicklung nicht eben.

Gruß Jörg

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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erstellt am: 10. Mai. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklung_2.jpg

 
Hallo Peddersen,
du unterliegst einem Irrtum. Du kannst das was du machen willst nicht mit Sheetmetal durchführen. Ich habe mal das von dir gelobte Beispiel hergenommen und wieder zurückgebogen. Wie du im Anhang erkennst kommt nicht das heraus, was du erwartest. Um deine ursprüngliche Form zu erhalten mußt das Material verformen und das macht sheetmetal einfach nicht.

Aber ich habe die U's ja schon. Trotzdem danke und schönen Abend.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 10. Mai. 2006 editiert.]

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anagl
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Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berandung_entwickelbar.png

 
Bei der Berandungsfläche Erstellung entwickelbar einstellen und dann gehts mit Sheetmetal!!!!

------------------
Servus
Alois

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Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von VOGel:
Hi,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier etwas beitragen kann, aber bei einer ellipsoiden Kurve verändert sich die steigung stetig. Wenn die Steigung der oberen und unteren Kurve nicht passend zueinanderliegen, so kann keine Abwicklung erfolgen. Die Mantelfläche wäre nach der Abwicklung nicht eben.

Gruß Jörg


Bingo!!! das ist es glaube ich. Ich habs zwar noch nicht überprüft, ist aber logisch   .
Tausend Dank für den Hinweis.

@COMPUTERSPACE

Ich hab beim Zurückbiegen genau die richtige Geometrie erhalten. Hab's allerding mit Vollkörperbiegung gemacht .
Wie hast Du die Biegung erzeugt?

@anagl
Danke für den Hinweis. Ich werde's probieren. Mit dieser Option scheint der Vorbehalt von Jörg umgangen zu werden. Die Fläche wird dann anders erzeugt. Danach habe ich im Prinzip gesucht.

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
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erstellt am: 10. Mai. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,
also man muß unterscheiden nach geometrieveränderbaren Größen und dazu gehört natürlich Vollkörperbiegung wie auch Krümmen, Steuerkurvenbiegung etc. Hat nichts mit Blechbiegen zu tun. Hier handelt es sich um fertigungsbedingte Krümmung der Geometrie. Also ich bin in den Blechbiegemodus gegangen und habe dort mit Biegen das ganze wieder rückgängig gemacht. Wie mein Vorredner schon theoretisch dargelegt geht es nicht mit zwei unterschiedlichen Radien eine Blechbiegung die deine Geometrie ergibt durchzuführen. Hier ist Tiefziehen angesagt mit plastischer Verformung.

------------------
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Hi,

Wenn die Kurve statt aus einem elliptischen Abschnitt aus einem ovalen Abschnitt besteht, ist auch eine Abwicklung möglich. Leider ist die Krümmung dann nicht mehr stetig.

Gruß Jörg

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anagl
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erstellt am: 12. Mai. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech_entwickelbar.prt.zip

 
Siehe mein Extrem-Beispiel Oben Spline Unten Spline Berandungsfläche entwickelbar ist eine Regelfläche bei der Stellen gleicher Steigung mit einander verbunden werden.
Notwendige Randbedingung Tangentenwinkel an beiden Enden der Kurven müssen gleich sein.
Das ist natürlich auch bei zwei Ellipsnhälften oder anderen Kegelschnitten der Fall.

------------------
Servus
Alois

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