Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11834 mal gelesen)
E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
 
Zum Thema: Beim EVU darf der Spannungsfall auch bis 10% nach unten und bis 5% nach obern schwanken!!!

Häää?
Bitte Netzspannungsschwankung nicht mit Spannungsabfall
verwechseln. Das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt!
Der erste Knack hier!
Also ich als Fachmann würde zusammenfassend empfehlen:
1. 1,5mm² Leitung reicht bei 800W Drehstrom
2. Sicherung nicht erforderlich
3. Ein FI sollte rein

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
Respekt!
Der erste Knack hier!
Also ich als Fachmann würde zusammenfassend empfehlen:
1. 1,5mm² Leitung reicht bei 800W Drehstrom bei 600m ? 
2. Sicherung nicht erforderlich naja 
3. Ein FI sollte rein Am Anfang oder Ende?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ E-Boy:

geile Idee
Nimm einfach zwölf Kabeltrommel a50Meter, die haben ja keine Sicherung 
Dazu hast Du die Möglichkeit alle 50Meter noch ne Lampe einzustecken um die Kabeltrommel auch im dunkeln zu finden.....
 

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
@ E-Boy:
   
geile Idee
Nimm einfach zwölf Kabeltrommel a50Meter, die haben ja keine Sicherung  
Dazu hast Du die Möglichkeit alle 50Meter noch ne Lampe einzustecken um die Kabeltrommel auch im dunkeln zu finden.....
      


Von weitem schaust Du dann welche Lampen dunkler sind. 

------------------
 

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall muß man auf Flugzeuge aufpassen
nicht das sie das als Flugfeldbeleuchtung ansehen. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung....
haben so sehr diskutiert, da musste das mal sein.

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar... nur wenn keiner einschreitet dann entgleitet es hier. Ich kenne euch doch... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, aber immerhin wird nicht mehr gestritten
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Leutz...    

...also nicht vertseten!


------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Frisch aus dem Kurzurlaub zurück, sehe ich dass hier ganz angeregt weiterdiskutiert wird. Freut mich sehr!

Das Thema köchelt hier nach wie vor vor sich hin. Jedenfalls habe ich zunächst mal die Pachtverträge verlängert, damit ich das Wasserkraftwerk jederzeit revitalisieren kann.
Das mit der Leitung über 600m bis in's Wohnhaus werde ich mir wohl abschminken müssen, dazu ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Leitung zu teuer und wohl auch zu reparaturanfällig.
Aber es wird sich eine Nutzung der Energie vor Ort finden lassen, die das Ganze als Hobby-Projekt rechtfertigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja in den Urlaub fahren und uns hier heiss diskutieren lassen?! 

Ne das wird so nichts mit deiner (Hütte)

Die Frage ist, was brauchst Du genau?
Was ist das für ein Haus Hütte Mühle ???
Man kann licht auch mit Propan-Gas erzeugen dann bist du unabhängig
Für was brauchst Du denn den Strom genau

(Es lässt mir einfach keine Ruhe)

Gruss jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

Hier sind die Bilder dazu.


Scheint auch ein Gleichstromgenerator zu sein!
Also nix mit Wechsel- oder Drehstrom.
------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 07. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha jetzt bin ich im Bilde:

Oh da fallen mir gleich mehrere Sachen ein!

Da ich mir noch gedanken zum Wasserwerk machen will schreibe ich Dir hier später dazu.

Grundsätzlich kannst Du doch Deinen eigenen Strom erzeugen.
Mutter Natur gibt Dir doch alles?!
Wo steht das Wasserwerk; in Deutschland?

Die alten Instrumente und Armaturen würde ich an Deiner Stelle abmontieren und wenn Du irgendwann mal Zeit hast restaurieren saubermachen und wieder aufhängen.
zur Stromerzeugung taugen die allerdings nichts mehr!

wenn Du möchtest, mache ich mich mal schlau und versuche Dir mal Hilfestellungen zu geben, wie Du Strom erzeugen kannst.
Ich hoffe allerdings, das Du handwerklich begabt bist?
1. Du musst eine leicht laufende Turbine haben, die Dir die Bewegungsenergie liefert.
Dahinter kommt dann der Generator, dazu später mehr.

Warscheinlich musst Du mir noch ein paar Info`s geben
und noch ein paar Bilder von der technischen Einrichtung

Gruss Jens


------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Danke für Deinen Eifer!

Wie Du richtig erkannt hast, kann man die alten Dinger durchwegs vergessen (leider wurde vor ein paar Wochen zum wiederholten Male in den "Turbinenraum" eingebrochen und es fehlen nochmals ein paar mitnehmbare Kleinigkeiten).

Diese ehem. Mühle steht ca. 600m entfernt Bach-abwärts von meinem Wohnhaus, von der Mühle Richtung O+S+W stehen - mit etwas Abstand - normale Einfamilienhäuser, im Rücken (N) der Bach (Wasserfall), Felsen, Natur.

Momentan gibt's vor Ort keinerlei potentiellen Stromverbraucher (also die Mühle ist unbewohnbar), andererseits verbrauche und bezahle ich in meinem Wohnhaus reichlich Strom und Wärme.

Also die einfach klingende Idee:
Turbine in Betrieb setzen, neuen Generator dranhängen, Strom in's Wohnhaus leiten und für Wärmeerzeugung (also ohne enge Spannungs- und Frequenzvorgaben) verbrauchen.
Daher also die ursprüngliche Frage: Welcher Leitungsquerschnitt ist da wirtschaftlich?

Wenn nun die Idee mit der Leitung tendentiell ungünstig beurteilt wird, gäbe es eventuell die Alternative, diese el. Energie einem der naheliegenden Einfamilienhäuser anzubieten. Leider gibt's momentan da nirgends einen grün-alternativ-abenteuerlich denkenden Hauseigentümer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

freut mich, dass auch Du Gefallen an der Idee hast.
Freut mich besonders, dass Du Dich von der anfänglichen Konfrontation nicht hast abschrecken lassen.
Und freut mich dreifach, dass wir hier nun auch fachübergreifend vertreten sind.

Und wo Leo, höflich wie er ist, sich selber nicht traut, schreib ich es: Auf die Frage, ob er "handwerklich begabt" ist einfach nur "ja, sehr" zu antworten, wäre deutlich untertrieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Und wo Leo, höflich wie er ist, sich selber nicht traut, schreib ich es: Auf die Frage, ob er "handwerklich begabt" ist einfach nur "ja, sehr" zu antworten, wäre deutlich untertrieben.


Prrrussstttt... Da lach' ich aber...
Wie komm ich denn so ganz unverdient zu diesen Blumen!

Obwohl, meine erste Tochter sagte mal vor vielen Jahren über mich zu Dritten: "Mein Papa ist ein berühmter Macher" (weil wir zusammen immer Irgendwas repariert oder gearbeitet haben, damals mitten unter'm Hausrenovieren.
Kindermund...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber vergess das erst mal mit der Versorgung vom Haus bei einer entfernung von 600m. Kannste vergessen. Ist unwirtschaftlich.

Ich dachte Du möchtest die Mühle versorgen? Das geth auf jeden Fall.

Und mach endlich ein Schloss vor die Generatorraumtür oder leg Sprengfallen aus, damit die Spitzbuben sich nicht nochmal vergreifen!

Ich hab schon im Internet gestöbert: Es geben ein paar Drehstromgeneratoren zu vernünftigen Preisen.
Insgesamt gesehen musst Du wenn Du es umsetzten willst ein bischen was investieren.
Dann wird es auch vernünftig.
Zu beachten ist Spannungsschwankung; Netzfrequenz muss immer nahezu 50Hz sein ect. Das geht nur elektronisch zu regeln. Aber das ist eigentlich kein Aufwand.
Allerdings sollte das ein Fachmann elektrisch installieren und auch inbetriebnehmen; aufbauen kannst Du es ja mechanisch selber.
Gruss Jens
Ich würde schon mal mit dem Wasser beginnen:
Durchmesser Druckrohr und durchschnittlicher Druck auf die Turbine.

Ist wichtig für die ermittlung max. Turbinen/Generatorleistung.
Denn dann weisst Du, wenn irgendwo ein günstiger Turbine/Generator gebraucht zu verkaufen ist, ob Du den dann auch brauchen kannst.
Gib mir mal die Daten
Gefälle
und Rohrdurchmesser

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja... Bitte jetzt nicht enttäuscht sein: Die Anlage ist auf 800W Leistung ausgelegt, von der Wasserführung her.
Also es ist und bleibt sowieso ein klitzekleines Bastelprojekt!

Gedacht hätte ich, rein der Einfachheit halber, an einen Drehstrommotor, der als völlig ungeregelter Generator arbeitet, und rein ohm'sche Lasten versorgt. Also es wird jedes Quentchen Strom beim Verbraucher kurzehand verheizt. Da müssten doch Frequenz und Spannung weitgehend egal sein.
(hab' ich mir von Billig-Windrädern abgeguckt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 07. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
....die Daten
Gefälle
und Rohrdurchmesser

Bitteschön:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000179.shtml 


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja dann vergess das mal mit deinem Kraftwerk;
so wie Du dir das vorstellst, wird das wohl nicht gehen.
Damit ist mein Pioniergeist wieder erloschen.
Eine übertragung über 600m kostet schliesslich auch Geld
da das Kabel einen gewissen Querschnitt haben muss und schliesslich 600m lang ist. da kommt auf jedenfall was zusammen; das rechnet sich nie im Vergleich zur gewonnenen Energie aus einer "gebastelten" Turbine , denn der Leitungsverlust ist hier nicht unerheblich.
Es geben nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach:
1. Du vegisst das ganze ganz schnell wieder,
2. Du machst es richtig, renovierst den kleinen Generatorraum und
  besorgst Dir die Teile gebraucht passend, und baust Dir das mit  Ruhe und Zeit auf


Gruss
Jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich zermatere mir ja seit gestern das Hirn was
man mit der gewonnenen Energie anfangen kann ohne
das es zu teuer wird.
Als Generator würde ich mal eine einfache Lichtmaschine mit
Regler ausprobieren.
Batterien laden und durch die Gegend wuchten ist nicht so toll.....
Anstrahlen der Mühlenfassade.....
Beleuchtetes Werbeschild an der Strasse.....
Weidezaun.....
Wegebeleuchtung.....

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens+Stefan,

Ein Bastelprojekt bleibt's auf jeden Fall.

Es steht noch ein etwas neueres kleines Gebäude daneben, wo eine ganz kleine Werkstätte eingerichtet ist. Diese zu beleuchten und tlw. beheizen wäre jedenfalls möglich, ohne grossen Leitungs-Aufwand (das wären nur 50m Kabel).
Nur: Es gibt keinen Werker der dort werken würde, momentan.
Aber könnte ja noch werden, vielleicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau wie Stefan beschrieben hat man kann ja auch die Fassade der Mühle beleuchten ect.
Bis hundert Meter denke ich gar kein Problem und auch machbar.
Du hat doch Zeit. Muss ja auch nicht alles auf einmal sein.
Gruss Jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz