Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV und DualCore (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   IV und DualCore (8602 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Nov. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So etwa schätze ich das auch ein mit den Treibern, Tom.
Es ist wohl ähnlich wie vor rund 10 Jahren. Da gab es auch zuerst die Treiber für Win95 und Win98, und irgendwann kamen dann auch mal NT-Treiber.

Würde bedeuten: Ich brauch eigentlich zwei neue Rechner. Einen 32er, um mit der Vergangenheit halbwegs kompatibel zu bleiben, und 'nen 64er für die Zukunft. Aber wenn ich den jetzt kaufe, ist der schon wieder Schrott, bis ich ihn vernünftig nutzen kann.

Und die Zeit läuft ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter!
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Bleibt aber weiterhin zu klären: 64 Bit oder 32 Bit?

Das können wir vielleicht auch in 4 Wochen in FFM tiefer ergründen, aber vorweg ein paar meiner Erfahrungen mit XP64.
Ich habe ein paar Kunden, die sowas am Laufen haben.

  • Die Treibersituation ist trist, die Wahrscheinlichkeit der Besserung geht gegen Null, weil alle Hersteller mit Vista64 rumkämpfen.
  • Die Explorereinschränkungen nerven am Anfang gewaltig. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, daß man immer mit der Batchdatei am Desktop den Windows Explorer starten muß, damit man mit IV-Daten darin überhaupt was anfangen kann. P&G und der DesignAssi sind trotzdem etwas nervös.
  • alle Standardanwendungen laufen, wenns Alte sind, dann eben im 32bit-Modus.
  • der Speichergewinn von 3GB auf 4GB hilft da und dort vielleicht, um gerade mal die Grenze von geht/geht nicht vorerst zu überwinden. Aber Berge werden auf keinen Fall versetzt.

Was ich bisher bei einem Blick über Daniels Schulter bei Vista64 gesehen habe: wo andere mit XP32 am gelben Balken nagen, ist bei ihm ein dünner grüner Strich.
Das sieht zukunftsträchtig aus, ist aber noch nicht ganz gar  .
Kommt als drauf an, ob Du noch bis nächstes Frühjahr warten willst/kannst.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Nov. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Will mich auch mal einklinken.
Irgendwie scheint mir mein Prozessor AMD XP 2600+ (Windows XP SP2)  nicht mehr ganz zeitgemäß. Es gibt erste Anzeichen dafür.

Jetzt aber die Frage:
Was habe ich für Alternativen? Der Umstieg soll relativ wenig Probleme machen, und mein bisheriger Datenbestand soll auch weiterhin zugänglich sein. Vista möchte ich momentan eigentlich noch nicht.

Bleibt aber weiterhin zu klären: 64 Bit oder 32 Bit? Und wieviel von den bisherigen Installationen kriege ich z.B. auf 64 Bit wieder zum Laufen?

Idealvorstellung wäre eigentlich: Festplatten raus aus dem alten Rechner, und rein in das neue System. Vor einigen Jahren beim Mainboardtausch hat das eigentlich bereits mit Windows 2000 ganz gut funktioniert. Aber inzwischen habe ich S-ATA Raid 1, da werde ich mich wahrscheinlich festfahren.

Alternative wäre: Neuen Rechner erstmal anschaffen, hinstellen, mit Netzwerk zum alten Rechner verbinden, Internetgeraffel aktivieren, und dann schrittweise die Anwendungen rüberziehen. Aber ich befürchte, daß ich dabei laufend von einem Stuhl zum anderen hüpfe. Sowas regt mich auf.

Wie mach' ich das, möglichst sinnvoll? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Igor,

Ich bin der Meinung, man sollte Entwicklern und Programmierern den Zutritt zu Highend-Systemen stets nur Vormittags gewähren, und Nachmittags dann die Hauptarbeit auf irgendwelchen antiquierten Schlaftabletten machen lassen. Als einzigen Anreiz würde ich Jedem ganztägig einen 30"-Schirm zugestehen.
Damit hätte man viel erreicht:
- Die Entwickler würden bereits Vormittags fleissig bei der Arbeit sein <G>
- Sie würden sich 100x überlegne wie mehr Performance aus dem Code herausgeholt werden kann
- Sie würden nie wieder so Inventormässig-mikroskopisch kleine Dialogboxen machen

(Nimm meine bissigen Bemerkungen nicht persönlich... Du kennst mich ja!)

NB:
Interessant bei Deinem Taskmanager-Diagramm, so wie ich auch beobachten kann, dass eigentlich im Alltag meist beide CPU's ähnliche Ausschläge im Diagramm zeigen.
Und ja, ich geb' meine Core2Duo-Maschine auch nicht mehr her...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler





( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3079
Registriert: 01.08.2002

blah...

erstellt am: 10. Nov. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tm.gif

 
Hallo Leo, hallo Leute,

ein sehr interessantes Thema. Ganz von Inventor unabhängig, finde ich mehrere Kerne sinnvoll. Wenn man gewöhnt ist damit zu arbeiten, fällt es  einem schwer den Unterschied zu SingleCore Prozessoren zu merken. Steigt man aber kurzzeitig wieder auf SingleCore um, merkt man schnell was für eine Qual das ist.  Ich arbeite mit 4 Kernen (XP 64Bit), und ich kann mich kaum erinnern, dass meine CPU mal auf 60% war. Trotzdem gibt es Momente wo die Anwendungen kurzzeitig einschlafen.  Der Screenshot zeigt die Auslastung bei wirklich schwerer Arbeit. Und zwar wurde da ein großes Projekt kompiliert und dazu habe ich 4-5 Anwendungen in Ordnungsgröße von Inventor gleichzeitig gestartet. Trotzdem nur 54%. Da könnte man denken, dass alles prima ist, denn der Rechner wird nie ausgelastet, aber der Rechner ist bei dieser Aktion trotzdem die ganze Zeitlang eingefroren. Und ich bilde mir ein, dass der parallele Start von den Anwendungen genau die gleiche Zeit gedauert hat, wie wenn ich die Anwendungen "seriell" gestartet hätte. Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass Windows Probleme hat die Arbeit richtig ein zu teilen. Und da wird es, denke ich,ein Problem sein, denn nicht nur Windows sondern die Anwendungen selbst müssen gut mit Lastverteilung umgehen können. Es ist möglich die verschiedenen Programmiertechniken zu benutzen um z.B. die Arbeit an mehrere Kerne eines  Intel Prozessors zu verteilen. Wir bekommen ständig die Einladungen für die Seminare diesbezüglich, nur leider hat das, zumindest bei uns, nicht so hohe Priorität, weil wir nicht so viel mit der Rechnerintensiven Operationen zu tun haben. Was ich sagen will ist, dass es nicht reicht ein gutes System + gutes Windows zu besitzen. Die Anwendungen die man dabei benutzt sollen auch anständig programmiert sein, sonst holt man nie die, unseren Vorstellungen entsprechende, Perfektion aus unseren Systemen.

Wie oben schon erzählt, hat mein Rechner 4 Kerne, 8 GB Speicher und ist ein 64Bit System mit XP x64 Professional. Und da habe ich eine Anwendung entwickelt, die wunderbar lief, nur als ich die auf meinem Laptop laufen lassen wollte (M70 single core), blockte das komplette System, weil die Anwendung 100% Ressourcen für sich beansprucht hat. Gewundert hat es mich schon, denn auf dem Hauptrechner lief es auch problemlos. Doch nach genauer Untersuchung stellte ich fest, dass die Anwendung auch auf meinem Hauptrechner 100% der Ressourcen VON EINEM KERN, und damit 25% von der Gesamtleistung beansprucht. Da ist das überhaupt nicht aufgefallen, denn man konnte ohne Einschränkungen weiter arbeiten.   Mehrere Kerne ergeben ohne Frage Sinn, aber leider sind die noch weit abseits unserer Wunschvorstellungen.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich will mal meinen Verdacht etwas konkretisieren:
IV reisst möglicherweise recht brutal und egoistisch eine Windows-Resource an sich, die's nur genau 1x gibt, wahrscheinlich Irgendwas mit dem GUI.
Mir fällt nämlich auf, dass regelmässig, wenn ich IV neu starte und die Wartezeit bis zum vollständigen Hochfahren mir im CAD.de vertreiben will springt das GUI ein- oder zweimal auf den hochfahrenden IV um, ohne dass man was dagegen unternehmen könnte.
Wenn also die zweite zu startende IV-Sitzung diese Resource nicht bekommt weil sie die erste IV-Sitzung völlig in Beschlag hat, kommt sie beim Starten nicht weiter.

Übrigens:
Wiederholt haben Spezialisten glaubwürdig dargestellt, dass es innerhalb eines typischen 3D-CAD-Systemes kaum günstige Möglichkeiten für Dual-Unterstützung gibt. Kann ich auch nachvollziehen, für die meisten Fälle, und akzeptiere ich auch jederzeit, wenn nur allerhöchstes Augenmerk auf die versprochene Alternative gelegt wird: IV an allen möglichen Ecken und Enden in sich single-threaded sehr viel schneller machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 473
Registriert: 01.11.2002

IV2008 SP1, MDT2008 SP1, Win XP SP2, Vista x64
Asus A8N-SLI, Opteron 180, 4GB, Quadro FX3400, 4GB, nVidia RAID

erstellt am: 10. Nov. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Treibereinstellung.png

 
Hallo Leo,

die aktuelle Treiberversion WHQL ist 162.62...
Sie ist auch bei Autodesk als geprüft gelistet und für gut befunden worden.

Die bisherige Qualifizierung der Quadro-Karten durch Autodesk hat man wohl etwas eingeschränkt.
War nvidia wohl zu teuer...

Eventuell lohnt ein Update des Treibers.
In der Dokumentation zur Treiberrelease stehen die seit Version 91.36 behobenen Bugs und Verbesserungen drin.

Vielleicht kannst du ja erst beide Instanzen von Inventor laden, und danach in einer mit den Berechnungen beginnen.
Dann ist Nummer zwei ja schon da.


Zum Thema Dualcore habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Weder Inventor noch MDTMechanical Desktop sind dadurch schneller geworden.
Aber wenn eine Programminstanz voll beschäftigt ist, also 100% der einen CPU nutzt,kann man mit anderen Programmen oder einem zweiten Instanz fast normal weiterarbeiten.

Die Wartezeiten bei Berechnungen sind zwar immer da, aber man kann halt in der Zeit
etwas anderes machen.
Ist aus meiner Sicht eine echte Produktivitäzts-Verbesserung.

Inwieweit Quadcores von XP unterstützt werden, weiß ich nicht so genau.
Die Anzahl der CPUs ist lizenzmäßig auf zwei begrenzt.
Ist nur die mittlerweile die Frage, zwei Sockel oder Kerne...

Grüße

Manfred


 

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 3491
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, FX1500
WIN7 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

für mich ein Vorteil der Mehr-Kerne, liegt in der gleichzeitigen Nutzung z.B. Vault(VPN Daten ziehen) und mit IV arbeiten. Oder Inventor rechnet gerade mal ein bisschen und ich kann der IE auf machen und schauen was neues da ist. Dies ist schon ein sehr grosser Vorteil für meine Arbeitsweise.

Das Inventor nur so wenig die Mehr-Kerne unterstützt ist sehr schade.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

PS: ein kleiner Vergleich zwischen Pentium D950 und die neue Reihe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Genau das hab ich mir auch überlegt und bin zum gleichen Schluß wie Leo gekommen.

Hinzu kommt, das es die neueste "sonstige" Hardwareausstattung garnicht für die älteren Single-CPU´s gibt:
- Speicher
- SATA / SAS
- PCIe
- die modernen Grafikkarten.

Das hängt halt an den älteren Chipsätzen / Mainboarddesign. Und niemand wird Geld ausgeben um neue Peripherie für alte CPU´s zu bauen.

Du mußt den 2. Core halt als Zugabe akzeptieren. Aber die Quad-Cores sind für uns wirklich eine Entwicklung in die falsche Richtung. Zumindest solange Adsk nichts am Kern der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ändert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hab' lange hin-und-her überlegt, genau zu diesem Punkt.

Die Core2Duo Technik ist aber deutlich moderner und performanter als die P4-Technik, sodass für CAD ein Core2Duo auch bei Nutzung von nur einem Core besser abschneidet als der allerschnellste P4. Das ist mein persönliches Resumee, echte Vergleichszahlen habe ich aber nicht.

Der Stromverbrauch war für mich auch ein Argument, der ist bei einem hochgetakteten P4 deutlich höher.
Allerdings, mein Core2Duo hier hat ein 750W-Netzteil und 5 tlw. sehr grosse Lüfter drin, also scheint der Verbrauch des Gesamtsystemes doch sehr hoch zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-