Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11838 mal gelesen)
E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
bei Drehstromerzeugern brauchst Du eine 5-Adrige Leitung.
(Ich halte per. nichts von 4-Adern)
Der Querschnitt bezieht sich dann auf die Entnahme der Leistung.
Wenn Du 800W bei 230V entnimmst sind es die 16qmm.
Wenn Du 800W bei 400V entnimmst sind es die 4qmm.

Eventuell solltest Du die erzeugte Energie ans öffentliche
Netz verkaufen und dann wieder zurückkaufen.
Bei uns wird z.B. Solarstrom teurer von den Stadtwerken eingekauft
als das was die Entnahme von Verbraucher kostet.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also würde ein 3-adriges Erdkabel grob geschätzt ca. 1,- pro lfm kosten? Das wäre tatsächlich leistbar!


Ja

 

Zitat:


Und schon zur nächsten Frage:
Brauche ich 5 Adern (also Nulleiter und Schutzleiter)?
Brauche ich einen FI am Erzeuger (bzw. ist das überhaupt machbar)?

Meine Absicht ist, die übertragene Leistung für Heizung+Warmwassererzeugung im Haus zu verwenden (wird also ohne weitere Umstände direkt "verbraten").


Ich habe nicht rausgelesen ob Du den Generator schon hast.
Wenn deine Turbine ca 800W liefert ist IMO kein Drehstromgenerator (5 Adern) sondern ein "Lichtstrom-Generator" (3 Adern) zweckmäßig.
Hast Du da schon einen?

Je dicker der Querschnitt umso mehr kommt von den 800W hinten raus.
Was du an Spannungsabfall /Verlust zulassen möchtest bestimmst Du über den Leitungsquerschnitt passendes Beispiel hier.

Gruß Peter

[Edit]
sorry, FI überlesen:
Der FI schützt die Personen, nicht den Generator, brauchts also keinen am Erzeuger. Oder meinst Du einen Motorschutzschalter
[EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Peter. am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sorry für die dummen Fragen.

Also würde ein 3-adriges Erdkabel grob geschätzt ca. 1,- pro lfm kosten? Das wäre tatsächlich leistbar!

Und schon zur nächsten Frage:
Brauche ich 5 Adern (also Nulleiter und Schutzleiter)?
Brauche ich einen FI am Erzeuger (bzw. ist das überhaupt machbar)?

Meine Absicht ist, die übertragene Leistung für Heizung+Warmwassererzeugung im Haus zu verwenden (wird also ohne weitere Umstände direkt "verbraten").

Nachtrag:
(Die Posts überpurzeln sich)
Also wird das 3x4mm^2 Kabel doch nennenswert kosten.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bei 230V Wechselstrom, 16qmm Querschnitt, 3x4A Sicherung am Generator, bei 600m.
Bei 400V gleichmäßigem Drehstronverbraucher 4qmm Querschnitt, 3x2A Sicherung am Generator, bei 600m.

Also es wird schon ein bisschen dicker. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

diese Sache gefällt mir,
Kosten Strom-Erdkabel 3x1,5² , 3x2,5²

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke, E-Boy.

Leider verstehe ich Deine Liste nicht ganz - "Querschnitt 16" was heisst das?
Bist Du von einer 2,5mm^2 Leitung ausgegangen?

Nachtrag:
Funk ist wahrscheinlich ein bisserl ungünstig, einerseits ein Riesen-Handymast im Rücken, andererseits eine Geländekante rauf und um's Eck, also keine Sichtverbindung.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Muss ja kein Cat5 Kabel sein.    


Oder per Funkübertragung, bei dem Terrain, wie auf den Bildern werden ja kaum Störquellen (bis auf die 600m lange FuBo-Heizung  ) auftreten.

------------------
 

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hmmm... Ertappt!
Ethernet/Cat5 geht ja sowieso nicht über diese Strecken.

Muss ja kein Cat5 Kabel sein. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hmmm... Ertappt!
Ethernet/Cat5 geht ja sowieso nicht über diese Strecken.
Eventuell sollte ich die Idee mit der Steuerleitung wieder abblasen.
Eigentlich ist's ja eh eindeutig:
Wenn Leistung da ist ist Alles OK, wenn keine Leistung da ist gibt's irgendwo einen Fehler und ich muss nachschauen. 600m zu Fuss gehen sollte drin sein, oder? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berechnung1.JPG


Berechnung2.JPG

 
Hallo  Leo,
also ich habe das mal durchgerechnet.
Wenn reiner Drehstrombertieb vorligt dann Bild 1 mit 2A Sicherung,
bei Wechselstrombetrieb Bild 2 mit 4A.
Die Verlustleistung auf der Leitung sollte schon bedacht werden weil
die Leitung wie ein Ohmscher Verbraucher wirkt.
Sollte die Sicherung zu groß, und die Leitung zu dünn, gewählt werden
hast Du eine schöne Fußbodenheizung. 

Zur Leitungsverlegung.
Starkstromkabel als Erdkabel ausführen und das Cat5 in
ein Metallschutzrohr parallel zum Starkstromkabel.
Ob allerdings bei 600m Leitungslänge noch viel an Signal
ankommt ist fraglich. 


------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-