| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:16281) | Intelligenter Workflow von Köln bis Delhi mit SAP PLM - KHD Humboldt Wedag (CIDEON, SAP, PLM, ERP, Autodesk Inventor, AutoCAD), ein Anwenderbericht |
Autor
|
Thema: Visuelle Anzeige des Bezugs einer erstellten Arbeitsebene (2812 mal gelesen)
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen, was ich schon immer mal fragen wollte, aber nie zu fragen wagte. Spass beiseite. Warum wird mir nicht visuell z.B. die parallele Bezugsfläche einer erstellten Arbeitsebene (mittels Abstand erstellt) angezeigt ? Ich kann da oftmals nur raten und durch nachmessen feststellen welchen Bezug die Arbeitsebene hat. Habe ich da etwas übersehen ? Oder hat der Erfinder des Erfinders etwas übersehen ? Also ich vermisse diese Funktionalität sehr. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baloo2 Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baloo2](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 118 Registriert: 18.03.2004 INV 2010 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
Hallo Uwe, standardmäßig gibt es hier nichts. Man kann sich jedoch behelfen, indem man die Arbeitsebene kopiert und wieder einfügt. Hierbei kommt das Fenster "Element einfügen". Hier kannst Du sehen, wie die Definition der Ebene war. Anschließend wieder Fenster schließen durch abbrechen. . . . . ------------------ lg ![](/foren/ubb/dance.gif) baloo2 "Alles wird gut ....!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
![](/foren/avatars/Andy-UP.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Roland_Schroder.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13348 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
.. und in der iam klickst Du im Browser auf die den Abstand definierende Abhängigkeit (das ist i.d.R. die erste unter dem Pluszeichen der AE im Browser) und bekommst die beiden beteiligten Elemente (hier Ebenen) erleuchtet. HTH![Hope this helps (Hoffe, es hilft weiter)](/foren/ubb/glossar.gif) Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Andreas, und wo siehst Du da einen Bezug zur ursprünglichen Fläche ? Bei mir geht nur ein Fenster auf, und ich sehe den Abstand. Aber welchen Bezug dieses editierbare Mass hat sehe ich nicht. Oder liegt das an meiner Grafikkarte ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Roland_Schroder.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13348 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Scheint irgendwie niemanden zu stören ![](/foren/ubb/frown.gif) Verwendet ihr in Bauteilen keine Arbeitsebenen, Arbeitsachsen und Arbeitspunkte ? Oder müsst ihr niemals Modelle wieder ändern, evtl. auch Modelle die ihr nicht selber erstellt habt ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Michael_Puschner.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: ... Verwendet ihr in Bauteilen keine Arbeitsebenen, Arbeitsachsen und Arbeitspunkte ? ...
Doch, Arbeitsebenen schon, meist über Skizzen definiert oder im Abstand zu einer ebenen Fläche, dann aber so, dass der Grund offensichtlich ist. Arbeitsachsen eigentlich nie ... wofür braucht man die, Skizzenlinien gehen doch auch fast immer. Arbeitspunkte selten, und wenn, dann zur "Verstärkung" eines Skizzenpunktes. ... ich liebe Skizzen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/Husky.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
Hallo Michael, habe hier mal ein Beispiel, wo ich Arbeitsachsen sehr sinnvoll und einfach halte .... weil ich praktisch keine Arbeitspunkte verwende Meinst du mann kann dies mit Skizzen besser machen ?? Grüße Stefan p.s.: mich stört es nämlich genauso wie Uwe [Diese Nachricht wurde von Husky am 22. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
SHP Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 22. Jun. 2005 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Michael Puschner Moderator Rentner
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Michael_Puschner.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/Husky.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Michael Puschner Moderator Rentner
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/Michael_Puschner.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
Zitat: Original erstellt von Husky: ... aber wo liegen die Probleme mit projezierten Arbeitsachsen ??? ...
Arbeitsachsen (und Arbeitsebenen) sind per Definition unendlich werden aber nur endlich (ausschnittsweise) dargestellt. Die Projektion ist vom Verhalten her auch unendlich, wird aber ebenfalls optisch begrenzt. Die Begrenzung ist nicht fix, sondern kann mit dem Modell "mitwachsen" das kann dann z.B. zu solchen Problemen führen. Und dann ist da noch die Sache mit dem (versehentlichen) Bemaßen dieser unbestimmt langen Achse. Das hatten wir mal hier. Ausserdem mag ich's nicht, wenn ich beim Skizzieren koinzident an den unendlichen Achsen (außerhalb des sichtbaren Bereiches) hängen bleibe. Das Problem, dass Projektionen immer "normale" Linien sind hat sich erfreulicherweise mit IV9 erledigt. Jetzt können Projektionen ja auch den Stil "Konstruktion" haben. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 23. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/Husky.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
![](/foren/avatars/Meinolf_Droste.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5168 Registriert: 14.12.2000
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Uwe.Seiler
@Uwe, ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. In den meisten anderen 3D Programmen, die ich kenne, wird bei der Umdefinition die Originaldefinition angezeigt oder sonstwie kenntlich gemacht. Gerade bei komplexeren Teilen, wo sehr viele Arbeitsebenen,- achsen und -punkte benötigt werden, ist das sehr hilfreich. @Michael das Problem mit den projezierten Referenzelementen liegt doch wohl eher darin, das viele Anwender (und möglicherweise viele sogenannte Trainer) die Eigenheiten und richtige Anwendung nicht kennen. Allerdings frage ich mich, wozu projezierte Referenzelemente und Körperkanten überhaupt erforderlich sind. Andere Systeme erzeugen die Beziehungen und Maße direkt zu der entsprechenden Geometrie. Warum also das umständliche Projezieren der Elemente? Zumal die DIVA meines Wissens die gleichen Programmbibliotheken für den Sketcher (D-Cube) benutzt wie z.B. SE oder UG. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
![](https://ww4.cad.de/Ads/adview.php?what=zone:16178&n=aee1ae73)
| Konstrukteur und / oder Baugruppen/-teilverantwortlicher (w/m/d) | Xtended Engineering GmbH bringt qualifizierte Ingenieure mit Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft zusammen. Unser Spektrum umfasst dabei herausfordernde Projekte der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeugtechnik, Sondermaschinenbau sowie IT & Telekommunikation. Ingenieure und Arbeitgeber profitieren gleichermaßen voneinander ? Spezialisten mit den unterschiedlichsten ... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo baloo, Zitat: Original erstellt von baloo2: Hallo Uwe,standardmäßig gibt es hier nichts. Man kann sich jedoch behelfen, indem man die Arbeitsebene kopiert und wieder einfügt. Hierbei kommt das Fenster "Element einfügen". Hier kannst Du sehen, wie die Definition der Ebene war. Anschließend wieder Fenster schließen durch abbrechen. . . . .
Bin gerade wieder durch einen anderen Beitrag hier gelandet und stelle fest, das ich Deine aufgezeigte Lösung glatt überlesen habe. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für den guten Tipp. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |