Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11832 mal gelesen)
E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich sag hier auch nix mehr.
Die 18,1m sind "richtig" (rechnerisch) bei 3% Spannungsverlust.
Allerdings wird sich niemand daran halten!
Zu berücksichtigen ist doch vielmehr die tatsächlich installierte
Leistung.
Kein Planer geht davon aus das an einer Steckdose tatsächlich
16A dauerhaft abgenommen werden. (Gleichzeitigkeitsfakor)
Mein Fall war es eine Putzsteckdose in 100m Entfernung
zu versorgen, was glaubt Ihr was mir die Leute auf der Baustelle
erzählt hätten wenn sie die mit 10qmm hätten versorgen sollen.
Also den Fall genau betrachten und mit "Bauchgfühl" (Verstand)
entscheiden, dann hat sich das Thema schon gewaltig entspannt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

OK ich habe mit 400V gerechnet und laut Kennlinie mit 6fachen*16A beim C Automat.Deshalb habe ich die Hin und Rückleitung mich berücksichtigt brauche ich auch nicht bei Drehstrom. Ist jetzt auch egal in der Zeitschrifft DE war mal vor ca.3-4 Jahren zumindest diese Formel.Ich habe auch nachgerechnet ich hätte den 5fachen Strom hernehmen mussen weil die Leitung bei dem 6fachen bereits nach 3,22s zerstört wird nicht berücksichtigt am Anfang (kann passiern).

Mfg

Christian

Schönen Tag noch

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ganz ehrlich - ich bin ja langsam für dicht machen hier.

Leos Anliegen ist längst vom Tisch, er zahl schön weiterhin seinen Stromrechnung, so ganz ohne Wasserkraftwerk. 

So und für die Berechnungsfreaks unter Euch!

Bedenkt bitte auch dass es Verlegarten gibt. Da ist Frei verlegt (ortsveränderlich) und festverlegt (Verlegarten aP, uP, Erdreich, usw.) ein erheblicher Berechnungsfaktor.

------------------
 

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 201
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
Hallo Jens Jojo   


  Ja aber eine Temperatursicherung!!! Wenn die Trommel zusammengerollt ist und sich die Trommel erwärmt dann soll diese ausschalten. Deshalb steht auch die Leistung bei zusammengerollter und bei ausgerollter Trommel.

Mfg    

Christian


Danke Christian,
ich wollte gerade von meinem Bruder berichten der zum Rasenmähen ein Verlängerungskabel von 40m ohne Trommel benutzt man man man  

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 273
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.0.5
Elektro-CAD 8.0
Auto-CAD 2011
Windows XP Service Pack 3
Office 2003

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
Hallo

also ich habe es gerade nachgerechnet nach meiner formel! Wie kommst du auf 18,5m ich komme auf 77,27 m was eigentlich auch nicht sehr lang ist, aber 18,5m ist sehr wenig mal nachrechnen.Ich habe mit 1,5mm² und 16 A Automat.

mfg

Christian

[b]EDIT: Formel: l=(((c*U)/(Wurzel 3*Ik))-Zv)/(2*Z')
Z'=Impedanzbelag der Leitung
c=Spannungsfaktor (0,95)
Zv Impedanz Verlust(übergangswiderstand) habe 0,04 Ohm hergenomen

EDIT2:Ich habe vergessen zu sagen ich bin davon ausgegangen das es ein Typ C Automat ist und dieser den max zulässigen Strom der Leitung max.5s führen soll.

[/B]


ich frage mich was Du rechnest???
selbst wenn Du den Spannungsfall nicht berücksichtigst kommt man auf 60m Leitunglänge!

So, nun zur Lösung:
Auslösestrom unter berücksichtigung der Zeit 0,4/5s bei
B16A Automat  80A,
C16A Automat 160A,
Berührungsspannung 230V/160A (C16A)=1,43Ohm
Leitungslänge hier 120,12m, bei Wechselstrom hin/rückleitung=
60Meter Leitungslänge.
Der Automat löst also noch bei 60Meter Leitungslänge und Umgebeungstemperatur von max. 25°C zulässig aus. Aber:
nach VDE0298 ist Delta U ist bei 230V 3% zulässig;
das heisst:
delta Ux y x A/2xIxcos phi=Länge der leitung
6,9Vx56mx1,5mm²/2x16Ax cos phi 1
18,1m

Tip! da nur eine Leistung von 800W benötigt wird, kleiner absichern und grösseren Querschnitt verlegen müsste das jetzt mal nachrechnen bei einem 6A Automat /B und ???mm² Querschnitt.
 
Gruss Jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

[Diese Nachricht wurde von Jens Jojo am 22. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

620188-in-01-de-KABELTROMMEL_GARANT_S_290_40_M.pdf

 
Hallo Jens Jojo   


  

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Vielleicht guckst Du mal auf Deine Kabeltrommel, da ist ne Sicherung drin!!!

Ja aber eine Temperatursicherung!!! Wenn die Trommel zusammengerollt ist und sich die Trommel erwärmt dann soll diese ausschalten. Deshalb steht auch die Leistung bei zusammengerollter (1100W) und bei ausgerollter (3200)Trommel drauf.

Mfg    

Christian


EDIT:Habe als Anhand ein beschreibung von dem Temperaturauslöser!!!


------------------
    
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 22. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 273
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.0.5
Elektro-CAD 8.0
Auto-CAD 2011
Windows XP Service Pack 3
Office 2003

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
[QUOTE]Original erstellt von Jens Jojo:
[b] Au weia!!...

Du darfst eine mit 16A abgesicherte Leitung nur 18,50 Meter weit verlegen...
Mein Gott was muss ich hier für ein Schwachsinn lesen!!!!!
Gruss Jens



Oh ******e ich habe zu Hause ne 25m(evtl. sogar 50m) Kabeltrommel
und nur 16A abgesicherte Steckdosen wer verkauft mir so einen Schwachsinn          

[/B][/QUOTE]

Vielleicht guckst Du mal auf Deine Kabeltrommel, da ist ne Sicherung drin!!!

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 3325
Registriert: 21.08.2003

2x Win XP Pro
1x Win XP Homme ;-)
WSCAD 4.0, 4.4.034, 5.0.037, 5.1.026, 5.2.017
EPLAN 5.30.4.1102, 5.40.4.38500, 5.50.4.53100, 5.60.3.53600, 5.70.4.52700, P8 1.8.4.2378,
P8 1.8.5.2413

erstellt am: 21. Feb. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sei doch froh... da sparste Dir den Gang zum Verteilerkasten

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 201
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 21. Feb. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Au weia!!...

Du darfst eine mit 16A abgesicherte Leitung nur 18,50 Meter weit verlegen...
Mein Gott was muss ich hier für ein Schwachsinn lesen!!!!!
Gruss Jens



Oh ******e ich habe zu Hause ne 25m(evtl. sogar 50m) Kabeltrommel
und nur 16A abgesicherte Steckdosen wer verkauft mir so einen Schwachsinn      

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

also ich habe es gerade nachgerechnet nach meiner formel! Wie kommst du auf 18,5m ich komme auf 77,27 m was eigentlich auch nicht sehr lang ist, aber 18,5m ist sehr wenig mal nachrechnen.Ich habe mit 1,5mm² und 16 A Automat.

mfg

Christian

EDIT: Formel: l=(((c*U)/(Wurzel 3*Ik))-Zv)/(2*Z')
Z'=Impedanzbelag der Leitung
c=Spannungsfaktor (0,95)
Zv Impedanz Verlust(übergangswiderstand) habe 0,04 Ohm hergenomen

EDIT2:Ich habe vergessen zu sagen ich bin davon ausgegangen das es ein Typ C Automat ist und dieser den max zulässigen Strom der Leitung max.5s führen soll.


------------------
        
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 21. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-