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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Koordinatenursprung (3720 mal gelesen)
Kantioler Martin
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erstellt am: 07. Jun. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es im Inventor (10) eine Einstellung, daß auch die Koordinatenursprungsebenen "immer automatisch" auf die Skizzierebene projiziert werden?

Gruß Martin

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SmilingDevil
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erstellt am: 07. Jun. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas würde ich bei "Extras" "Anwendungsoptionen" vermuten, kann da aber nicht's derartiges Finden.. Sorry.

Versuch mal dort unter "Skizze" die Einstellungen durch, vielleicht ist was dabei, das dir hilft.
Axel

------------------
  Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..  

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 07. Jun. 2006 editiert.]

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jun. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Template vorbereiten.

Aber Vorsicht: In der Norm.ipt hat´s Nebeneffekte, da die Skizze dann in jedem Importteil vorhanden ist.
=> Nicht die Norm.ipt sondern eine eigene Templatedatei unter anderem Namen verwenden

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Kantioler Martin
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erstellt am: 07. Jun. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorerst danke für die Antwort, wenn ich das richtig verstehe, klappt das dann aber nur in der ersten Skizze, oder?

Martin

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 07. Jun. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt mal ein Fortschritt in DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11.

Dort kann eingestellt werden, das immer der Ursprung automatisch in eine neue Skizze projeziert wird.

Ich hoffe nur das dies reibungslos funktioniert und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht "vergesslich" ist.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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Kantioler Martin
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erstellt am: 07. Jun. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das wäre wirklich ein Fortschtritt, weil die Referenzierung auf die Ursrungsebenen speziell bei komplexen Bauteilen doch Sinn macht und Vorteile bringt.

Gruß aus Südtirol.
Martin

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 07. Jun. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

damit jetzt kein Missverständnis aufkommt.

Nicht die Ebenen, sondern nur der Ursprungspunkt wird automatisch projeziert.

Aber das ist zu 99% mehr als ausreichend, da Projektionen von Ebenen und Achsen vermieden werden sollten.
Lieber nur den Ursprungspunkt projezieren und "Vertikal" und "Horizontal" verwenden.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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erstellt am: 07. Jun. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Uwe
Projektion von Achsen, sagst Du, ist Bäh? Warum? Mach ich dauernd so, damit ich nicht auf irgendwelche Kanten vom Bauteil referenziere, die sich eventuell noch ändern. Lass dich dazu doch bitte mal ein wenig aus, danke.

Gruß Axel

------------------
  Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..  

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 07. Jun. 2006 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
... Projektion von Achsen ... ist Bäh?

Also das will ich nun auch wirklich nicht hoffen! Ich schätze mal da haben dann viele eine Zeitbombe in Ihren Rechnern stecken.

Wenn das mit den Achsen doch nicht so einwandfrei sein sollte, weshalb sollte es dann mit dem Ursprungspunkt besser funktionieren?

------------------

  Fg Mario

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Zitat:

Wenn das mit den Achsen doch nicht so einwandfrei sein sollte, weshalb sollte es dann mit dem Ursprungspunkt besser funktionieren?

[/B]


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) liegt es daran, das die Achsen im Prinzip "unendlich" sind. Der Ursprung aber nur ein Punkt.

Ich arbeite ausschließlich nur mit dem Punkt.
Und ich vermeide es eine vordefinierte Skizze beim Erstellen eines neuen Bauteiles zu verwenden.
Grund: Ich versuche die Bauteile nach Ihrer EInbaulage in xyz zu konstruieren. Soweit das vorhersehbar ist natürlich. Aber zu 95% geht das.

------------------
Gruß

Jörg 

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Charly Setter
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erstellt am: 07. Jun. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu brauchst Du die Achsen ? KAnnst alle Bemaßungen auf den Ursprung referenzieren und dann gibt´s ja noch die Skizzenabhängigkeiten horizontal und vertikal.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) reicht der Ursprung in 99.999999% aller Fälle. 

Die Ursprungsachsen haben die Eigenschaft, das Sie unendlich lang sind. Das kann dann doch mal zu komischen Effekten führen. Dazu gab´s vor Jahren mal einen Thread => Achsen projizieren = großes Bäh 

------------------
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Hi Jörg,

wenn ich eine Linie kolinear zu einer Achse setze, oder diese als Spiegelebene / Achse nehme, sollte es doch egal sein ob diese unendlich ist. Ein Bezug auf die Länge oder so ist ja dann eh unabhängig von der Achse!
Das die Achesen doch immer durch den Ursprungspunkt gehen sollte doch gegeben sein!!

------------------

  Fg Mario

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erstellt am: 07. Jun. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
Hi Jörg,

wenn ich eine Linie kolinear zu einer Achse setze, oder diese als Spiegelebene / Achse nehme, sollte es doch egal sein ob diese unendlich ist. Ein Bezug auf die Länge oder so ist ja dann eh unabhängig von der Achse!
Das die Achesen doch immer durch den Ursprungspunkt gehen sollte doch gegeben sein!!


Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich vermeide es in Skizzen zu spiegeln. Hab ich glaub ich sogar noch nie gemacht. Ich spiegle, wenn überhaupt, nur die Elemente im Bauteil.
Aber generell sind "endliche" Achsen immer problematisch für einen Rechenvorgang.
Aus diesem Grunde arbeiten mach andere CAD-System auch mit "endlichen 3D-Räumen.

------------------
Gruß

Jörg 

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Charly Setter
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erstellt am: 07. Jun. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mario: Dann setze ich lieber eine (Hilfs)inie am Ursprung an und ziehe Sie horizontal oder vertikal. Die Abhängigkeit wird automatisch vergeben.

@Jörg: Halte ich genauso. Ich vermeide auch die Skizzenabhängigkeit "spiegelbildlich".
1. liefert die (für mich  ) unvorhersehbare Ergbnisse
2. Habe ich jede Menge Ärger, wenn ich später mal etwas ändern will (Abhängigkeiten löschen etc.)

Da verwende ich lieber gleichgesetzte Bemaßungen. Da sehe ich wenigstens gleich, was voneinander abhängig ist.

Aber um die Achsen-Fan´s zu beruhigen: Ich glaub der Igor brät da gerade etwas aus, mit dem es möglich ist die proj. Achsen zumindest in  der 1. Skizze standardmäßig im Template zu haben (ohne Probleme bei Fremdimporten).

Und wenn Ihr schön "Bitte Bitte" sagt findet sich sicher ein VBA-Dengler, der Euch einen Knopf bastelt 

CUSee You

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Kantioler Martin
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erstellt am: 07. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon allein die Diskussion zu diesem Beitrag zeigt, wie unterschiedlich die Arbeitsweise im Inventor bei den grundlegenden Funktionen ist. Interessant.

Martin

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erstellt am: 07. Jun. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Jörg und Mathias,

ich werde mir mal eure Ratschläge zu Herzen nehmen, es ist ja auch vom Arbeitsaufwand her weniger als vorher die Achsen zu projezieren.   

------------------

  Fg Mario

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
...Ich versuche die Bauteile nach Ihrer EInbaulage in xyz zu konstruieren...

Das ist ein äusserst lobenswertes Bemühen!

------------------
mfg - Leo

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Bertermann
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erstellt am: 07. Jun. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist ein äusserst lobenswertes Bemühen!



Danke,
aber ich denke das sind Grundregeln in der 3D-Konstruktion.
Meiner Meinung nach, verführt IV, sich nicht an solche Grundsätze zu halten.

------------------
Gruß

Jörg 

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Dazu gab´s vor Jahren mal einen Thread => Achsen projizieren = großes Bäh  ...

Genau meine Meinung: hier z.B. oder auch hier

... und noch ein abschreckendes Beispiel oder auch das hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Harry G.
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erstellt am: 07. Jun. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind doch keine echten Probleme. Bei mir sind in fast jeder Skizze 2 Ursprungsachsen hineinprojiziert an denen ich die Geometrie aufhänge und gegen die ich bemaße. Mir ist deswegen noch keines von abertausenden Bauteilen auseinandergeflogen. Gelegentlich rutscht mal ein Maß ein bißchen weit weg - was solls.
Viel wichtiger ist, daß die Skizzen voll bestimmt werden, daß Bauteile und Baugruppen um den Ursprung herum aufgebaut werden, daß Abhängigkeiten richtig vergeben werden usw. weil dadurch die Qualität der Konstruktionen mitbestimmt wird.

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
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Das kannst Du aber auch mit dem Ursprung erreichen. Und es ist ein Klick weniger (und in DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11 würde es automatisch funktionieren, wenn denn endlich mal ein brauchbares Release verfügbar wäre).

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Jun. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Schnittmengen hier:

Mathias und ich mögen keine projizierten Achsen und nehmen dafür den Ursprungspunkt. Ich sogar den aus dem brauchbaren IV11sp1. 

Harry und ich haben ein funktionierendes CC im IV11. 

Nun möchte ich aber auch wissen, was Mathias und Harry gemeinsam haben, was ich nicht habe ... oder lieber doch nicht? 

------------------
Michael Puschner
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Harry G.
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erstellt am: 07. Jun. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wohnen beide in der Provinz und Du nicht..

------------------
Grüße von Harry

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jun. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

OFD ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Jun. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich lese hier gerade was vom brauchbaren IV11 SP1.
Frage dazu an Michael:

Gab es keinerlei Probleme damit in Deinem Kundenkreis? Wenn ja, sind sie gelöst?

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