Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindetabellen, nicht metrische Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Gewindetabellen, nicht metrische Gewinde (6694 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 15. Jun. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich mich auf die Suche nach nicht metrischen Gewinden mache, finde ich zwar die Standards mit den Abmessungen, aber ...

... vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt eine gängige Lösung für NPT-Gewinde (keglige Ausführung für selbst dichtende Rohranschlüsse).

Vielen Dank schon mal ...

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 15. Jun. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

NPTRohrgewindeANSIB1.pdf

Hallo,

ist es das im Anhang? 

Gruß   

Jürgen

P.S.: anbei der Link dazu http://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html

[Diese Nachricht wurde von Joi am 15. Jun. 2008 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 15. Jun. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank, aber leider nein. Die Abmessungen sind mir bekannt, aber ich suche nach einer Gewindetabelle, die ich Pro/E hinterlegen kann und mit der ich NPT als "normale" Bohrung mit Gewinde im Pro/E erzeugen kann. Alternativ die Frage, wie ihr das modelliert (UDF?).

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In Wf4 sind kegelige NPT-Gewinde enthalten.
Diese Bohrungsdateien kann man aber leider nicht in WF3 oder WF2 verwenden.

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

keglige Gewinde sind doch in der WF 4 drin, oder möchtest du es für die älteren Versionen wissen

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
keglige Gewinde sind doch in der WF 4 drin, oder möchtest du es für die älteren Versionen wissen

Hallo Udo,
da der Kunde, für den ich solche Gewinde brauche, mit WF2 arbeitet, wäre es schön, auch hierfür eine Lösung zu haben.

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Füttere die Suchfuntkion mal mit
"konisches Gewinde" als Suchbegriff.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 16. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 16. Jun. 2008 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Hallo Udo,
da der Kunde, für den ich solche Gewinde brauche, mit WF2 arbeitet, wäre es schön, auch hierfür eine Lösung zu haben.

Hatte ich mir schon gedacht. Aber zur Sicherheit wollte ich es einfach wissen, da ich auch einen Beitrag dazu im Hinterkopf hatte. Welcher es genau war, weiß ich nicht mehr, aber er sollte bestimmt in der vorgeschlagenen Suche von CadKD enthalten sein.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kegliges_Gewinde.jpg

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Füttere die Suchfuntkion mal mit "konisches Gewinde" als Suchbegriff.

Das liefert das hier, dies und das.
Leider ist nichts dabei, was funktioniert. Das umdefinierte Bord-UDF meckert mir zunächst INCH an, mit Abmessung übernehmen kann man dann eine ursprünglich zylindrische Fläche als Konus umdefinieren. Bis dahin war ich vorher auch schon gekommen. Dummer Weise sieht das dann in der Zeichnung nicht so aus, wie ich das erwartet hätte.

Also entweder
- stehe ich komplett auf der Leitung,
- brauche ich Nachhilfe in der Konfiguration einer ANSI-Zeichnungsumgebung (viel zu selten genutzt und bisher hatte ich da genug funktionierende Dateien vom Kunden) oder
- es gibt keine befriedigende Lösung ...

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meine konischen Gewinde mittels UDF einwandfrei
hinbekommen, sieht sauber aus, funtioniert recht einfach
und ist auch noch in die SUT-Oberfläche eingebunden.

auserdem kann ich dann sogar den Bereich der Tiefe die das Rohr
hineinragt so richtig im Zusammenbau definieren.

Also, lieber KHAN stehst du vielleicht wirklich irgendwo auf dem
Schlauch? Kann ja mal vorkommen am Montag mogen.  

Vielleicht hilft kopieren in ein Startteil mit mm oder so?
(kann auch nur raten weil ich das auch selten ändere)

------------------
Gruß

CadKD

BugsBunny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BugsBunny an!   Senden Sie eine Private Message an BugsBunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BugsBunny

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 28. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Hallo Jürgen,
vielen Dank, aber leider nein. Die Abmessungen sind mir bekannt, aber ich suche nach einer Gewindetabelle, die ich Pro/E hinterlegen kann und mit der ich NPT als "normale" Bohrung mit Gewinde im Pro/E erzeugen kann. Alternativ die Frage, wie ihr das modelliert (UDF?).

Hallo zusammen,

exestiert sowas zufällig für Gewindeeinsätze? Wenn wir die Helicoils verwenden, muß die Gewindebohrung ein Spezialgewinde bekommen, um danach die HC einzuschrauben.

Ich befürchte zwar, daß ich mich da mal einen Tag mit tippen beschäftigen kann  aber vielleicht hab ich ja nur wo was übersehen. Von Haus aus liefert Pro/E nix mit oder?

Danke und Gruß
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz