Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vollparametrische Baugruppe von Rohrkrümmer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Vollparametrische Baugruppe von Rohrkrümmer (11340 mal gelesen)
Lupus-01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupus-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus-01

Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrkrümmer.jpg

 
Hallo an alle!
Ich habe mich da total verannt -  bin ich schon betriebsblind?!
Aber es scheint mir ein vollkommen einfaches Problem zu sein - NUR ich finde keine Lösung! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ich möchte einen Rohrkrümmer (jetzt als Bauteil über Sweeping erstellt - der Einfachheit halber ohne Wandstärke) als "vollparametrische" Baugruppe erstellen. Die Segmente sollten sich - es sind ja Stücke von Zylindern - abwickelbar sein!

Parameter: Radius, Rohrdurchmesser, zu überbrückender Winkel, Anzahl der Segmente (es gibt 2 Typen - Randsegmente und die Segmente dazwischen)

Es geht mir dabei nicht um die prinzipiellen Möglichkeiten der Verwendung von Masterpart, Skelettmodellierung und Parameter Layoutskizzen ... - da bin ich auf dem laufenden -  Vielmehr stehe an ich bei der Ermittlung der EINZELNEN Segmente - Schnittwinkel!
Ich möchte aber eine Lösung über "Abgeleitete Bauteile" und "Zerlegen" des Bauteiles in die einzelnen Segmente mit nachfolgendem Zusammenbau über Punkte vermeiden!!!

Bin ich da der Einzige der da ansteht? - ich habe im Forum nur den verjüngenden Krümmer gefunden, aber der ist ja auch ein einzelnes Bauteil.
Vielleicht hat de jemand eine Idee?
Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lupus-01,
willommen im WBF!

Bitte benutz keine Umlaute im Dateinamen, da sonst nur über Umwege auf die Datei zugegriffen werden kann.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupus-01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupus-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupus-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupus-01

Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrkruemmer.jpg

 
Tut mir leid - also nochmals ohne Umlaut!

Danke für den Tipp, habe ich einfach überlesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 14. Okt. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Richtige meine: Wenn du anstatt der Ellipsen an den Übergängen einen Kreis in der Mitte eines Segmentes skizzierst und dann auf zwei Flächen, die eben dann an den Übergängen liegen, extrudierst, könnte das funktionieren.

Habe leider keine Zeit zu checken, ob das Abwicklen dann funzt; Bei uns sind die Dinger viel komplizierter und da geht es ohne Zusatzsoftware eh nicht!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 14. Okt. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupus-01:
......möchte aber eine Lösung über "Abgeleitete Bauteile" und "Zerlegen" des Bauteiles in die einzelnen Segmente mit nachfolgendem Zusammenbau über Punkte vermeiden!!!


Hi,

ich habe zwar noch keine 100%ig Idee, aber ein Zusammenbau,
wenn Du von Deinem IPT, die einzelnen Teile ableitest, dann
habe alle den "selben" Ursprungsordner und die Contraints
dann drüber zu prügeln, ist schnell erledigt!
hmmmm.... mal eine Nacht drüber schlafen!

Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupus-01:
Masterpart, Skelettmodellierung und Parameter Layoutskizzen ... - da bin ich auf dem laufenden ...

Wo aber ist dann noch das Problem zu sehen? Denn genau das ist doch der richtige Weg ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Okt. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrkruemmerIV6.zip


RohrkruemmerIV8.zip

 
Ich hab' mal so 'nen parametrischen Rohrkrümmer gebastelt ...

Da Lupus-01 nicht angegeben hat welche IV Version er einsetzt, habe ich mal IV6 und IV8 angehängt. Die Parameter befinden sich in Masterbauteil (RKMaster.ipt) als benutzerdefinierte Parameter - nur hier ändern und die Baugruppe aktualisieren. Der Rest geht in der IV8-Version von selbst, bei IV6 muss in der Baugruppe noch der Winkel und die Anzahl der Reihenanordnung händisch eingetragen werden (das würde in IV6 nur via Excel automatisch gehen, könnte man ggf. ja noch ergänzen). Die Rohre sind Blechteile, natürlich incl. Abwicklung ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 03. Jun. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich hab' mal so 'nen parametrischen Rohrkrümmer gebastelt ...

Hallo,
interessante Methode.
Habe es mal ausprobiert und nehme an das man das Modell
in der Masterdatei erstellt, also dort extrudiert und dann ableitet.
Leider sehe ich nur die Funktion Ableitung öffnen.
Kannst du mir da helfen?
Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jun. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... nehme an das man das Modell in der Masterdatei erstellt, also dort extrudiert und dann ableitet. ...

Im Master befinden sich in diesem Beispiel nur die Skizzen, Arbeitselemente und Parameter. Extrudiert werden erst die abgeleiteten Skizzen in den einzelnen Bauteilen.

Ein anderer Weg wäre, die Baugruppe erst als einen zusammenhängenden Volumenkörper in einem Bauteil zu erstellen und dann in den abgeleiteten Bauteilen zu trennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 04. Jun. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Im Master befinden sich in diesem Beispiel nur die Skizzen, Arbeitselemente und Parameter. Extrudiert werden erst die abgeleiteten Skizzen in den einzelnen Bauteilen.

Ein anderer Weg wäre, die Baugruppe erst als einen zusammenhängenden Volumenkörper in einem Bauteil zu erstellen und dann in den abgeleiteten Bauteilen zu trennen.


Danke für die Antwort.
Nicht böse sein - verstehe es nicht recht.

Wie leitet man den diese Skizzen aus dem Master ab?

und zu 2:

Erst den Volumenkörper bauen und dann den gesamten Körper ableiten oder alle Einzelteile? Verstehe nur nicht was man davon hat?
------

Ich arbeite in einenr Metallbaufirma und zeichne Industrieschalldämpfer. Dazu benutze ich den IV im Verbund mit Excel.
Ändert man nun alle möglichen Parameter übernimmt die Zeichnung alles. Die Anzahl von Bauteilen und von Lochbohrungen werden auch über Formeln geregelt. Es funktioniert, aber man muss zu genau kontrollieren ob der Inventor alles gemacht hat. Nun suche ich eine neue Methode die nicht so anfällig ist.

Einen schönen Tag wünscht Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tedi an!   Senden Sie eine Private Message an tedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tedi

Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sehen Sie [109]die Forennutzungsbedingungen[/109]
Gruß
tedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Nov. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist 109 ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 06. Nov. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohl auf der Jagd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lupus-01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael

Ein tolles Beispiel, 10 Us sind eigentlich zuwenig dafür!

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz