Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wasserkraft (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wasserkraft (12306 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Miniatur-Wasserkraftwerkes.

Nun denke ich über eine grundlegende Renovierung/Erweiterung desselben nach.

Momentan besteht es aus einer Pelton-Turbine, die von 11l/sec mit 9m Gefälle angespeist wird. Angeblich hat das Ganze eine Leistung von 800W. (alle Angaben aus den Projektunterlagen, habe noch nichts davon nachgemessen).

Das Kraftwerk ist mittig zwischen zwei Wasserfälle positioniert, der Obere hat eben die 9m Höhe, der Untere hätte nochmals ca. 11m Gefälle.

Meine Begehrlichkeit richtet sich natürlich darauf, eine bessere Leistungsausbeute zu erzielen, durch Erhöhen des Gefälles. Die Durchström-Menge kann und darf ich nicht erhöhen (gegebene Rohre, strenge Auflagen betr. Restwassermenge).
Das Kraftwerk muss auf dieser mittleren Ebene positioniert sein, also so direkt kann ich die beiden Gefälle zusammen nicht nutzen.

Aber meine Idee wäre:
Verwenden einen Francis- oder ähnlichen Turbine, die voll durchströmt wird, und dabei auf der Auslaufseite einen "Zug" erzielen, also das Auslaufrohr einen Teil des unteren Wasserfalles runterführen um dadurch zusätzlich Gefälle (=Leistung) zu gewinnen.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dingen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Mai. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Habe zwar im Lauf meines Berufslebens nicht direkt damit zu tun gehabt, aber Wasserkraft interessiert und fasziniert mich. Bitte gib mir nähere Daten über den Standort Deiner Anlage!
Konkret zu Deiner Idee: Das mit dem Saugrohr klingt gut, dürfte aber nicht funktionieren. Durch den Unterdruck in der Turbine bekommst Du nämlich Kavitation, und dadurch gehen Deine Turbinenschaufeln ziemlich schnell kaputt.

Bis bald! 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter,

Rastatt ist halt ein bisserl weit weg von Bad Ischl (obwohl einige meiner Konstruktionen in Rastatt stehen <G> )

Aber wenn Du in's DORIS (ein österreichsiches Luftbild-Vermessungs-Aressensuch-System) schaust, kannst Du's in Bad Ischl, Strehnweg 7, "sehen" (oder auch nicht sehen, da Alles sehr zugewachsen und verwildert ist).

Das mit der Kavitation habe ich nicht bedacht - da gibt's wahrscheinlich eine Grenze, wieweit man "saugen" darf, ohne Kavitation? Jede Meter wäre wertvoll!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2002100)

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Leo, zum Technischen kann ich dir nix sagen, aber ich weis was du mit einer Francis...meinst http://bilder.saarlaendisch-schwenken.de/displayimage.php?pos=-51

wir besichtigten ein Feinmechaniches Museum, das mit Hilfe von Wasserkraft seine Energie erzeugt, seit einigen Jahren schon ;-)
hier ein Bild des "Stromerzeugers" 
http://www.merzig.de/media/custom/334_603_1.PDF?La=1&object=med|334.603.1

sicher kann dir Hr. Maull, der die führungen macht, dir nützliche Tips und auch einwenig von seinen erfahrungen mitteilen.


ob ich dir damit wirklich helfen konnte weis ich nicht, trotzdem finde ich wasserkraft fazinierent.

schönes wochenende

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

meinen Glückwunsch zum neuen Besitz und Projekt. Da werde ich für den nächsten Besuch wohl noch viel mehr Zeit einplanen müssen 

Ein alter Freund und Kollege von mir hat mal in einer alten Mühle eine Ossberger-Turbine eingebaut, die er selber konstruiert und gebaut hat. Die eignet sich meines Wissens gut für Kleinanlagen. Soll ich den mal antriggern?

Ansonsten gibt es doch im Inventorforum auch noch einen Wasserkraft-Turbinenspezialisten, der kann Dir sicher auch raten.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Roland, das mit der Ossberger-Turbine hört sich gut an.

Dass Du jederzeit willkommen bist brauch ich wohl nicht nochmal zu erwähnen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

8530w
8560w

erstellt am: 14. Mai. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Pelton-Turbine, die von 11l/sec mit 9m Gefälle angespeist wird. Angeblich hat das Ganze eine Leistung von 800W. (alle Angaben aus den Projektunterlagen, habe noch nichts davon nachgemessen).


mal kurz überschlagsmässig (allgemein gültige Formel - unabhängig von der Turbine) nachgerecht stimmt die Leistung

P=roh*g*Q*H*eta

roh=1000kg/m³
g=9,81m/s²
Q=0,011m³/s
H=9m
eta=0,8 <- Gesamtwirkungsgrad

P=776 Watt

die Ossberger Turbine würde Dir keinen Vorteil bringen da Wassermenge und Fallhöhe gleich bleiben... und falls Du wirklich die 800 W rausbekommst hast Du einen relativ hohen Gesamtwirkungsgrad 

Der Einbau einer Francisturbine würde sich nicht wirklich rechnen - zu teuer, zu aufwändig, zuwenig Fallhöhe - die Lösung mit der Peltonturbine ist für Kleinstkraftwerke eigentlich optimal !
Die Frage nach der Saughöhe kann ich Dir aber auch beantworten - man muß darauf achten das nach der Turbine der Dampfdruck nicht unterschritten wird (Bernoulli). Kavitation hat damit nichts zu tun !

Die Kavitation tritt in der Turbine auf wenn man außerhalb (über) des Betriebsfensters die Turbine betreibt. 

Aber auf alle Fälle eine coole Sache !

lg Tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Mai. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Deine Berechnung ist voll korrekt (1. ganz zutreffend und 2. mal so locker hingeworfen. Schön!), aber es scheint ganz so, als wäre dies auch der Ursprung der Zahl, die Leo gefunden hat. Eine Messung wäre mal spannend!

Pelton- und Ossgberger-Turbine zählen aber beide zu den Freistrahlturbinen, und so kann man auch das Gefälle bis zum Unterwasser nutzen, jedoch niemals mehr als 9,81m. Von dem erwähnten Ossberger-Projekt weiß ich, dass da ein Schnüffelvetil (mal Meister Röhrich fragen, ob er von der Baustelle bei Frau Hansen noch ein "Snüffelßtück" übrig hat  ) in dem ansonsten luftdichten Laufradgehäuse eingesetzt wird, um über den Unterdruck den Wasserstand im Unterkanal zu regeln. Das Unterwasser nimmt nämlich immer Luftblasen mit, so dass tendenziell der Wasserstand im Unterkanal steigt.

Das müsste ja theoretisch auch für eine Peltonturbine gehen, wobei ich jetzt überhaupt keine Vorstellung habe, wie so ein Ding in klein aussieht. Ich kenne nur die Bilder von den Riesenmaschinen in den Alpen mit hunderten von Megawatt und vierstelligen Fallhöhen.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Mai. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

meinem Wissen nach, können Freistrahlturbinen das aufgebaute Druckgefälle im Ablauf nicht nutzen. Daher ist auch deine Überlegung mit einer Francis nicht schlecht. Jedoch solltest du wissen, was du genau willst, und was du dafür ausgeben willst. Da in Deutschland Wasserkraft nicht groß gefördert wird (auch Stromeinspeisung).
Francis ist eine Radialturbine, dadurch nur Verstllung im Leitapperat möglich.
Diese beiden Varianten können deinen Unterdruck im Auslauf nutzen.
Kaplan ist eine axial Turbine, hier ist eine Verstellung in Leit- sowie Laufapperat möglich, jedoch dadurch viele bewegte Teile.
Kaplan und Ossberger sind Freistrahlturbinen, und können den erzeugten Unterdruck durch deinen Ablauf nicht Nutzen.
Desweiteren, ist jedoch noch zu berrücksichtigen, das 11 l/min nicht gerade sehr viel ist, da mußt du erst mal schauen, was du in dieser Größenordnung bekommst. Bei Kaplan und Francis wird es da wahrscheinlich etwas eng, wenn es die überhaupt in dieser Größe gibt.
Ossberger ist eigentlich das Günstigste, du kannst zwar dein komplettes deltaP nicht ausnützen, dafür sind die für Kleinanwendungen aber damals Entwickelt worden.

Ich schaue aber nochmal in meiner Literatur dazu nach und meld mich bei dir.
mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Mai. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschrieben, hab schon kapiert, das es 11 l/sec sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Mai. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von günni19:
können Freistrahlturbinen das aufgebaute Druckgefälle im Ablauf nicht nutzen... (2x)
Was macht Dich so sicher? 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 18. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Doc!
Was mich so sicher macht?
Literatur, und Versuche aus meinem Studium. Fteistrahlturbinen nutzen halt die kinetische Energie deines Mediums.

gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich war gestern abend nochmal vor Ort, und habe eine Möglichkeit gesehen die Turbine ca. 2m tiefer aufzustellen, also könnte ich zumindest einen kleinen Teil dieses zusätzlichen Gefälles nutzen.

Leider konnten wir wegen der vom Schneedruck angerichteten Zerstörungen und auch mangels Ortskenntnisse garnicht bis zu Turbine vordringen (also dieses kleine Peltonrad, angeblich 430mm Durchmesser) habe ich noch garnicht gesehen.

Wie ich das jetzt aus den bisherigen Diskussionen so raushöre, wird's wohl das Klügste sein diese bestehende Turbine wieder instandzusetzen, ev. die 2m tiefer legen, und los geht's!

Am WE wirds hoffentlich schön, da schau ich mal genauer nach und mach auch ein paar Fotos.
Jedenfalls danke für Eure Hinweise!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2002100)

erstellt am: 18. Mai. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemerkung am Rand, Interessantes Thema.
Bin mal auf deine Bilder gespannt.

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tiefer legen hört sich gut an , achte nur auf den Wasserstand im Unterwasser bei Hochwasser. Schlimmstenfalls läuft sie dann halt ein paar Tage im Jahr nicht. Viel Erfolg!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter,

Ja, das Hochwasser kann brutal sein hier bei uns, vor Allem kommt's sehr schnell die Berge runter.
Aber die Tieferlegungs-Möglichkeit ist ganz ideal und hochwassersicher gelegen, nur die Leitungsführung ist etwas umständlich (ca. 20m horizontale Leitung zusätzlich).
Und die Ableitung des abfliessenden Wassers erfordert ein zusätzliches Rohr, aber so altes Zeugs liegt genug rum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von günni19:
Freistrahlturbinen nutzen halt die kinetische Energie deines Mediums.
Ja, und die Austrittsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Druckdifferenz. Bernoulli, schon mal gehört? 

Ich glaube nicht, dass eine Firma wie Ossberger den Aufwand mit dem Unterdruckgehäuse seit Jahrzehnten nur zum Spaß betreibt.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2003

8530w
8560w

erstellt am: 20. Mai. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber die Tieferlegungs-Möglichkeit ist ganz ideal und hochwassersicher gelegen, nur die Leitungsführung ist etwas umständlich ([b]ca. 20m horizontale Leitung zusätzlich).
Und die Ableitung des abfliessenden Wassers erfordert ein zusätzliches Rohr, aber so altes Zeugs liegt genug rum.

[/B]


Du solltest Dir überlegen ob das "Tieferlegen" Sinn macht... Der Rohrleitungsverlust (Druckverlust) bei 20m zusätzlicher Leitung ist nicht zu vernachlässigen... um das ganze Überschlagsmäßig  zu rechnen brauchte man den Innendurchmesser von dem Rohr sowie den Durchmesser vom alten Rohr (falls es bei der Verbindung zu einer Durchmesseränderung kommt - zusätzlicher Widerstand).

ad Ossberger Turbine

der Durchfluß  mit 11 l/s ist für ein Ossberger/Banki/Quergeströmte - Turbine (um mal alle Namen dafür in den Raum zu werfen) zu gering. Somit uninteressant.
Die Ossberger Turbine ist wie die Peltonturbine eine Freistrahlturbine! - Die Sache mit dem "Schnüffelstück" (für DocSnyder    ) hat einen anderen Hintergrund ich habe einfach die Erklärung dazu von der Seite www.ossberger.de kopiert und die markanten Stellen FETT gemacht

Zitat von der Seite Ossberger

"Dem Prinzip nach ist die OSSBERGER-Turbine eine Freistrahlturbine. Im Bereich mittlerer und niedriger Fallhöhen kommt man jedoch ohne Saugrohr nicht aus. Es dient dazu, hochwassersicheren Einbau und verlustfreie Nutzung der Gesamtfallhöhe in Einklang zu bringen. An einer Freistrahlturbine mit weitem Nutzungsbereich muß daher bei der Auslegung als Saugrohrturbine die Saugwassersäule steuerbar sein. Dies bewirkt ein einstellbares Belüftungsventil, das das Vakuum im Turbinengehäuse beeinflußt. So können auch Fallhöhen bis zu 1m mit OSSBERGER-Saugrohrturbinen optimal genutzt werden. Die Ausbildung des Saugrohres als Stahlkrümmer senkt darüber hinaus die Kosten des wasserbaulichen Teils an Niedergefällen erheblich und macht damit manchen Ausbau erst wirtschaftlich."

Ich hoffe damit ist das Thema Ossberger für beide Seiten ausreichend erklärt...

Gruß Tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Mai. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wieder mal Danke für Deine guten Erläuterungen, denen ich wieder nur zustimmen kann, vor allem bezüglich der langen Rohre.

Dass der erlaubte Wasserstrom für eine Ossberger nicht reicht, habe ich auch schon gedacht, nachdem ich weitergerechnet habe. Ich komme (ohne Reibung) auf einen Austrittssquerschnitt von nur 8,28 cm², und das bei nur dem Gefälledruck aus der 1. Sektion.

Den Text von Ossberger habe ich natürlich auch schon vorher gelesen. Ich sehe darin aber keinen Widerspruch gegen eine Leistungserhöhung durch Unterdruck in der Turbinenkammer. Wieso "anderer Hintergrund"??? Im Gegenteil, in eben diesem Text wird ausdrücklich erklärt, dass man mit dem Zusatzgefälle auf der Unterwasser-Seite mehr herausholen kann. Und ich wiederhole: wenn das nichts bringen würde, bräuchte man kein Schnüffelventil; dann würde eine einfache Belüftungsöffnung reichen.

Die Druckabsenkung in der Turbinenkammer kann naturgemäß nie mehr als 1 bar betragen, das ist uns allen hier klar (hoffe ich), aber bei den nur 9 m Gefälle in der ersten Sektion hat man weniger als 1 bar hydrostatischen Druck, da macht auch eine Druckabsenkung von deutlich weniger als 1 bar viel aus.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
leider melde ich mich erst jetzt, aber lieber zu spät als nie.
Was ich der Disskusion noch beitragen will ist folgendes, erkundige dich im vorfeld, ob mit diesen Umbau auch nicht deine Erlaubnis zum Betrieb einer solchen Anlage erlischt. So weis ich deffinitiv, das in Deutschland z.B. keine neuen Wasserräder mehr gebaut werden dürfen, somit können nur noch bestehende Anlagen "Saniert" werden. (Großprojekte vom Staat ausgenommen, aber für den Privatmann zählt das nicht). Deswegen, erst gut erkundigen, und wenn das versetzten geht hast du glück gehabt, ansonsten die alte Anlage wieder herrichten, und sich glücklich schätzen, das man überhaupt eine solche Anlage hat.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günni,

Danke für den Hinweis.

Inzwischen hat sich ein kleiner Wermutstropfen in die Sache eingeschlichen: Die Wasser-Nutzung basiert auf einem Einzelvertrag mit dem Besitzer des Gewässers (Bundesforste) und dieser Vertrag ist nicht mehr wirklich gültig (aufgrund verschiedener Nebenklauseln wegen Besitzerwechsel usw.). Also muss ich die Sache sowieso von vorne neu aufrollen, und da werden wir ja sehen was rauskommt.

Das Verlegen der Turbine wird doch nicht so leicht gehen,  wegen der dann nötigen langen horizontalen Leitung.

Ich habe übrigens vor Ort ein altes Modell der Turbine gefunden, das schaut wirklich skurill aus - eine Art Flachriemenscheibe mit aufgeschraubten "Schaufeln". Die "neue" Anlage ist so fix eingebaut, dass man ohne zerstörende Demontage garnichts erkennen kann.

Die Fotos sind noch auf Film, also dauerts noch ein paar Tage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenoecker
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenoecker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenoecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenoecker

Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 25. Mai. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlkonstruktion.txt


WandelderDinge.txt

 
Ja, mit den Wasserrechten ist das in Deutschland so eine Sache. Jeder, der irgend eine alte W.-Anlage nutzen will, kriegt Knüppel zwischen die Beine geworfen. Dabei redet doch alles von alternativen Energien. Man hat den Eindruck, da steckt eine Lobby dahinter; also eine politische Sache. 
Zum Trost hier noch zwei Gedichte zum Thema.
Gruß,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 25. Mai. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenoecker:
Ja, mit den Wasserrechten ist das in Deutschland so eine Sache. Jeder, der irgend eine alte W.-Anlage nutzen will, kriegt Knüppel zwischen die Beine geworfen. Dabei redet doch alles von alternativen Energien. Man hat den Eindruck, da steckt eine Lobby dahinter; also eine politische Sache.  
Zum Trost hier noch zwei Gedichte zum Thema. 
Gruß,

Hallo,

ich glaube nicht, dass Leo Probleme mit den Wasserrechten in Deutschland hat, aber in Österreich existiert glaube ich auch eine vergleichbare Bürokratie.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenoecker:
...Zum Trost hier noch zwei Gedichte zum Thema.

Sehr nett!

Mittlerweilen schwant mir auch, warum es in Märchen und alten Überlieferungen immer heisst "...die schöne  Müllerstochter...".
Müller lebten meist in irgendeinem finsteren, engen "Schluf", also dort wo halt Wasserkraft verfügbar war, und da kam meist nicht viel Sonne hin.
Und dann noch der ewige Staub, also die haben sicher alle Schwindsucht, TBC, usw. gehabt. Und das erzeugt ja diese "vornehme" Blässe und Schmalheit. Gibt's da nicht auch Gerüchte über eine gesteigerte Libido von TBClern? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 31. Mai. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kappi,
aus meiner Erfahrung heraus, wird er mehr Probleme in Deutschland bekommen, als in Österreich. Da die in Österreich in Sachen regenerative Energien Deutschland um gute 2 Jahre voraus sind (Denkweise in den Köpfen). Auch ist in Deutschland die Wasserkraft zu etwa 95% ausgebaut, was zur folge hat, das hierzulande nichts in Punkto Wasserkraft gefördert wird. Aber man kann eh allgemein zu Deutschland sagen, das hierzulande noch das Argument in den Köpfen herumirrt, "wozu brauchen wir Kernkraft, ich bekomme doch meinen Strom aus der Steckdose". Und hier kommt dann wieder die ganze Lobbi zum Zuge.
Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maschinenhaus_small.jpg


Thron_small.jpg

 
Hallo Freunde,

Habe nun endlich ein paar Fotos in digitaler Version.

Zunächst eine Teilansicht des Hauses, Blick vom Wasser aus, in dem Bretterverschlag rechts ist der "Thron" (Tür mit Hufeisen).

Im "Sitzungszimmer" ganz links der Batteriesatz, mitte hinten eine Durchreiche zum Turbinenraum (wozu diese diente frag' ich mich wirklich... möglicherweise zum Riemen prüfen/pechen bei deftiger Schneelage)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turbinenraum1_small.jpg


Schaltzentrale_small.jpg

 
...dann noch ein Blick in den Turbinenraum...


...und auf die Schaltzentrale...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alteTurbine_small.jpg


Wasserfalloben1_small.jpg

 
...weiters ein Vorgängermodell der derzeitigen Turbine...

...und ein Blick auf den momentan genutzten Wasserfall...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wasserfallunten3_small.jpg

 
...und zum Abschluss noch ein begehrlicher Blick auf den derzeit nicht genutzten unteren Wasserfall.
Am oberen Bildrand das Anwesen, Baujahr 1867.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 31. Mai. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Im "Sitzungszimmer" ganz links der Batteriesatz, mitte hinten eine Durchreiche zum Turbinenraum (wozu diese diente frag' ich mich wirklich... möglicherweise zum Riemen prüfen/pechen bei deftiger Schneelage)


Aha, dann war wohl der feststehende Ausdruck "Ich geh´ mahl eben die Turbine prüfen" der Code für einen längeren Toilettenbesuch. 

Aber die Fotos vermitteln einen sehr idylischen Eindruck. Beneidenswert.

Übrigens: Weiter oben hast Du erwähnt, dass die Entnahmemenge genau geregelt ist. Ist das tatsächlich ein fester Wert, oder könnte man, bei Hochwasser nach längeren Regenperioden, eventuell die Entnahmemenge nach oben variieren?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Idyllisch schaute es an dem einen schönen Tag aus als ich dort war, nun regent es hier seit Wochen (wir wohnen in der regenreichsten Gegend Österreichs), und Alles schimmelt, modert und stinkt.

Dafür gäb's Wasser genug!

Wenn mal wieder schönes Wetter ist beschäftige ich mich näher mit der Wasserfassung usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martburg
Mitglied
Kameramann


Sehen Sie sich das Profil von martburg an!   Senden Sie eine Private Message an martburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martburg

Beiträge: 69
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 04. Jul. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

in der letzten Zeit sind wir hauptsächlich in der Werkstatt gestanden und mein kollege hat mir um die Produktivität zu erhöhen cad.de verboten. Ich kann ich Dir also erst jetzt zu deinem Krafwerk gratulieren. Sieht toll aus. Ich wollte schon immer so etwas herrichten.

Unter www.wiredworks.co.at kannst Du sehen was sich über den Winter getan hat. (Runner und Racer werden gerade gebaut).

Wenn du bei der Renovierung Bau mal hilfe brauchen solltest helfen Dir mein Kollege und ich mal gerne mit Motorsäge, Winden, usw usf. manchmal muß man einfach wieder ins Freie

lg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Freut mich sehr, von Dir zu hören!
Deine Produkte und wie sie präsentiert werden - das schaut wirklich sehr gut aus.

Eventuell könnten wir ja mal einen CAD.de-Grillabend vor Ort veranstalten? Habe leider momentan sehr viel zu tun...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

sieht ja echt Klasse aus - aber auch nach noch sehr viel Arbeit! Viel Erfolg weiterhin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peterpaul,

Ja, sehr viel Arbeit... Habe schon angefangen mit dem Abtragen der halbzerfallenen Nebengebäude, aber es ist mühsam.
Habe beim Arbeiten immer wieder unterbrochen und einfach die Schönheit der Örtlichkeit genossen. Wasseramseln hüpfen herum, ganz zutraulich.
Ich habe mich entschlossen, die Lokalität soweit wie möglich der Natur zurückzugeben.
Gerade heute habe ich eine Nachricht aufgeschnappt: Smart wird's bald als echtes Elektroauto geben, das wäre ja was: Nachts an der eigenen Turbine aufladen, tagsüber damit quasi gratis rumfahren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turbinenraum3_small.JPG

 
Hallo Freunde,

Bin beim Versuch die Turbine in Betrieb zu nehmen auf ein Problem mit dem Regel-/Einlassventil gestossen. Dieses war natürlich festgefressen, hab's aber mit gerade noch "sanften" Methoden wieder beweglich machen können, also ich kann die Spindel per Handrad raus und rein drehen, von Anschlag zu Anschlag. Allerdings verdächtig leichtgängig.
Und die Turbine dreht sich nicht, es kommt keine grössere Wassermenge beim Abwasserrohr raus, wenn ich das Einlassventil aufdrehe.
Wasser steht in der Druckleitung an, bis zu den zwei kleineren Anschlüssen ober- und unterhalb des Einlassventiles. Da kommt Wasser raus, wenn ich aufdrehe.
Alles deutet darauf hin, dass dieses Einlassventil defekt ist.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Ventil innen aufgebaut ist, was da defekt sein könnte? Hat vielleicht Jemand eine Schnittzeichnung eines ähnlichen Ventiles, als Anknüpfungspunkt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
auf dem Bild ist leider das Ventilgehäuse nicht gut zu sehen, deshalb nur Vermutungen:
Wasserventile (z.B. Schrägsitzventile) haben einen meist mit einer Gummischeibe versehenen Ventilkegel, der drehbar auf dem Spindelende befestigt ist. Das Spindelende hat dann eine kopfähnliche Form, dieser Kopf steckt in einer hülsenartigen Aufnahme am Ventilteller, die Hülse ist hinter den Kopf eingebördelt. Der Ventilteller kann auch mit einer Art Überwurfmutter an der Spindel befestigt sein, ist in jedem Fall aber beweglich.
Wird so ein Ventil lange Zeit nicht geöffnet, kann der Ventilkegel(Teller) am Sitz kleben bleiben. In diesem Fall kann die Befestigung zur Spindel nachgeben, bevor sich der Teller vom Sitz löst - die Spindel ist dann leichtgängig, aber das Ventil ist noch immer dicht.
Vermutlich spielt auch Korrosion noch eine Rolle - die Ventiltellerbefestigung ist geschwächt und hat nachgegeben.

Abhilfe: Unter dem Handrad sollte zum Ventilgehäuse eine Art Überwurmutter sitzen - wird diese gelöst, kann die Spindel entfernt werden (Achtung: Die Leitung solltest Du vorhher drucklos machen) und der Ventilinnenraum liegt offen.

Ich hoffe, diese langwierige Beschreibung hilft ein bißchen...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

So ähnlich kann ich es mir vorstellen, wahrscheinlich ist es halt kein Ventil mit "Teller" sondern mit.. ja, mit was? Eigentlich müsste es eine Art Nadel oder Spitze sein.
Da wo die Spindel im Ventilkörper verschwindet ist eine lange, hülsenförmige Überwurfmutter, die kann man aufschrauben, drin sind etliche Dichtungen ähnlich "Simmerringe". Die Spindel geht aber trotzdem nicht raus (zumindest nicht leicht von Hand).

In der Realität kann man auch nicht mehr erkennen als auf dem Bild, leider.
Zum Demontieren müsste ich die Turbine öffnen, also Aufstemmen, usw... Das wäre schrecklich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

WIN XP
Inventor
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 25. Sep. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann durchaus ein metallischer Kegel oder eine Nadel am Sitz "festgefressen" sein (sieht ja einigermaßen alt aus...). Zur Spindeldichtung: Ist das kein Stopfbüchsenpaket? Eine Stopfbüchse könnte ziemlich fest sitzen. Gibt es nur die Überwurfhülse oder ist da noch ein Sechskant/Vierkant oder ähnlich zu sehen? Dann wäre die Überwurfhülse nämlich nur für das Nachziehen des Dichtpaketes zuständig, das Ventiloberteil mit dem Spindelgewinde wäre extra herauszuschrauben. Eigentlich müsste die Spindel demontierbar sein. Nach Deiner Schilderung kann das Ventil ja leider nicht leicht ausgebaut werden 
Was helfen kann (in Deinem Fall aber eher unwahrscheinlich): Leichte Schläge mit dem Hammer auf das Ventilgehäuse im Bereich des Sitzes, mit viel Glück löst sich der Kegel/Nadel/Teller...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventil.JPG

 
Ich hätte auch eher eine Stopfbuchse vermutet (kann sein dass da drin doch noch eine versteckt ist).
Es hat aber ausgeschaut wie mehrere übereinandergestapelte "Simmerringe" (Radialwellendichtringe).
Ja, wenn's ein Kegel oder Spitz ist könnte der auch lose gworden und drin steckengeblieben sein. Im Ablaufrohr ist auch ein unheimliche Rostsuppe dahergekommen, gleich beim Einschalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Sep. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich das richtig auf der Vergrößerung oder sind da nicht zwei Sechskante hintereinander angeordnet? Sieht so aus als ob die erste (höhere) Mutter die Stopfbuchspackung spannt, während die nachfolgende (flachere) möglicherweise den Ventilmechanismus zusammenhällt.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe gestern noch eine Nachtschicht eingelegt, und nach längerem Herumwerken kam die Erkenntnis: Irgendwie muss da die Leitung verstopft sein. Wasser steht z.B. an dem kleinen Abzweig ca. 1m vor dem Nadelventil, auch bei einem anderen Abzweig ein paar Meter weiter oben (auf dem Bild nicht sichtbar) kommt reichlich raus. Aber an der Turbine kommt irgendwie nur ganz wenig raus.

Habe dann die Turbine selber zerlegt, Oha, das ist eine wunderbare, nette, professionelle Peltonturbine. Halt etwas rostig. Und die Düse mit dem Nadelventil schaut auch gut aus, die Nadel bewegt sich ganz richtig auf&zu beim Drehen an der Spindel, wie's sich gehört. Die Stopfbuchse ist eine Stopfbuchse, die der Vorbesitzer tatsächlich mit Radialwellendichtringe "aufgebessert" hat.

Problem ist: es kommt viel zu wenig Wasser an der Düse raus.

Also: Hammer her, ein bisschen sanft-nachdrückliches Herumgeklopfe an der Leitung: Wuuutschhh, Wasser Marsch! Die Turbine läuft! Hurraaaaa!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, prinzipiell läuft sie nun, die Turbine. Auch Strom wurde schon erzeugt.

Morgen kommt Jemand von der Behörde und will die laufende Anlage sehen.
Anscheinend gibt's Weisung von ganz oben, all diese Klein- und Kleinstkraftwerke möglichst abzudrehen.

Da bin sich schon gespannt wie das morgen abläuft... Bitte haltet mir die Daumen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 01. Okt. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Boah, Leo macht jetzt in Strom

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht zuletzt dank Deiner literarischen Unterstützung, Eberhard!

Der Generator ist eine Hauptschluss-Gleichstrommaschine, die erstmal fremderregt werden musste. Das war eigentlich das Spannendste: Lässt sie sich erregen, oder nicht <G>
Jetzt muss ich dann aber noch bei den E-Leuten mal nachfragen, warum das Voltmeter 300V anzeigt, eine 230V-Glühbirne aber nur so gemütlich vor sich hin funzelt.

Und dann gabs gestern Abend noch einen schlimmer Rückfall in die Verstopfung, konnte ich aber wieder mit dem Hammer beheben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prinzip der Selbsterregung hat ja schon Werner von Siemens herausgefunden.
Also, dann: Glück zu! (Gruß der Müller) 

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Glück heute bei der Abnahme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Okt. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir viel Glück bei der heutigen Abnahme, auch wenn die "Versorger" am liebsten nur Großanlagen hätten.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG6045_2.jpg

 
Danke für die guten Wünsche!

So schauts nun aus -->

Und der Sachverständige hat sich überzeugen lassen dass die Anlage aktiv ist.
Was weiter geschieht steht in den Sternen, es ist eine etwas kafkaeske Situation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem zwar der Besuch des sachverständigen positiv abgeschlossen wurde, kam das nächste Schreiben von der Behörde, das bereits den Titel trägt: "Erlöschen der Wasserbenutzungsberechtigung", mit der Aufforderung irgendwelche weitere Unterlagen beizubringen.

Kann sich da Einer einen Reim drauf machen?
Seit über 70 Jahren tut das Werkel brav seinen Dienst, seit mehr als 40 Jahren auch mit dem offiziellen Segen der Behörde, und nun das...
Dabei kam grad wieder vor ein paar Tagen eine drohend hinterlegte Aussage in den Medien, dass es bald mal ein totales Strom-Blackout geben würde, wenn nicht... weitere Kraftwerke... mehr Hochspannungsleitungen... usw...

Kafkaesk ist ein milder Ausdruck dafür.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz