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Autor Thema:  Grafik- bzw. Darstellungsprobleme (2381 mal gelesen)
antiall0815
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ProE_Chaos_cut.jpg

 
Hi,

ich hab hier im Büro jetzt einen neuen Rechner bekommen mit Vista und ProE Wildfire 4. Funktioniert auch ganz gut, bis auf ein Problem. Irgendwie versteht sich die Grafikhardware nicht mit ProE - oder umgekehrt... Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Wenn ich etwas markiere oder ändere dann kann ich die Änderungen nur sichtbar machen, indem ich kurz zoome (am Mausrad drehe) bzw. die Ansicht etwas drehe oder ähnliches. Es scheint fast so, als würde irgendwie der "refresh" des Bildes nicht autmatisch durchgeführt... Insbedonder beim skizzieren ist dieses Verhalten sehr unschön. Manchmal wird auch totales Chaos dargestellt - aber wenn ich kurz rein und raus zoome ist alles wieder i.O.

Hat irgendwer ne Idee??

Gruß. 

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flavus
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erstellt am: 09. Feb. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau dafür ist die Systeminfo, die Du nur unzureichend ausgefüllt hast.
Im speziellen ist hier die Grafikkarte und die WV gefragt.
Außerdem bemüh' ein bißchen die Suche (Stichwort Hardware, Grafikkarte, openGL,...)
oder schau bei der PTC-Seite vorbei (zertifizierte hardware).
Peter

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INNEO Solutions
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erstellt am: 09. Feb. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine andere Anmerkung:
Schon mal darüber nachgedacht nur mit den sichtbaren KLanten zu skizzieren???

Meike

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erstellt am: 09. Feb. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - sorry...

Also ich hab hier nen Laptop mit einem "Mobile Intel 4 Series Express" Chipsatz.
Was bedeutet WV??? Ich benutze jedenfalls die Educational Version von ProE.

Hab noch ein paar Infos gefunden, die ProE ausgespuckt hat:
Pro/ENGINEER Rechnertyp: I486_NT
Pro/ENGINEER Grafiktyp: OPENGL
Verwendung der Hardware-beschleunigten Software OpenGL.

Betriebssystem-Name: Windows NT
Betriebssystem-Version: 6.0
Betriebssystem-Zwischenversion: 6001
Hardware-Typ:  x86 Family 6 Model 23 Stepping 6  GenuineIntel  2394 MHz

Hilft das irgendwie weiter??

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INNEO Solutions
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Welche Grafikkarte hast Du?
Bei Grafikproblemen die alles entscheidende Frage.

Schau Dir mal meine Systeminfo an. So in der Art sollte das aussehen.

WV heißt Wochenversion.
Da Du uns nun verraten hast, daß Du die Studentenversion hast, erübrigt sich diese Angabe, da die Studentenversion in der Regel die Wochenversion F000 oder M000 hat.

Meike

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antiall0815
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erstellt am: 09. Feb. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt: Die Grafikkarte ist eine "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family". Das steht jedenfalls im Gerätemanager...

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martex
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Das wird der Fehler sein. Ist dein Notebook für CAD ausgelegt?
(Scheint Standard-Hardware zu sein)
http://www.intel.com/support/graphics/intelgm45/

Habs grad mal überflogen, installier erstmal die Treiber neu, die Standard-Treiber von Microsoft kannst du in 90% der Fälle vergessen.

Ansonsten ist eine vernünftige Grafikkarte empfehlenswert.

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DAF

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anagl
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Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

INNEO Solutions
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Zitat:
Original erstellt von antiall0815:
Wie gesagt: Die Grafikkarte ist eine "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family". Das steht jedenfalls im Gerätemanager...

Auwaia...

Folge der Anleitung von Alois, ansonsten mußt Du wohl damit leben.

Aber die Sache mit den Sichbaren Kanten in der Skizze war auch ernst gemeint.
Man muß die Grafikkarte (wenn man das überhaupt so nennen kann  nicht auch noch überflüssigerweise strapazieren.

Meike

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K_H_A_N
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Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Man muß die Grafikkarte (wenn man das überhaupt so nennen kann ...

GRÖÖÖÖL.

Jedenfalls habe ich bisher auf Vista (!!!) und neuesten Treibern nur wenig Hoffnung, dass so etwas überhaupt halbwegs brauchbar wird - jedenfalls auf zertifizierter Hardware. Erst ab der WF4 M060 weist der OCUS-Benchmark fast gleich Werte aus ...

Der Hintergrund: Für WF3 zertifizierte Grafik - INTEL finde ich weder für WF3 noch für WF4 auf der Liste der Grafikkarten - , Vista bietet mit zertifizierter (also teurer Hardware) etwa 50% der Leistung im Vergleich zu XP unter gleichen Bedingungen, WF4 ab M060 siehe oben.

So hart, wie das klingen mag, aber dann muss man nehmen, was man kriegt, Support von PTC erhält man dafür gleich gar nicht. Dafür gibt es von uns bei zu viel Uneinsichtigkeit den einen oder anderen dummen Spruch - das ist selbst verschuldetes Leid 

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antiall0815
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erstellt am: 09. Feb. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja, man kann sich leider seine Hardware nicht immer selbst aussuchen... Nochmal zu den sichtbaren Kanten - wo stell ich das gleich noch ein??

Danke für die Antworten...

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INNEO Solutions
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Einfach oben in der Symbolleiste auf das Symbol klicken, in dem man von dem Quader nur die sichtbaren Kanten sieht.
Dort wo man auch den schattierten Modus einstellt.

Meike

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Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Aber die Sache mit den Sichbaren Kanten in der Skizze war auch ernst gemeint.
Man muß die Grafikkarte (wenn man das überhaupt so nennen kann  ;) nicht auch noch überflüssigerweise strapazieren.

Meike


@ Meike,
ich denke Drahtdarstellung ohne Silhouettenkanten (config: display_silhouette_edges no) dürfte performancemäßig kaum zuschlagen sein.


Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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flavus
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...und wenn in einer großen Baugruppe skizziert wird, ist diese Darstellungsart dann vom räumlichen Vorstellungsvermögen auch nicht zu schlagen... 
Peter

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K_H_A_N
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das Thema so schön ist, meine persönlichen Config-Einträge, die die Grafikleistungen beeinflussen und ein paar Kommentare dazu:

Generell galt schon immer: weniger ist mehr. Diese Einstellungen passen zu großen Baugruppen auf einem performanten System.

auto_regen_views no => aber versuchsweise mal auf yes setzen, eigentlich für 2D, hat aber auch Sketcher-Einfluss
clearance_triangulation high (dient vorrangig der Berechnung von Durchdringungen)
clip_always yes
depthcue_always no
depthcue_value 20
display_silhouette_edges no
edge_display_quality very_high => runter setzen !!!
enable_hlr_hashing yes
fast_highlight yes
fasthlr yes
frames_per_sec no => yes, wenn Graka zu schwach
frames_per_sec_value 1  => runter setzen, wenn Graka zu schwach
general_undo_stack_limit 50 (nach Gusto ändern ...)
highlight_layer_items no
hlr_for_quilts yes
lods_enabled no => yes, wenn Graka zu schwach
lods_value => probieren, bis Ergebnis o.K.
max_animation_time 0.5  => rauf setzen, wenn Graka zu schwach, oder 0
!reduce_spin_flash yes (nur bis WF2 verwenden)
save_display no
!nicht benutzen:section_color default (macht mindestens bis zur WF2 erheblichen Ärger)
shade_windows all_windows  => einschränken, wenn Graka zu schwach
sketcher_3d_drag no
sketcher_blended_background no
sketcher_disp_grid no
sketcher_midpoint_skamps no
sketcher_refit_after_dim_modify no
sketcher_starts_in_2d no
sketcher_undo_stack_limit 200
skip_small_surfaces no  => yes, wenn Graka zu schwach
smooth_lines no
spin_center_display no
spin_rate_zoom_sensitive no
spin_with_notes no
spin_with_part_entities no
spin_with_silhouettes no
tangent_edge_display solid
texture no
transparency no

Weitere Anregungen, Ergänzungen und Kommentare bitte primär für den Fragesteller => wie reduziert man die Last, um auf seinem Laptop arbeiten zu können.

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INNEO Solutions
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Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
@ Meike,
ich denke Drahtdarstellung ohne Silhouettenkanten (config: display_silhouette_edges no) dürfte performancemäßig kaum zuschlagen sein.


Natürlich hast Du damit recht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade nicht CAD taugliche Grafikkarten einfach schon bei der Menge der darzustellenden Linien in die Knie gehen. Deswegen nur die sichtbaren Kanten.

Meike

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erstellt am: 11. Feb. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

@ K_H_A_N:
Bingo, jedesmal wenn so eine Frage aufkommt denk ich mir "such doch mal die entscheidenden Optionen raus". Habs bisher nicht geschafft. 10 Points 4U.

@ antiall0815
Fehlt meiner Meinung nach der Grafikpowerfresser schlechthin: prehighlight no
Aber wer will so noch arbeiten? Das läßt sich allerdings auch während der Sitzung an- und abstellen (Editieren-Auswahl-Voreinstellungen), sicher auch mit Mapkey.
Auch einige der anderen genannten Optionen sind schaltbar (Ansicht-Darstellungseinstellungen-Modelldarstellung, bzw Ansicht-Darstellungseinstellungen-Leistung). Relativ gut verständlich, und man kann auch in etwa die Häckchen den Optionen zuordnen.

Bleiben noch allgemeine Ratschläge zu Pro/E.
Wenn die Grafik schwächelt auch mal nur ein Fenster benutzen.

Baugruppen:
Für die Aktion nicht benötigte Teile entweder ausblenden, auf Folie und ausblenden, vereinfachte Darstellungen benutzen

aufwändige Teile:
nicht zu bearbeitenden Bereiche durch Matschnitt entfernen. Hierzu mit Bezugsebenen und Verbundvolumen (Solidify) arbeiten.

Hardware:
Mögliche Ursachen, einfach mal rumtesten:
Maus in Gebrauch die ihren eigenen Treiber mitbringt?
Touchpad deaktivieren
Touchstick (falls vorhanden) deaktivieren
Unter Anzeige die erweiterten Einstellungen des Grafikchips checken (falls vorhanden).

Betriebssystem:
Unsinniges Gedönse wie Mausspur, Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen, Schatten unter Menüs anzeigen ... abstellen.

Und auf keinen Fall vergessen: Die Zeit die du damit verschwendest notieren und dann den Kaufmann der das Notebook bestellt hat die Einsparung ausrechnen lassen.


Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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tolub
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erstellt am: 11. Feb. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte ähliche  Probleme. Bei mir war Schuld daran der alte Maustreiber.

Gruß

tolub

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thinktank
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Inneo Zeichnungserstellung

erstellt am: 11. Feb. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

n'abend,
wenn ich mich auch mal vorsichtig äußern darf. ich war in 2008 auf ner inneo-schulung. o-ton des dozenten: "vista und 3d-cad vetragen sich nicht. laß die finger davon".
ich stelle das mal zur diskussion.

gruß
mathias

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JPietsch
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Administrator PDMLink


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erstellt am: 12. Feb. 2009 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thinktank:
wenn ich mich auch mal vorsichtig äußern darf. ich war in 2008 auf ner inneo-schulung. o-ton des dozenten: "vista und 3d-cad vetragen sich nicht. laß die finger davon".

Der Mann war gut.

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