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Autor Thema:  Eure Meinung Parametrik (2098 mal gelesen)
Little_Devil
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erstellt am: 13. Dez. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,
ich hätte mal eine Frage an Euch wie Ihr die ganze Geschichte mit der Parametrik handhabt.

Ich lege von Anfang an immer meine Grundebenen bei der Bauteilerstellung in die Mitte des Bauteils (die meisten Teile sind von der Grundkontur eh Symetrisch) so habe ich den Vorteil beim Positionieren, und ich muß so gut wie nie Extra Ebenen erzeugen.

Einige meiner Kollegen setzen Ihre Ebenen in de Ecke von der Kontur und dann hat man die freudige Überaschung von 5 erzeugten Arbeitsebenen die zum Teil keine Sau braucht nur um Teile zu positionieren.

Wenn ich ehrlich bin regt mich das auch tierisch auf, weil wir oft große BG haben, wo man vor lauter Ebenen nichts mehr sieht und 2 denke ich, puschen unnötig produzierte Befehle (Bohrungen, Extrusionen ...)die Modelle auf.

Bin ich auf dem Holzweg oder habe ich ansatzweise Recht?

Danke für Eure Meinungen im Vorraus.

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freierfall
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erstellt am: 13. Dez. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein du bist nicht auf dem Holzweg. Dies geht ja auch weiter in der Baugruppe und dort werden einfach mal immer wieder neue Ebene erstellt. Naja. Für BG hilft ja die Taste "Alt" und "´", damit kannst du BG Ebene ausschalten.

Ich habe immer meinen Kollegen angeboten, sie sollen mich sofort rufen, damit ich es zeitnah erklären kann. Wurde nur teilweise in Anspruch genommen.

Ein anderer Aspekt deiner Arbeitsweise, ist diese schöne zusammenspiel der Komponenten, es macht einfach Spass wenn es einfach geht und ohne Mehraufwand, aber nur wenn man weiss wie. 

Kannst nicht viel machen.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Dez. 2007 editiert.]

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Thomas Gruber
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erstellt am: 13. Dez. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin da auch ganz bei dir!!

Das Erste was ich bei jedem neuen Teil mache sind die Ebenen in die Skizze projezieren und wenn sinnvoll das Teil symmetrisch zu den Ebenen ausrichten!
Du sparst dir eigene Ebenen, und beim Erstellen der iam. wirst dir in der Regel mit den BG-Abhängigkeiten einfach leichter tun!!

lg
thomas

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

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Little_Devil
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erstellt am: 13. Dez. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es wirklich nur 3 Meinungsträger, oder hat keiner die Minute Zeit seinen "Senf" mit beizutragen?

Oder zu viele Leute die auch Wild West Ihre Teile hochziehen??

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
..Oder zu viele Leute die auch Wild West Ihre Teile hochziehen??   

Scheint so....

Als ehemaliger ProE-ler (jetzt wieder) bin ich hier vorbelastet.

Inventor und zum Teil auch SW werden verkauft mit dem Argument schneller und einfacher zu sein, weil nicht so restriktiv wie z.B. ProE. Das böse Erwachen kommt dann später, wenn man sich durch die eigene Unordnung oder der des Kollegen wühlen muss.

Ordnung ist in meinen Augen leider ein notwendiges Übel, wenn ich nicht immer alles neu machen will. Aber wenn man aus der 2D-Welt kommt hat manin dieser Hinsicht noch etwas andere Vorstellungen.  

------------------
Gruß aus dem Süden

ulrix
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erstellt am: 13. Dez. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
ich kann Euch nur zustimmen: Nach Möglichkeit die vordefinierten Achsen und Ebenen verwenden und man braucht nur noch in den seltensten Fällen zusätzliche Arbeitsachsen oder -ebenen.
Auch meine Kollegen sehen das leider anders...
Ulrich

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MartinKern
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erstellt am: 13. Dez. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Little_Devil!
Auch ich mache das immer symetrisch. Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, im Moment fallen mir nicht mal welche ein
@Thomas Gruber
Zitat:
Das Erste was ich bei jedem neuen Teil mache sind die Ebenen in die Skizze projezieren und wenn sinnvoll das Teil symmetrisch zu den Ebenen ausrichten!

Ich habe hier im Forum gelernt, es ist besser nur eine Konstruktionslinie zu projezieren, nicht die ganze Ebene. Die läuft dann ins Nirwana und es könnte ein Problem geben. Es gab da mal eine längerer Diskussion hier im Inventorforum. Ich müßte den Beitrag mal suchen.
Gruß,
Martin

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freierfall
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erstellt am: 13. Dez. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube die Meinungsträger oder -macher sind alle Weihnachtsgeschenke einkaufen 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

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MartinKern
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erstellt am: 13. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
ich glaube die Meinungsträger oder -macher sind alle Weihnachtsgeschenke einkaufen

Uiii..Danke für die Info...sollte ich auch noch
Den Beitrag finde ich im Moment leider nicht....
Gruß,
Martin

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Little_Devil
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erstellt am: 13. Dez. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin,

was Du meinst ist das man das automatische Projitieren aus den Anwenderoptionen rausschmeißen soll, damit nicht be jeder neuen Skizze alle unnötigen Konturen Projiziert werden.

Thomas meint mit
" Ebenen in die Skizze projezieren " das er sich die Grundebenen Projitiert denn diese sind notwendig für die Parametrik.

Vielen Dank für all Eure Antworten vielleicht werden es noch mehr.
Ich werd das ganze Sammelsorium mal ausdrucken und meinen Kollegen auf den Platz legen vielleicht bringt das ja was?!

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Harry G.
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erstellt am: 13. Dez. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
...was Du meinst ist das man das automatische Projitieren aus den Anwenderoptionen rausschmeißen soll, damit nicht be jeder neuen Skizze alle unnötigen Konturen Projiziert werden...

Jep! Du brauchst nur selten überhaupt etwas zu projizieren.
Stelle in den Anwendungsoptionen ein daß der Koordinatenursprung automatisch in jede neue Skizze projiziert wird und richte alles daran aus.
Bespw. zeichnest Du ein Rechteck symmetrisch zu den Ursprungsebenen, indem Du den Mittelpunkt einer Kante senkrecht zum automatisch projizierten Ursprung ausrichtest und den Mitelpunkt einer dazu lotrechten Kante horizontal zum Ursprung ausrichtest. Oder Du legst eine Diagonale durch das Rechteck und legst deren Mittelpunkt koinzident auf den Ursprung. So sparst Du Dir die meiste Projizierei.

------------------
Grüße von Harry

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Husky
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erstellt am: 13. Dez. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teufelchen,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Alles was möglich ist auf die Ursprungsebenen/ Mittelpunkt proijezieren. Arbeitsebenen nur dort wo´s nicht anders geht. Arbeitsebenen werden nur temporär sichtbar geschaltet. Das wird vom Chefe der Konstruktion so durch gesetzt. Wer sich daran nicht hält, war schon öfters übers WE oder Abends zur Übung und zum korrigieren in der Firma. Das regelt sich sehr schnell ein.

Grüße Stefan

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
... Den Beitrag finde ich im Moment leider nicht. ...

Aber ich:

z.B. dieser Beitrag und jenes Fallbeispiel passen sehr gut zum Thema ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... Ich lege von Anfang an immer meine Grundebenen bei der Bauteilerstellung in die Mitte des Bauteils (die meisten Teile sind von der Grundkontur eh Symetrisch) so habe ich den Vorteil beim Positionieren, und ich muß so gut wie nie Extra Ebenen erzeugen. ... Bin ich auf dem Holzweg oder habe ich ansatzweise Recht? ...

Absolut richtig so! Immer schön um den automatisch projizierten Ursprungspunkt symmetrisch skizzieren, z.B. so wie hier.

Ich wundere mich auch immer über die vielen unnötigen, meist auch noch permanent sichtbar geschalteten Ebenen.     

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 13. Dez. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Ich lege von Anfang an...
Einige meiner Kollegen...
Wenn ich ehrlich bin regt mich das auch tierisch auf...

Du bist genau auf dem richtigen Weg! Nur das mit dem Aufregen, das lass man lieber.    

    Umfangreiche Ausführungen zu dem Menschenschlag, der gutes Arbeiten wohl nicht lernen WILL (dass er es nicht kann, das glaube ich schlichtweg nicht), drängen, von meiner gequälten Seele geschrieben zu werden, aber ich lass' es. Es würde zu lang, zu bitter und zu scharf.  

Anstatt symmetrisch zu skizzieren, kann man auch nur eine Seite modellieren und dann das Volumen spiegeln. Das geht schneller. In Perfektion hat uns das der Gewinner bei der Ikosaeder-Aufgabe im IVNGWC gezeigt. Wenn ich Zeit hab, such ich mal die Verknüpfung dahin.

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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Alexander_M
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erstellt am: 14. Dez. 2007 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Skelettmodelierung kann hier interressant sein.

habe gerade ganze Anlage über 1 Masterskizze gemacht. Ob es Sinn macht weiß ich aber erst wenn´s fertig ist.

ABer der Ursprung ist dann in der Pampa, aber dennich definiert

Edit. ansonsten Hilflinien auf MItte Ursprung  statt projezierte UEbenen

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 14. Dez. 2007 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 14. Dez. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier meine gleichlautende Frage zu selben Thema.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2007 editiert.]

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RODER
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Möchte mich auch noch an dieser Diskusion beteiligen,

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Jep! Du brauchst nur selten überhaupt etwas zu projizieren.
Stelle in den Anwendungsoptionen ein daß der Koordinatenursprung automatisch in jede neue Skizze projiziert wird und richte alles daran aus.

Wir machen es genau wie Harry mit dem Mittelpunkt.
Wobei dann bei unter BG's geschaut wird, dass die Ursprungsebenen so liegen, dass in der Haupt BG z.B. die XY-Ebene der Boden oder je nach Anwendung die Laufebene einer Produktionslinie darstellt.
Bei us ist das etwas einfacher durchzusetzen, weil alle schon mal in der Fabrikation gearbeitet haben und XYZ jedem im Raum klar sind...
Auf jeden fall erleichtert es die Arbeit, wenn logisch gearbeitet wird und nicht in jedem Bauteil X Ebenen eingefügt wurden, die eh nur stören.

@Sascha:    Netter Hinweis mit den Geschenken, sollte auch mal anfangen damit

------------------
Grüsse, Toni

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freece
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erstellt am: 14. Dez. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teufel

Die Ursprungselemente zu ignorieren ist schlichtweg eine Schande.

Ich versuche zusätzliche Ebenen etc. so wenig wie möglich einzusetzten. Manchmal ist es aber durchaus sinnvoll diese zu verwenden.

Eine Hilfe in Baugruppen kann sein, dass Du in Unterbaugruppen Ansichten definierst mit unsichtbaren Ebenen.

Bezüglich der Arbeitsweise von Kollegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum einen eine eindeutige Erklärung hilft. Wenn Sie immer noch uneinsichtig sind und bei der nächsten Baugruppe die Übersicht fehlt (Ebenen) sollen Sie Dir helfen die richtige Ebene zu finden.... (learning by helping )

gruss

------------------
take it easy.....
freece

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Harry G.
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erstellt am: 14. Dez. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Konstrukteure haben vorher auf einem von Parametrik unbelastetem 2D-CAD gearbeitet und übertragen die Arbeitsweise alles und jedes auf Kontruktionslinien aufzubauen auf Inventor.
Da gilt es eine gewisse Lernresistenz zu durchbrechen.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von RODER:
z.B. die XY-Ebene der Boden oder je nach Anwendung die Laufebene einer Produktionslinie darstellt.
Bei us ist das etwas einfacher durchzusetzen, weil alle schon mal in der Fabrikation gearbeitet haben und XYZ jedem im Raum klar sind...

Sehr gut, und wenn es bereits weiträumig eingeführt ist, auch nicht mehr zu ändern, aber:

Wichtig zu wissen ist, dass praktisch die gesamte Informatik-Welt in der Vorstellung lebt, dass y (!) nach oben (!) zeigt (Ich habe schon Viele ausdrücklich danach befragt. Die kombinieren tatsächlich in Gedanken das standarmäßige Bild einer Maschine, also eine Seitenansicht (!), mit x- und y-Achse eines 2D-Graphen. Z Ist dann "die Tiefe des Raumes".) Dieser Vorstellung gehorchen nun aber auch sämtliche Grunddefinitionen der von Informatikern (ohne richtig bei den richtigen Leuten nachzufragen) geschaffenen Software, und daher ist die (nachträglich vorgenommene und übrigens nur in den deutschen Vorlagen anzutreffende) Umstellung auf z nach oben nur eine vordergründige und unvollkommene Maßnahme. Schon wenn man dwf macht, passt es nicht mehr und alles liegt wieder auf der Seite!

Erst recht beim Datenaustausch mit anderen Programmen ist zu erkennnen, dass allgemein "y nach oben" gilt, nur dass es bei z.B. SWX nicht "y" sondern "oben" heißt (aber ebenfalls grün ist  ). Ich habe daher nach ein paar Jahren ständigem Herumdrehen und stillem Ärgern meine aus Vermessungswesen, Bauwesen und Maschinenbau gewohnte Orientierung über Bord geworfen und mich an die IT angepasst, die nun mal mein Hauptwerkzeug so konzipiert hat, wie es nun ist. Wenn man einmal umgestellt hat, ist es völlig problemlos, so wie Euro statt DM, und genauso klappt's jetzt auch besser auch mit dem Im- und Export: Der bei mir sehr häufige Austausch mit z.B. Solidworks ist seitdem immer lagerichtig.

Also, wenn man Möglichkeit zur Umstellung noch hat: Nehmt y nach oben, das spart insgesamt eine Menge Ärger.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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