Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilgröße mit Bewegung verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Bauteilgröße mit Bewegung verknüpfen (4192 mal gelesen)
Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe eine BG mit zwei Bauteilen. Bauteil I bewegt sich auf Bauteil II hinzu.
Ist es möglich, das Bauteil II umso kleiner wird, umso mehr Bauteil I näherkommt ??
Das Problem ist, das der exportierte Größen-Parameter von Bauteil II, nicht zu bearbeiten ist, ansonsten könnte ich ihn in Abhängigkeit zur Bewegung von Bauteil I setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip


Test_2.zip

 
hallo Retsch!
sowas funktioniert IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nur wenn du das bauteil das sich ändern soll und die IAM in der die abhängigkeit vorkommt mit deiner xls-datei verknüpfst und so mittels der xls-datei die baugruppe steuerst. wenn du die gleichen paramter verwendest oder in excel mittels formel berechnen lässt kannst du auch komplexe baugruppen so steuern (siehe "test_2.zip" als kleines beispiel)

2te möglichkeit die mir noch eingefallen ist (siehe "test.zip"):


  • ein bauteil erstellen in dem BEIDE körper modelliert werden (oder zumindest die wichtigen punkte - so ähnlich steuere ich meist meine baugruppen)
  • 2x eine abgeleitete komponente machen und jeweils mit "fläche löschen" einen teil weglöschen - falls du mit einer skizze und arbeitspunkte das ganze machst brauchst du das natürlich nicht machen - dann nur eine abgeleitete komponente
  • eine baugruppe erstellen und die 2 abgeleitete komponenten am nullpunkt fixieren
  • wenn du nun das erste bauteil veränderst ändern sich die 2 einzelteile und die BG auch mit

es gibt aber sicher noch zig andere lösungsansätze - das sind mal die 2 die mir eingefallen sind 

und achja: herzlich willkommen im weltbesten inventor-forum! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir um einiges weiter. Scheint wirklich ein super Inventor-Forum zu sein 
Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schachinger,
ich habe mir grad das Beispiel Test2 angeschaut. Dabei werden die Maße des Würfels über PAR2 der Exceldatei gesteuert, ebenfalls wird der Abstand zwischen den Würfeln über PAR2 gesteuert.
Soweit so gut. Allerdings weiß ich nicht wie ich nun PAR2 verändere.

Der eine Würfel bewegt sich mittels der Aktion "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" aber er ändert dabei nicht die Excel-Variable PAR2 und somit wird der zweite Würfel nicht kleiner während der andere sich auf ihn zubewegt).

Nochmal: Ich möchte in einer Simulation darstellen: Würfel 1 nähert sich während sich Würfel 2 dadurch verkleinert.

Ich steh aufm Schlauch Sorry
Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rtsch,

Du kannst auch eine sepatate Steuer-IPT (pfui - so ein häßliches Wort) anlegen, die die notwendigen Paramenter beinhaltet und beispielsweise über eine Skizze oder eine Formel verknüpft. Diese Parameter dann exportieren usw. usw.

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn die Bewegung über "Bauteil nach Abhängigket bewegen" erfolgen soll, geht das über die Adaptivität. Ggf. ein adaptives Dummy-Bauteil (Skizze reicht) mitlaufen lassen, dass den Abstand als getriebenes Maß "misst" und als exportierten Parameter an das zu steuernde Bauteil weitergibt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel-Bewegung-Groesse.zip

 
Hier noch ein Beispiel (IV8 und AVI) ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael Puschner,

vielen Dank für deine Antwort und das gute Beispiel. Allerdings möchte ich das sich Würfel 2 auf Würfel 1 zubewegt ( wie im Beispiel) und dabei Würfel 1 kleiner wird (nicht Würfel 2). Ich hoffe das diese Anforderung überhaupt zu erfüllen ist, allerdings macht dein Beispiel mir Hoffnung.

Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2004 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel-Bewegung-Groesse-2.zip


Ballon-Pumpe.zip

 
Natürlich geht's auch andersrum ... siehe "Wuerfel-Bewegung-Groesse-2.zip" in der Anlage. Wie immer bei adaptiven Bauteilen muss besonders beachten, dass man die Skizzen nicht beliebig fixieren darf.

Als praktisches Anwendungsbeispiel  habe ich noch "Ballon-Pumpe.zip" angehängt. Positiv überrascht war ich hierbei, dass auch eine wiederverwendete, abgeleitete Skizze adaptiv erweitert werden kann. Ich hatte es einfach mal testen wollen ... und es hat tatsächlich funktioniert.

Beide ZIPs beinhalten wieder IV8 Dateien und AVIs.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geniales Beispiel !!
Allerdings habe ich bei dem einfachen Würfelbeispiel schon Probleme 
Wenn ich eine Baugruppe aus den beiden Würfeln des ersten Beispiel erstelle, funktioniert alles. Wenn ich jedoch selber die beiden Würfel konstruiere und zusammenfüge, bekomme ich immer die Fehlermeldung : Keine Berechnung an diesem Punkt möglich......

Ich hab schon den ganzen morgen den Fehler gesucht, finde aber keinen unterschied zu dem funktionierdenen Bsp.

Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW Michael,

die Pumpe ist ja klasse!
Schade dass ich nur das AVI ansehen kann (IV7 ), aber trotzdem 10U's.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Retsch:
... Wenn ich jedoch selber die beiden Würfel konstruiere und zusammenfüge, bekomme ich immer die Fehlermeldung : Keine Berechnung an diesem Punkt möglich ...

Die Option "Bewegungsadaptivität" ist aber im Dialogfeld "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" eingeschaltet?

Sonst könnte es noch sein, dass das adaptive Bauteil eine falsche Fixierung im Koordinatensystem hat.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2004 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Ballon-Pumpe.zip

 
Ich hab' die Ballon-Pumpe nochmal kurz überarbeitet, die erste Version war dann doch zu sparsam aufgebaut. Das ging bei einer Parameteränderung der Master-Skizze voll daneben. Dabei ist zwar nicht der Ballon geplatzt, aber dafür der Heap-Speicher. 

So, jetzt ist's durch Projektionen robust gelöst ... schaut einfach mal.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ich meinte nicht die Fixierung des Bauteils im Koordinatensystem der Baugruppe, sondern die Fixierung der Skizzen im Bauteil-Koordinatensystem. Die Adaptivität kann nichts in einem Bauteil "verschieben", dass im Bauteil-Koordinatensystem "fest" ist. Also darf eine Skizze in einem adaptiven Bauteil nur da festgelegt werden, wo sich auch später in der Baugruppe an dem Bauteil während der Bewegung ein "Ruhepunkt" befindet.

Man kann natürlich auch ganz auf eine Fixierung der Skizzen verzichten, dann "schwimmt" aber das Bauteil im Bauteil-Koordinatensystem. Je komplexer ein adaptives Bauteil werden soll, umso mehr muss man aber auf die Koordinatensysteme achten, sonst verformt oder bewegt es sich schnell an der falschen Stelle.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WuerfelTest.zip

 
Dazu hätte ich sowieso noch eine Frage. Wie mache ich aus einem Skizierpunkt eine Referenz ??
Mein Würfelbeispiel funzt immer noch net, ich hängs mal an.

Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Retsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Maß in der Skizze von Bauteil2 muss ein getriebenes Maß sein, sonst kann sich da ja nichts bewegen!

Ach ja: Einen Skizzierpunkt kann man nicht nachträglich zu einer Referenz machen (nur umgekehrt geht's). Eine Referenz entsteht durch Projektion.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 18. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Retsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Retsch an!   Senden Sie eine Private Message an Retsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Retsch

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 18. Mai. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, ich glaub jetzt hab ichs.
Wieder hat MP einem ausichtslosen Kanditaten geholfen 

Gruß Retsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz