| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Grafik- bzw. Darstellungsprobleme (2381 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab hier im Büro jetzt einen neuen Rechner bekommen mit Vista und ProE Wildfire 4. Funktioniert auch ganz gut, bis auf ein Problem. Irgendwie versteht sich die Grafikhardware nicht mit ProE - oder umgekehrt... Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Wenn ich etwas markiere oder ändere dann kann ich die Änderungen nur sichtbar machen, indem ich kurz zoome (am Mausrad drehe) bzw. die Ansicht etwas drehe oder ähnliches. Es scheint fast so, als würde irgendwie der "refresh" des Bildes nicht autmatisch durchgeführt... Insbedonder beim skizzieren ist dieses Verhalten sehr unschön. Manchmal wird auch totales Chaos dargestellt - aber wenn ich kurz rein und raus zoome ist alles wieder i.O. Hat irgendwer ne Idee?? Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Ja, genau dafür ist die Systeminfo, die Du nur unzureichend ausgefüllt hast. Im speziellen ist hier die Grafikkarte und die WV gefragt. Außerdem bemüh' ein bißchen die Suche (Stichwort Hardware, Grafikkarte, openGL,...) oder schau bei der PTC-Seite vorbei (zertifizierte hardware). Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK - sorry... Also ich hab hier nen Laptop mit einem "Mobile Intel 4 Series Express" Chipsatz. Was bedeutet WV??? Ich benutze jedenfalls die Educational Version von ProE. Hab noch ein paar Infos gefunden, die ProE ausgespuckt hat: Pro/ENGINEER Rechnertyp: I486_NT Pro/ENGINEER Grafiktyp: OPENGL Verwendung der Hardware-beschleunigten Software OpenGL. Betriebssystem-Name: Windows NT Betriebssystem-Version: 6.0 Betriebssystem-Zwischenversion: 6001 Hardware-Typ: x86 Family 6 Model 23 Stepping 6 GenuineIntel 2394 MHz Hilft das irgendwie weiter?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
martex Mitglied Systemadministrator

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: Wie gesagt: Die Grafikkarte ist eine "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family". Das steht jedenfalls im Gerätemanager...
Auwaia... Folge der Anleitung von Alois, ansonsten mußt Du wohl damit leben. Aber die Sache mit den Sichbaren Kanten in der Skizze war auch ernst gemeint. Man muß die Grafikkarte (wenn man das überhaupt so nennen kann nicht auch noch überflüssigerweise strapazieren. Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
Aber die Sache mit den Sichbaren Kanten in der Skizze war auch ernst gemeint. Man muß die Grafikkarte (wenn man das überhaupt so nennen kann ;) nicht auch noch überflüssigerweise strapazieren.Meike
@ Meike, ich denke Drahtdarstellung ohne Silhouettenkanten (config: display_silhouette_edges no) dürfte performancemäßig kaum zuschlagen sein. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Weil das Thema so schön ist, meine persönlichen Config-Einträge, die die Grafikleistungen beeinflussen und ein paar Kommentare dazu: Generell galt schon immer: weniger ist mehr. Diese Einstellungen passen zu großen Baugruppen auf einem performanten System. auto_regen_views no => aber versuchsweise mal auf yes setzen, eigentlich für 2D, hat aber auch Sketcher-Einfluss clearance_triangulation high (dient vorrangig der Berechnung von Durchdringungen) clip_always yes depthcue_always no depthcue_value 20 display_silhouette_edges no edge_display_quality very_high => runter setzen !!! enable_hlr_hashing yes fast_highlight yes fasthlr yes frames_per_sec no => yes, wenn Graka zu schwach frames_per_sec_value 1 => runter setzen, wenn Graka zu schwach general_undo_stack_limit 50 (nach Gusto ändern ...) highlight_layer_items no hlr_for_quilts yes lods_enabled no => yes, wenn Graka zu schwach lods_value => probieren, bis Ergebnis o.K. max_animation_time 0.5 => rauf setzen, wenn Graka zu schwach, oder 0 !reduce_spin_flash yes (nur bis WF2 verwenden) save_display no !nicht benutzen:section_color default (macht mindestens bis zur WF2 erheblichen Ärger) shade_windows all_windows => einschränken, wenn Graka zu schwach sketcher_3d_drag no sketcher_blended_background no sketcher_disp_grid no sketcher_midpoint_skamps no sketcher_refit_after_dim_modify no sketcher_starts_in_2d no sketcher_undo_stack_limit 200 skip_small_surfaces no => yes, wenn Graka zu schwach smooth_lines no spin_center_display no spin_rate_zoom_sensitive no spin_with_notes no spin_with_part_entities no spin_with_silhouettes no tangent_edge_display solid texture no transparency no Weitere Anregungen, Ergänzungen und Kommentare bitte primär für den Fragesteller => wie reduziert man die Last, um auf seinem Laptop arbeiten zu können. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von Ford P.: @ Meike, ich denke Drahtdarstellung ohne Silhouettenkanten (config: display_silhouette_edges no) dürfte performancemäßig kaum zuschlagen sein.
Natürlich hast Du damit recht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade nicht CAD taugliche Grafikkarten einfach schon bei der Menge der darzustellenden Linien in die Knie gehen. Deswegen nur die sichtbaren Kanten. Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
@ K_H_A_N: Bingo, jedesmal wenn so eine Frage aufkommt denk ich mir "such doch mal die entscheidenden Optionen raus". Habs bisher nicht geschafft. 10 Points 4U. @ antiall0815 Fehlt meiner Meinung nach der Grafikpowerfresser schlechthin: prehighlight no Aber wer will so noch arbeiten? Das läßt sich allerdings auch während der Sitzung an- und abstellen (Editieren-Auswahl-Voreinstellungen), sicher auch mit Mapkey. Auch einige der anderen genannten Optionen sind schaltbar (Ansicht-Darstellungseinstellungen-Modelldarstellung, bzw Ansicht-Darstellungseinstellungen-Leistung). Relativ gut verständlich, und man kann auch in etwa die Häckchen den Optionen zuordnen. Bleiben noch allgemeine Ratschläge zu Pro/E. Wenn die Grafik schwächelt auch mal nur ein Fenster benutzen. Baugruppen: Für die Aktion nicht benötigte Teile entweder ausblenden, auf Folie und ausblenden, vereinfachte Darstellungen benutzen aufwändige Teile: nicht zu bearbeitenden Bereiche durch Matschnitt entfernen. Hierzu mit Bezugsebenen und Verbundvolumen (Solidify) arbeiten. Hardware: Mögliche Ursachen, einfach mal rumtesten: Maus in Gebrauch die ihren eigenen Treiber mitbringt? Touchpad deaktivieren Touchstick (falls vorhanden) deaktivieren Unter Anzeige die erweiterten Einstellungen des Grafikchips checken (falls vorhanden). Betriebssystem: Unsinniges Gedönse wie Mausspur, Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen, Schatten unter Menüs anzeigen ... abstellen. Und auf keinen Fall vergessen: Die Zeit die du damit verschwendest notieren und dann den Kaufmann der das Notebook bestellt hat die Einsparung ausrechnen lassen. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tolub Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 11. Feb. 2009 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
thinktank Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 20.03.2008 Dell Precision M4300<P>Inventor 13 Autocad 2013 Proe WF 4<P>Windows 7 Inneo ProE-Grundkurs 1u.2 Inneo Zeichnungserstellung
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
n'abend, wenn ich mich auch mal vorsichtig äußern darf. ich war in 2008 auf ner inneo-schulung. o-ton des dozenten: "vista und 3d-cad vetragen sich nicht. laß die finger davon". ich stelle das mal zur diskussion. gruß mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 05:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von thinktank: wenn ich mich auch mal vorsichtig äußern darf. ich war in 2008 auf ner inneo-schulung. o-ton des dozenten: "vista und 3d-cad vetragen sich nicht. laß die finger davon".
Der Mann war gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |