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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Visuelle Anzeige des Bezugs einer erstellten Arbeitsebene (2706 mal gelesen)
Uwe.Seiler
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erstellt am: 16. Jun. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

was ich schon immer mal fragen wollte, aber nie zu fragen wagte.

Spass beiseite.

Warum wird mir nicht visuell z.B. die parallele Bezugsfläche einer erstellten Arbeitsebene (mittels Abstand erstellt) angezeigt ?

Ich kann da oftmals nur raten und durch nachmessen feststellen welchen Bezug die Arbeitsebene hat.

Habe ich da etwas übersehen ?
Oder hat der Erfinder des Erfinders etwas übersehen ?

Also ich vermisse diese Funktionalität sehr.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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baloo2
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erstellt am: 16. Jun. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

standardmäßig gibt es hier nichts.
Man kann sich jedoch behelfen, indem man die Arbeitsebene kopiert und wieder einfügt. Hierbei kommt das Fenster "Element einfügen". Hier kannst Du sehen, wie die Definition der Ebene war. Anschließend wieder Fenster schließen durch abbrechen. . . . .

------------------
lg 
baloo2

"Alles wird gut ....!"

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Andy-UP
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erstellt am: 16. Jun. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
ich glaub ich verstehe dich nicht richtig. Auf Bauteilebene kannst Du doch mit RMK im Browser auf die Ebene die Bemassung anzeigen lassen.

Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Jun. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und in der iam klickst Du im Browser auf die den Abstand definierende Abhängigkeit (das ist i.d.R. die erste unter dem Pluszeichen der AE im Browser) und bekommst die beiden beteiligten Elemente (hier Ebenen) erleuchtet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

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Uwe.Seiler
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Hallo Andreas,

und wo siehst Du da einen Bezug zur ursprünglichen Fläche ?

Bei mir geht nur ein Fenster auf, und ich sehe den Abstand.

Aber welchen Bezug dieses editierbare Mass hat sehe ich nicht.

Oder liegt das an meiner Grafikkarte ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 16. Jun. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, doch ipt.
Da sieht das bei mir genauso schlecht aus wie bei Dir, Uwe...

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Uwe.Seiler
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Scheint irgendwie niemanden zu stören 

Verwendet ihr in Bauteilen keine Arbeitsebenen, Arbeitsachsen und Arbeitspunkte ?

Oder müsst ihr niemals Modelle wieder ändern, evtl. auch Modelle die ihr nicht selber erstellt habt ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Verwendet ihr in Bauteilen keine Arbeitsebenen, Arbeitsachsen und Arbeitspunkte ? ...

Doch, Arbeitsebenen schon, meist über Skizzen definiert oder im Abstand zu einer ebenen Fläche, dann aber so, dass der Grund offensichtlich ist. Arbeitsachsen eigentlich nie ... wofür braucht man die, Skizzenlinien gehen doch auch fast immer. Arbeitspunkte selten, und wenn, dann zur "Verstärkung" eines Skizzenpunktes.

... ich liebe Skizzen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Jun. 2005 editiert.]

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Husky
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erstellt am: 22. Jun. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


PMH-110-03-004.ipt.txt

 
Hallo Michael,

habe hier mal ein Beispiel, wo ich Arbeitsachsen sehr sinnvoll und einfach halte .... weil ich praktisch keine Arbeitspunkte verwende

Meinst du mann kann dies mit Skizzen besser machen ??

Grüße Stefan

p.s.: mich stört es nämlich genauso wie Uwe

[Diese Nachricht wurde von Husky am 22. Jun. 2005 editiert.]

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SHP
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Hallo Husky,
es ist wahrscheinlich nicht weniger Arbeit mir Skizzen, aber übersichtlicher und leichter zu ändern.
Arbeitsebenen brauchts Du aber allemal.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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SHP
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Konstrukteur


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PMH-110-03-004_SHP.ipt.txt

 
Hallo Husky,
hab Dein Teil mal geändert, dabei hab ich eine Achse und eine Ebene eingespart.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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Michael Puschner
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PMH-110-03-004-MP-IV9.zip

 
Mein Vorschlag ist fast identisch zu Hans-Peters, nur dass ich ja, was man hier schon oft lesen konnte, projizierte Arbeitsachsen hasse, wie der Teufel das Weihwasser.

------------------
Michael Puschner
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Husky
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Hallo Michael,

gut !!! ich lerne ja gerne dazu ... aber wo liegen die Probleme mit projezierten Arbeitsachsen ??? ( ich konnte bisher keine feststellen)

Grüße Stefan

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... aber wo liegen die Probleme mit projezierten Arbeitsachsen ??? ...

Arbeitsachsen (und Arbeitsebenen) sind per Definition unendlich werden aber nur endlich (ausschnittsweise) dargestellt. Die Projektion ist vom Verhalten her auch unendlich, wird aber ebenfalls optisch begrenzt. Die Begrenzung ist nicht fix, sondern kann mit dem Modell "mitwachsen" das kann dann z.B. zu solchen Problemen führen.

Und dann ist da noch die Sache mit dem (versehentlichen) Bemaßen dieser unbestimmt langen Achse. Das hatten wir mal hier.

Ausserdem mag ich's nicht, wenn ich beim Skizzieren koinzident an den unendlichen Achsen (außerhalb des sichtbaren Bereiches) hängen bleibe.

Das Problem, dass Projektionen immer "normale" Linien sind hat sich erfreulicherweise mit IV9 erledigt. Jetzt können Projektionen ja auch den Stil "Konstruktion" haben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 23. Jun. 2005 editiert.]

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Husky
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erstellt am: 24. Jun. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erstmal recht herzlichen Dank für die Aufklärung,
da bin ich wohl schon an einigen Problemen vorbeigeschrammt ...

Grüße Stefan

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Meinolf Droste
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@Uwe,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. In den meisten anderen 3D Programmen, die ich kenne, wird bei der Umdefinition die Originaldefinition angezeigt oder sonstwie kenntlich gemacht.
Gerade bei komplexeren Teilen, wo sehr viele Arbeitsebenen,- achsen und -punkte benötigt werden, ist das sehr hilfreich.

@Michael

das Problem mit den projezierten Referenzelementen liegt doch wohl eher darin, das viele Anwender (und möglicherweise viele sogenannte Trainer) die Eigenheiten und richtige Anwendung nicht kennen.

Allerdings frage ich mich, wozu projezierte Referenzelemente und Körperkanten überhaupt erforderlich sind. Andere Systeme erzeugen die Beziehungen und Maße direkt zu der entsprechenden Geometrie. Warum also das umständliche Projezieren der Elemente?
Zumal die DIVA meines Wissens die gleichen Programmbibliotheken für den Sketcher (D-Cube) benutzt wie z.B. SE oder UG.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 14. Okt. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo baloo,

Zitat:
Original erstellt von baloo2:
Hallo Uwe,

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Bin gerade wieder durch einen anderen Beitrag hier gelandet und stelle fest, das ich Deine aufgezeigte Lösung glatt überlesen habe.

Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den guten Tipp.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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