| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SWX +Blechkonstruktion grundsätzliche Frage (4144 mal gelesen)
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in wie weit schützt mich SWX vor nicht herstellbaren Blechkonstruktionen? Wenn man es nicht abwickeln kann kommt ja Meldung wenn man es nicht mehr kanten kann ? oder kann ich alles kanten was ich auch abwickeln kann? (muss mich jetzt mit Blech beschäftigen und habe wenig Erfahrung "siehe Profil") Was kann ich grundsätzlich von SWX bei Blech erwarten ? und wo muss ich aufpassen? Wenn die Fragen für mich geklärt sind geh ich dem Blechforum mit den Details auf die Nerven vielen Dank
MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Hallo Krümmel, das hört sich ja gruselig an. Du sollst Dinge entwerfen/konstruieren, von denen Du selbst nicht weißt ob sie herstellbar sind und versuchst eine Software zu befragen. Also ich halte das für sehr gewagt. Ich empfehle Dir mal ein Praktikum in einer Blechfertigung zu machen, damit Du einen Eindruck bekommst was geht und was nicht. Denn: Woher soll die Software wissen, welche Maschinen mit welchen Werkzeugen im Einsatz sind??? Die Intelligenz sollte dringenst VOR dem Rechner sitzen. CAD ist geduldig. Du kannst vieles modellieren und abwickeln, nur ob es Sinn und fertigbar ist kann Dir keine Software 100%ig sagen. Wenns denn mal soweit ist, brauchts auch keinen dressierten Affen mehr, der die Tasten in der richtigen Reihenfolge drückt... Lass Dir von Kollegen oder anderen Leuten zeigen worauf zu achten ist, sonst geht schnell die Motivation den Bach runter. Trotzdem viel Spass beim Modellieren! Gruß Gogoslav ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist klar wie gewagt das ist ! Aber was will ich machen "wat mut dat mut" Ich habe schon Kontakt zu unserem Blechfertiger aufgenommen möchte mich da aber auch nicht gern bis auf die Knochen blamieren! deshalb meine Frage inwieweit kann ich mich auf SWX verlassen? MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo zusammen,in wie weit schützt mich SWX vor nicht herstellbaren Blechkonstruktionen? meiner Meinung nach gar nicht Wenn man es nicht abwickeln kann kommt ja Meldung :) die stimmt nicht immer *ggg* wenn man es nicht mehr kanten kann ? oder kann ich alles kanten was ich auch abwickeln kann? nööööö (muss mich jetzt mit Blech beschäftigen und habe wenig Erfahrung "siehe Profil") :( Selbsterkenntniss ist der beste Weg... Was kann ich grundsätzlich von SWX bei Blech erwarten ? Nur das was du eingibst... und wo muss ich aufpassen? überall.. Wenn die Fragen für mich geklärt sind geh ich dem Blechforum mit den Details auf die Nerven :D viel Spass *ggg* vielen Dank
MfG Krümmel
Verlass dich nie auf eine Software (ich mein nie zu 100%) denn dann hast du schon verloren.. denk mal ein Statikprogramm, oder an ein CNC Programm, du bist ja Dreher.. muß meinem Vorredner Recht geben.. Es wird (hoffentlich) immer so bleiben das das KnowHow zwischen Tastatur und Stuhl angesiedlt ist.. lg Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo,mir ist klar wie gewagt das ist ! Aber was will ich machen "wat mut dat mut" Ich habe schon Kontakt zu unserem Blechfertiger aufgenommen :) möchte mich da aber auch nicht gern bis auf die Knochen blamieren! deshalb meine Frage inwieweit kann ich mich auf SWX verlassen? MfG Krümmel
verlassen? Überhaupt nicht. Was modellierbar ist, das hat sehr wenig damit zu tun, ob es auch herstellbar ist und noch viel weniger damit, ob es das vernünftig und wirtschaftlich ist. Noch weniger kann Deine Software wissen, wie Dein Fertiger mit Maschinen und Werkzeugen ausgestattet ist. Schau Dir am besten mal an, was Du an rotationssymmetrischen Teilen alles modellieren kannst und ob Du das dann auch drehen kannst. Nimm Dir einen halben Tag Zeit und schau einem Kanter bei der Arbeit zu, oder - noch besser - hilf ihm dabei. Dann weißt ganz gut, worauf es ankommt. Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sehe das genauso! wäre liebend gerne bei Dingen geblieben wo das Wissen um den Fertigungsprozess vor dem Schirm sitzt !!! mir ist klar das ich viel zu lernen habe! habe aber wenig bis keine Zeit Dachte da gibts ein paar Fallen die schließt SWX aus. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Schau dir mal diese Anleitung an. Ich hab diese Anleitung irgendwann mal hier im SWX Forum entdeckt, seither nehm ich sie als Leitfaden her. Zitat: Original erstellt von Krümmel: ...oder kann ich alles kanten was ich auch abwickeln kann?...
NEIN! Kapitel 3.5 zeigt dir warum das so ist. [Diese Nachricht wurde von Wolff am 05. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolff, die habe ich auch gefunden und das ist auch alles was ich in der kurzen Zeit einigermaßen im Kopf habe @all nochmal welche Fehler schließt SWX aus ? (möchte wenigstens in der Richtung den Rücken frei haben ) MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3640 Registriert: 24.02.2006 SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Hallo Krümmel! Die Antwort auf Deine Frage kann nur lauten: Nein! SWX kann Dich nicht vor unwirtschaftllichen oder unfertigbaren Blechmodellen bewahren. Das kann nur ein gewisses Maß an Erfahrung oder Vorkenntnissen. Jede moderne CAD Software ermöglicht es, am Bildschirm unfertigbare Formteile zu modellieren. Ein kleiner Auszug aus einem anderen Thread: Die Frage nach den Ursachen von "unglücklich" konstruierten Blechbiegeteilen lässt sich einfach und schlüssig beantworten, sie können begründet sein in:
---> fehlender Kenntniss der verschiedenen Fertigungsmethoden und deren stückzahlbezogen sinnvoller Einsatz ---> der Vorstellung, mit Blechbiegeteilen eine Genauigkeit erreichen zu können, die annähernd dem im Maschinenbau Üblichen entspricht ---> der Möglichkeit mit Hilfe des CAD in verwinkelten, völlig unübersichtlichen Einbausituationen Blechteile zu modellieren (was vor 10 Jahren konstruktiv gar nicht leistbar und unwirtschaftlich gewesen wäre) ---> der wirklichkeitsfremden Arbeitsmethode im CAD Programm: Es wird nicht aus dem abgewickelten Rohling das Biegeteil erstellt, sondern Lasche für Lasche und Fläche für Fläche ergänzt, wodurch aberwitzige, völlig realitätsfremde Bauteile entstehen können, die sich weder mit der notwendigen Genauigkeit noch auch nur ansatzweise wirtschaftlich vertretbar fertigen lassen.
Zunächst einmal gibt es absolut keinen Grund, sich wegen mangelnder Erfahrung zu schämen! Bisher hat noch jeder klein angefangen. Wenn eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Zulieferer geplant ist, dann ist dieser dazu angehalten Dir das nötige Grundwissen zu vermitteln und auszubauen. Jeder auf konstruktive Zusammenarbeit bedachte Betrieb tut das, schon um nicht ständig unter Problemen irgendwelchen fehlkonstruierten Bockmist herstellen zu müssen.
Es gibt einiges an Literatur zum Thema Blechkonstruktion. Folgendes ist von verschiedenen Cad.de Mitgliedern zusammengetragen worden: ---> kostenlose Broschüren als PDF ---> ein oft empfohlenes Buch u.A. zur konstruktiven Gestaltung von Blechbauteilen (der Link zu ausführlichen Leseproben ist in diesem Beitrag) ---> ein Blechforum auf Cad.de (softwareunabhängig) Das Blechforum enthält nicht nur konkrete technische Problemstellungen, sondern auch einige Threads, die der Vermittlung von Grundwissen über die Materialien und Fertigungstechniken und die daraus resultierenden Einschränkungen dienen.
Beispiele: 1.) Einführung zu den gängigen Blechsorten 2.) grundlegende Zuschnittverfahren 3.) Info über Blechumformen (Abkanten) an der Gesenkbiegepresse 4.) grenzwertige und "unglücklich" konstruierte Blechbiegeteile Da hast Du schon einmal son bisschen was zum Lesen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Als sich abzeichnete das ich mich in Zukunft mit dem Thema zu beschäftigen habe (neben meiner geliebten Mechanik) habe ich angefangen hier zu suchen ! Dein Blechforum habe ich schnell gefunden und gelesen. Auch den link von Wolff habe ich auf einem Stick für alle Fälle immer dabei. Meine Frage war eher wo schreitet SWX ein wenn ich was unmögliches fordere. Wie gesagt SWX meckert wenn ich nicht abwickeln kann. Das mich das alleine nicht vor unmöglichen Konstrukten schützt ist mir jetzt auch klar. (Weiß jetzt auch das von SWX nicht mehr kommt) (hatte ich befürchtet aber nicht gewusst ) Die Blechfeatures in SWX sind kein Problem ,damit komm ich klar was mir helfen würde wären ein paar komplexe Anschauungsobjekte nach dem Motto "das hier ist die Obergrenze dessen was machbar ist" (Wirtschaftlichkeit mal außer acht gelassen, die ist eh für jeden anders gelagert ) Hoffe wir werden doch noch Freunde (Das Blech und ich) MfG Krümmel (bis demnächst in Deinem Forum) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 02:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Hallo, was Du vielleicht auch noch beachten solltest: Was der eine Dreher maschinenseitig kann, muss der andere ja noch lange nicht können, genauso verhält es sich beim Blech. Deswegen solltest Du Dich informieren, was Dein Blechfertiger kann, nicht, was generell oder in Sonderfällen machbar ist. Und, Andreas hat es schon angesprochen, mir persönlich als Blechfertiger ist es immer lieber, wenn unbedarfte Kunden nach den Möglichkeiten fragen und sich beraten lassen, als dass sie mit "wilden" Konstruktionen daherkommen und ich muss sagen: Geht nicht, hättste mal vorher gefragt. Das schafft Vertrauen, belebt das Verhältnis und macht Spaß  Grüße P.S: Das Blechforum freut sich ------------------ So ungenau wie möglich und so genau wie nötig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3640 Registriert: 24.02.2006 SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Guten Morgen Krümmel! Den letzten Satz Deines ersten Beitrages hatte ich überlesen Zitat: Original erstellt von Krümmel: ....was mir helfen würde wären ein paar komplexe Anschauungsobjekte.....
Da hätte ich anzubieten: 1.) eine schräge Auffangwanne STEP Datei 2.) eine mehrfach schräglaufende Auffangwanne STEP Datei (bitte die Überlappung der Abwicklung ignorieren, das war ein anderes Thema) 3.) den Geräteträger STEP Datei 1.) und 2.) lassen sich nur unter Darbietung artistischer Einlagen abkanten und werden dabei noch ziemlich ungenau. 3.) lässt sich nur herstellen, wenn als +/- Toleranz etwas im Bereich der Daumenbreite akzeptiert wird Ich schicke Dir noch eine Email mit einem letztens hergestellten Bauteil, das vom Jungkonstrukteur mit SWX modelliert worden ist. Dann beiliegend auch die von mir überarbeitete Version, um ein Bauteil zum akzeptablen Preis herzustellen. Denn sein ursprüngliches Modell wäre erst ab einer Stückzahl von 500 aufwärts wirtschaftlich produzierbar gewesen (Rüstkosten im vierstelligen Bereich). Gruss Andreas Edit: Ergänzung [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 06. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen Werde jetzt mal alles sichten und mir zu Gemüte führen! Melde mich dann noch mal mit meinem Fazit MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir sind ein paar Punkte klar geworden! 1. Wenn Dir Wissen fehlt musst Du danach suchen und Dir aneignen! (bin dabei es zu tun) 2. Sei nicht zu Stolz Fragen zu stellen dann wird Dir auch geholfen! 3. Arbeite mit den Fachleuten zusammen dann bekommst Du auch ein brauchbares Ergebnis ! Nochmal vielen Dank an alle! MfG Krümmel ( auf www.trumpf.com kann man sich Auszüge aus Faszination Blech anschauen und herunterladen ) ( für mich sehr interessant ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel: ( auf www.trumpf.com kann man sich Auszüge aus Faszination Blech anschauen und herunterladen ) ( für mich sehr interessant )
Das Buch ist nicht schlecht, leider etwas teuer. (Ich hab's mal im Rahmen einer besonderen Schulung bei Trumpf gekricht). Es veranschaulicht dem "Laien" recht gut, was mit heutigen Methoden machbar ist; aber zu denken, wenn ich dieses Buch gelesen habe, dann weiß ich, wie ich zu konstruieren habe, wäre etwas zuviel erwartet. Nach wie vor macht Übung den Meister ------------------ So ungenau wie möglich und so genau wie nötig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |