Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV und DualCore (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   IV und DualCore (8605 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 11. Nov. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dann gibst Du die Laufwerke des alten Rechners im (lokalen) Netzwerk frei und greifst mit dem Neuen (erstmal) auf die Daten zu.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 11. Nov. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Meine zuverlässigste Maschine ist hoffentlich die, mit der ich arbeite, Leo. Da habe ich RAID1-Platten dran und bin damit wohl halbwegs gegen einen Festplattencrash gewappnet.

Aber ich versuche doch, dort möglichst viel präsent zu haben. Was da drauf ist, ist aktuell. Für Restbestände auf einem anderen Rechner stimmt das natürlich nur teilweise.

Backups der selbsterstellten Daten schiebe ich auf ein externes USB-Laufwerk. Wenn das erledigt ist, wird's wieder abgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 11. Nov. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

Ich nehme doch an, dass Du Deine Rechner per Netzwerk zusammenghängt hast, und die Daten irgendwo zentral auf der zuverlässigsten Maschine gehalten werden?

Wir machen's so, wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt wird erstmal das Betriebssystem so hergerichtet wie wir glauben dass es für uns OK ist (also schön konservativ), dann der Reihe nach die wichtigsten Programme drauf (also eigentlich nur Office, die wichtigsten CAD's und FEM).
Alles was man dann später doch auch braucht wird bei Bedarf nachinstalliert.
Wobei sämtliche Tools und SP's, sowie die DVD-Images der aktuellen CAD's, liegen auf dem Server, also brauch ich nichtmal aufzustehen vom Arbeitsplatz um eines der geläufigen Programme nachzuinstallieren.

Ich empfinde es regelmässig als Wohltat, endlich mal mit wenigen Programmen, auf gähnend leerer / rasend schneller Harddisk, zu arbeiten.
Bei älteren PC's sammelt sich doch viel zu viel Müll an.
Und wenn's doch mal sein muss: Die alte Hardware steht ja noch zur Verfügung, bei Bedarf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 11. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke Dir, Igor
Wieder einige Fragen beantwortet. Aber ich greife mal das heraus:

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Was deine Software Updates betrifft, ist wohl normal, dass da das Programm installiert werden muss, bevor du ein Update installierst.

Windows wird bei uns allerdings schon lange mit SP2 ausgeliefert, und ich glaube nicht, dass es auf legalem Weg ein ohne SP gibt.


Du weißt ja wahrscheinlich selbst, was das für ein Zirkus ist, wenn Du plötzlich nach der CD von einer alten Programmversion suchen mußt, die Du schon längst abgehakt hast. Glücklicherweise schmeiße ich so rasch nüscht weg. Aber dadurch wird's nicht übersichtlicher.

Und das XP SP2 hab' ich als Update gekauft. Da kann ich dann wohl erstmal Windows 2000 drüberschicken, vorher. In der Hoffnung, daß das nicht auch schon ein Update war ..   

Viel Arbeit wird's, da hast Du wohl recht. Allmählich muß man sich da was einfallen lassen, bei den diversen Entwicklern.

Und Lizenz-Pingpong von einem Rechner zum anderen ist da auch keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler





( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3079
Registriert: 01.08.2002

blah...

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

Deine Programme werden unter x64 laufen, allerdings als 32 Bit Applikationen, sofern das welche sind. Das Dateisystem ist von x64 / x86 nicht betroffen, daher formatierst du einfach deine Partition mit FAT32 oder noch besser mit NTFS. Ich konnte diesbezüglich noch keine Probleme feststellen.

Was deine Software Updates betrifft, ist wohl normal, dass da das Programm installiert werden muss, bevor du ein Update installierst.

Windows wird bei uns allerdings schon lange mit SP2 ausgeliefert, und ich glaube nicht, dass es auf legalem Weg ein ohne SP gibt.

Was die EULA’s betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen, weil wenn einer so kleinlich ist, um den Anwendungsfall nicht verstehen zu wollen, man eh einen Hund auf ihn hetzen sollte. Du arbeitest nicht mit der Lizenz, sondern hebst die solange auf bis die neue betriebsbereit ist.

Im Vorfeld, es kommt viel Arbeit auf dich zu, und keiner garantiert dir, dass alles auf Anhieb läuft.


Nachtrag: Du kannst die Lizenzen doch hin und her portieren. Oder nicht?
------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sehe es mal so: Zur Zeit ist 32-Bit noch das Haupt-OS. 64-Bit nur zum Eingewöhnen. 

Schau Dir mal die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an: Dad lüppt erst seit 2008SP1 einigermaßen. Alle älteren Diven sollten auf XP32 laufen. Und das gilt auch für viele andere Softwarepakete. Und warum krampfhaft auf 64-Bit umsteigen, solange es noch Probleme gibt und 32-Bit noch reicht.

Wenn Du Upgrades hast wirst Du wohl erstmal die Originale installieren müssen. Es sei denn, Du treibst Installationsmedien auf, die ohne Voraussetzungen funktionieren und die alten Lizenzen akzeptieren.

Bei den Lizenzen würde ich erstmal versuchen neu zu Lizenzsieren. Ob´s funktioniert und legal ist hängt sicher vom jew. Lizenzgeber ab (Z.B.: DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV "Home-User" Lizenz)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke für Eure Tipps, Kollegen.
Aber ich stehe immer noch auf'm Schlauch. Ich werfe einfach mal einige Fragen hier rein:

- Kann ich auf'm 64-Bit-Rechner meine bisherigen 32-Bit-Programme installieren? Laufen die dann auch im 64-Bit Modus, oder brauche ich eine separate 32-Bit-Partition, die dann jeweils neu gebootet werden muß? Das wäre ein Greuel

- Ich habe eine ganze Reihe von Software-Updates, die bei der Installation nach der Vorgängerversion suchen. Was tun bei einem jungfräulichen Rechner? Da is nüscht drauf.

- Gleiches gilt für mein XP Professional SP2 Update. Auch das erfordert eine Vorinstallation, man kann derzeit aber auch Hardware ohne Betriebssystem kaufen. Auf längere Sicht gesehen, will ich den anderen Rechner dann ausmustern. Kurzfristig geht es aber nicht. Was tun?

- Und ebenso die anderen Lizenzen, Autodesk, Rhino, Office etc. Auch dieses Zeug muß im Übergangszeitraum parallel installiert sein. Geht das überhaupt, und ist das legal?

Tja, man hat's nicht leicht.

Als AISU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 11. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Vergiß das mit dem Verschieben der Anwendung ganz schnell 

Mit reinen Benutzerdaten ist das etwas anderes. Aber mit Vault-Datenbanken und CC mußt Du auch schon wieder aufpassen (Vault-Backup).

Ansonsten habe ich hier meinen alten Rechner immer noch in der Ecke stehen, und wenn´s nur zum Glotzegucken ist 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler





( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3079
Registriert: 01.08.2002

blah...

erstellt am: 11. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

den alten Rechner sowieso erst platt machen wenn der neue läuft, und alles wieder installiert ist. Wenn du sagst, dass du 50% Programme wahrscheinlich nicht mehr brauchst, und die lassen sich nicht ein mal mehr deinstallieren, dann ist wirklich der aller letzter Zeitpunkt für eine Neuinstallation gekommen. Mach dir einen Screenshot von den Programmen die du jetzt installiert hast, so dass du weißt, was du danach noch alles installieren musst. Es ist ärgerlich alle zwei Tage neue Anwendungen zu installieren, nur weil man nicht daran gedacht hat. Mit verschieben von Anwendungen wird da wohl nichts, und damit würde ich beim neuen Rechner um Gottes Willen gar nicht anfangen. Die einzigen 2 Anwendungen die sich einfach so verschieben lassen sind bei mir der Photoshop (sehr alte Version) und mein liebes Quake III Arena. Und es stimmt was die Treiber für eine 64Bit Version betrifft. Mein Drucker hat z.B. keine Treiber für x64. Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich (das glaube ich zumindest  ) eine x86 Version von XP nehmen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 11. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich gehe auch davon aus, daß ich um die 50% der vorhandenen Installationen wohl gar nicht mehr brauchen werde, Tom. Einige davon wollte ich schon hier loswerden, kriege sie aber nicht deinstalliert. (Elster 2005 z.B. findet ein Ctor.dll nicht, aber die ist da im angebenen Pfad).

Was haltet Ihr davon, den alten Rechner quasi als Server nebenan laufen zu lassen? Dann könnte ich nach Bedarf meine wichtigen Anwendungen verschieben bzw. neu installieren, und käme aber notfalls an den alten Kram noch ran.

Apropos verschieben: Wenn ich sehe, an wieviel verschiedenen Ecken sich der Softwarekram einnistet, dann wird das wohl selten klappen. Entweder ist zuviel verschoben, oder es fehlt was. Die Einträge in der Registry fehlen. Oder die Treiber passen nicht mehr. Oder der Operator hat Mist geschoben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-