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Thema: Raumwinkelchaos die zweite ;-) (3054 mal gelesen)
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3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 05. Mai. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe da mal wieder ein Problem mit einer Skizze. Irgendwie hat das eigentlich alles gepasst, will jetzt allerdings nicht mehr und ich kann keinen Grund dafür erkennen. In dem File findet ihr die Geometrie. Eigentlich sollten Achse1,Achse2 und die Rotationsachse auf einer Ebene in dem Kegelstumpf liegen. Wie aber unschwer zu erkennen ist, tun sie das nicht und schon beim zoomen dreht alles durch. Abgesehen davon sind die Achsen seltsamerweise unglaublich lang, was natürlich auch nicht gerade Vorteilhaft ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Tipp geben, wo ich da den Bock geschossen habe. Thx. Grütze Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Mai. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Das einer der Gründe, warum ich NIEMALS Arbeitsachsen oder Arbeitsebenen projiziere. Arbeitsachsen und -ebenen sind unendlich lang. Deren Projektion wird zwar endlich begrenzt, aber recht unbestimmt. Besonders, solange kein Volumen vorhanden ist (an dem eine Begrenzung stattfindet) kann das zu solch langen Linien führen. Die in der ersten Skizze (Skizze25) befindliche X-Achsen-Projektion ist 350.000 km lang (!), reicht also fast bis zum Mond. Modelle mit einer so gewaltigen Ausdehnung, werden aber notwendigerweise ungenauer berechnet, daher dann die Folgefehler. Lösung: Statt der Ursprungsachsen nur den Ursprungspunkt (Mittelpunkt) projizieren und, wenn überhaupt notwendig, horizontale und vertikale Konstruktionslinien verwenden, die zum projizierten Ursprungspunkt koinzident sind. Am besten die Länge dieser Linine auch bestimmen. Siehe auch diese Diskussion. @Lucian: Erinnerst du dich noch? Schau dir mal die Datei von 3D Flip an ... Yoda hatt recht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 05. Mai. 2005 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Normalerweise stimmt es ja, was Michael uns hier vorträgt. Aber: Ich projiziere bei der ersten Skizze prinzipiell alle 3 Achsen. Und ich habe eigentlich keine Probleme damit.Daß die Achsen in diesem Beispiel so unendlich lang rüberkommen, hat wohl etwas mit der Vorgeschichte des Modells zu tun. Wenn Skizze25 als erste Skizze im Browser angezeigt wird, gibts es wohl 24 andere Skizzen, die inzwischen im Hades sind. Irgendwie sind dabei auch die Riesen-Dimensionen entstanden. Ich würd' nochmal neu anfangen. Furchtbar viel Arbeit is' da noch nicht verloren bei ...
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Mai. 2005 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Und ich habe eigentlich keine Probleme damit ...
Hallo Walter! /Sarkasmus an/ Es gibt auch Leute, die jeden Tag über ein Drahtseil spazieren und kein Problem damit haben. Und dagegen sind ja projizierte Achsen doch recht sicher. /Sarkasmus aus/ Ja, mich würde auch mal interessieren, welche Vorgeschichte der Datei zu dieser extremen Entgleisung geführt hat. Neuanfangen scheint wirklich ratsam, ich habe hier auch nichts mehr retten können. Und ich weiß auch nicht, ob sich die flexible Modelltoleranz des ASM in dieser Datei nochmal fangen würde. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
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erstellt am: 05. Mai. 2005 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, schonmal vielen Dank für die replies. Nun, ich habe das Modell bereits neu erstellt, dann wars auch kein Thema mehr. @Michael Puschner : Wie hast du denn die Länge bestimmt ? kann mann die eigentlich genau wie bei Ebenen beeinflussen ? Wenn ich jetzt mir das so alles durchlese, kann es entweder an der Projektion liegen oder an den Resten der alten Skizzen die möglicherweise noch als Fragmente da irgendwo rumgammeln, oder ? Eigentlich sollten doch die Arbeitsachsen automatisch in ihrer Länge beschränkt werden, oder ? Gruss Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Mai. 2005 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Zitat: Original erstellt von 3D Flip: ... @Michael Puschner : Wie hast du denn die Länge bestimmt ? ...
Ich habe die projizierten Arbeitsachsen mit "Verknüpfung lösen" zu normalen Linien gemacht und dann bemaßt. Warum man die Darstellungs-Länge der Arbeitsachsen nicht so einfach mit Griffen ändern kann wie bei den Ebenen habe ich mich auch schon oft gefragt. Zitat: Original erstellt von 3D Flip: ...Eigentlich sollten doch die Arbeitsachsen automatisch in ihrer Länge beschränkt werden, oder ? ...
Ja, aber da die Projektionen in den Skizzen auch so riesig sind, ist die "Beschränkung" der Arbeitsachen ja sogar richtig. Zum Thema projizierte Arbeitsachsen fiel mir dann noch ein, dass wir auch mal diesen Unfall zu beklagen hatten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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