Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Mit dem Rad zur Arbeit (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit dem Rad zur Arbeit (85229 mal gelesen)
Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Seit letzter Woche bin ich auch fast täglich zum Arbeiten geradelt.
Ist ja auch Traumwetter!

da macht einen das Skifahren gar nicht mehr an.
(--> Langlaufski werden dieses Wochenende eingemottet)

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

System: Intel Core i7 3770, CPU 3,4 Ghz, 16 Gbyt RAM ,NVIDIA Geforce Quadro 600
Autocad LT 2014,Visio 2007, Office 2010, Windows 7,64bit

erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also das mit dem gespannten Draht ist schon wirklich heftig. Ich würde den Bauern anzeigen, das ist ja wirklich mehr als Fahrlässig ! Wir ist schowas auch schonb mal passiert. Ich war seinerzit ohne Helm unterwegs und bis gerade noch zum Stehen gekommen ohne das ich gestürzt bin.

------------------
Geniese jeden Tag als ob es der Letzte wäre !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frühlingsanfang! Heute das erste Mal in diesem Jahr wieder zur Arbeit geradelt. Alles blüht.
Etwas frisch noch, aber am Heimweg soll es ja richtig warm werden.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ein Lowrider beeinträchtigt erstens die Lenkung, zweitens sollte man ihn gleichmäßig beladen.

Es gab mal kleine Gepäckträger, am Steuerkopf über dem Vorderrad zu montieren, die aber nicht mitlenken.
Gibt es so was noch? Das wäre die optimale Lösung.


Gibt es noch, passt aber nur ganz selten an einen modernen Rahmen der für eine Federgabel ausgelegt wurde, weil das Steuerrohr auf Grund der höheren Einbauhöhe der Federgabel meist so kurz ist, dass zwischen den Lagerschalen, Ober- und Unterrohr keine ausreichende Fläche mehr für die Schellen übring bleibt.

Daher sieht man diese ansonsten wirkllich gute Anordnung nur noch bei Nutzrädern, bei denen der Träger direkt im Rahmen integriert ist... Eigentlich schade.

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jens:
Kannst so oder so lesen <G>

Ich gehe auch sehr viel zu Fuß und hasse die am-Gehsteig-mit-dem-Rad-Fahrer. Räder gehören IMHO in den fließenden Verkehr. Mit steigender Verbreitung der eBikes erübrigt sich das Problem eh.
Unsere Kleine hab ich im Hänger stets besser aufgehoben gewusst als am Kindersitz.

Aber ehrlich, meine Meinung ist nicht sehr relevant, da ich nur das Kleinstadtleben kenne (und auch das nur am Rande).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


babboe.JPG

 
Seit wir das Gerät haben, steht unser vorher benötigter Zweitwagen nahezu sinnlos rum. Meine Frau bringt die Kinder damit zum Kindergarten, fährt einkaufen, Freunde besuchen. Unser golf fährt vielleicht 3-4 mal im Monat. Fahrradtouren sind super, man hat die Kinder vor sich und sieht was passiert. Aktuell haben wir eine Verkleidung drüber, zu kalt sonst.

------------------
Precious and fragile things need special handelings.
Depeche Mode

[Diese Nachricht wurde von rAist am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...] schon etwas gefährlich, mit dem Kind [...], aber scheint [...] notwendig zu sein.

Ich hoffe, du hast dich einfach nur unglücklich ausgedrückt, ansonsten einfach nur                  .

Sobald es für ein Kind gefährlich wird, DARF es gar nicht mehr notwendig sein. Dann muss eine andere Lösung her.

Oder in meinem Kopf ist irgendwas ganz falsch. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Feb. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Lowrider beeinträchtigt erstens die Lenkung, zweitens sollte man ihn gleichmäßig beladen.

Es gab mal kleine Gepäckträger, am Steuerkopf über dem Vorderrad zu montieren, die aber nicht mitlenken.
Gibt es so was noch? Das wäre die optimale Lösung.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Megaron:


Die Lösung wird mir immer sympatischer. Die Federgabel wollte ich eh nie haben. Ich hab sie bisher nur draufgelassen, weil ich keinen ausreichenden Grund für den Zusatzinvest hatte. Starre Gabel + Lowrider und die Sache wäre geritzt.

Braucht jemand eine voll funktionsfähige Federgabel?  



Auf dauer wahrscheinlich die günstigste und beste Lösung für dich.

Ich werfe aber mal noch eben den hier in die Runde.
Wegen der engen Wege und dem Rumschlängeln in der Stadt und läst sich auch klein machen, wegen des Platzes zum verstauen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

b) Oder halt ne starre Gabel.



Die Lösung wird mir immer sympatischer. Die Federgabel wollte ich eh nie haben. Ich hab sie bisher nur draufgelassen, weil ich keinen ausreichenden Grund für den Zusatzinvest hatte. Starre Gabel + Lowrider und die Sache wäre geritzt.

Braucht jemand eine voll funktionsfähige Federgabel? 

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wäre bei uns verboten.
Kinder müssen ausnahmslos hinten drauf.


und ist mit Federgabel auch eher ungünstig...

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Naja, dann wie gesagt sowas hier.

Gruß
Thomas


Wäre bei uns verboten.
Kinder müssen ausnahmslos hinten drauf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Was träger am Vorderrad angeht; Wenn du ne normale trekkingradfedergabel hast, würde ich das auch nicht machen...

Die höhere ungefederte Masse ist halb so schlimm, weil bei normalem Tempo auf befestigten Wegen die Federung eh nur ne Komfortsache ist und diese Gabeln eh keine wirklich funktinierende Dämpfung haben.

Aber die Verdrehsteifigkeit des Castings als auch der Krone ist sowas von unterirdisch, dass einem das Vorderrad die ganze Zeit rumflext und kurvenfarten zum wackligen Ratespiel über den korrekten Lenkeinschlag werden.

Lösung: a) Wechsel auf stabile Gabel aus dem MTB-Bereich, falls du eine Felgenbremse in 26" hast weniger schwierig, oder ein 28" mit Scheibenbremse und eine 27,5"-Mtb Gabel... Schutzblech vorne muss dann auch neu, weil die keine Aufnahmebohrungen haben.

b) Oder halt ne starre Gabel.

Wichtig; Auch die Laufräder sollten etwas stabliler ausfallen. Bei günstigen Laufrädern eh der Fall 


Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, dann wie gesagt sowas hier.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Platz ist leider wirklich ein KO-Argument.
Das mit dem Durchschlängeln ist natürlich schon etwas gefährlich, mit dem Kind hinten im Sitz, aber scheint in der Stadt wirklich notwendig zu sein.
Hier am Land gibt's nicht so viele Radwege, und noch weniger Gehsteige, da fährt man oft als richtiger Verkehrsteilnehmer.
Interessanterweise haben da die Autofahrer ziemlichen Respekt vor dem Anhänger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, ich hätte meine Auflistung noch etwas ausführlicher machen sollen. Mir geht es beim Anhänger weniger um das bisschen Rollwiderstand, als um die Störkontur. Ich bin fast nur in der Stadt unterwegs und wenn ich wegen eines Anhängers nicht mehr zwischen den Autos durchkomme und die Mini-Pfade entlangfahren kann, die an Baustellen offen gelassen werden, kann ich gleich Auto fahren. Dann bin ich mit dem Fahrrad auch nicht mehr viel schneller. Außerdem habe ich weder auf der Arbeit noch zu Hause wirklich Platz, das Ding abzustellen.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R32
Delmia R19-R30
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn jemand anderes den Kleinen vom Kiga abholt:
Auch Fahrrad fahren, Kleinen im (zwischenzeitlich dort geparkten) Anhänger mitnehmen.
Kupplung muss halt an beiden Fahrrädern passen bzw. dran sein.
(Aus eigener Erfahrung finde ich die Weber-Kupplung super.)

Gute Lastenanhänger gibt es schon zu unwesentlich höheren preisen als den Spezial-Federgabel-Lowrider.
Der kann dann auch noch zu vielen anderen Zwecken dienlich sein.
Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteueren (da wir als "schnellen" Lastenanhänger unseren alten Kinderanhänger verwenden), aber vielleicht könnte was in Richtuing "Y-Frame" dir gefallen.

salu'
tobul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie weit ist es denn bis zum KiGa? Wenn in machbarer Entfernung und entsprechende Verkehrsverhältnisse vorausgesetzt, kann der Nachwuchs ja auch selber per Roller/Fahrrad fahren (braucht halt etwas mehr Zeit). Ansonsten gibt es ja auch Sitze, die man auf der Stange vor einem befestigen kann. Damit kommt der Schwerpunkt besser.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab die Kleine ein paar Jahre lang auf dem Kindersitz transportiert, aber bald war sie zu groß und zu schwer dazu.
Im Kindergartenalter war nur mehr Anhänger möglich.
Damals hab ich mir einen elektr. Hilfsantrieb für den Hänger gewünscht, kaufen konnte man sowas damals nicht, und selber basteln war mangels verfügbarer Komponenten schwer.
Heute gäb's sowas zu kaufen (zumindest die Komponenten hab ich mal wo gesehen).
Dann ist das Fahren auch ziemlich mühelos, und die km mit leerem Hänger machen nichts aus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Anhänger ist mir nicht sehr symphatisch, weil
1. ich den Kleinen nur zum Kiga bringe und nicht abhole; die Option mit dem Stehenlassen fällt also weg und ich möchte nicht jeden Tag für 20km einen leeren Anhänger rumfahren
2. ein Anhänger noch teurer ist als der Faiv-Lowrider und
3. wie Leo schreibt dann wahrscheinlich auch noch ein neues Fahrrad fällig wird.

Ich bevorzuge daher eine Variante, die ich auf dem Fahrrad unterbringen kann.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde vermuten, der Kleine wandert bald vom Kindersitz in einen Anhänger.
Und dann geht der Spaß richtig los, das wäre IMHO der ideale Einsatz für ein eBike.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bringst du den Nachwuchs in die Schule oder zur Kita?
In beiden Fällen kannst du den Anhänger, den tobul vorgeschlagen hat, an der Einrichtung stehen lassen.
Wir haben unseren Kinderanhänger immernoch und unser Sohn nutzt ihn jetzt zum Prospekte verteilen.
Wir haben einen mit einer Aluwanne und nicht aus Kunststoff!
Wen man ihn Pflegt, kann er von Generation zu Generation weiter gegeben werden.
So relativiert sich auch der Anschaffungspreis.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobul
Mitglied
Physiker


Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2003

Catia-V5 R18-R32
Delmia R19-R30
NX 12,1892
Windoof 7,10

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Megaron!

Kind in Kinder-Anhänger.
Oder Gepäck in Lastenanhänger.
Oder Kind und Gepäck in guten Kinder-Anhänger.
 

Aber was ist eigentlich das Problem:
schlechteres Fahrverhalten oder Angst vor Versagen des Hinterrads?
Ein gutes Hinterrad sollte das eigentlich problemlos mitmachen (bei uns hat ein gutes Hinterrad im Tandem + Kindersitz einwandfrei mitgemacht.)

Lowrider ist im Prinzip schon gut, sollte aber immer symmetrisch (vom Gewicht her) beladen werden.
Für Federgabeln habe ich aber leider weder Erfahrung noch Empfehlung.

salu'
tobul

[Diese Nachricht wurde von tobul am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 181
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal wieder eine Frage an die Fahrrad-Gemeinde:

Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich die erste Hälfte des Wegs meinen Sohnemann hinten auf dem Kindersitz. Außerdem habe ich oft einige Kilo Gepäck dabei (Laptop etc.), das in einer Tasche hinten am Gepäckträger hängt. Mit anderen Worten: die ganze Last hängt auf dem Hinterrad.

Um das zu ändern, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Lowrider anzuschaffen, was bei einer Federgabel aber nicht ganz unproblematisch ist. Am sympathischsten ist mir bisher dieser hier, nur ist der leider ziemlich teuer.

Deshalb die Frage: hat jemand eine andere gute Idee, wie ich die Lastverteilung besser in den Griff bekommen kann?

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for understanding.

[Diese Nachricht wurde von Megaron am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 23. Jul. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DSC_02161.jpg

 
so, Schloß hält immer noch!
Und der nächste Abwrack-Kandidat steht auch schon bereit ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jop, auch schon gehört, ein Knaller!

Noch mehr fasziniert hat mich allerdings das Hörbuch "Der Name des Windes" - Mein absolutes Lieblings(hör)buch. Wird 1:1 gelesen.

Wer auf HörsSPIELE steht sollte sich "Der Schwarm" nicht entgehen lassen - alt, aber verdammt gut.

So, sorry für OT  =

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
hehe genau ^^

ich hore grade "Er ist wieder da" gelesen von Christoph Maria Herbst im einschlägigen Hitler-Tonfall.   Göttlich!! Ich hau mich so oft weg im Auto!  


Hervorragend!!!
Hab es schon gehört und konnte manchmal weder an der Arbeit angekommen noch zu Hause mich von losreißen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie das steht kurz vor dem Verbot ?? Dann dürfte der DLF aber auch gar nichtmehr senden und dann dürften auch keine Nachichten mehr im Radio kommen. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
hehe genau ^^

ich hore grade "Er ist wieder da" gelesen von Christoph Maria Herbst im einschlägigen Hitler-Tonfall.   Göttlich!! Ich hau mich so oft weg im Auto!  


...solltest du jetzt, wenn auch unverschuldet, in einen Unfall verwickelt werden, dann hast du mindestens eine Teilschuld, weil du so stark von deinem Hörbuch abgelenkt warst. ^^ Steht wahrscheinlich auch kurz vor dem Verbot 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

USA-trip-tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hehe genau ^^

ich hore grade "Er ist wieder da" gelesen von Christoph Maria Herbst im einschlägigen Hitler-Tonfall.  Göttlich!! Ich hau mich so oft weg im Auto! 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah ... nu hab ichs wieder 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jun. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Möglicherweise habe ich den roten Faden verloren...bist du die 65 km nun mit dem Fahrrad gefahren oder mit dem Auto (Fahrrad --> Stau?!)

beide sind nicht mit dem Rad gefahren und die 65km hatte wer anderer 
Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Ich fahre nicht mit dem Fahrad zur Arbeit, weil ich einen Arbeitsweg von 65km (eine Strecke) habe.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jun. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Ich weiß nicht, wie der Begriff "manierlich" gemeint ist, aber nachdem ich das über mehr als 10 Jahr auch habe erleiden müssen kann ich im Nachhinein nur sagen:
  • es war das Dümmste, was ich je gemacht habe
  • es war der teuerste Irrsinn, den ich je gemacht habe
  • es hat mich täglich 3 unbezahlte Stunden meines Lebens gekostet, die ich nicht bei der Familie war, keinen Sport gemacht habe und einfach nur sinnlos in Staus verbrannt habe
  • es hat mein Unfallrisiko immens erhöht

Alles das habe ich erst gemerkt, als es endlich wegen eines Unfalls vorbei war. Auf einmal konnte man auch als Familie umziehen.

--> Nie wieder.



Möglicherweise habe ich den roten Faden verloren...bist du die 65 km nun mit dem Fahrrad gefahren oder mit dem Auto (Fahrrad --> Stau?!)

Ich fahre jeden Tag um die 50km einfache Strecke. Ich möchte diese 45 Minuten pro Strecke nicht mehr missen. Ich hab zu Hause 2 kleine Kinder, und oft Besuch, eigentlich ist immer was los. Diese 1,5 Stunden des Tages gehören nur mir allein, und es gibt schlimmere Orte als ein vollklimatisiertes Auto in welchem dir gerade jemand mit einer sehr angenehmen Stimme das neue spannende Hörbuch vorliest 

Wenn du im Stau stehst trink dir nen Kaffe, ess dir ne Stulle, hör ein Hörbuch. Carpe Diem! 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 20. Jun. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wyndorps,

ich merke es selber und hatte am Anfang auch diese Bedenken wegen der Zeit etc. Aber ich fahre insgesamt nur 2 Stunden ;D

Ich weis natürlich was das für eine Belastung ist, ich merke es ja rein finanziell und auch andersweitig, jedoch ist es bei uns in den ländlicheren Regionen schwer einen Job zu finden, wo man A: gerne hinfährt und B: auch halbwegs dafür entlohnt wird. Klar atm ist es noch, im Vergleich zu vor drei Jahren, relativ einfach irgendetwas zu finden... aber es ist halt nicht einfach etwas zu finden, was einem auch etwas nutzt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich das nicht für immer mitmachen kann und will. Ich will ja schließlich auch noch weiterstudieren und mich weiterbilden und auf diesem Weg wird sich sicher noch das ein oder andere ergeben ;D

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Jun. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Wenn man das nur auf die unmittelbare Gefahr einer Verletzung bezieht ist das richtig. Tatsächlich hat aber eine mögliche Verletzung insbesondere am Kopf oft sehr teure und langwierige Intensivbehandlungen zur Folge, die von der Solidargemeinschaft der Krankenkassenbeitragszahler erbracht werden.
Also stellt das Fahren ohne Helm eine Gefährdung dieser Finanzkasse und damit der Solidargemeinschaft dar.

Das ist ja mal dolle Argumentation.
Demzufolge würde man ja quasi die Solidargemeinschaft gefährden, wenn man ohne Helm schläft, isst oder GV ausübt!
Oder zählt das nicht wegen niedrigerer zu erwartender Aufprallgeschwindigkeiten?
Muss man als angehöriger dieser Solidargemeinschaft so denken? Mir liegt das dann doch irgendwie fern.
Theoretisch dürften Sie doch eigentlich gar nichts mehr tun, wenn Ihnen das Wohl dieser Gemeinschaft so am Herzen liegt. Sie müssten als verantwortungsbewusster Hüter dieser Gemeinschaft sogar möglichst jeden, dem Sie begegnen, davon abhalten, irgendetwas zu tun.
Naja, viel Spaß dabei. 
Ich hoffe inständig, dass Sie bei diesem Vorhaben nicht Ihre Gesundheit gefährden.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 19. Jun. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...nachdem ich das über mehr als 10 Jahr auch habe erleiden müssen...
Was? Dass Du nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bist, weil der Weg zu weit war? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Jun. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
...  Bei Fahrradhelmen ist das aber nicht der Fall. Da gefährdet man sich nur selber. ...

Wenn man das nur auf die unmittelbare Gefahr einer Verletzung bezieht ist das richtig. Tatsächlich hat aber eine mögliche Verletzung insbesondere am Kopf oft sehr teure und langwierige Intensivbehandlungen zur Folge, die von der Solidargemeinschaft der Krankenkassenbeitragszahler erbracht werden.

Also stellt das Fahren ohne Helm eine Gefährdung dieser Finanzkasse und damit der Solidargemeinschaft dar.
Die ethisch dann doch nicht vertretbare Variante wäre:
:D Wer sich den Kopf ohne Helm anstösst wird nicht behandelt, sondern als Organ-Ersatzteillager verwertet.

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hut ab... Selbst wenn es 65km am Tag gesamt sind und mit E-Bike sind, ist das schon ziemlich manierlich.

Ich weiß nicht, wie der Begriff "manierlich" gemeint ist, aber nachdem ich das über mehr als 10 Jahr auch habe erleiden müssen kann ich im Nachhinein nur sagen:
  • es war das Dümmste, was ich je gemacht habe
  • es war der teuerste Irrsinn, den ich je gemacht habe
  • es hat mich täglich 3 unbezahlte Stunden meines Lebens gekostet, die ich nicht bei der Familie war, keinen Sport gemacht habe und einfach nur sinnlos in Staus verbrannt habe
  • es hat mein Unfallrisiko immens erhöht

Alles das habe ich erst gemerkt, als es endlich wegen eines Unfalls vorbei war. Auf einmal konnte man auch als Familie umziehen.

--> Nie wieder.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hut ab... Selbst wenn es 65km am Tag gesamt sind und mit E-Bike sind, ist das schon ziemlich manierlich.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das meinte ich.
Vor allem wollte ich aber, wie gesagt, darauf hinaus, dass beim nichttragen eines Fahrradhelmes man sich nur selber gefährdet bei Sommerreifen bei schneeglatter Fahrbahn aber auch andere.

Naja gut zurück zum Thema: 

Ich fahre nicht mit dem Fahrad zur Arbeit, weil ich einen Arbeitsweg von 65km (eine Strecke) habe. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
...Jedoch, wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt nimmt man in kauf, dass man sein Fahrzeug in gewissen Situationen nicht ausreichend kontrollieren kann und somit man eine Gefährdung für die Sicherheit im Straßenverkehr ist...

Das ist aber meinem Verständnis nach nicht der vergleichbare Teil des Beispiels, sondern die Tatsache, dass Deine eigenen Verletzungen nicht in dem Ausmaß entstanden wären wenn Du dank Winterreifen besser bremsen hättest können. Muss alles natürlich von Sachverständigen und Gericht nachgewiesen werden, es ist ja nicht so dass Du automatisch Schmerzensgeld gekürzt kriegst.
(Übrigens, bei Motorradhelm steht die automatische Kürzung im Gesetz bzw. in einer Verordnung, wenn ich mich recht erinnere - vielleicht weiß nighty da mehr?)

Man kann es aber auch aus Sicht des trockenen Technikers erklären:
Wenn man nicht alle anerkannten, üblichen und verfügbaren/vorhandenen/machbaren/zumutbaren Maßnahmen zur Schadensvermeidung ergreift handelt man fahrlässig.
Schickt man sein Kind ohne Helm auf den Schul-Fahrradausflug, wird es postwendend wieder heimgeschickt. Dasselbe beim Schiausflug.
Aus genau dem Grund: Ein Helm ist sicherheitstechnischer Standard, und eine Aufsichtsperson die fahren ohne Helm duldet handelt fahrlässig.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chrisman:
Hallo Leo,
{...}
Beim Fahrradhelm ist das etwas anderes. Nur durch den Fakt das man keinen Helm trägt, gefährdet man niemanden im Verkehr.

Kommt auf die Frisur an ...

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

ich könnte dich jetzt an deinem Satz: "Du konntest nicht ausreichend bremsen." festnageln. Mache ich aber nicht.

Klar wäre das eine Situation, wo man auch mit Winterreifen keine Chance gehabt hätte. Jedoch, wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt nimmt man in kauf, dass man sein Fahrzeug in gewissen Situationen nicht ausreichend kontrollieren kann und somit man eine Gefährdung für die Sicherheit im Straßenverkehr ist. ( meine Meinung... sie muss nicht richtig sein)

Beim Fahrradhelm ist das etwas anderes. Nur durch den Fakt das man keinen Helm trägt, gefährdet man niemanden im Verkehr. Somit sind diese beiden Fälle nicht vergleichbar. Das wollte ich mit meinem Beitrag rüberbringen. 

Grüße,
Chris. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann spielen wir einen theoretischen Fall durch:
Du warst vor 12/2010 mit Sommerreifen im Winter bei Schneefahrbahn unterwegs, ein Querverkehr nimmt Dir den Vorrang, Du kannst nicht ausreichend bremsen und erleidest neben nennenswerten Schäden an beiden Autos auch Verletzungen.
Klar liegt die Hauptschuld beim Querverkehr - der hat Dir ja den Vorrang genommen, wodurch überhaupt erst der Unfall entstanden ist. Der wird auch niemals ungeschoren davonkommen.
Nachdem Personenschaden eingetreten ist, läuft auch die ganze Polizei/Staatsanwalt/Gericht-Sache hoch.
Die Polizei sieht und protokolliert, dass Du bei Schneefahrbahn mit Sommerreifen unterwegs warst.

Nun rechne Dir Deine Chancen aus, für Deine Verletzungen zivilrechtlich ein Schmerzensgeld eintreiben zu können...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 136
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu muss ich aber jetzt auch was schreiben, auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thema passt.

Ich finde aber auch, dass das zwei verschiedene paar Schuhe sind. Wer im Winter ohne Winterreifen fährt gefährdet ja nicht nur sich sondern vor allem die anderen!!! (ich finde das persönlich auch unverantwortlich im Winter ohne Winterreifen zu fahren... muss dazusagen bei uns schneit es viel im Winter) Bei Fahrradhelmen ist das aber nicht der Fall. Da gefährdet man sich nur selber.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollte soeben Dasselbe schreiben wie Lutz, genau mit dem Beispiel der bis vor Kurzem hier ebenso geltenden Winterreifen-nicht-zwingend-Sache.
Neuerdings sind allerdings hierzulande Winterreifen zwingend (wohl wegen der vielen oft sehr ärmlich ausgestatteten Ost-ler und Süd-ler - aber sicher nicht wegen der notleidenden Winterreifenbranche, denn es gibt bei uns keinen Reifenhersteller mehr), also das eignet sich nicht mehr als Beispiel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jun. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gesetzeskonform heißt noch lange nicht Versicherungskonform. Das sollte allen hinlänglich bekannt sein. Als es in D noch keine Winterreifenpflicht gab (vor 12/2010), hast Du Dich mit Sommerreifen im Winter nicht strafbar gemacht. Bei einem Unfall hast Du aber eine Teilschuld bekommen. Das gleiche ist das jetzt mit dem Helm. Du wirst srafrechtlich nicht belangt bei Fahrten ohne Helm, bekommst aber zivilrechtlich eine Mitschuld.

Nachtrag: Auch im PKW kannst Du vollkommen unschuldig zur Verantwortung gezogen werden. Stichwort Betriebsgefahr und verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo
davon abgesehen, dass ich zu 95% mit Helm fahre,
finde ich es äußerst befremdlich, dass man in DLand nachgewiesenermaßen, zweifelsfrei und zu 100% unschuldig in einen Unfall verwickelt werden kann, sich sein zustehendes Schmerzensgeld/Schadenersatz einklagen muss und sich dann von einem Richter, überspitzt gesagt, sagen lassen muss: selber schuld, hättest nen Helm aufgesetzt wäre alles nicht so schlimm.
Also ich bin da immer noch sprachlos. Und die Folgen sind ja noch gar nicht abzusehen. Als nächstes kommt die Krankenkasse und verlangt von dir die 20% deiner "Mitschuld" oder dein Arbeitgeber oder wenn deine Unschuld nicht 100%ig feststeht werden dir 30/40/50% zugewiesen? Wir wissen ja auch alle, dass so eine Einzelmeinung mal ganz schnell zur ständigen Rechtssprechung wird, gruslige Vorstellung.
Ich hoffe, dass die Frau in Revision geht und dieses Urteil kassiert wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Jun. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...
Der Kopfverletzte "haftet" (im Sinne von "Konsequenzen voll tragen") sowieso immer selber, die Verletzung hat er am eigenen Kopf und den kann er nicht abgeben.
...


Genau, haftet im übertragenen Sinne, aber auch für Behandlungskosten (sprich Schmerzensgeld und auch Arbeitsausfall). Allerdings DARF ein Helm nicht als Anlass genommen werden dürfen, ein berechtigtes Schmerzensgeld zu kürzen, wenn fahrlässiges Verhalten vorliegt! Sonst kann man auch bei Fußgängern Helme fordern, im Auto auch eigentlich, wenn ich's recht überlege... Ich hab auch schon Stürze und Unfälle mit eher kleinen Geschwindigkeiten hinter mir und das Letzte, was ich mir zugezogen hätte, waren Kopfverletzungen. Von daher müsste eine Protektorenpflicht, zumindest eben Forderung seitens der Versicherungen, eingeführt werden, falls man sich den Arm bricht oder den Rücken verknackst... Von daher meinte ich "selber haften", also einfach selbstverantwortlich sein! Ich trag keinen Helm, sonst geht's eh schief, wie hier    Ein ausgeschlagener Zahn ist Beispiel genug (plus etliche Wunden und Verstauchungen), da hätte so'ne Eierschale auf'm Kopf auch nix gebracht und beim Skaten bin ich auch immer ohne gefahren, BIS AUF Wrist Guards!!! Leichtsinnig vielleicht, aber eben selbstverantwortlich. Wenn mich aber so'ne Oma ummäht, dann muss ihre Versicherung auch bluten, egal ob ich die Hülle getragen hab oder nicht!

------------------
Wer andern eine Grube gräbt, braucht für den Spott nicht zu sorgen..., ääh, nee! Wer den Schaden hat, fällt selbst hinein..., ach, mennooo!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem mein bester Freund damals im KH lag wegen einer massiven Kopfverletzung (Der Klassiker: Oma übersieht grüne Fahrradampel) trage ich (fast)immer einen Helm. Er übrigens auch ...

Es sei denn ich habe ausschließlich eben einfache Waldwege vor mir, dann mach ich schonmal ne Lüftungspause und klicke den Helm kurz an den Rucksack. Aber Strasse und echtes Offroad immer mit Pilz.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...das sollte freiwillig bleiben (wieder werden beim Moped) und man haftet eben selber, wenn was passiert, bis zu einem gewissen Anteil...

Kann ich Dir nicht folgen.
Der Kopfverletzte "haftet" (im Sinne von "Konsequenzen voll tragen") sowieso immer selber, die Verletzung hat er am eigenen Kopf und den kann er nicht abgeben.
Soweit ich das verstanden habe, geht es in dem verlinkten Text auch nicht um Strafe oder Straffreiheit, sondern rein zivilrechtlich um eine Kürzung oder Verweigerung von gefordertem "privatem" Schmerzensgeld (aber nicht um Kürzung einer Strafe in Form eines Schmerzensgeldes die der Schädiger auferlegt bekommen hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz