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Autor Thema:  Raumwinkelchaos die zweite ;-) (2966 mal gelesen)
3D Flip
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erstellt am: 05. Mai. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revolver_Geometrie.zip

 
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe da mal wieder ein Problem mit einer Skizze. Irgendwie hat das eigentlich alles gepasst, will jetzt allerdings nicht mehr und ich kann keinen Grund dafür erkennen.
In dem File findet ihr die Geometrie. Eigentlich sollten Achse1,Achse2 und die Rotationsachse auf einer Ebene in dem Kegelstumpf liegen. Wie aber unschwer zu erkennen ist, tun sie das nicht und schon beim zoomen dreht alles durch. Abgesehen davon sind die Achsen seltsamerweise unglaublich lang, was natürlich auch nicht gerade Vorteilhaft ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Tipp geben, wo ich da den Bock geschossen habe. Thx.

Grütze
Flip

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trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einer der Gründe, warum ich NIEMALS Arbeitsachsen oder Arbeitsebenen projiziere. Arbeitsachsen und -ebenen sind unendlich lang. Deren Projektion wird zwar endlich begrenzt, aber recht unbestimmt. Besonders, solange kein Volumen vorhanden ist (an dem eine Begrenzung stattfindet) kann das zu solch langen Linien führen.

Die in der ersten Skizze (Skizze25) befindliche X-Achsen-Projektion ist 350.000 km lang (!), reicht also fast bis zum Mond. Modelle mit einer so gewaltigen Ausdehnung, werden aber notwendigerweise ungenauer berechnet, daher dann die Folgefehler.

Lösung: Statt der Ursprungsachsen nur den Ursprungspunkt (Mittelpunkt) projizieren und, wenn überhaupt notwendig, horizontale und vertikale Konstruktionslinien verwenden, die zum projizierten Ursprungspunkt koinzident sind. Am besten die Länge dieser Linine auch bestimmen.

Siehe auch diese Diskussion.

@Lucian: Erinnerst du dich noch? Schau dir mal die Datei von 3D Flip an ... Yoda hatt recht.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.]

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mai. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise stimmt es ja, was Michael uns hier vorträgt. Aber:
Ich projiziere bei der ersten Skizze prinzipiell alle 3 Achsen. Und ich habe eigentlich keine Probleme damit.

Daß die Achsen in diesem Beispiel so unendlich lang rüberkommen, hat wohl etwas mit der Vorgeschichte des Modells zu tun. Wenn Skizze25 als erste Skizze im Browser angezeigt wird, gibts es wohl 24 andere Skizzen, die inzwischen im Hades sind. Irgendwie sind dabei auch die Riesen-Dimensionen entstanden.

    Ich würd' nochmal neu anfangen. Furchtbar viel Arbeit is' da noch nicht verloren bei ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Mai. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Und ich habe eigentlich keine Probleme damit ...

Hallo Walter!

  /Sarkasmus an/
Es gibt auch Leute, die jeden Tag über ein Drahtseil spazieren und kein Problem damit haben. Und dagegen sind ja projizierte Achsen doch recht sicher.
  /Sarkasmus aus/

Ja, mich würde auch mal interessieren, welche Vorgeschichte der Datei zu dieser extremen Entgleisung geführt hat. Neuanfangen scheint wirklich ratsam, ich habe hier auch nichts mehr retten können. Und ich weiß auch nicht, ob sich die flexible Modelltoleranz des ASM in dieser Datei nochmal fangen würde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.]

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3D Flip
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erstellt am: 05. Mai. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, schonmal vielen Dank für die replies. Nun, ich habe das Modell bereits neu erstellt, dann wars auch kein Thema mehr.

@Michael Puschner : Wie hast du denn die Länge bestimmt ? kann mann die eigentlich genau wie bei Ebenen beeinflussen ?

Wenn ich jetzt mir das so alles durchlese, kann es entweder an der Projektion liegen oder an den Resten der alten Skizzen die möglicherweise noch als Fragmente da irgendwo rumgammeln, oder ?
Eigentlich sollten doch die Arbeitsachsen automatisch in ihrer Länge beschränkt werden, oder ?

Gruss
Flip

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
... @Michael Puschner : Wie hast du denn die Länge bestimmt ? ...

Ich habe die projizierten Arbeitsachsen mit "Verknüpfung lösen" zu normalen Linien gemacht und dann bemaßt.

Warum man die Darstellungs-Länge der Arbeitsachsen nicht so einfach mit Griffen ändern kann wie bei den Ebenen habe ich mich auch schon oft gefragt.

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
...Eigentlich sollten doch die Arbeitsachsen automatisch in ihrer Länge beschränkt werden, oder ? ...

Ja, aber da die Projektionen in den Skizzen auch so riesig sind, ist die "Beschränkung" der Arbeitsachen ja sogar richtig.

Zum Thema projizierte Arbeitsachsen fiel mir dann noch ein, dass wir auch mal diesen Unfall zu beklagen hatten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.]

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