| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsenkreuze in Zeichnung drehen (6112 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wusstet ihr das man die Achsenkreuze in der Zeichnung drehen kann?? sogar zu einer anderen Achsenmitte ausrichten Achse markieren RMT Ansatz editieren gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: Wusstet ihr das man die Achsenkreuze in der Zeichnung drehen kann??
 Ja, seit meinem Grundlehrgang (1997) im Teil Zeichnungserstellung nach einer Frage. Oder war die Frage mehr rhetorisch gemeint? Nachtrag: auch die Suche des Forums hilft da schon: hier ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!
Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  � Richtig Fragen � Nettiquette � Suchfunktion � System-Info � 7er-Regel � Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Also ich habe diesen Knopf im Zeichnungsteil von WF2, aber es passiert absolut nichts.  Oder war genau das gemeint mit "einfach mal ausprobieren"? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ist mir auch neu was man alles übersieht die Achse wird in gelber Farbe dargestellt ist das richtigbearbeite gerade eine alte Zeichnung, da sind auch manche Achsen aus dem Modell gelb kommt angeblich von 2001er Version, dieses Gelb soll nicht änderbar sein??!! was auch noch komisch ist; die Achse lässt sich nicht löschen, sondern nur wegnehmen, wobei das erste Achsenkreuz auch mit weg ist!!!! gruss weko ------------------ leben und leben lassen! [Diese Nachricht wurde von weko am 28. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Ok, senkrechte Achsen sind die, welche aus der Zeichenebene herauskommen, wobei man die ja eigentlich gar nicht auswählen kann. Bei mir wird es normal in braun dargestellt, aber das Pro/blem mit dem Löschen/Wegnehmen kann ich bestätigen. Ich bekomme das Ding nur mit der zuerst gewählten Bohrung gemeinsam wieder weg, oder hat noch einer einen Alternativtrick? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Also ich habe diesen Knopf im Zeichnungsteil von WF2, aber es passiert absolut nichts.
Ja, ich hab ihn auch, wenn ich da suche, wo ich suchen soll. Die Linie (eine echte Achse ist das ja nicht) wird in Standard Braun erzeugt. Das Wegnehmen ist hier auch nur mit der erstgewählten Bohrungsachse möglich. Gibt es einen naheliegenden Einsatz dieser Funktion? Wo nutzt ihr das Arni? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Diese Möglichkeit gab es schon immer. Damit kann man in einer Ansicht zwei verschiedene Achsen sichtbar dauerhaft verbinden. zB. um zu kennzeichnen, daß diese 2 Achsen auf gleicher Höhe sind oder diese Mittellinie für eine zusätzliche Bemaßung nutzen. Die ursprünglichen Achsen können auch verschoben werden, diese Verbindung bleibt immer aufrecht. Löschen kann man über den Button "ein oder mehrere Zeichnungsobjekte löschen" Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gibt es auch eine Möglichkeit eine Achse von einem Achsenmittelpunkt zu einer Winkelbemassung zu legen siehe Bild grüne Linie der von Hand gezeichneten grünen Linie habe ich als Linienstil die gleiche Art wie die Mittellinien (Achsen)zugewiesen sieht am Bildschirm nicht so aus, wird aber doch so geplottet???? gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So sollte es aussehen Bild in der Skizze in die Mitte 3Achsenpunkte gelegt und gedreht ist aber sehr aufwendig die Achenpunkte anzuzeigen und auszuwählen gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Würde ich persönlich anders machen: Es geht doch um verschiedene Winkellagen und deren Bemaßung? Einfach eine Skizze im Modell erzeugen in der alle relavantwen Positionen drin sind ; Der Skizze die Strichart CTRLLINEFONT zuweisen Dann die entsprechenden nachfolgenden KE's auf diese Skizze beziehen dann in der Zeichnung die Maße zeigen lassen evtl über Foliensteuerung der einzelnen Ansicht diese Linien nur in der gewünschten Ansicht zeigen lassen. Vorteil: Die wesentlichen Informatione sind im Modell; weniger Gepfriemel in der Zeichnung zum Thema unterschiedlich farbige Achsen: Das ist Pro/E Logik der Zeichnung (wesentliche Informationen werden in der Zeichnung gespeichert und beim Versionswechsel nicht upgedatet, damit das Aussehen der Zeichnung erhalten bleibt):
Bis 2001 wurden die Achsen irgendwie andersfarbig in der Zeichnung durch Zeigen erzeugt und abgespeichert In WF 2 wird dazu die neue Farblogik benutzt. In der Zeichnungsvoreinstellung der alten Zeichnung update_drawing all reinschreiben; Speichern und Alles ist wieder einheitlich.------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 01. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl ich bin sprachlos Zitat: update_drawing all
das funktioniert tatsächlich; woher weiß man sowas Hellseher oder????? meinen allerheiligsten Respekt; das ist ein Donnerschlag hoffentlich heißt es nun wieder "das haben wir schon gewusst" Eigene Skizze um die Linien anzuzeigen, ist immer ein Foliengefummel in einer Absicht zeigen..... wäre schön wenn man die Achsen der Sizzen zeigen lassen könnte; die sind doch schon da!!!! warum muss man alles 2x skizzieren (Proe_Philosopie)??? gruss weko
------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: Eigene Skizze um die Linien anzuzeigen, ist immer ein Foliengefummel in einer Absicht zeigen..... wäre schön wenn man die Achsen der Sizzen zeigen lassen könnte; die sind doch schon da!!!!
1. Danke für Komplimente 2. mit dieser Option werden alle Zeichnungs-Problemstellen auf aktuellen Stand gebracht; theroretisch auch Verschlimmbesserung 3. Ich sagte nicht nachträglich Skizze drüberlegen sondern die Skizze ist die Basis der Winkellagen 4. Die Centerlines und Konstruktionslinien der Skizze bei Bedarf in der Zeichnung anzuzzeigen wäre ein sehr gute Verbesserung 5. Mit dem Foliengefummel gebe ich dir wirklich recht, aber irgendwo muß man halt was reinstecken 6. OT Manchmal treiben wir Deutsche schon einen exorbitanten Aufwand um die Zeichnung hinzubekommen. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von anagl: ... 3. Ich sagte nicht nachträglich Skizze drüberlegen sondern die Skizze ist die Basis der Winkellagen 4. Die Centerlines und Konstruktionslinien der Skizze bei Bedarf in der Zeichnung anzuzeigen wäre eine sehr gute Verbesserung 5. Mit dem Foliengefummel gebe ich dir wirklich recht, aber irgendwo muß man halt was reinstecken ...
zu 3. Das kann man nicht oft genug klar stellen. Am Anfang war die Mittellinie (nicht am Ende ...), denn einmal richtig ist immer am schnellsten. zu 4. Das Zeigen und Wegnehmen einer Skizze oder deren sonst nicht sichtbarer Elemente wäre ein Segen. Hast Du da schon einen Enhancement Request drauf angeschoben? zu 5. ... ich auch. Das ist traurig aber war, aber immer noch besser, als hinterher irgendetwas dazuzupfuschen ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |