Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wirtschaftliche Leitungsquerschnitte (11829 mal gelesen)
Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 273
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.0.5
Elektro-CAD 8.0
Auto-CAD 2011
Windows XP Service Pack 3
Office 2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
18,5 m.

Aha.

Statt der vielen Ausrufezeichen wäre ein Quellenbezug mal ganz nett.
Wir Unwissenden lernen ja doch gerne dazu.



Grundsätzliches steht in jedem Elektrotechnik-Tabellenbuch
Meiner Meinung nach lässt sich doch im Bekanntenkreis nen`Elektriker
finden, den man, wenn man es selber machen will, mal auf ein Bier einlädt. Und dabei kann man es sich mal ausführlich erklären lassen.

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen





( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 8856
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
18,5 m.

Aha.

Statt der vielen Ausrufezeichen wäre ein Quellenbezug mal ganz nett.
Wir Unwissenden lernen ja doch gerne dazu.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister


Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 1920
Registriert: 23.06.2005

ACA 2008
ACA 2012
XP-Pro
DIALux

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Au weia!!
keine gefährlichen Tipps geben wie,

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 273
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.0.5
Elektro-CAD 8.0
Auto-CAD 2011
Windows XP Service Pack 3
Office 2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Peter.:
Hallo Leo,

die 800W / Spannung gibt den Strom.
bei angenommenen 230V ca. 3,5A.
Ein 1,5mm² Querschnitt ist in DE mit 16 Ampere abgesichert, also völlig ausreichend. In AT kann bei 1,5mm² nur 10A zulässig sein, (schau mal in einen Sicherungskasten im Haus)
Den Verlust durch den Leitungswiderstand für 600m habe ich vernachlässigt, da noch 12,5 A Reserve da sind.

Wenn das eine Private Leitung ist kann da evtl. ein abgeschirmtes Stromkabel verwendet werden, ansonsten halt einen halben Meter tiefer graben.

Gruß
Peter


Au weia!!

Du darfst eine mit 16A abgesicherte Leitung nur 18,50 Meter weit verlegen!!!!! Und das deshalb damit die Sicherung auch noch auslösen kann!!!!!!!

Mein Gott was muss ich hier für ein Schwachsinn lesen!!!!!

Leute lasst die Finger davon, wenn Ihr keine Ahnung habt; und gebt anderen keine kriminellen Tipps. Das ist gefährlich!!!
Jeder kann Zuhause machen was er will! Aber dann bitte keine gefährlichen Tipps geben wie, 600Meter! Leitung mit 2,5mm² verlegen und auch noch mit 16A absichern
Denn: wo kein Kläger, da kein Richter. Es geht immer so lange gut, bis was passiert und dann ist das geschrei gross!

Gruss Jens

------------------
Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 13654
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...Sorry, das ist so wenig elektrotechnisch... ev. sollten wir Woanders weiterdiskutieren...

Kein Problem Leo... das eigentlich Problem - so wie ich das sehe - ist ja ausführlich diskutiert worden... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sorry, meine Schuld dass ich die Frage falsch gestellt habe.
So ungefähr wusste ich was eine Ölstampfe grundsätzlich ist, nur ist in unserer Gegend kein Anbau einer ölhaltigen Frucht bekannt. Es ist also schwer vorstellbar dass Öl aus Früchten/Kernen/Samen gepresst wurde.
Woraus aber dann, wozu könnte die Ölstampfe gedient haben?
Ein Freund kam auf die Idee, dass ev. das umliegende Schiefergestein ölhaltig genug gewesen sei, um es zu zerstampfen und auszukochen. Wäre nicht unlogisch, da man vor Ort Fragmente eines Gesteins-Abbaus erkennen kann (Eines Schiefergesteins, das aufgrund seiner sonstigen Eigenschaften für praktisch garnix sonst gedient haben kann).

Sorry, das ist so wenig elektrotechnisch... ev. sollten wir Woanders weiterdiskutieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mahlzeit!

das bringt mich auf eine Frage, die zwar nicht ins E-Forum gehört, aber trotzdem kurz mal gestellt sei:

Was ist eine Ölstampfe?

Es ist nämlich in einem alten Schriftstück erwähnt, dass an der Stelle mal eine Ölstampfe gewesen sei.
Ölsaat oder sonstige ölhaltige Früchte sind weit und breit keine in Sicht hier...


Wenns für den Wiederaufbau der Ölstampfe kein Kulturinteresse/Förderung gibt, wofür dann? Die Ölfrüchte für 800W Leistung werden zu beschaffen sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Peter.:
...Kaspressknödel...

Mahlzeit!

das bringt mich auf eine Frage, die zwar nicht ins E-Forum gehört, aber trotzdem kurz mal gestellt sei:

Was ist eine Ölstampfe?

Es ist nämlich in einem alten Schriftstück erwähnt, dass an der Stelle mal eine Ölstampfe gewesen sei.
Ölsaat oder sonstige ölhaltige Früchte sind weit und breit keine in Sicht hier...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
>Es gibt ja noch ein paar völlig andere Denkansätze, z.B. könnte ich
>die Turbine stillegen und ein Schau-Wasserrad machen. Da war ja
>früher mal eine Mühle, und gleich um's Eck wäre ein Gasthof an der
>Strasse...

Bei diesem Joint Venture ess ich mal nen Kaspressknödel.

>So gut dass Denken nix kostet und trotzdem Spass macht!
>Danke für's Mitdenken!

Hat Spass gemacht.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Naja, man denkt halt so herum, was man denn mit dem Zeug anfangen könnte.
Vor Ort beim Kraftwerk gibt's keinen sinnvollen Verbraucher, also wäre das Nächstliegende, den Strom nach Hause zu transportieren und da verwenden.
Da wäre der Verbrauch kein Problem: Warmwasser wird rund um's Jahr ungefähr in dieser Grössenordnung verbraucht und momentan im Sommer durch Tagstrom direkt, im Winter über die Pelletsheizung erzeugt. (Sonnenkollektoren gibt's mangels Süd-Dach derzeit noch nicht).
Also könnte ich zwar das Haus nicht heizen damit, aber die Heizung entlasten. Derzeitige Heizkosten: ca. 500,- pro Jahr, Stromkosten: ca. 1.000,- pro Jahr (wir sind eine grosse Familie...).
Der Pellets-Ofen hat eine Nennleistung von 50kW, aber das ist nebensächlich.

Natürlich müsste man in die Kalkulation auch die ganzen anderen Kosten eibeziehen, für das verbuddeln der Leitung, etwaige Schalt- und Regeltechnik, tlw. Erneuern des Kraftwerkes an sich, usw.

Es gibt ja noch ein paar völlig andere Denkansätze, z.B. könnte ich die Turbine stillegen und ein Schau-Wasserrad machen. Da war ja früher mal eine Mühle, und gleich um's Eck wäre ein Gasthof an der Strasse...

So gut dass Denken nix kostet und trotzdem Spass macht!
Danke für's Mitdenken!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-