Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11758 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo    

nochwas am Rand dazu. Wegen dem Steuerkabel wirds schon schwieriger, denn Du willst ja eindeutige Signale übertragen und nicht durch das Leistungskabel irgendwelche Phantomspannungen einkoppeln. Auch hier beim Schwachstrom sollte der Spannungsfall bei 600m bedacht werden, da er sich als schwieriger gestaltet. Ich würde Dir aber raten, das  Kabel für die Steuerung entweder auf Abstand zu verlegen, oder in anderem Leerrohr!

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke, Peter.
Es handelt sich um ein privates Projekt, richtig erkannt.

Es ergibt sich aufgrund der Geografie zwingend, dass die zwei Leitungen über die meiste Strecke eng nebeneinander zu liegen kommen.
Die "Steuerleitung" soll Meldungen vom Stromerzeuger (z.B. Störungen), aber auch später ev. eine Videoüberwachung, zum Verbraucher übertragen. Daher habe ich ev. an ein Cat5-Kabel gedacht. Habe aber keine Ahnung, ob das robust genug ist, und habe keine Idee zu den Kosten.

Hast Du eine Ahnung, wieviel das Stromkabel ca. kosten könnte?

Es handelt sich um diese Sache hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000179.shtml#000023


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 3325
Registriert: 21.08.2003

2x Win XP Pro
1x Win XP Homme ;-)
WSCAD 4.0, 4.4.034, 5.0.037, 5.1.026, 5.2.017
EPLAN 5.30.4.1102, 5.40.4.38500, 5.50.4.53100, 5.60.3.53600, 5.70.4.52700, P8 1.8.4.2378,
P8 1.8.5.2413

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Leo,

Deinen Fall würde ich als reine Verbraucheranlage ansehen. Danach wäre ein Spannungsfall von 3% zulässig. Ich will das Rad nicht neu erfinden, schau Dir mal das pdf an. Auf Seite 3 ist ne Formel für Drehstrom. http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf
KappaCu=56, cos(phi) hier 1, da reiner ohmscher Verbraucher
Grob überschlägig könnte 1,5mm² reichen, habe ich jetzt nicht genau errechnet. 2,5mm²sollte so bei einem Spannungsfall von 2,irgendwas liegen. Wirtschaftlichkeit müßte man versuchen, ich denke, 2,5 ist nen sicherer Ansatz. Geht ja schließlich auch um die Sicherheit, zumal die Leistung mit ca. 800W nicht genau fest steht.

Die Sache mit den Abständen von Energie- und Datenkabeln ist nicht zu unterschätzen. Wenn die Leitungen über ca. 600m parallel nebeneinander liegen kann es schon zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen. Wobei hier, wie überall, der klügere nachgeben würde und die Energieleitung der Datenleitung irgendwas antun würde. Vielleicht hast Du ja einen fleissigen Helfer, der Dir 2 Kabelgräben, bzw. einen, einen halben Meter breiten, frostsicheren (glaube das waren 60cm) tiefen Graben aushebt. Mit Glück ist es ja nicht unbedingt verdichteter alter Giessereiformsand 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

die 800W / Spannung gibt den Strom.
bei angenommenen 230V ca. 3,5A.
Ein 1,5mm² Querschnitt ist in DE mit 16 Ampere abgesichert, also völlig ausreichend. In AT kann bei 1,5mm² nur 10A zulässig sein, (schau mal in einen Sicherungskasten im Haus)
Den Verlust durch den Leitungswiderstand für 600m habe ich vernachlässigt, da noch 12,5 A Reserve da sind.

Wenn das eine Private Leitung ist kann da evtl. ein abgeschirmtes Stromkabel verwendet werden, ansonsten halt einen halben Meter tiefer graben.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde,

Ich bin leider elektrotechnisch eine komplette Null, und darf Euch daher um Rat bitten.

Ausgangspunkt ist ein Stromerzeuger (ein Drehstromgenerator) mit ca.800W Leistung. Spannung und Frequenz dürfte ungefähr bei den üblichen Netzverhältnissen liegen.
Die erzeuge Leistung soll über ein Erdkabel ca. 600m weit zum Verbraucher geleitet werden.
Das Ganze ist ein völliger Inselbetrieb, der Verbraucher ein reiner Widerstand.

Nun suche ich nach einem Ansatzpunkt, wie ich zu einem geeigneten Leitungsquerschnitt komme, und welche Daten ich dazu ev. noch genau kennen müsste.

Zweite Frage:
Wenn ich parallel zu diesem Erdkabel (tlw. im gleichen Schutzrohr) eine Daten- oder Telefonleitung verlegen will, was muss ich da beachten? Telekom und EVU beharren strikt auf eine Abstand von 0,5m zueinander.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-