Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  externe Bemaßung von Baugruppen in *.iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  externe Bemaßung von Baugruppen in *.iam (2349 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sosollssein.jpg


skizzenbemassung.jpg


leider2d.jpg

 
Hallo Forum,

meine Diplomarbeit wird immer skurriler, denn nachdem ich die 3D Modelle dynamisch und parametrisch zusammengebaut habe (incl. Einfärbung mittels RenderStyle, Visibility...) sind nun Bemaßungen in der Baugruppe, also der gerenderten Ansicht, gewünscht.

Wie im Inventorforum zu lesen ist, habe ich dazu Skizzen eingeblendet, was jedoch den Nachteil hat, dass ich den Text nicht beeinflussen kann. Konkretes Beispiel in den Bildern. Ich muss also eine Möglichkeit finden, im 3D Modell schöne, am besten normgerechte Maße einzutragen, welche aber nicht die tatsächliche Geometrie darstellen, sondern einen beliegen Text aus VBA übergeben.

Ausprobiert habe ich schon:

1) Skizzenbemassung einblenden, kann leider nicht überschrieben werden (Außer im 2D, was mir nichts nützt)

2) Die Maße als Geometrie (Bitte nicht todlachen!:-)) zeichnen und Aufkleber mit dem Text dranfriemeln, d.h. Maßhilfslinie als kleinen Rundstab, Maßlinie als Stab mit Kegelspitzen...

3) Mittels VBA aus der Hilfe:

Public Sub ClientGraphicsText()
    ' Set a reference to the document.  This will work with
    ' either a part or assembly document.
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    ' Set a reference to the component definition.
    Dim oCompDef As ComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
   
    ' Attempt to get the existing client graphics object.  If it exists
    ' delete it so the rest of the code can continue as if it never existed.
    Dim oClientGraphics As ClientGraphics
    On Error Resume Next
    Set oClientGraphics = oCompDef.ClientGraphicsCollection.Item("Text Test")
    If Err.Number = 0 Then
        oClientGraphics.Delete
    End If
    On Error GoTo 0
    ThisApplication.ActiveView.Update
   
    ' Create a new ClientGraphics object.
    Set oClientGraphics = oCompDef.ClientGraphicsCollection.Add("Text Test")
   
    ' Create a graphics node.
    Dim oNode As GraphicsNode
    Set oNode = oClientGraphics.AddNode(1)
   
    ' Create text graphics.
    Dim oTextGraphics As TextGraphics
    Set oTextGraphics = oNode.AddTextGraphics

    ' Set the properties of the text.
    oTextGraphics.Text = "Hier kann der Text rein!!!!!!"
    oTextGraphics.Anchor = ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint(0, 100, 0)
    oTextGraphics.Bold = True
    oTextGraphics.Font = "Arial"
    oTextGraphics.FontSize = 18
    oTextGraphics.HorizontalAlignment = kAlignTextLeft
    oTextGraphics.Italic = True
    Call oTextGraphics.PutTextColor(0, 0, 0)
    oTextGraphics.VerticalAlignment = kAlignTextMiddle
   
    ' Update the view to see the text.
    ThisApplication.ActiveView.Update
End Sub

Eingegeben, jedoch habe ich dann ein Positionierungsproblem und mir fehlen noch die Linien. Das Beispiel stammt aus der IV7 Hilfe!


Meine Frage an euch:

Weiss jemand vielleicht eine Lösung für IV7 oder ein CAD Programm, welches das kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!!

Gruß Arne


PS Zu den Bildern:
1) So solls sein, also gutaussehend mit anderen Maßtexten als tatsächlich konstruiert
2) Skizzenbemassung im IV, leider nicht überschreibbar
3) Erfolgte Überschreibung, nur leider im 2D und nicht 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Moderator
Programmierer




Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

was Du suchst ist eine ISO-Bemassung (Gruesse an alle, die sich mit Piping beschaeftigen ....) - zumindest, wenn's auf 'ner Zeichnung so dragestellt werden soll.

ClientGraphics: das sind rein temporaere Grafiken, die koennen nicht mitgespeichert werden. Das kann also nicht die Loesung sein.


Gruesse,


Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Nov. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

hab gerade keinen IV zur Hand aber:

Wenn die in der Parameterbox (fx) die Parameter für deine Maße benennst (sagen wir d1=50 wird Müller=50) und dann RMT auf ein Maß und dann in der Box die Bemassungsdarstellung änderst dann solltest du auch den Text müller sehen.
Über VBA müsste sich auch der Parametername ändern lassen.

Probiers einfach mal.

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

AIS7 und OSD

erstellt am: 20. Nov. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Infos, wenn auch ich die vom Paul nicht ganz verstehe!:-)

Mein Problem ist du, dass ich die Bemassung im 3D, also iam, darstellen muss und es da zur Folge hat, dass sich der Würfel tatsächlich verändert, wenn man das Maß "Müller" ändert.

Vielleicht muss ich mir am Wochenende noch einmal ein transparenteres Beispiel überlegen, bzw. mein Problem deutlicher beschreiben?!:-)

Gruß Arne

PS

@ Paul
"ClientGraphics: das sind rein temporaere Grafiken, die koennen nicht mitgespeichert werden. Das kann also nicht die Loesung sein."

Doch, habe das soeben ausprobiert und für meine Anwendungsfall wäre das eine Lösung, denn ich will den Screenshot als bmp oder jpg weitergeben und das geht.

Falls du mit ISO Bemassung die Bemassung in der Zeichnungsableitung meinst, so muss ich leider gestehen, dass ich keine Ableitung will, ich habe lediglich mein Problem versucht darzustellen.

@ jew
Was du mit dem "Überschreiben" angesprochen hast würde mich weiterbringen, wenn es nur ging.
Ich bewege mich ausschließlich im *.iam:
Skizzenbemaßung einblenden d1=50=Müller, dann will ich aber Müller=Apfel sagen können und der Würfel bleibt unverändert, nur der Maßtext wäre "Apfel".:-)

[Diese Nachricht wurde von Arne am 22. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz