Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV und DualCore (Seite 9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   IV und DualCore (8606 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 280
Registriert: 19.09.2001

Windows XP mit SP 2
Speicher 4 GB (3GB-Schalter)
CPU: AMD Black Edition 6400+
Inventor 2010 Prof.
Grafikkarte: ATI FireGL 5600
Treiber: immer aktuellste

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leute,

nachdem was ich hier jetzt so lese frage ich mich ob es denn wirklich ein mit Dual-Core ausgestatteter PC sein muß um mit Inventor 2008 effektiv zu arbeiten.

Wie sieht das denn aus wenn ich einen PC benutze mit einer CPU der letzten NICHT Dual-Core Generation?
Da gibt es ja auch sehr hoch getaktete Teile die guter Leistung.

Also Grafikarte, Speicher usw. natürlich auf dem Stand der Technik (passend zum Motherboard) natürlich!

Wäre sehr schön wenn man hier mal diverse Erfahrungswerte postet.

Danke......

Gruß Orlando

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Manfred,

Bei meinem Treiber (91.36) ist nur eine Einstellung irgendwie verdächtig in diese Richtung, die heisst "Threaded Optimierung" und die steht auf Automatisch.
Kann mir schwer vorstellen dass das einen Unterschied machen würde... Es laufen ja prinzipiell mehrere/viele IV-Sitzungen parallel auf diesem Rechner, nur: Wenn eine Sitzung längere Zeit Vollgas rechnet, kann man während dieser Zeit keine zweite Sitzung aufmachen. Vorher gehts, nachher gehts, nur währenddessen ist das Hochkommen einer zweiten Sitzung unterbunden, obwohl noch reichlich CPU und RAM frei wären.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 10. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:

bei den Quadrokarten kannst du in den Treibereinstellungen
Global oder Anwendungsabhängig einstellen, ob
die GPU explizit mit einer oder mehreren CPUs arbeiten soll.


Wo ? 

Mir ist z.B. aufgefallen, das auf dem Rechner mit der FireGL der 2. Kern viel stärker genutzt wird (CPU-Auslastung bis 75%)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 473
Registriert: 01.11.2002

IV2008 SP1, MDT2008 SP1, Win XP SP2, Vista x64
Asus A8N-SLI, Opteron 180, 4GB, Quadro FX3400, 4GB, nVidia RAID

erstellt am: 10. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

bei den Quadrokarten kannst du in den Treibereinstellungen
Global oder Anwendungsabhängig einstellen, ob
die GPU explizit mit einer oder mehreren CPUs arbeiten soll.

Per default steht die Einstellung auf "Aus".
Könnte mir mir vorstellen, wenn du dieses Multithreading aktivierst oder eventuell deaktivierst und IV pro Task auf eine CPU beschränkst, das du eine zweite Sitzung richtig aufmachen kannst.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde,

An sich ist mir das Verhalten ja nicht unbekannt, ich hatte ja in den letzten 11 Jahren schon mehrere Dual-CPU-Maschinen. Da war's häufig so, dass ein bestimmtes Programm (meist ein CAD-Programm) trotz freier CPU-Kapazität kein Zweites aufkommen lies.
Erstaunlich nur, dass das, ca. 15 Jahre nach Erfindung der Mehrprozessor-Unterstützung durch Windows, noch immer so sein kann (und fast durchgängig so ist).
Es scheint sich um Threads oder Prozesse zu handeln, die sich zwingend mit Windows an den ersten Core krallen, und daher nur genau ein mal laufen können.

Eigentlich habe ich bisher noch kaum Aufgaben im IV gefunden wo sich irgendeine sehr lange Wartezeit durch Dual-irgendwas wesentlich verkürzen liese.
Studio macht's beim Rendern ja sowieso seit jeher, das ist gut so.
Und eben das Ausrechnen von umfangreichen Abgeleiteten Komponenten, da wäre es auch ganz ideal. Denn diese Rechenaufgaben brauchen nicht sehr viel (zusätzlichen) RAM, die laufen möglicherweise sogar direkt im L2-Cache ab, raufen sich also nicht zu Tode um RAM und HD.
Aber dafür treten halt die beobachteten Schwierigkeiten auf, und aus der Traum.

Die Dual-Unterstützung bei ca. IV5 war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine der grössten Fehlgriffe die Autodesk in der wechselvollen Entwicklungsgeschichte von IV bisher so gemacht hat. Das war nur langsam und fehleranfällig, sonst nix.
Gravierende Besserung trat erst ein als beim IV dasselbe Modul verwendet wurde wie's MDTMechanical Desktop schon immer drin hatte <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 3491
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, FX1500
WIN7 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Mathias,

da gebe ich dir recht, zu Mal ich selber feststellen muss das ich selber nicht Multitask voll unterstütze   , Anscheinend habe ich nur eineinhalben Core  

Das mit der Festplatte gebe ich dir recht, ich wollte nur meine Wartezeit sinnvoll Nutzen und habe nur ein IV-Linzenz.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

PS: ich hoffe es hat dir in England gefallen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 09. Nov. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Außerdem müssen sich die beiden Instanzen den Hauptspeicher und die HD´s + Controller teilen. => Die bremsen sich gegenseitig aus.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die primitivste Form einer Multiprozessorumgebung noch die Beste. Und das heißt: 2 (oder mehr) Rechner nebeneinander 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 421
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP2
Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 09. Nov. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...kann ich eine 2. Instanz öffnen und dort weiter arbeiten....

aber besser nicht im selben Projekt.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 3491
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, FX1500
WIN7 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

ich habe es gerade getestet und es geht auch bei mir nicht. Denn was bei mir ging, wenn ich eine sehr grosse BG aktuallisiere kann ich eine 2. Instanz öffnen und dort weiter arbeiten. Seltsam.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

erinnerst du dich noch an Bad Nauheim ???

Einer von Mathias Wünschen lautete die CoreDuo Maschinen sollten von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV anständig unterstützt werden. Ich mag mich gut daran erinnern. Vielleicht errinerst du dich an die Dualprozessor Unterstützung von IV0.5 ? Du magst dich vielleicht noch an meine Meinung zu diesem Thema entsinnen.

Wenn nicht gibts ja die vielbeschworene Forensuche 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-