Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Stutzen (6406 mal gelesen)
Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzen.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Stutzen im Inventor zeichnen kann? Ich bekomme das konische Stück von 300mm auf 200mm nicht hin. Die Wandstärke beträgt 8mm.

Danke
Gruß
Berti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Konus_Erhebung.ipt.txt


Konus_Kegel.ipt.txt

 
servus
mal 2 varianten wie ich das lösen würde.

das erste mal ganz simpel über ne erhebung + wandstärke. der nachteil ist du kannst das teil dann nicht abwickeln. (ich schätze mal das du das ja eigendlich vorhast oder? *g*)

2te variante:
da dein teil ja eigendlich eine eliptische und eine kreisförmige grundfläche hat wobei beide ebenen nicht normal zur achsenrichtung des mantels ist fällt mir kein weg ein das teil wirklich 100%ig genau zu modellieren.
ein umweg wäre das man einen näherungskegel nimmt, diesen dann 2x schräg abscheindet + wandstärke + schlitz. dadurch kannst du ihn dann auch abwickeln! der von mir gewählte näherungskegel ist wohl nicht der allerbeste aber ich habs ja nur mal auf die schnelle probiert und einfach die symetrielinien der rohraußenkanten für die achse genommen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Immanitas
Mitglied
Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2003

Worksation Dell 650
2,8 GHz Xeon
Windows xP prof.
Nvidia Quadro FX 500
Treiberversion 4.3.5.4

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berti2,

stell doch bitte mal die Skizze rein

Gruß
Immi

PS. als Rotationsteil müsste es gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe.

@Siegfried Schachinger: und wie muss das andere Rohrstück aussehen? wie bekomme ich die beiden Teile dann verbunden?

@Immi: hab leider grad keinen Zugriff aud die Skizze. Aber eine Rotation geht meiner Meinung nach nicht, da die Achse gekrümmt ist.


Gruß
Berti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Berti 2:
@Siegfried Schachinger: und wie muss das andere Rohrstück aussehen? wie bekomme ich die beiden Teile dann verbunden?
Gruß
Berti

kommt drauf an was du eigendlich haben willst?

willst du ein teil in dem beide (eigendlich sind es ja 2 bauteile!!) enthalten sind wobei es dir egal ist das du es NIE abwickeln kannst?

oder willst du eine baugruppe mit richtigen - abwickelbaren - rohren?

oder ganz was anderes!?!

das 2te rohrstück dürfte ja nicht sooooo schwer zu modellieren sein oder? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.ipt.txt

 
Hi

schau dir die Datei mal an, ich denke das könnte passen.

Nur nach die Länge anpassen bzw die Benutzerebene auf der die Skizze für das 300 Rohr liegr auf das passende Mass verschieben.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem scheint mir hier zu sein, dass die Ellipse am Übergang der beiden Teile unter einem nur schwer zu ermittelnden Winkel geneigt ist. Dieser Winkel ist ein anderer, als wenn das untere Rohr auch ø300 wäre!

Es gibt zwar eine exakte Lösung, denn der gezeigte Kegelschnitt ist auch eine Ellipse - AAAber deren Mittelpunkt liegt nicht auf der Drehachse des Kegels!

Die 2D Zeichnung ist schlicht falsch. 2D ist da einfach zu tolerant: 7 schräge Striche, unser Gehirn macht den Rest, die geometrischen Fehler werden unter den Teppich gekehrt, und der Blechschuster biegt es dann irgendwie hin.

Bevor man das in 3D modellieren kann, muss man eine eindeutige Definfition schaffen!

Ich würde vorschlagen, den Mittellinienversatz zu akzeptieren und die Ellipsen deckungsgleich zu machen. Dazu würde eine Grundskizze in der Art wie in dem jpg reichen, nur dass die exakt sein muss, und das geht mit den Skizzenwerkzeugen (Abhängigkeiten) in Inventor ja prima. [Ist nicht ganz so einfach, denn die 300 mm in die Tiefe sollen ja auch stimmen. Geht aber mit einer Hilfslinie]

Dann den Kegel auf 428mm Länge rotieren, Trennen, damit die Ellipse entsteht und dann vom oberen Ende her das zylindrische Stück zu der Ellipsenfläche hin extrudieren. Wenn die Skizze stimmt, müsste das zu einer sauberen Elipsenkante ohne Überstände un Versprünge führen. Wandstärke, und fertig ist das Rohr für die iam.

Wie das hergestellt wird würde ich erst im zweiten Schritt modellieren: Zwei abgeleitete Komponenten, Ober- und Unterteil isolieren und schlitzen, und dann müsste IV es eigentlich auch abwickeln.

Und wenn ich meine bl***y-fu***ng-da**ed Probleme mit den IV-Pfaden auf meinem PC gelöst habe, probier ich das auch mal aus.

Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berti 2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berti 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Berti 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berti 2

Beiträge: 76
Registriert: 11.01.2003

PIV 3GHz, 4GB RAM
AIP 2009 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Teile müssen nicht abgewickelt werden. Ob das Rohr aus einem oder 2 Teilen besteht ist nicht so wichtig. Was einfacher geht ist OK.

@D.B: Das sieht wirklich gut aus, jetzt muss ich nur noch durchsteigen wie das Teil gemacht wurde. Kann ich denn noch den Winkel zwischen den beiden Rohrstücken ändern?

Gruß
Berti

[Diese Nachricht wurde von Berti 2 am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi D.B.,

dein Beispiel entspricht aber nicht der Skizze aus Bertis jpg; dein konisches Stück ist am oberen Ende elliptisch. Das kann man zwar anhand der 2D-Zeichung nicht eindeutig ausschließen, aber ohne weitere Angaben, nur mit einer Mittellinie würde ich immer davon ausgehen, das damit kreisrund gemeint ist. Auf jeden Fall ist die Knick-Ebene auf der Zeichung nicht normal zur Rohrachse wie bei Dir.

Wenn Berti das so haben mag - gut. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FXTurbo
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von FXTurbo an!   Senden Sie eine Private Message an FXTurbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FXTurbo

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen.ipt.txt

 
Hallo Berti

Ist sicher nicht die beste Lösung.
Entspricht das Teil deinen Vorstellungen?

lg

Franz Xaver

------------------
Freiheit ist ALLES Denken zu dürfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen.ipt.txt

 
Hi Berti,

sieht ja leichter aus als es ist.
Ich habe deinen Stutzen auchmal Modelliert.
Vielleicht entspricht er ja so deiner Vorstellung.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz-Xaver, hallo Dietmar,

eigentlich bin ich ja gar nicht gefragt, und eigentlich ist es ja auch unwichtig, und Ihr dürft auch Klug******er zu mir sagen, aber solche Übelegungen, und dass man das mit Inventor so schön überprüfen kann, macht mir einfach tierischen Spaß: Ihr wisst, dass Eure Konen beide elliptischen Querschnitt haben (außer ganz unten), ja?

Bitte um Verzeihung!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FXTurbo
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von FXTurbo an!   Senden Sie eine Private Message an FXTurbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FXTurbo

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

Wer ( ausser dir ) sagt dass es nicht elliptisch sein darf???
Wenn man ein Rohr schräg schneidet ergibt es eine Ellipse - oder????

lg

Franz Xaver

------------------
Freiheit ist ALLES Denken zu dürfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz Xaver, Du fühlst Dich doch hoffentlich nicht angegriffen? Das wäre ein Missverständnis! (Freiheit ist, auch mal Was anmerken zu dürfen.)

Nee, mir geht es doch nur um den Denksport und (noch mehr!) darum, Inventor zu beherrschen. Ich weiß, dass es für so einen Rohrstutzen unbedeutend ist, und die Abweichung ist klein, aber für das Modellieren in IV ist es nicht unbedeutend, wenn eine Linie kein Kreis ist!

Klar darf das auch elliptisch sein, aber ich glaube nicht dass das "vom Erfinder so gewollt" ist, höchstens, dass es im egal ist. Außerdem meine ich auch nicht die schräge Ebene (dass da eine Ellipse ist, ist klar) sondern Schnitte parallel zu dem unteren (ø200) Ende. Würdest Du da nicht auch beim Ansehen der Zeichnung zuerst denken, dass das Kreise sein sollen? Und wenn das Rohr unten auch zylindrisch wäre, wäre es ja auch dort kreisrund, trotz der Ellipse an der Schweißnaht.

Nur mal so von Erfinder zu Erfinder (mit einem n)
Beste Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

wo bitte ist ist der Fehler?
Das Rohrstück Ø300 ist ein schräg abgeschnittener Zylinder.
der untere teil geht von Rund Ø200 auf die Kontur des schräggeschnittenen Zylinders, und da entsteht meines Wissens nach halt eine elliptische Form. Ist das etwa Falsch???
Oder verstehe ich einfach nicht wa du uns sagen willst?

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FXTurbo
Mitglied
Erfinder

Sehen Sie sich das Profil von FXTurbo an!   Senden Sie eine Private Message an FXTurbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FXTurbo

Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

Kein Problem. Du weisst ja dass Erfinder es so an sich haben, dass sie sich gerne überzeugen aber selten überreden lassen. Ich kann deine Argumente verstehen und sie stimmen auch. Nur warum muss in diesem Fall der Querschnitt des konischen Teils immer ein Kreis sein???? Ich wüsste auch nicht wie du das schaffen willst, bei der Vorgabe vom Berti.

lg

Franz Xaver

------------------
Freiheit ist ALLES Denken zu dürfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

ja ich fürchte wir schreiben noch aneinander vorbei, und wie schon gesagt, Fehler will ich das nicht nennen.

Beide, Zylinder und auch Kegel ergeben beim Schrägschneiden eine Ellipse, keine Frage. Der Unterschied ist aber (und ich habe auch lange dran gekaut, bis ich sicher war) dass der Mittelpunkt der Ellipse bei dem Kegel nicht auf der Drehachse des Kegels liegt.

Was mich sicher macht, ist folgende Überlegung: Angenommen in der obigen Zeichung (Bertis jpg) wäre der Kegel symmetrisch zu der senkrechten Mittellinie. Betrachte nur die beiden Kegelmantellinien, und jetzt stell Dir die schräge Schnittebene vor und gehe von dem Durchstoßpunkt der Mittellinie jeweils zu den Scheitelpunkten der Schnittellipse, in der Zeichnung sind das Enden der Knicklinie. Der Weg zu dem oberen Punkt ist länger als der Weg zu dem unteren Punkt - prüfe es nach, geht ruckzuck, das ist doch das Tolle an CAD. Das bedeutet aber, da ja eine Ellipse doppelt symmetrisch ist, dass der Mittelpunkt der Ellipse etwas weiter [RECHTS!] liegt als die Mittellinie des Kegels.

Bestätigende Überlegeng: Die breiteste Stelle der Ellipse ist nicht in der Mitte des Kegels, weil auf dem Weg [von der Kegelmitte] nach [RECHTS-OBEN!] erst noch der Einfluss des nach [OBEN!] dicker werdenden Kegels vorherrscht und dann erst der Effekt der nach [AUSSEN!] schmaler werdenden Rundung zum Tragen kommt. 

Außerdem hatte ich kürzlich bei einem Teil genau diese geometrische Situation mit einer schrägen Linien, die einen Winkel abschließen sollte, und ich habe mich erst gewundert, warum Inventor immer gemeckert hat. Ich hatte den Mittelpunkt der Linie auf der Winkelhalbierenden eingerastet, und das ist falsch. Im Mathebuch steht es schon: ganz am Anfang des Kapitels Geometrie: bei den Dreiecken sind Winkelhalbierende und Seitenhalbierende verschiedene Elemente.

Besser?
Roland

P.S.: Ich schätze auch, dass der Konus von Inventor nur dann abgewickelt werden kann, wenn er wirklich kreisrund ist (Mir ist klar, dass Berti das Abwickeln (noch?) nicht wünscht.) Ich habe aber gerade mal schnell einen elliptischen Konus probiert - abwickeln is nich. Kaum habe ich aber die Ellipsen per Bemaßung zu Kreisen gemacht (es sind also datentechnisch immer noch Ellipsen) geht das Abwicklen. Wenn ich sehe wie oft diese Frage kommt "warum kann ich das nicht abwickeln?", sollte klar sein, wie "unbedeutend" meine Überlegung ist.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen-Skizze-rs.JPG


Stutzen-Skizze-rs.zip

 
Hallo Franz Xaver,

muss nicht unbedingt, aber könnte wichtig sein, z.B. (siehe meine vorangehende Ausführung) um es abwickeln zu können.

Hinbekommen müsste man das, indem man in der ersten Skizze schon (Bertis ejpg) den Mittelpunkt der Ellipse (= Ende der Mittellinie des zylindrischen Stücks) an die richtige Stelle _neben_ der Mittelinie des Kegels bringt. Wie schon weiter oben geschrieben, nicht wirklich einfach, aber ich habe da auch so ne Idee, wie das gehen könnte. Warte, ich werde es sicher bald ausprobieren und dann sollt Ihr es auch zu sehen bekommen.

[So, jetzt habe ich mal die Skizze mit der Bestimmung des Winkels für einen kreisrunden Konus gemacht und hochgeladen. Der Trick ist die waagerechte Linie mit 150mm Länge. Dort ist der runde (!) Konus genau 300 mm dick. Ausmodellieren kommt später oder von jemand anders.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel-Zylinder-Stutzen.zip

 
So sieht meine 10-Minuten Lösung (Mastersketch) incl. Blechabwicklung aus (IV9).

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel-Zylinder-Stutzen-Kegel.JPG

 
Tja Michael,

auch Dir muss ich sagen: 75 Grad ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach falsch. Die Abweichung ist natürlich gering, und es fällt bei Deiner iam-Methode nicht auf, dass jetzt die beiden an der Schweißnaht gefügten Ellipsen nicht wirklich gleich sind. Ich hab's aber gerade mal gemessen - s.jpg.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal tja: meine Skizze ist auch falsch!

Die kurze Achse der Ellipse muss zwar genau 300mm sein, aber der Schnittkreis, in dem diese Achse liegt ist nicht da, wo der Konusdurchmesser 300mm beträgt, eben weil ja die Mittelpunkte nicht übereinstimmen.

Da muss ich nochmal weiter überlegen.

Bis dann
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel-Zylinder-Stutzen-IV6.zip


Kegel-Zylinder-Stutzen-Winkel.jpg

 
Hmmm, irgendwie ist das in der Tat sehr verzwickt. Aber ich denke jetzt nicht weiter drüber nach. Falls sonst jemand darüber nachdenken will und keinen IV9 hat, hier mein Modell in IV6. Ich habe mal den Winkel hierbei ein wenig verändert, bis ca. 300 mm rauskamen. Aber warum ist das so? 

trotzdem: gute N8


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen-Skizze-rs-2.JPG


Stutzen-rs-2.zip

 
So, jetzt aber, so stimmt es (aber man kann sich ja immer irren...)

Das mit der waagerechten Linine war schon richtig, nur ist die nicht 150 mm lang, denn der Schnitt durch den Konus dort ist kein Halbkreis sondern etwas weniger. Das Zentrum dieses Kreisbogens liegt auf der Drehachse des Konus', aber die 300 mm sind dort, wo die kurze Achse der Schnittellipse ist, also dort wo in der Skizze die Mittellinie des Zylinders endet. Es ergibt sich 74,94° und wenn man das auf 75° definiert (Maßeigenschaft umstellen, dafür die 300 auf getrieben stellen) ergeben sich auch die 299,21, die ich in Michaels Modell gemessen habe.

Also 75° ist zwar "falsch", aber schon OK. Nur die Mittellinien sollten sich nicht treffen, und das tun sie auch bei Michael nicht.

Ich habe übrigens der Vollständigkeit halber versucht, den Konus aus Deinem Modell, Franz Xaver, abzuwickeln - geht nicht.

[Und hier ist auch noch mein vollständig abwickelbares Modell auf Basis der Skizze rs-2, Version 9 (aber wofür hab ich eine Sysinfo?). Interessant ist, dass das rückwärts-bis-zur-Ellipsenfläche-Extrudieren, was ich da gemacht habe, prompt Fehler meldet und streikt, wenn ich auf die 75° gehe. Das machen die 0,4 mm Abweichung. Das Häkchen mit dem Stufen-Icon oder das Benutzen der AE schafft zwar Abhilfe, aber nur kurz, denn dann jammert die Wandstärke. Also ich finde es schon lohnend, präzise zu modellieren, nur dieser so harmlos scheinende Stutzen - wenn man es präzise braucht, z.B zum Abwickeln, hat der's wirklich in sich!

Übrigens bevorzuge ich (jedenfalls bisher), wie ich jetzt deutlich merke, die MasterMODELL-Methode, aber Michaels Methode (MasterSKETCH) umschifft das diskutierte Problem mit wirklich beeindruckender Eleganz.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 05. Nov. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc

Ist mir schon klar, aber ich hab die Skizze so gedeutet das das Rohr mit dem 300 mm Durchmesser auch 300 mm Durchmesser unten hat.

Also Kreisrund (einfaches Rohr) dann den Winkel und im Abstand 428mm Skizze mit 200mm Durchmesser fertig ist die Laube und ich hab alle Masse der Skizze eingehalten.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 05. Nov. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner bescheidenen Meinung nach kann der untere Kegelstumpf gar kein Kegelstumpf sein. Ein Kegelstumpf mit einer schrägen Ebene geschnitten ergibt keine Ellipse. Der schräge Schnitt am Zylinder ist aber definitiv eine Ellipse. Ergo handelt es sich bei dem Kegelstumpf um einen Übergangskörper bzw. einen "schrägen" Kegel.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Ein Kegelstumpf mit einer schrägen Ebene geschnitten ergibt keine Ellipse.
Doch Meinolf, es ist eine Ellipse. Fiel mir auch schwer, das so zu "glauben", denn ich hänge sehr an der praktischen Anschauung, aber es IST so, oder alle Mathebücher der Welt sind falsch. Wenn ich dessen nicht so sicher wäre, hätte ich es ja erst gar nicht versucht. [Und es lässt sich mit Inventor höchst anschaulich ausprobieren.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Nov. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel-Zylinder-Stutzen-OK.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
So, jetzt aber, so stimmt es (aber man kann sich ja immer irren...)

Das mit der waagerechten Linine war schon richtig, nur ist die nicht 150 mm lang, denn der Schnitt durch den Konus dort ist kein Halbkreis sondern etwas weniger. Das Zentrum dieses Kreisbogens liegt auf der Drehachse des Konus', aber die 300 mm sind dort, wo die kurze Achse der Schnittellipse ist, also dort wo in der Skizze die Mittellinie des Zylinders endet. Es ergibt sich 74,94° ...


Hallo Roland,

du hast natürlich mal wieder so recht! Ich hab' da echt einen Moment gebraucht, um deinen Gedanken zu folgen. Aber das ist einfach die richtige Lösung. Mit entsprechend geänderten Abmessungen wird das Problem auch deutlich sichtbar. Also ... wieder was gelernt. Danke für's zu Ende denken!

Der Vollständigkeit halber hänge ich meine Modelle in IV6 und IV9 mit korrekten Abmessungen hier an.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Karl-Heinz Reese
Mitglied
Konstrukteur Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Karl-Heinz Reese an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Heinz Reese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Heinz Reese

Beiträge: 70
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berti 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es sind zwar wieder Ellipsen, aber die Ellipsen sind absolut deckungsgleich. Daher ist der Winkel auch "fast" gleichgültig.

mfG
Karl-Heinz Reese


[Diese Nachricht wurde von Karl-Heinz Reese am 11. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz