Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11835 mal gelesen)
Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Leo, was hast Du für eine Heizung????



nicht die Heizung, die Leistung der Turbine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Leo, was hast Du für eine Heizung????

------------------
 

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tom,

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Leo's Heizung wird wohl nicht 24h laufen!? Nachabsenkung usw. / Kessel schalten auch ein bis Solltemp. - Aus - wieder ein.


mit 2 KW/Tag wird sie das müssen  , nicht dass noch ein Lastabwurf her muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Peter.:
Hallo Leo,


ohne Idealismus wirds eng.
Strompreis AT 100KWh ca. 15¤

Stromertrag ohne Ausfall und Verluste:
800W/h*24h ~ 2KWh/Tag
* 365 Tage ~730KWh/a
*15¤/100KWh
~ 110¤/a

Um die Kostenseite etwas zu verbessern kannst Du IMO auf den Schutzleiter auf den 600m verzichten und beim Generator und Verbraucherseite erden.

Gruß
Peter


Leo's Heizung wird wohl nicht 24h laufen!? Nachabsenkung usw. / Kessel schalten auch ein bis Solltemp. - Aus - wieder ein.

------------------
 

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.. Auf diesen Tiefschlag habe ich noch gewartet.


ohne Idealismus wirds eng.
Strompreis AT 100KWh ca. 15¤

Stromertrag ohne Ausfall und Verluste:
800W/h*24h ~ 2KWh/Tag
* 365 Tage ~730KWh/a
*15¤/100KWh
~ 110¤/a

Um die Kostenseite etwas zu verbessern kannst Du IMO auf den Schutzleiter auf den 600m verzichten und beim Generator und Verbraucherseite erden.

Gruß
Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auf diesen Tiefschlag habe ich noch gewartet.
Ganz tief in mir drin hab' ich Sowas aber schon vermutet, darum bin ich auch vor irgendwelchen Einkäufen hierher zu Euch gegangen...

Ich hab das nicht ausgerechnet, aber 800W Reinleistung sind halt nicht besonders viel. Es ist mehr so ein Bauchgefühl, eine Vorahnung.
Also rechne schön durch, was Du alles brauchst, dan berechnest Du mal was die stromtechnisch für die Heizung pro Jahr benötigst.

Und vor allem:
Es nützt Dir nur was, wenns zuverlässig funktioniert sonst ist jeder Cent futsch.

------------------
 

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ich habe so das Gefühl, dass Du die fertige Anlage dreihundert Jahre betreiben musst um die Stufe der Amortisierung (=ausgabendeckend) zu erreichen.  


Auf diesen Tiefschlag habe ich noch gewartet.

Ganz tief in mir drin hab' ich Sowas aber schon vermutet, darum bin ich auch vor irgendwelchen Einkäufen hierher zu Euch gegangen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1037
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (2.0.5.)

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich habe so das Gefühl, dass Du die fertige Anlage dreihundert Jahre betreiben musst um die Stufe der Amortisierung (=ausgabendeckend) zu erreichen. 

------------------
 

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..Ich habe noch keinen Generator, nur die Turbine.
Gedacht hätte ich an einen handelsüblichen Drehstrommotor (fallt bitte nicht in Ohnmacht vor Lachen - hab' mal gehört das ginge).


Drehsrommotor geht, ist technisch dasselbe wie ein Generator.

Zitat:

..FI dachte ich als Personenschutz, falls irgendein Idiot die teilweise sichtbar verlaufende Leitung anknabbert

Gegen gleichzeitiges Berühren von Phase und Nulleiter schützt der FI (siehe Einsatzbereich) nicht. Die Leitung offen zu verlegen vermutlich nicht zulässig, dafür gibt es Stahlpanzerrohr.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde,

Diese rege Teilnahme freut mich aber sehr!

Ich habe noch keinen Generator, nur die Turbine.
Gedacht hätte ich an einen handelsüblichen Drehstrommotor (fallt bitte nicht in Ohnmacht vor Lachen - hab' mal gehört das ginge).

FI dachte ich als Personenschutz, falls irgendein Idiot die teilweise sichtbar verlaufende Leitung anknabbert. Die Leitungsführung ist nämlich etwas diffizil, zunächst den Wasserfall rauf am Felsen entlang (also sichtbar), dann ein kurzes Stück unter der Erde, dann unter einer Brücke durch (wieder sichtbar), und dann unter der Erde bis zum Haus. Und da turnen schon mal Kinder herum denen alles Mögliche einfallen könnte (wenn ich mich an unsere Kindheit so zurückerinnere, genau an diesen Orten <G> )

Eigentlich geht's mir ja um ein Abschätzen der Optionen die mir offenstehen:

- Strom vor Ort verbrauchen --> dort ist nix
- Strom vor Ort in Speicher packen und anderswo verbrauchen --> wohinein packen?
- Strom an unmittelbaren Nachbarn verkaufen --> müsste ich erst motivieren die Leute
- Strom an EVU verkaufen --> wurden gerade die meisten Vergünstigungen abgedeht bei uns
- Strom zu meinem Haus leiten und da verbrauchen

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-