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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Langloch im Blech (2985 mal gelesen)
lokke-007
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erstellt am: 13. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechboden.ipt.txt

 
Guten Tag zusammen.
Ich habe ein ifeature (Langloch) in einem Blechbauteil verwendet.
In der Isometrie sieht alles richtig aus, in der Abwicklung fehlen
ein paar Langlöcher. Ich habe verschiedene Tiefen probiert, es ändert sich aber nur die Seite auf der das Langloch ist. Was habe ich falsch gemacht?  Dank im voraus. 


Jörg

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 13. Dez. 2006 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 13. Dez. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

Erster Tipp von mir
Die Arbeitsachsen bei der Skizzenerstellung mit einbeziehen um eine symmetrie zu erzeugen.
Dann Funktioniert folgendes:
Höhe des ifeatures = Objekthöhe
danach die ifeatures einfach spiegeln. Schon stimmt auch die Abwwicklung.

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erstellt am: 13. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für Deine Hilfe. Da ich bis jetzt kaum etwas mit ifeatures gemacht habe, und daß, was ich gemacht habe funktioniert hat, (Ausstanzungen für Schlüssellöcher), wundert es mich, daß das Langloch nicht mit tiefe 500 funktioniert. Das mit den Arbeitsachsen bei der Skizzenerstellung verstehe ich nicht, da ich noch nicht lange mit Inventor 10 Arbeite. Bisher habe ich Bleche folgendermaßen erstellt:
neu, Blech, Skizze, Blechdicke, Fläche, freie Lasche, Ecken verbinden, fertig. Danach Skizze auf Fläche setzen.

------------------
Jörg.

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muellc
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erstellt am: 13. Dez. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.JPG

 
Wenn du die erste Skizze erstellst (Die für dein Blech)
Dann holst du dir einfach die x und y achse über den Befehl geometrie projizieren in deine Skizze.
Jetzt machst du die Linien Symmetrisch hierzu. (siehe Bild)
Dann ganz normal weiter wie vorher auch d.h.:
Blechdicke, Fläche, freie Lasche, Ecken verbinden, fertig. Danach Skizze auf Fläche setzen.

Jetzt hast du allerdings die Ursprungsflächen als Hilfsmittel zum Spiegeln zur Verfügung.

Würde dir dein Bauteil geändert zurückgeben, aber kannst du jetzt nicht mehr öffnen.

Gruß
Christian

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[Diese Nachricht wurde von muellc am 13. Dez. 2006 editiert.]

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Hallo Christian,
ich bin einfach zu blöd dazu. Habe ein neues Blechteil erstellt. X + Y Achse auf Grundfläche projiziert (Abhängigkeit Symetrisch vergeben, Abkantungen drauf fertig. Jetzt ifeature Langloch. Selbst wenn ich dieses Langloch jetzt spiegel, wird es nur an einer Seite (manchmal auch beide Seiten) erstellt. Wenn ich hingegen ein einfaches Rechteck skizziere und extruiere, geht es durch alle Abkantungen.

mfg

------------------
Jörg.

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muellc
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erstellt am: 13. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Fahler!

I-Feature nur durch eine Abkantung Extrudieren!!!
Extrusionshöhe = Objekthöhe (in diesem Fall 1 mm) nicht 500!!

Dann Spiegeln

Gruß
Christian

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erstellt am: 13. Dez. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt gehts. Komisch, wenn ich dieses Langloch auf ein Vierkanrohr setze ,geht es durch beide Wandungen.

Trotzdem vielen Dank.

Ps.: 10 Unities sind unterwegs (wenn ich nicht auch dazu zu blöd bin)

Gruß

------------------
Jörg.

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erstellt am: 13. Dez. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer gerne wieder

Hab über 2 Jahr mit Inventor Bleche gekantet und ausgestanzt, das prägt. u.a. mit Inv 10

Danke für die U's

Gruß

Christian

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Michael Puschner
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erstellt am: 13. Dez. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
... Dann holst du dir einfach die x und y achse über den Befehl geometrie projizieren in deine Skizze. ...

Oder vielleicht doch besser nur den Ursprungspunkt ...

... und ab IV11 geht das sogar automatisch, wenn man es in den Anwendungsoptionen eingeschaltet hat.

------------------
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erstellt am: 14. Dez. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf die Abhängigkeiten an, die du setzen willst.
Ich hab mit Arbeitsachsen selten Probleme gehabt.

@lokke-007:
Wenn du dir die achsen in deiner Vorlagendatei schon projizierst, dann hast du sie immer in der ersten Skizze eines neuen Bauteils.

Gruß
Christian

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von muellc:
Wenn du dir die achsen in deiner Vorlagendatei schon projizierst, dann hast du sie immer in der ersten Skizze eines neuen Bauteils.
Ja, aber bitte nicht in der Norm.ipt, denn dann hast Du diese Achsen als sichtbare Skizze in jedem iPart herumhängen.

------------------
Roland  

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Michael Puschner
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erstellt am: 14. Dez. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Kommt auf die Abhängigkeiten an, die du setzen willst. ...

Genau darauf kommt es an. Ich empfehle für die oben genannte Situation diesen Weg:

Alles andere ist IMHO nur unnötiger Ballast.


------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 15. Dez. 2006 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es in diesem Fall auch eher in die Blech.ipt einbauen.

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Möge die Macht mit euch sein!

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Entschuldigung, daß ich mich erst so spät wieder melde. Bin im Außendienst gewesen. Vielen Dank Euch allen und ein frohes Fest.

Gruß

------------------
Jörg.

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