Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben! (4688 mal gelesen)
diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB
WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier als Mitglied, war aber des Öfteren schon auf Informationssuche hier - meistens erfolgreich. :-)

Mein Hilfegesuch:

Ich habe ein (etwas undankbares) Diplomarbeitsthema: Eine Anwendervergleichsanalyse der CAD - Systeme SE14,SWX2004sp4 und INV 8.
Ich werde alle Module und Funktionen der Programme mit Testbögen anhand einem jeweils passenden Konstruktionsbeispiel durchtesten.
Hierfür benötige ich Teile, Zeichnungen, Skizzen, bei denen Ihr Schwierigkeiten mit der Erstellung hattet. Grenzsituationen, bei denen eine Lösung nicht sofort ersichtlich war, oder es keine zufriedenstellende gab.

Ein Beispiel:
Habt Ihr schon mal mit INV versucht ein konisches Rohr als Blechteil mit Abwicklung zu erstellen? Habs bis jetzt noch nicht geschafft.

Solche Problemchen suche ich nun - ich denke jeder kennt sowas und wenn Ihr mir helfen würdet, bekomm ich eine Zusammenstellung der interessantesten und kniffligsten CAD - Aufgaben und kann die auch mal mit den anderen Systemen testen.

Diesen Beitrag setze ich auch in die Foren der anderen Systeme.

Wäre echt super wenn Ihr mir was schickt, ob als Zeichnung, part oder assembly, ich bin für jedes knifflige Teil dankbar !!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diplommichel:
Habt Ihr schon mal mit INV versucht ein konisches Rohr als Blechteil mit Abwicklung zu erstellen? Habs bis jetzt noch nicht geschafft.

Herzlich wilkommen im WBF!

Zu dem Thema mit der Abwickulung gib' mal Trichter in der Suche ein. IMHO müssten da verschiedene Lösungen sein.

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diplmmichel,

Eine Fundgrube wäre der regelmäßig stattfindende Wettbewerb, dazu gibts sämtliche Modelle samt Lösungsbeispiele.
Als Start kann dies dienen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007504.shtml

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den konischen Rohren: Die Diva kann das durchaus, die Funktionalität ist nur nicht freigeschaltet, damit die Anbieter von Zusatzmodulen auch was zu beißen bekommen  

Die Diva pur kann nur das, was der Schlosser mit der Biegemaschine erstellen kann. Alles was mit Verformung der Flächen zu tun hat ist abgeschaltet.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Nov. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Leute, so [nach dem Motto "such selber!", Mathias' Beitrag meine ich damit nicht] wird das glaub ich nix.

Ich finde, dies ist eine sehr dankbare Aufgabe, und das Ergebnis interessiert mich sehr, aaaber: "Die interessantesten und kniffligsten Aufgaben", und dann in jeweils 3 Systemen -  bei allem Respekt; ich bezweifle, dass Michel das allein schafft.

Ich will ja dem betreuenden Hochschullehrer nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich habe eine ziemlich ausgeprägte Meinung dazu:

Wenn man die genannten Systeme wirklich vergleichen will, muss man jedes System auch wirklich beherrschen. Welche Einzelperson kann denn das? Ich fühle mich jedenfalls schon genug damit gefordert, nur Inventor zu beherrschen.

Ich finde aber trotzdem diesen Ansatz sehr löblich und halte das für den ersten wirklich gescheiten Vergleich-Versuch, der mir begegnet ist, und will ihn unterstützen. Und ich finde die jeweiligen Foren müssten dann auch etwas mehr helfen als sonst schon. Michel sollte IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach weniger Versuchskaninchen als vielmehr neutraler Vermittler sein. Er sollte bestimmte Aufgaben jeweils vorstellen bzw. auch Vorschläge erhalten und die vergleichbar machen, und mit Hilfe der jeweiligen Foren die mit dem jeweiligen System beste Lösung dazu bekommen. Und er sollte auch Querfragen klären, so nach dem Motto "dort kann man aber..., (wie) geht das auch hier?". Er hätte damit genug Arbeit und dann noch damit, die Erläuterungen nachzuvollziehen und eine Beurteilung der Vorteile und Nachteile vorzunehmen. Bedenkt: er muss alles drei Mal machen!

Die jeweiligen Stärken aufzuzeigen, wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach viel besser, als nur Probleme zu sammeln, und es gäbe dieser Diplomarbeit viel mehr Akzeptanz und Sinn - finde ich.

Think positive!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Nov. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Zu den konischen Rohren: Die Diva kann das durchaus,

So isses besser     .
Die Diva kann das schon seit mindestens IV4. Durchdringungen haben mal mit einem SP nicht funktioniert. Aber sonst ist das eine Übung zum Thema Blech in meinem Fortgeschrittenenkurs   .

@Mathias: Du meintest den tiefgezogenen Übergang rund-eckig  .


@Michel: Zieh Dir alle Beispiele zum IVNGWC. Michael Puschner  übersetzt den freundlicherweise jeden Monat und stellt den Download der Beispiele (pdf) zur Verfügung.


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diplommichel:
Habt Ihr schon mal mit INV versucht ein konisches Rohr als Blechteil mit Abwicklung zu erstellen? Habs bis jetzt noch nicht geschafft.

Ein besonders schönes abwickelbares Exemplar von konischem Rohr hatten wir gerade erst hier. Man muss nur wissen, dass in solchen Fällen IV die Bezugsfläche für die Abwicklung nicht selbst finden kann. Die Bezugsfläche muss vor dem Abwickeln mit der Maus ausgewählt werden. Und in solchen Dingen wird's haarig mit einer Systemgegenüberstellung. Ist das denn nun eine "Grenzsituation bei der eine Lösung nicht sofort ersichtlich war"?

Hier noch eine Auswahl aus den von mir in diesem Forum veröffentlichete Lösungen zu "kniffelige" CAD-Aufgaben  :

Ballon-Pumpe.zip aus Bauteilgröße mit Bewegung verknüpfen

RohrkruemmerIV8.zip aus Vollparametrische Baugruppe von Rohrkrümmer

Gummiblech2-IV7.zip aus adaptive Bechstrebe

Ich bin schon gespannt, was diplommichels Studien ergeben werden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,

diese "undankbare" Aufgabenstellung entspricht genau dem, was im Forum scchon immer wieder angefragt wurde: "Bitte helft mir bei der Auswahl eines CAD-Systems" oder "Was ist besser, IV oder ...". Ich stimme Leo voll zu, dass die Antwort darauf von allgemeinem Interesse ist. Aber sie ist eben nur schwer zu geben, da es auf den jeweiligen Einsatzfall ankommt. Ich glaube nicht, dass du groß weiter kommst, wenn du allgemein nach Problemen fragst, die jemand mit der Software hat. Das hängt sehr stark von dem Kenntnisstand des einzelnen Benutzers ab. Ich würde vorschlagen, dass du einen Bewertungskatalog aufstellst, in dem auch die Frage nach der Erfahrung (wie lange er damit schon arbeitet, was seine typischen Aufgabe sind) des jeweiligen Anwenders einbezogen wird. Wenn du das ins Forum stellst, könnte ich mir vorstellen, dass das auf rege Resonanz stößt. Und das Forum wird es sicher interessieren, was dabei heraus kommt.

Viel Erfolg.

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich


Steckdose_1.zip

 
Hi Diplommichel,

ich hab da vor Jahren mal ne Steckdose auf SE 8 Modelliert.
Ist vielleicht nicht ganz Maßstabsgerecht aber fürs Prinzip der Modellierung ja egal.
Im Inventor V7 hab ich die noch nicht hinbekommen.
Eventuell ist das ja schonmal eine Aufgabe für dich.
Du mußt nach dem öffnen der Datei die untedrückten Features wieder Freigeben.


viel Erfolg

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Gott, Herr schütze uns vor Universitätsprofessoren!!!!

Entschuldigung aber dieses Stoßgebet mußte jetzt mal sein.
Erstens werden hier wieder Versionen der Systeme verglichen, die schon wieder veraltet sind.
Zweitens ist es völlig idiotisch herausfinden zu wollen, wo die einzelnen Systeme aussteigen. Je nach Programmierung und Kern wird es Systeme geben, die das eine oder das andere besser können. Wie soll das den realistisch bewertet werden. Ist ein Feature mehr wert, als das andere? Ist ein Special-Feature, das 5% der Anwender nutzen werden, ein Ausschlußkriterium für 95% der Anwender?
Drittens, nun ja, ich arbeite jetzt autodidaktisch seit 2 Jahren mit Inventor. Schulung war aus Kostengründen leider nicht möglich. Ich staune immer wieder, welche Möglichkeiten die Diva bietet, wenn ich mal im Forum stöbere. Das sind Sachen, die kennt man erst nach Schulung und nachdem man sie benötigt hat und sich deshalb damit beschäftigt hat. Wir haben auch SWXSolidWorks in meiner Abteilung, also kann ich die beiden Systeme etwas vergleichen. Aber wie bitte, soll ein einzelner Diplomant drei Systeme miteinander vergleichen? Falls derjenige so gut ist, daß er alle drei Systeme beherrscht, kann er gleich mal ne Blindbewerbung zu meinen Händen schicken! Und dann bitte, die kniffligen Fälle? Da beißen sich unsere Forumskoriphäen rein und entwicklen eine Lösung...ist in den anderen Foren nicht anders. Und jetzt soll ein Mann solche kniffligen Fälle in drei Systemen lösen und bewerten? Ist ja wohl völlig lachhaft...
Viertens, wenn schon Systemvergleiche, dann bitte die Alltagsaufgaben und das im Alltag Wichtige. Wir verlieren nicht unsere Produktivität dadurch, daß wir ein Spezialproblem haben, daß die Grenzen unserer Systeme auslotet (s. Benes Ellipsenproblem oder andere) und an dem wir mal vier, fünf Tage sitzen. 98% der Arbeit sind alltägliche Konstruktionen, Modelle mit einigen hundert Einzelteilen und Ableitungen. 3 Minuten an jeder Konstruktion eingespart, ergibt im Monat wesentlich mehr Einsparung als ein Tag an einem Spezialproblem. Auch wenn ich nicht leugnen möchte, daß solche Spezialfälle Bestandteil der täglichen Arbeit sind. Aber bitte: Wer von euch sagt schon, "toll daß System XYZ die Abwickung eines elliptischen Bleches mit konischer Durchdringung so toll kann, da nehm ich doch in Kauf daß die Bedienung des gesamten Systems etwas umständlich ist!"

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB
WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8

erstellt am: 16. Nov. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen !!!!!!!!!
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, Beispiele und Meinungen!

Die Beipiele werd ich mir gewissenhaft durchsehen.

Zu meiner Qualifikation:
Ich bin kein normaler Student, sondern absolviere ein BA-ähnliches Masch.baustudium nach 8 Jahren Berufserfahrung als CNC-Fräser und Masch.schlosser. Mit SWXSolidWorks arbeite ich seit der 98+ Version, mal mehr mal weniger, mit SE seit drei Jahren an div. Projekten, mit INV seit 1 Jahr sehr unregelmäßig. INV ist auch das Programm mit dem ich am wenigsten Erfahrung habe. Ich habe bis heute keinen Favoriten, ehrlich. Ich komme mit allen Programmen klar, zumal sich die Systeme in den grundsätzlichen Dingen nicht wesentlich unterscheiden.

Zum Anwendertest (Diplomarbeit):
Der Wunsch nach einem Test entstand mehr bei meinem Chef, (rel. großes Ingenieurbüro), der immer wieder diese berühmten Anfragen nach dem besseren System bekommt. Meine persönliche Meinung ist nach all den Jahren, daß ein System nur so gut ist, wie der Benutzer damit zurecht kommt. Und wenn man sich auf einem System perfekt eingelernt hat, fällt einem natürlich ein neues schwer und alles kommt einem so kompliziert vor.
Deshalb werde ich mich auch um ein def. Ergebnis in der Art "Das ist das Beste" drücken. Ich stelle lediglich anhand von Beispielen die Möglichkeiten vor, die ein System in diesem Marktsegment hat. Dazu habe ich Testbögen erstellt, in denen anhand von Beispielen die Funktionen (möglichst alle) ausprobiert werden. Daraus versuche ich abzuleiten, was eine moderne CAD-Software heute standardmäßig behrrschen muss, was das jeweilige System darüber hinaus noch kann und in welchen Fällen ein System vllcht. an seine Grenzen stößt, ein anderes nicht.

Dies soll dann letztendlich zusammengefasst werden zu zwei Anforderungslisten, einer mit den Standardkriterien, eine mit Zusatzkriterien, die nicht jedes Programm besitzt. So kann ein evtl. Umsteiger oder Neueinsteiger diese Zusatzliste durchgehen und entscheiden, welche Kriterien er davon braucht, welche nicht. In der Standardliste findet er, was ein Programm in dieser Preisklasse heute an Funktionen haben sollte.

Zusätzlich soll der Leser ganz allgemeine Hilfestellung zur Vorgehensweise bei einem derart schwierigen Entscheidungsprozess bekommen, die auch für CAD - Software gelten kann, die auf ein ganz anderes Marktsegment zielt (Catia, Pro/E z.Bsp.)

Ich bin weiterhin für jeden konstruktiven Beitrag und Anregungen dankbar - denn - "Wenn einer allein arbeitet, addiert er, arbeiten viele, multiplizieren sie"

Danke Euch allen schon im voraus, und wer die Arbeit haben will: ich werde sie gern als pdf zur Verfügung stellen, nächstes Jahr im Februar.

Grüße, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diplommichel,

Das habe ich befürchtet, daß Du so eine Art ultimative Vergleichs- und Entscheidungshilfe machen willst. Das ist so ziemlich das Schwierigste von allen Vergleichsmöglichkeiten.

Normalerweise lautet unsere Antwort hier ja so: Sag mir welche Aufgaben Du lösen willst, und wir sagen Dir ob Du hier richtig liegst.

In Deinem Fall ist die Antwort eher so: Geht nicht, gibt's nicht!
Man kann in fast jedem CAD-System fast jede Aufgabe lösen, z.B. schon mit nacktem ACAD die tollsten Volumenmodelle erstellen. Es ist lediglich die Frage, wie gut kann das der User, und wie krumm ist der benötigte workaround. Und spätestens da driftet es in eine Geschmacksfrage ab: Was für den Einen ein unzumutbarer workaround ist, ist für den Anderen eine naheliegende Lösungsmöglichkeit.


Es gibt schon Ansätze wie Du Dein Dilemma lösen kannst:

- definiere einen Satz von Aufgaben ("typische" und "extreme") und schau wie Gurus das jeweils lösen würden

- definiere einen Satz von rechen- und grafikintensiven Aufgaben um einen Performancevergleich zu machen

- mach bei jeder Software einen DAU-Test (dümmster-aller-user-Test)

- versuche Alles was mit Sympathie/Antipathie zu tun hat in eine separate Beurteilung zusammenzufassen


Natürlich gibts dabei einige Grundregeln, die Du einhalten musst:

- lass die Software von einem Profi auf sauberer Profi-Hardware installieren

- verwende nur Original-Software mit neuesten SP/Hotfixes

- verwende vergleichbare Pakete

- akzeptiere nur das was Du tatsächlich messen/nachweisen kannst


Ja, und viel Spaß bei der ganzen Sache, das Ergebnis würde uns Alle interessieren!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diplommichel,

Leo hat es schon ganz gut beschrieben - technisch gesehen. Jedoch ist der allerwichtigste Aspekt nicht der was geht und was geht nicht, sondern:

Mit welchem System kann ich für die in meiner Situation gestellten Aufgaben am besten mein Geld verdienen?

Wir machen das Ganze ja nicht nur, damit wir abends müde sind. Wir wollen obendrein noch zufrieden sein und unsere Brötchen kaufen können!

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

da hat es auch noch ein paar Modelle
http://www.inventor-faq.de/modelle/modelle_main.htm
http://www.inventorparts.com/Samples/Default.htm

aber wie schon geschrieben:

1. nicht die neuesten Versionen

2. wirst du ganz schön kämpfen müssen wenn du knifflige Aufgaben in allen 3 Systemen lösen willst

3. spielt der Kontext in dem das System eingesetzt wird eine entscheidenden Rolle. Guss, Maschbau, notwendigkeit Datenaustausch (vergleich mal die Schnittstellen SWX zu IV),...

4. Welche Versionen exakt:
SWX office oder SWX pur. Schon hast du Normteile oder auch nicht.
AIS oder AIP?

usw usw.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich


SternmoturV5.gif

 
Hallo diplommichael

probier es mal mit einem V5 Sternmotor.
Ist immer wieder faszinierend, wenn sich der Motor auf dem Bildschirm in Bewegung setzt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

verfolge den thread mit Interesse.

Zitat:
Original erstellt von diplommichel:
... bei denen Ihr Schwierigkeiten mit der Erstellung hattet. Grenzsituationen, bei denen eine Lösung nicht sofort ersichtlich war, oder es keine zufriedenstellende gab.

@Kantioler Martin: Was bitte war jetzt genau das Prob beim Sternmotor?

------------------
Tüs und weg
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pro3dcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pro3dcad an!   Senden Sie eine Private Message an pro3dcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro3dcad

Beiträge: 32
Registriert: 08.09.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

echt SUPER das Modell.
Besteht die Möglichkeit, die CAD-Daten (IV oder STEP) des Sternmotors zu bekommen?

Mike

------------------
Pro/E 2001
Pro/Ilink 3.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 18. Nov. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:
Hallo diplommichael

probier es mal mit einem V5 Sternmotor.
Ist immer wieder faszinierend, wenn sich der Motor auf dem Bildschirm in Bewegung setzt.

Gruß Martin


Hallo Martin!

Sieht stark aus!
Respekt!

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Nov. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wibo

habe den Motor in Pro/E "nachmodelliert" und die Einzelteile als STEP - File nach IV9 exportiert.
Im Inventor habe ich die Teile funktionsgerecht zuasmmengebaut, d. h. dass Pleuel, Kolben, ...... sich bewegen, wenn mit der Maus an der Kurbelwelle oder am Propeller gezogen wird.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) / Technischer Produktdesigner (m/w/d) Armaturentechnik

Wir sind ein weltweit tätiger, international anerkannter Hersteller von Absperrarmaturen, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Als starker und zuverlässiger Partner für innovative Technik und kundenindividuelle Lösungen beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1000 Mitarbeitende. Um den dynamischen Wachstumsprozess unserer Unternehmensgruppe weiter auszubauen, suchen wir an unserem ...

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diplomand,

habe ebenfalls ein kleines Problem innerhalb meiner eigenen DA, vielleicht weiss jemand Rat oder kennt die Lösung in einem anderen CAD Programm, obwohl ich IV klasse finde.

Um Crosspostings zuvermeinden hier der Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000324.shtml

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz