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Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Abhängigkeit in Skizze (2170 mal gelesen)
tobi06
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erstellt am: 22. Dez. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist wahrscheinlich für euch trivial, aber wie kann man im 2D-Skizzenmodus eine Skizzenabhängigkeit zwischen bspw. einer Linie und einer Achse des Koordinatensystems herstellen. Wie das zwischen zwei Linien funktioniert weiß ich ja und in der Baugruppenumgebung kann man auch einfach Abhängigkeiten auf die Ursprungsachsen/-ebenen und auf den Ursprung definieren. Leider lassen sich die Ursprungsachsen einfach nicht mit einer Abhängigkeit anklicken im Skizzenmodus. Die einzige Lösung wäre ja Hilfslinien zu zeichnen und mit der Abhängigkeit "Fest" zu belegen. Scheint mir aber unschön, vor allem da die Ursprungsachsen sogar die Funktion haben Ihre "Größe" automatisch der Skizze anzupassen.
Weiß nicht mehr weiter und hab bei google nix gefunden.
Wär schön wenn mir einer von euch den Trick verraten könnte.
Danke und frohe Weihnachten
Tobi

[Diese Nachricht wurde von tobi06 am 22. Dez. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Dez. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitselemente, auch die aus dem Ursprungsordner, lassen sich mit dem Befehl "Geometrie projizieren" in der Skizze abbilden und dann mit Abhängigkeiten versehen.

Aber Vorsicht: Bei Achsen und Ebenen lauern da einige Gefahren. Einfach mal hier lesen und den Links in meinem Beitrag folgen.

Besser ist es nur den Ursprungspunkt zu projizieren und von dort aus ggf. mit Konstruktionsgeometrie zu arbeiten. Das Projizieren des Ursprungspunkts kann man ab IV11 auch über die entsprechende Option in den Anwendungsoptionen für Skizzen automatisieren.

Ein Anwendungsbeispiel gibt es hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Dez. 2006 editiert.]

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tobi06
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erstellt am: 22. Dez. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh,
die Lösung all meiner Probleme, wenn man nämlich nachträglich eine Bemaßung ändert lag der Ursprung nicht mehr unbedingt symmetrisch im Bauteil. Umso nerviger, wenn man später das Bauteil in einer Baugruppe platziert... .
Stellt sich nur die Frage warum diese Option nicht standardgemäß angeschaltet ist.
Vielen Dank
Tobi

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

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(Michael Anton)

erstellt am: 22. Dez. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobi06:
Ahhh, die Lösung all meiner Probleme, ...

Hmm, sonst gibt es keine Probleme? ... es scheint doch noch glückliche Menschen zu geben. 

Standardmäßig ist die Option nicht eingeschaltet, weil es sie vor IV11 nicht gab. Sowas nennt man dann Kompatibilität. 
Aber bei uns wird diese Option immer nach der Instalation sofort gesetzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Dez. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Baugruppe hat das an sich keine Auswirkungen, wenn Du die teile sauber über Funktionsflächen verknüpfst (wie es sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gehört, solange Du nicht mit Skeletten/Layoutskizzen arbeitest).

Aus Stabilitäts / Performance und Sicherheitsgründen sollten allerdings die Skizzen voll bestimmt sein. Und Symetrien innerhalb des Bauteil
auszunutzen kann sehr hilfreich sein.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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