Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV und DualCore (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  IV und DualCore (8600 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Interessante und etwas ernüchternde Beobachtung:

Eine Sitzung von IV2008 nagt und grummelt schon seit Stunden an einer Abgeleiteten Komponente dahin. Verständlich, ist ja auch eine etwas grössere BG die da abgeleitet werden soll.
Nun habe ich ja eine DualCore-Maschine vom Feinsten, und während der erste IV beim ersten Core für Vollbeschäftigung sorgt, starte ich halt einfach eine zweite IV-Sitzung, damit die zweite Core nicht eifersüchtig wird und mir nicht fad.
Denkste: Die zweite IV-Sitzung kommt nicht hoch, bleibt ebenfalls stundenlang im Spashscreen hängen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


CPU.jpg

 
Hi Leo,

arbeite auch mit Dual Core,
mir ist aufgefallen das obwohl Inventor nur auf eienr laufen sollte er ab und zu die zweite auch beansprucht (Prozess Explorer),
ebenfalls sind im Task Manager unter "Zugehörigkeit anzeigen" beide CPU´s ausgewählt. Vielleicht bringt es etwas da die Einstellung zu verändern und Inventor nur noch auf eine CPU zugreifen zu lassen. Und dann die zweite Instanz unter der anderen CPU öffnen.

MfG

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 09. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zuordnen der verschiedenen exe auf verschiedene CPU's hab ich natürlich probiert, hat on-the-fly nix gebracht.
Möglicherweise würd's was nützen wenn man das vor dem Ausführen so einer anstrengenden Aufgabe macht.
Übrigens, ist SWXSolidWorks mittendrin genau 1x hochgefahren (Du weisst warum <G> ), und kein zweites mal.
Also, das ist eher eine Windows-Sache (bzw. eine Sache wie sich die Programme im Windows einnisten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, dann bleibt wol nur ein zweiter Rechner  ....

Na irgendwas muß ja auch mal funktionieren!

Sodele dann mal ein schönes WE werde mich morgen weiter mit der CAD Welt beschäftigen...

Schönes WE

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Nov. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

erinnerst du dich noch an Bad Nauheim ???

Einer von Mathias Wünschen lautete die CoreDuo Maschinen sollten von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV anständig unterstützt werden. Ich mag mich gut daran erinnern. Vielleicht errinerst du dich an die Dualprozessor Unterstützung von IV0.5 ? Du magst dich vielleicht noch an meine Meinung zu diesem Thema entsinnen.

Wenn nicht gibts ja die vielbeschworene Forensuche 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich habe es gerade getestet und es geht auch bei mir nicht. Denn was bei mir ging, wenn ich eine sehr grosse BG aktuallisiere kann ich eine 2. Instanz öffnen und dort weiter arbeiten. Seltsam.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 09. Nov. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...kann ich eine 2. Instanz öffnen und dort weiter arbeiten....

aber besser nicht im selben Projekt.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem müssen sich die beiden Instanzen den Hauptspeicher und die HD´s + Controller teilen. => Die bremsen sich gegenseitig aus.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die primitivste Form einer Multiprozessorumgebung noch die Beste. Und das heißt: 2 (oder mehr) Rechner nebeneinander 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

da gebe ich dir recht, zu Mal ich selber feststellen muss das ich selber nicht Multitask voll unterstütze   , Anscheinend habe ich nur eineinhalben Core  

Das mit der Festplatte gebe ich dir recht, ich wollte nur meine Wartezeit sinnvoll Nutzen und habe nur ein IV-Linzenz.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

PS: ich hoffe es hat dir in England gefallen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

An sich ist mir das Verhalten ja nicht unbekannt, ich hatte ja in den letzten 11 Jahren schon mehrere Dual-CPU-Maschinen. Da war's häufig so, dass ein bestimmtes Programm (meist ein CAD-Programm) trotz freier CPU-Kapazität kein Zweites aufkommen lies.
Erstaunlich nur, dass das, ca. 15 Jahre nach Erfindung der Mehrprozessor-Unterstützung durch Windows, noch immer so sein kann (und fast durchgängig so ist).
Es scheint sich um Threads oder Prozesse zu handeln, die sich zwingend mit Windows an den ersten Core krallen, und daher nur genau ein mal laufen können.

Eigentlich habe ich bisher noch kaum Aufgaben im IV gefunden wo sich irgendeine sehr lange Wartezeit durch Dual-irgendwas wesentlich verkürzen liese.
Studio macht's beim Rendern ja sowieso seit jeher, das ist gut so.
Und eben das Ausrechnen von umfangreichen Abgeleiteten Komponenten, da wäre es auch ganz ideal. Denn diese Rechenaufgaben brauchen nicht sehr viel (zusätzlichen) RAM, die laufen möglicherweise sogar direkt im L2-Cache ab, raufen sich also nicht zu Tode um RAM und HD.
Aber dafür treten halt die beobachteten Schwierigkeiten auf, und aus der Traum.

Die Dual-Unterstützung bei ca. IV5 war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine der grössten Fehlgriffe die Autodesk in der wechselvollen Entwicklungsgeschichte von IV bisher so gemacht hat. Das war nur langsam und fehleranfällig, sonst nix.
Gravierende Besserung trat erst ein als beim IV dasselbe Modul verwendet wurde wie's MDTMechanical Desktop schon immer drin hatte <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 10. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bei den Quadrokarten kannst du in den Treibereinstellungen
Global oder Anwendungsabhängig einstellen, ob
die GPU explizit mit einer oder mehreren CPUs arbeiten soll.

Per default steht die Einstellung auf "Aus".
Könnte mir mir vorstellen, wenn du dieses Multithreading aktivierst oder eventuell deaktivierst und IV pro Task auf eine CPU beschränkst, das du eine zweite Sitzung richtig aufmachen kannst.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:

bei den Quadrokarten kannst du in den Treibereinstellungen
Global oder Anwendungsabhängig einstellen, ob
die GPU explizit mit einer oder mehreren CPUs arbeiten soll.


Wo ? 

Mir ist z.B. aufgefallen, das auf dem Rechner mit der FireGL der 2. Kern viel stärker genutzt wird (CPU-Auslastung bis 75%)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Bei meinem Treiber (91.36) ist nur eine Einstellung irgendwie verdächtig in diese Richtung, die heisst "Threaded Optimierung" und die steht auf Automatisch.
Kann mir schwer vorstellen dass das einen Unterschied machen würde... Es laufen ja prinzipiell mehrere/viele IV-Sitzungen parallel auf diesem Rechner, nur: Wenn eine Sitzung längere Zeit Vollgas rechnet, kann man während dieser Zeit keine zweite Sitzung aufmachen. Vorher gehts, nachher gehts, nur währenddessen ist das Hochkommen einer zweiten Sitzung unterbunden, obwohl noch reichlich CPU und RAM frei wären.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

nachdem was ich hier jetzt so lese frage ich mich ob es denn wirklich ein mit Dual-Core ausgestatteter PC sein muß um mit Inventor 2008 effektiv zu arbeiten.

Wie sieht das denn aus wenn ich einen PC benutze mit einer CPU der letzten NICHT Dual-Core Generation?
Da gibt es ja auch sehr hoch getaktete Teile die guter Leistung.

Also Grafikarte, Speicher usw. natürlich auf dem Stand der Technik (passend zum Motherboard) natürlich!

Wäre sehr schön wenn man hier mal diverse Erfahrungswerte postet.

Danke......

Gruß Orlando

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab' lange hin-und-her überlegt, genau zu diesem Punkt.

Die Core2Duo Technik ist aber deutlich moderner und performanter als die P4-Technik, sodass für CAD ein Core2Duo auch bei Nutzung von nur einem Core besser abschneidet als der allerschnellste P4. Das ist mein persönliches Resumee, echte Vergleichszahlen habe ich aber nicht.

Der Stromverbrauch war für mich auch ein Argument, der ist bei einem hochgetakteten P4 deutlich höher.
Allerdings, mein Core2Duo hier hat ein 750W-Netzteil und 5 tlw. sehr grosse Lüfter drin, also scheint der Verbrauch des Gesamtsystemes doch sehr hoch zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das hab ich mir auch überlegt und bin zum gleichen Schluß wie Leo gekommen.

Hinzu kommt, das es die neueste "sonstige" Hardwareausstattung garnicht für die älteren Single-CPU´s gibt:
- Speicher
- SATA / SAS
- PCIe
- die modernen Grafikkarten.

Das hängt halt an den älteren Chipsätzen / Mainboarddesign. Und niemand wird Geld ausgeben um neue Peripherie für alte CPU´s zu bauen.

Du mußt den 2. Core halt als Zugabe akzeptieren. Aber die Quad-Cores sind für uns wirklich eine Entwicklung in die falsche Richtung. Zumindest solange Adsk nichts am Kern der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ändert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich ein Vorteil der Mehr-Kerne, liegt in der gleichzeitigen Nutzung z.B. Vault(VPN Daten ziehen) und mit IV arbeiten. Oder Inventor rechnet gerade mal ein bisschen und ich kann der IE auf machen und schauen was neues da ist. Dies ist schon ein sehr grosser Vorteil für meine Arbeitsweise.

Das Inventor nur so wenig die Mehr-Kerne unterstützt ist sehr schade.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

PS: ein kleiner Vergleich zwischen Pentium D950 und die neue Reihe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 10. Nov. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Treibereinstellung.png

 
Hallo Leo,

die aktuelle Treiberversion WHQL ist 162.62...
Sie ist auch bei Autodesk als geprüft gelistet und für gut befunden worden.

Die bisherige Qualifizierung der Quadro-Karten durch Autodesk hat man wohl etwas eingeschränkt.
War nvidia wohl zu teuer...

Eventuell lohnt ein Update des Treibers.
In der Dokumentation zur Treiberrelease stehen die seit Version 91.36 behobenen Bugs und Verbesserungen drin.

Vielleicht kannst du ja erst beide Instanzen von Inventor laden, und danach in einer mit den Berechnungen beginnen.
Dann ist Nummer zwei ja schon da.


Zum Thema Dualcore habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Weder Inventor noch MDTMechanical Desktop sind dadurch schneller geworden.
Aber wenn eine Programminstanz voll beschäftigt ist, also 100% der einen CPU nutzt,kann man mit anderen Programmen oder einem zweiten Instanz fast normal weiterarbeiten.

Die Wartezeiten bei Berechnungen sind zwar immer da, aber man kann halt in der Zeit
etwas anderes machen.
Ist aus meiner Sicht eine echte Produktivitäzts-Verbesserung.

Inwieweit Quadcores von XP unterstützt werden, weiß ich nicht so genau.
Die Anzahl der CPUs ist lizenzmäßig auf zwei begrenzt.
Ist nur die mittlerweile die Frage, zwei Sockel oder Kerne...

Grüße

Manfred


 

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will mal meinen Verdacht etwas konkretisieren:
IV reisst möglicherweise recht brutal und egoistisch eine Windows-Resource an sich, die's nur genau 1x gibt, wahrscheinlich Irgendwas mit dem GUI.
Mir fällt nämlich auf, dass regelmässig, wenn ich IV neu starte und die Wartezeit bis zum vollständigen Hochfahren mir im CAD.de vertreiben will springt das GUI ein- oder zweimal auf den hochfahrenden IV um, ohne dass man was dagegen unternehmen könnte.
Wenn also die zweite zu startende IV-Sitzung diese Resource nicht bekommt weil sie die erste IV-Sitzung völlig in Beschlag hat, kommt sie beim Starten nicht weiter.

Übrigens:
Wiederholt haben Spezialisten glaubwürdig dargestellt, dass es innerhalb eines typischen 3D-CAD-Systemes kaum günstige Möglichkeiten für Dual-Unterstützung gibt. Kann ich auch nachvollziehen, für die meisten Fälle, und akzeptiere ich auch jederzeit, wenn nur allerhöchstes Augenmerk auf die versprochene Alternative gelegt wird: IV an allen möglichen Ecken und Enden in sich single-threaded sehr viel schneller machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Nov. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


tm.gif

 
Hallo Leo, hallo Leute,

ein sehr interessantes Thema. Ganz von Inventor unabhängig, finde ich mehrere Kerne sinnvoll. Wenn man gewöhnt ist damit zu arbeiten, fällt es  einem schwer den Unterschied zu SingleCore Prozessoren zu merken. Steigt man aber kurzzeitig wieder auf SingleCore um, merkt man schnell was für eine Qual das ist.  Ich arbeite mit 4 Kernen (XP 64Bit), und ich kann mich kaum erinnern, dass meine CPU mal auf 60% war. Trotzdem gibt es Momente wo die Anwendungen kurzzeitig einschlafen.  Der Screenshot zeigt die Auslastung bei wirklich schwerer Arbeit. Und zwar wurde da ein großes Projekt kompiliert und dazu habe ich 4-5 Anwendungen in Ordnungsgröße von Inventor gleichzeitig gestartet. Trotzdem nur 54%. Da könnte man denken, dass alles prima ist, denn der Rechner wird nie ausgelastet, aber der Rechner ist bei dieser Aktion trotzdem die ganze Zeitlang eingefroren. Und ich bilde mir ein, dass der parallele Start von den Anwendungen genau die gleiche Zeit gedauert hat, wie wenn ich die Anwendungen "seriell" gestartet hätte. Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass Windows Probleme hat die Arbeit richtig ein zu teilen. Und da wird es, denke ich,ein Problem sein, denn nicht nur Windows sondern die Anwendungen selbst müssen gut mit Lastverteilung umgehen können. Es ist möglich die verschiedenen Programmiertechniken zu benutzen um z.B. die Arbeit an mehrere Kerne eines  Intel Prozessors zu verteilen. Wir bekommen ständig die Einladungen für die Seminare diesbezüglich, nur leider hat das, zumindest bei uns, nicht so hohe Priorität, weil wir nicht so viel mit der Rechnerintensiven Operationen zu tun haben. Was ich sagen will ist, dass es nicht reicht ein gutes System + gutes Windows zu besitzen. Die Anwendungen die man dabei benutzt sollen auch anständig programmiert sein, sonst holt man nie die, unseren Vorstellungen entsprechende, Perfektion aus unseren Systemen.

Wie oben schon erzählt, hat mein Rechner 4 Kerne, 8 GB Speicher und ist ein 64Bit System mit XP x64 Professional. Und da habe ich eine Anwendung entwickelt, die wunderbar lief, nur als ich die auf meinem Laptop laufen lassen wollte (M70 single core), blockte das komplette System, weil die Anwendung 100% Ressourcen für sich beansprucht hat. Gewundert hat es mich schon, denn auf dem Hauptrechner lief es auch problemlos. Doch nach genauer Untersuchung stellte ich fest, dass die Anwendung auch auf meinem Hauptrechner 100% der Ressourcen VON EINEM KERN, und damit 25% von der Gesamtleistung beansprucht. Da ist das überhaupt nicht aufgefallen, denn man konnte ohne Einschränkungen weiter arbeiten.   Mehrere Kerne ergeben ohne Frage Sinn, aber leider sind die noch weit abseits unserer Wunschvorstellungen.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igor,

Ich bin der Meinung, man sollte Entwicklern und Programmierern den Zutritt zu Highend-Systemen stets nur Vormittags gewähren, und Nachmittags dann die Hauptarbeit auf irgendwelchen antiquierten Schlaftabletten machen lassen. Als einzigen Anreiz würde ich Jedem ganztägig einen 30"-Schirm zugestehen.
Damit hätte man viel erreicht:
- Die Entwickler würden bereits Vormittags fleissig bei der Arbeit sein <G>
- Sie würden sich 100x überlegne wie mehr Performance aus dem Code herausgeholt werden kann
- Sie würden nie wieder so Inventormässig-mikroskopisch kleine Dialogboxen machen

(Nimm meine bissigen Bemerkungen nicht persönlich... Du kennst mich ja!)

NB:
Interessant bei Deinem Taskmanager-Diagramm, so wie ich auch beobachten kann, dass eigentlich im Alltag meist beide CPU's ähnliche Ausschläge im Diagramm zeigen.
Und ja, ich geb' meine Core2Duo-Maschine auch nicht mehr her...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Will mich auch mal einklinken.
Irgendwie scheint mir mein Prozessor AMD XP 2600+ (Windows XP SP2)  nicht mehr ganz zeitgemäß. Es gibt erste Anzeichen dafür.

Jetzt aber die Frage:
Was habe ich für Alternativen? Der Umstieg soll relativ wenig Probleme machen, und mein bisheriger Datenbestand soll auch weiterhin zugänglich sein. Vista möchte ich momentan eigentlich noch nicht.

Bleibt aber weiterhin zu klären: 64 Bit oder 32 Bit? Und wieviel von den bisherigen Installationen kriege ich z.B. auf 64 Bit wieder zum Laufen?

Idealvorstellung wäre eigentlich: Festplatten raus aus dem alten Rechner, und rein in das neue System. Vor einigen Jahren beim Mainboardtausch hat das eigentlich bereits mit Windows 2000 ganz gut funktioniert. Aber inzwischen habe ich S-ATA Raid 1, da werde ich mich wahrscheinlich festfahren.

Alternative wäre: Neuen Rechner erstmal anschaffen, hinstellen, mit Netzwerk zum alten Rechner verbinden, Internetgeraffel aktivieren, und dann schrittweise die Anwendungen rüberziehen. Aber ich befürchte, daß ich dabei laufend von einem Stuhl zum anderen hüpfe. Sowas regt mich auf.

Wie mach' ich das, möglichst sinnvoll? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Bleibt aber weiterhin zu klären: 64 Bit oder 32 Bit?

Das können wir vielleicht auch in 4 Wochen in FFM tiefer ergründen, aber vorweg ein paar meiner Erfahrungen mit XP64.
Ich habe ein paar Kunden, die sowas am Laufen haben.

  • Die Treibersituation ist trist, die Wahrscheinlichkeit der Besserung geht gegen Null, weil alle Hersteller mit Vista64 rumkämpfen.
  • Die Explorereinschränkungen nerven am Anfang gewaltig. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, daß man immer mit der Batchdatei am Desktop den Windows Explorer starten muß, damit man mit IV-Daten darin überhaupt was anfangen kann. P&G und der DesignAssi sind trotzdem etwas nervös.
  • alle Standardanwendungen laufen, wenns Alte sind, dann eben im 32bit-Modus.
  • der Speichergewinn von 3GB auf 4GB hilft da und dort vielleicht, um gerade mal die Grenze von geht/geht nicht vorerst zu überwinden. Aber Berge werden auf keinen Fall versetzt.

Was ich bisher bei einem Blick über Daniels Schulter bei Vista64 gesehen habe: wo andere mit XP32 am gelben Balken nagen, ist bei ihm ein dünner grüner Strich.
Das sieht zukunftsträchtig aus, ist aber noch nicht ganz gar  .
Kommt als drauf an, ob Du noch bis nächstes Frühjahr warten willst/kannst.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwa schätze ich das auch ein mit den Treibern, Tom.
Es ist wohl ähnlich wie vor rund 10 Jahren. Da gab es auch zuerst die Treiber für Win95 und Win98, und irgendwann kamen dann auch mal NT-Treiber.

Würde bedeuten: Ich brauch eigentlich zwei neue Rechner. Einen 32er, um mit der Vergangenheit halbwegs kompatibel zu bleiben, und 'nen 64er für die Zukunft. Aber wenn ich den jetzt kaufe, ist der schon wieder Schrott, bis ich ihn vernünftig nutzen kann.

Und die Zeit läuft ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Reine 32-bit CPU´s wirst Du nicht mehr bekommen. Bzw. Du kannst dann mit dem weitermachen, was Du hast. Hab selber noch 3 solche Kisten stehen.

Insofern hast Du in Bezug auf die Hardware erstmal keine Wahl => 64-bit.

Dann bleibt noch das OS: Ich würde Vista 64 mitkaufen (wenn möglich) und dann erstmal XP(32) draufspielen und auf einer 2. Partition Vista 64 zum Üben.

2 Rechner braucht´s dazu nicht....

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Vista 64 Ultimate gibt´s als Systembuilder Version schon für rund 180¤. das sollte nun wirklich nicht das Entscheidungskriterium sein, oder ?

Und noch ein Nachtrag: DDR2-Speicher ist momentan extrem günstig 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

so wie´s Mathias beschrieben hat machen, wenn eine neue Kiste benötigt wird.
Ich denke dann kannst du mit ein ganz ordentlichen Nutzungszeit rechnen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Vista 64 Ultimate gibt´s als Systembuilder Version schon für rund 180¤. das sollte nun wirklich nicht das Entscheidungskriterium sein, oder ?

Nee, nicht direkt. (Und wenn mich der Scheinwerfer-Einstellverein nicht für 10T Dukaten hätte für lau arbeiten lassen, dann schon mal gar nicht)

Würde also bedeuten:
- Ich kaufe 64-Bit-Maschine
- Darauf installiere ich XP (32 Bit), in einer anderen Partition Vista SB 64 Bit
- Das Ding binde ich an Netzwerk und Internet an
- Nun versuche ich, meinen bisherigen Datenbestand in die XP-Partition zu kopieren. (Wahrscheinlich werde ich dabei mehrmals bittere Tränen weinen, aber ich habe ja noch die Ur-Daten auf dem alten Rechner)
- Anschließend werde ich wohl feststellen, daß die alten Inventor/MDTMechanical Desktop-Versionen nicht mehr funktionieren. Die brauche ich aber noch teilweise. Naja, Inventor 5.3 hab' ich inzwischen sogar freiwillig plattgemacht. Aber andererseits stößt man immer wieder mal auf Daten, die z.B. im Sechser noch zu öffnen waren, im Zwölfer aber nicht. Was dann? Ich hasse den Zirkus mit dem Lizenztransfer.
- Und was ist dann mit der aktuellen AIP-Version? Kann ich die dann parallel sowohl unter 32 Bit, als auch unter 64 Bit installieren?
- Bleibt weiterhin das Problem des Umschaltens von 32 Bit auf 64 Bit. Da steckt wohl ein Re-Boot dazwischen. Und wenn ich im 64-Bit-Mode nicht mehr an meine 32-Bit-Daten rankomme, dann ist das nicht gut für mein Seelenleben.

Sowas geht mir durchs Hirn.

  Es bleibt spannend ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass DualCore-Prozessoren im Vergleich zu älteren Prozessor-Versionen Performance-Vorteile aufweisen. Es zahlt sich also aus, in diese Technik zu investieren.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, ich würde eine extra Partition für die Daten machen. Dateizugriff wird da kein Problem sein.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe grad' mal geschaut, was ich unter C:/Programme an Einträgen habe. Satte 175 Stück allein in der 1. Ebene. Und dann noch der ganze Kleinkram an Tools und anderem Gwerch.

Mir ist jetzt schon schlecht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist normal und läßt sich mit guter Vorbereitung rel. schnell erledigen....

1. Inventur: Was brauchst Du wirklich und was ist Müll. Wahrscheinlich > 70% 
2. Installationsdatensätze der übriggebliebenen Weichware auf der Datenpartition sammeln. (Bei mir gibt´s dafür ein extrea Zweig auf meiner Backup-HD). Auch SP´s
3. Die M$-Patches zusammensammeln. Dafür gibt´s bei c´t (Heise) eine nette Skriptsammlung. Dann hast Du alles auf einem Haufen
4. Alle wichtigen Daten sichern (speziell die IV-Besonderheioten: :CC, Templates, Stilbib´s etc.
5. Los geht´s

Warum sollten die alten Diven nicht mehr auf dem neuen Rechner unter XP laufen ?
Wenn Du mit Vault arbeitest kannst Du die IV-daten ganz leicht mittels Vault-Backup "umziehen".

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Basisinstallation des neuen Rechners unter XP und Einbindung in lok. Netzwerk.
2. DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und Vault installieren (gehe mal von einer lokalen Inst. aus)
3. Arbeitsdaten auf Datenpartition

Jetzt stehen die Daten auf dem neuen Rechner im Netz zur Verfügung => Du kannst mit dem alten rechner arbeiten und hast die Daten aber schon auf dem neuen verfügbar. Das gibt Dir jede Menge Zeit, den neuen Rechner zu konfigurieren und Du bist immer noch arbeitsfähig.

CUSee You

Wenn Du mit


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathias, Autodesk ist nicht der Nabel der Welt.
Es geht nicht nur um Inventor und MDTMechanical Desktop, sondern es gibt jede Menge anderes Geraffel. Wie wichtig das letztlich ist, merkt man ja immer erst ein halbes Jahr später.

Ich schaue einfach mal rasch über meine Programme:
- Office
- Internet-Zugang
- Datensicherung
- Firmensoftware (FESTO etc.)
- Bildbearbeitung
- Hoops Viewer
- D-Info
- Corel Draw
- Elster (hamse mir aufgedrückt)
- Camtasia
- Fritz!
- Videobearbeitung
- FTP-Handling
- Finanzbuchhaltung
- Festplattentools
- Google Earth
- Rhino
- Xchangeworks
- Modellflugsimulator

Und das ist nur die grobe Basis. Wenn ich das alles neu installieren muß, hab' ich mindestens 'ne ganze Woche Ärger damit.


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schenkst Du Dir den neuen Rechner halt zu Weihnachten und sparst den Skiurlaub ein. dann hast Du genug Zeit 
Aber ab und an müssen wir da alle durch....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Nov. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, mich erschreckt, daß der Modellflugsimulator so weit unten in der Liste rangiert  .
Im Frühjahr würde ich es verstehen. Aber jetzt, wo die Indoorzeit losgeht ...   

zum Thema:
Nach einem Jahr Parallelbetrieb bin ich jetzt langsam reif den "alten" Rechner zu bügeln.
Ich habe ca. 30% der Einträge im Programmverzeichnis eingespart. Und solange kein IV7/8-Supportfall kommt, brauche ich die alte Kiste nicht mehr.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe auch davon aus, daß ich um die 50% der vorhandenen Installationen wohl gar nicht mehr brauchen werde, Tom. Einige davon wollte ich schon hier loswerden, kriege sie aber nicht deinstalliert. (Elster 2005 z.B. findet ein Ctor.dll nicht, aber die ist da im angebenen Pfad).

Was haltet Ihr davon, den alten Rechner quasi als Server nebenan laufen zu lassen? Dann könnte ich nach Bedarf meine wichtigen Anwendungen verschieben bzw. neu installieren, und käme aber notfalls an den alten Kram noch ran.

Apropos verschieben: Wenn ich sehe, an wieviel verschiedenen Ecken sich der Softwarekram einnistet, dann wird das wohl selten klappen. Entweder ist zuviel verschoben, oder es fehlt was. Die Einträge in der Registry fehlen. Oder die Treiber passen nicht mehr. Oder der Operator hat Mist geschoben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

den alten Rechner sowieso erst platt machen wenn der neue läuft, und alles wieder installiert ist. Wenn du sagst, dass du 50% Programme wahrscheinlich nicht mehr brauchst, und die lassen sich nicht ein mal mehr deinstallieren, dann ist wirklich der aller letzter Zeitpunkt für eine Neuinstallation gekommen. Mach dir einen Screenshot von den Programmen die du jetzt installiert hast, so dass du weißt, was du danach noch alles installieren musst. Es ist ärgerlich alle zwei Tage neue Anwendungen zu installieren, nur weil man nicht daran gedacht hat. Mit verschieben von Anwendungen wird da wohl nichts, und damit würde ich beim neuen Rechner um Gottes Willen gar nicht anfangen. Die einzigen 2 Anwendungen die sich einfach so verschieben lassen sind bei mir der Photoshop (sehr alte Version) und mein liebes Quake III Arena. Und es stimmt was die Treiber für eine 64Bit Version betrifft. Mein Drucker hat z.B. keine Treiber für x64. Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich (das glaube ich zumindest  ) eine x86 Version von XP nehmen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiß das mit dem Verschieben der Anwendung ganz schnell 

Mit reinen Benutzerdaten ist das etwas anderes. Aber mit Vault-Datenbanken und CC mußt Du auch schon wieder aufpassen (Vault-Backup).

Ansonsten habe ich hier meinen alten Rechner immer noch in der Ecke stehen, und wenn´s nur zum Glotzegucken ist 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Eure Tipps, Kollegen.
Aber ich stehe immer noch auf'm Schlauch. Ich werfe einfach mal einige Fragen hier rein:

- Kann ich auf'm 64-Bit-Rechner meine bisherigen 32-Bit-Programme installieren? Laufen die dann auch im 64-Bit Modus, oder brauche ich eine separate 32-Bit-Partition, die dann jeweils neu gebootet werden muß? Das wäre ein Greuel

- Ich habe eine ganze Reihe von Software-Updates, die bei der Installation nach der Vorgängerversion suchen. Was tun bei einem jungfräulichen Rechner? Da is nüscht drauf.

- Gleiches gilt für mein XP Professional SP2 Update. Auch das erfordert eine Vorinstallation, man kann derzeit aber auch Hardware ohne Betriebssystem kaufen. Auf längere Sicht gesehen, will ich den anderen Rechner dann ausmustern. Kurzfristig geht es aber nicht. Was tun?

- Und ebenso die anderen Lizenzen, Autodesk, Rhino, Office etc. Auch dieses Zeug muß im Übergangszeitraum parallel installiert sein. Geht das überhaupt, und ist das legal?

Tja, man hat's nicht leicht.

Als AISU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe es mal so: Zur Zeit ist 32-Bit noch das Haupt-OS. 64-Bit nur zum Eingewöhnen. 

Schau Dir mal die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an: Dad lüppt erst seit 2008SP1 einigermaßen. Alle älteren Diven sollten auf XP32 laufen. Und das gilt auch für viele andere Softwarepakete. Und warum krampfhaft auf 64-Bit umsteigen, solange es noch Probleme gibt und 32-Bit noch reicht.

Wenn Du Upgrades hast wirst Du wohl erstmal die Originale installieren müssen. Es sei denn, Du treibst Installationsmedien auf, die ohne Voraussetzungen funktionieren und die alten Lizenzen akzeptieren.

Bei den Lizenzen würde ich erstmal versuchen neu zu Lizenzsieren. Ob´s funktioniert und legal ist hängt sicher vom jew. Lizenzgeber ab (Z.B.: DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV "Home-User" Lizenz)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Deine Programme werden unter x64 laufen, allerdings als 32 Bit Applikationen, sofern das welche sind. Das Dateisystem ist von x64 / x86 nicht betroffen, daher formatierst du einfach deine Partition mit FAT32 oder noch besser mit NTFS. Ich konnte diesbezüglich noch keine Probleme feststellen.

Was deine Software Updates betrifft, ist wohl normal, dass da das Programm installiert werden muss, bevor du ein Update installierst.

Windows wird bei uns allerdings schon lange mit SP2 ausgeliefert, und ich glaube nicht, dass es auf legalem Weg ein ohne SP gibt.

Was die EULA’s betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen, weil wenn einer so kleinlich ist, um den Anwendungsfall nicht verstehen zu wollen, man eh einen Hund auf ihn hetzen sollte. Du arbeitest nicht mit der Lizenz, sondern hebst die solange auf bis die neue betriebsbereit ist.

Im Vorfeld, es kommt viel Arbeit auf dich zu, und keiner garantiert dir, dass alles auf Anhieb läuft.


Nachtrag: Du kannst die Lizenzen doch hin und her portieren. Oder nicht?
------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir, Igor
Wieder einige Fragen beantwortet. Aber ich greife mal das heraus:

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Was deine Software Updates betrifft, ist wohl normal, dass da das Programm installiert werden muss, bevor du ein Update installierst.

Windows wird bei uns allerdings schon lange mit SP2 ausgeliefert, und ich glaube nicht, dass es auf legalem Weg ein ohne SP gibt.


Du weißt ja wahrscheinlich selbst, was das für ein Zirkus ist, wenn Du plötzlich nach der CD von einer alten Programmversion suchen mußt, die Du schon längst abgehakt hast. Glücklicherweise schmeiße ich so rasch nüscht weg. Aber dadurch wird's nicht übersichtlicher.

Und das XP SP2 hab' ich als Update gekauft. Da kann ich dann wohl erstmal Windows 2000 drüberschicken, vorher. In der Hoffnung, daß das nicht auch schon ein Update war ..   

Viel Arbeit wird's, da hast Du wohl recht. Allmählich muß man sich da was einfallen lassen, bei den diversen Entwicklern.

Und Lizenz-Pingpong von einem Rechner zum anderen ist da auch keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Ich nehme doch an, dass Du Deine Rechner per Netzwerk zusammenghängt hast, und die Daten irgendwo zentral auf der zuverlässigsten Maschine gehalten werden?

Wir machen's so, wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt wird erstmal das Betriebssystem so hergerichtet wie wir glauben dass es für uns OK ist (also schön konservativ), dann der Reihe nach die wichtigsten Programme drauf (also eigentlich nur Office, die wichtigsten CAD's und FEM).
Alles was man dann später doch auch braucht wird bei Bedarf nachinstalliert.
Wobei sämtliche Tools und SP's, sowie die DVD-Images der aktuellen CAD's, liegen auf dem Server, also brauch ich nichtmal aufzustehen vom Arbeitsplatz um eines der geläufigen Programme nachzuinstallieren.

Ich empfinde es regelmässig als Wohltat, endlich mal mit wenigen Programmen, auf gähnend leerer / rasend schneller Harddisk, zu arbeiten.
Bei älteren PC's sammelt sich doch viel zu viel Müll an.
Und wenn's doch mal sein muss: Die alte Hardware steht ja noch zur Verfügung, bei Bedarf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine zuverlässigste Maschine ist hoffentlich die, mit der ich arbeite, Leo. Da habe ich RAID1-Platten dran und bin damit wohl halbwegs gegen einen Festplattencrash gewappnet.

Aber ich versuche doch, dort möglichst viel präsent zu haben. Was da drauf ist, ist aktuell. Für Restbestände auf einem anderen Rechner stimmt das natürlich nur teilweise.

Backups der selbsterstellten Daten schiebe ich auf ein externes USB-Laufwerk. Wenn das erledigt ist, wird's wieder abgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gibst Du die Laufwerke des alten Rechners im (lokalen) Netzwerk frei und greifst mit dem Neuen (erstmal) auf die Daten zu.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Wie jetzt schon fast Alle festgestellt haben, sei das mit den Daten kein Problem. Die sollen ja sowieso von den Anwendungen getrennt sein, entweder auf einer separaten Partition, oder in einer separaten Verzeichnisstruktur.
Das was Windows und sehr viele Programme machen, nämlich die Daten per default über irgendwelche lokalen Verzeichnisse zu verstreuen ist so ziemlich der allergrösste EDV-Mist den's gibt.

Das grössere Problem sind jedoch die Programme, da bist Du persönlich gefordert: Was brauchts, was nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mal wieder!
Obwohl ich ganz gut geschlafen habe, bin ich im Laufe der Nacht zu dieser Strategie gekommen:

Es gibt ja momentan relativ günstige Basisrechner, egal ob Core 2 Duo oder Athlon 64. So ein Ding (Athlon 64)werde ich mir mal hinstellen, quasi als Heizlüfter mit Intelligenz. Wichtig ist eigentlich nur, daß die Grafikkarte mit 2 Bildschirmen klarkommt.

Dazu kaufe ich Vista 64bit (weiß der Geier, wie das nun genau heißt), setze mir übergangsweise zwei noch hier rumstehende Röhrenmonitore davor, und schaue, was passiert.

Dann installiere ich mal diejenigen Anwendungen da drauf, bei denen ich die meisten Probleme vermute. Das könnte der Realflight-Flugsimulator sein, aber vielleicht fall' ich auch ganz woanders auf den Bauch. Und Lizenzgemecker gibt's wahrscheinlich massenhaft, man wird sehen.

Vorteil wäre aber, daß ich ein erstes Feeling kriege für das neue System, und relativ wenig dabei riskiere.

Und wenn's nicht hinhaut, kriegt meine Teuerste das Ding als Internetrechner. Die werkelt nämlich immer noch mit'm 450er Pentium rum..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde eine andere Vorgangsweise bevorzugen:
- Supergeile Maschine mit Standard-Grafikkarte kaufen
- Karten austauschen gegen Deine jetzige Maschine
- Software rüber was geht (Achtung: Auf einem Profirechner soll sowieso kein Spieleglumps <G> )
- Daten rüberschaufeln
- alte Maschine steht für's Spielen, Internet, und für Frau&Kind&Enkerl sowieso zur Verfügung

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ein paar Anmerkungen von mir :

es gibt Vista in folgenden Versionen : Home Basic
                                       Home Premium
                                       Ultimate
                                       Business
                                       Enterprise
dazu folgender Link: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/default.mspx 

ab der Ultimate Version kannst du, bei vorhandener XPprof SP2 CD, XP mit einem Vista Schlüssel aktivieren (geht nur über telefonische Aktivierung). Das minimiert für dich das Risiko.
Ich persönlich ziehe im CAD Bereich die Intel-Prozessoren vor, der Unterschied ist aber wenn überhaupt da, minimal.
Denke aber an ausreichend Hauptspeicher und fluche nicht gleich über Vista ... fühlt sich imho an wie ein XP das einmal durch den Mixer gegangen ist.

Grüße Stefan

p.s.: die Strategie wollte ich bei meinem Klapprechner auch anwenden ... meine teuerste hat dankend abgelehnt ... zu groß zu schwer ... nix wars mit HP   

[Diese Nachricht wurde von Husky am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ W.Holzwarth

Hallo und guten Morgen,

diese Strategie überlege ich mir auch z.Zt.

Will heißen einen sehr günstigen Standardrechner mit Dual - Core CPU aber mit billiger bzw. gar keiner Grafikkarte und mind. 2 GB RAM

Grafikkarte dann nachrüsten, ist ja klar!

Bei mir kommen eh nur zwei Varianten Graka in Frage:

1. FX 1500 oder

2. FX 1700

Wobei ich mich darüber wundere das die FX 1500 eine viel höhere Bandbreite aufweisen kann.
Die FX 1700 hat jedoch mehr Speicher und einen moderneren Chipsatz.

Tja, welche Karte besser ist.....ich weiß es nicht!!

Einziger Nachteil, man weiß bei Standardrechnern meistens nie welches Board verbaut wurde und welche RAM -Module eingebaut sind.

Ich weiß noch nicht genau was ich da machen werde.

Bei mir steht der neue Rechner mit Lieferung von AIP 2009 auf dem Plan.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nebel lichtet sich allmählich.
Rasch was zu Leo:
- Meine FX1100 kann ich nach dem Wechsel inne Tonne kloppen. Die is' nämlich noch AGP, und mittlerweile gibt's wohl nur PCIe und vielleicht noch was Anderes
- Mein Rechner ist schaumgebremstes Multimedia, und das soll auch so bleiben.

So großzügig gebaut ist's hier ja nun auch nicht, daß ich mir in jede Ecke 'n anderes Spezialmaschinchen hinstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz