Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Mit dem Rad zur Arbeit (Seite 11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit dem Rad zur Arbeit (85265 mal gelesen)
Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Auf einer öffentlichen Strasse einfach so?  
Da kann er auch froh sein, daß Dir nicht mehr passiert ist!

[/B]


War ein Witschaftsweg, Fahrweg etc. wie man das nennt, aber als Radroute gekennzeichnet! hat versehntlich die das rot-weisse Warnband zuerst abgemacht.

Zitat:
Also kannst Du jetzt 2x Geburtstag feiern <G>
Gute Besserung, zumindest nachträglich!

Danke! Bin heute schon wieder beim Arbeiten es geht lamgsam aufwärts
aber miit dem Auto   -vieleicht bin ich bis nächster Woche wieder fit!

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Mai. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Conrad:
Bauer hatte zum Kühe eintreiben einen Draht über den Weg gespannt.

Auf einer öffentlichen Strasse einfach so? 
Da kann er auch froh sein, daß Dir nicht mehr passiert ist!


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also kannst Du jetzt 2x Geburtstag feiern <G>
Gute Besserung, zumindest nachträglich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 19. Mai. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch was zum Thema Helm

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber mittlerweile habe ich eingesehen:
Sollte es zu einem gröberen Unfall kommen, kaputtes Knie kann man reparieren, aufgeschlagene Ellbogen wachen wieder zusammen, sogar mit gebrochenem Kreuz fährt man später wieder weiter (wenn auch mit dem Rollstuhl), aber: Mit eingeschlagener Birne bist Du unten durch, keine Chance. Also: Ich setz einen Helm auf!


Bin am Mittwoch nach Hause geradelt.
Bauer hatte zum Kühe eintreiben einen Draht über den Weg gespannt.
Ich komme mit so ca. 30 Sachen den Berg herunter, er sieht mich nicht und ich den Darht nicht.
Hab also schlagartig abgbremst un einen Salto gedreht und mir heftig Hüfte und Rücken geprellt und aufgeschürft.
Aber das wichtigste ist meinem Kopf ist nichts passiert, nur der Helm besteht jetzt aus ca. 10 Einzelteilen:
Was ohne Helm passiert wäre ..........

Aber zum Glück ist meine Frau Krankenschwester

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stilfserjoch bin ich vor ein paar Jahren erstmalig mit dem Auto gefahren, Familienausflug.
Motorräder en masse.
Einer, Dickschiff mit gelber Nummerntafel, hat sich direkt in der Kehre "ausgebreitet", ist einfach umgefallen vor lauter Langsamkeit, die Beine reichten nicht bis zum Boden. Fahrer und Beifahrerin kugelten auf der Strasse rum, weinend.
Noch etliche Kehren aufwärts, und den dramatischen Abstieg südseitig, vor sich, die Armen!
Da kann mit dem Rad rauffahren auch nicht mehr schlimmer sein!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zur Abhärtung gegen pulkweise Möchtegern-Rennradfahrer empfehle ich eine Wochenend-Tour in Italien!


Ganz heißer Tipp: Stilfserjoch

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, dann wird's mich zum ersten mal dieses Jahr richtig "einpissen" 
..in einen Schneesturm  bin ich dieses Jahr ja schon gekommen 

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jens,

Da wünsch ich Dir viel Spass!
Motorradfahrer und Radfahrer habe ja ein paar Gemeinsamkeiten (zumindest: Ein paar gemeinsame Feinde) <G>

Zur Abhärtung gegen pulkweise Möchtegern-Rennradfahrer empfehle ich eine Wochenend-Tour in Italien!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ist der Prozentsatz an PKW-fahrenden Verkehrsidioten angestiegen. ...

Hi Leo!

Auch der Prozentsatz an fahrrad-fahrenden Verkehrsidioten ist in den letzten Jahren angestiegen. Rein subjektiv, natürlich.  (Vor allem die Möchtegern-Renn-Radler, die meinen, Radwege sind nur deswegen da, weil der Asphalt übrig war. Auf der anderern Seite gibts aber auch sehr viele löbliche Radler.  Die fallen einem bloß nie auf.)

Da ich aber hier keine Guter-Verkehrsteilnehmer-Böser-Verkehrsteilnehmer-Diskussion vom Zaun brechen will, setz ich mich auf mein Motorrad und lass die Autofahrer Autofahrer und die Fahrradfahrer Fahrradfahrer sein. 

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2005

OSDM13.01

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khugel:

kein Problem mit dem rad die 17 Kilometer

Zitat:
Original erstellt von khugel:

Ich hab 19 km einfach zu bewältigen und kann mich zu 90 % auf Radwegen bewegen.


Egal wie weit, Hauptsache es macht Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sockenmodel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sockenmodel an!   Senden Sie eine Private Message an sockenmodel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sockenmodel

Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2007

HP xw6400
3.0GHz
4.0GB RAM
NVIDIA Quadro fx1500
Win XP Pro 64bit
WF3 M070

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und abends kannst dann gleich im Muk noch eins nehmen!
Gut Durst!!

------------------
Mit Brille wär das nicht passiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein möglicher Nachteil ist mir die letzten (radfahrenden) Tage aufgefallen:
Nachdem mittlerweilen doch einige "Vernünftige" mit dem Rad unterwegs sind, ist der Prozentsatz an PKW-fahrenden Verkehrsidioten angestiegen.
Ist natürlich eine rein subjektive Beobachtung, und könnte vielleicht auch mit dem 3-tägigen Country-Festival zu tun gehabt haben.
Tatsächlich waren jede Menge mittelalte Jünglinge mit rotgeränderten Augen, Zigarette und Handy synchronisierend, unterwegs... wie unterwegs möchte ich jetzt nicht näher beschreiben <G>

Trotzdem: Die Geldbörse wird kaum schlanker, seit Wochen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
ich hab ja nie mit soviel resonanz auf mein eingestelltes Thema gerechnet :-))!
Heute früh bin ich selber das erste Mal mit dem rad ins Büro gefahren.
Was soll ich sagen: es war einfach geil, ich kanns nur jedem weitenempfehlen.
Ich hab 19 km einfach zu bewältigen und kann mich zu 90 % auf Radwegen bewegen.
Komm ja wegen familien nicht mehr soviel zum radfahren, leider !
Da kommt mir das fahren jetzt gerade recht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Geschafft, eine komplette Arbeitswoche nur mit dem Fahrrad!


..hätte ich fast auch geschafft, aber am Freitag konnte ich mich nicht mehr aufraffen  - war die ganze Woche nach der Arbeit bis spät Abnds auf der Baustelle  


Die Vorbildwirkung sollte man nicht unterschätzen, mittlerweilen stehen 3x so viel Räder vor den Firmeneingängen als noch voriges Jahr, und unsere Kids murren nicht mehr wenn sie mit dem Rad zur Schule müssen, sondern düsen freiwillig und mit Spass dabei los!

[/QUOTE]

Ist bei uns auch so! einer fähr sogar den ganzen Winter durch (30KM einfach!!)

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Moderator
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 10. Mai. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Würde ja auch gern mit der Fiets fahren  , aber der Weg zur Garage (10m) ist schon länger als in mein Büro (5m). Das lohnt dann doch nicht echt  . Also gehe ich doch die 5m vom Esstisch zur Bürotür weiterhin zu Fuss  .

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geschafft, eine komplette Arbeitswoche nur mit dem Fahrrad!

Die Vorbildwirkung sollte man nicht unterschätzen, mittlerweilen stehen 3x so viel Räder vor den Firmeneingängen als noch voriges Jahr, und unsere Kids murren nicht mehr wenn sie mit dem Rad zur Schule müssen, sondern düsen freiwillig und mit Spass dabei los!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 09. Mai. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Roller:

Noch einen Vorteil: Der Roller kann mit Öffentlichen Verkehrsmittel mitgenommen werden und man braucht nicht löhnen. Auch Klapprad würde da gehen.
@Fußgängerzone: Da kann man nicht wirklich super fahren. Habs mal mit Inlinern probiert und war viel zu schnell für die Leute (hab nicht mal stark angeschoben). Die laufen so durcheinander, da ist es gefährlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

fahre schon seit fast 20 Jahren mit dem hier zur Arbeit.
Je nach Arbeitgeber war die Entfernung 8-13km.
Norddeutschland - bei jedem Wetter  - da spürt, das man lebt....

------------------
Jetzt wieder im Norden

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cooba,

Bin selber vor ein paar Tagen wiedermal Roller gefahren, mit unserer Kleinsten. Asymmetrisch, meistens.
Aber ich bin sowieso schon im knackigen Alter: Mal knackt es hier, mal knackt es da <G>

Nur weiter so! Einen Menschen, der kein Auto besitzt kann ich sowieso nur bewundern!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Lutz_G: Tja...
Die meisten von euch dürften sich dafür aber ein Auto leisten (können).     

@ Leo: Da man die Beine beim "Treten" abwechselt, wird der Po, wenn, dann schon symmetrisch knackig.   

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 08. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 23. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich find den Roller einfach cool... <G>
(Insgeheim möchte ich aber doch mal den asymmetrisch-knackigen Po sehen <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Cooba

... faß es doch einfach so zusammen, daß Du genauso unterbezahlt bist wie wir alle und Dir deshalb keine Pedale, Kette und Sattel leisten konntest.

... wir verstehen Dich doch alle ... nur, wir können uns teilweise nicht mal den Roller leisten.


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gibt es (gab es für mich) einige Gründe.
Erstens macht es unheimlich viel Spaß. Man erinnere sich an seine Kindheit, da hatten viele einen Tretroller. Ich hatte leider keinen eigenen, konnte aber oft mit dem meiner Nachbarin fahren.     

Dann braucht man zum Tretroller fahren viel mehr Muskeln (hier gut dargestellt), als beim Radfahren oder Joggen. Unter anderem z.B. auch die Rückenmuskeln, die bei (m)einer sitzenden Tätigkeit viel zu kurz kommen.   
Die Problemzonen der Frau werden auch (endlich mal) richtig trainiert. Man(n/frau) kann davon also möglicherweise einen knackig(er)en Po bekommen.     

Da das Fahren mit dem Tretroller viel anstrengender ist, als mit dem Fahrrad, verbraucht man natürlich mehr Kalorien, man nimmt also eher ab und tut mehr für seine Fitness.
Kalorienverbrauch: Guckst du hier. Allerdings sind die km-Angaben als Durchschnitt für mich etwas zu hoch.   

Beim Radfahren sitzt man meistens etwas "buckelig" auf dem Sattel. Auf so einem Tretroller wie meinem - also mit hohem "Vorbau" - steht man im Normalfall ziemlich gerade. Das ist, vor allem wenn man Rückenprobleme hat, sehr angenehm.

Der Popo kann einem nicht weh tun, wenn man lange Strecken fährt.     

Für mich wäre Joggen absolut nichts, da ich es einfach nicht leiden kann - und meine Knie auch nicht. Rollern ist da viel knieschonender.

Da ein Tretroller in den öffentlichen Verkehrsmitteln als "Sache" gilt, nicht als Fahrrad/Fahrzeug, muss man für den Transport in diesen nichts dafür bezahlen.   

Im Straßenverkehr gilt der Roller (wie Inlineskates) auch nicht als Fahrzeug, sondern als Spielzeug, deshalb muss (sollte) man auf den Geh-/Radwegen fahren. Dafür kann auch keiner was sagen, wenn man ihn auch in der Fußgängerzone verwendet.     

Man kommt in der selben Zeit viel weiter, als wenn man zu Fuß geht, hat aber weniger Aufwand als mit dem Fahrrad, um von daheim wegzukommen. Vor allem, wenn die Temperaturen (noch) nicht besonders hoch sind, muss man sich (wenn man so verfroren ist, wie ich) erst einmal mit relativ viel Kleidung "radfertig" machen. Denn beim Rollerfahren muss man sich nicht so warm anziehen, weil es einem viel schneller warm/heiß wird. Man muss sich ja viel mehr bewegen und hat weniger Fahrtwind, da man nicht ganz so schnell ist, wie mit dem Rad.

Ein Roller ist leichter und meist wendiger als ein Fahrrad, und somit leichter zu tragen. Z.B. um ihn in einen Bus zu heben oder Treppen hinauf.

Man muss keine Ketten ölen und hat beim Einräumen in den Keller/Fahrradraum etc. keine Pedale, die ständig irgendwo im Weg stehen.   


------------------
Gruß, Cooba         

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT: cooba: Was ist an dem Tretroller besser, dass man sich sows extra anschafft??

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mai. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin schon in Österreich immer mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Oft, je nach Wetter und/oder wie ich aus dem Bett kam, aber mit dem Rad zum Zug und dann bin ich vom Bahnhof weiter zur Firma geradelt. 
Die Gesamtstrecke war ca. 10 km, die zwei Strecken zu und vom Bahnhof insgesamt vielleicht 3-4 km.

Nachdem ich nach Deutschland gezogen bin und einen Job gefunden hatte, bin ich nur noch selten mit dem Rad zur Arbeit gefahren, obwohl es auch nur ca. 11 km waren. Denn entlang einer extrem viel befahrenen Bundesstraße mit noch dazu 11 Ampeln machte es einfach überhaupt keinen Spaß. 
Gesund kann es auch nicht wirklich sein, wenn man danach im wahrsten Sinne des Wortes "Dreck in der Schnauze" hat.   

Ca. 2 1/2 Jahre fuhr ich nicht mit dem Rad zur Arbeit, danach sind wir extra aus dem Grund, dass ich es wieder kann, in denselben Ort gezogen, wo die Firma ist. Also fuhr ich jetzt ein Jahr lang wieder fast jeden Tag mit dem Rad (knapp 3 km) zur Arbeit. Nur wenn es schüttet, lasse ich mir was anderes einfallen. 
Der Weg in die Firma ist angenehm, da es entweder eben ist oder abwärts geht. Dafür ist der Heimweg etwas anstrengender. Aber das hat mich "heimlich" fitter gemacht, als ich dachte, wie ich vor kurzem festgestellt habe. 

Demnächst zieht unsere Firma aber in einen Nachbarort um, dann werden es für mich knapp 4 km zu radeln sein. Was ich auch machen werde. Mitunter werde ich aber mit meinem neuen Tretroller zum Bus rollern, mit diesem (inkl. Roller) zur Firma fahren und den Heimweg mit dem Roller auf mich nehmen.
Der Hinweg wird mit dem Tretroller nämlich viel zu anstrengend sein, weil es lange aufwärts geht und ein großes Stück auch noch sehr stark. Das ist schon mit dem Fahrrad anstrengend, da auf der Strecke oft (immer? ich weiß es noch nicht) starker Wind weht. 

Ach ja, zur Information:
Ich habe und hatte in meinen bisherigen 32 Jahren noch nie ein Auto, sondern immer nur (m)ein Fahrrad. Und jetzt halt noch einen Tretroller dazu. 

------------------
Gruß, Cooba      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich seh's zwar etwas pragmatischer: Die Überlebenschance steigt von 0% auf 90% durch die simple Tatsache dass man beim SuperGAU einen Helm aufhat. Ob der Helm was Primitives oder ein Supergerät ist, mag über weitere 5% entscheiden (die letzten 5% sind unabwendbares Schicksal). Mir persönlich sind die ersten 90% das Wichtigste.

Aber: Ein Helm muss so passen wie eine Geliebte! Und Sowas nimmt man halt nicht im Supermarkt nebenbei mit, sondern testet ausführlich, macht ne Proberunde, und entscheidet dann <G>



sorry: OT
Ich verstehe jetzt das mit der Proberunde und der Geliebten nicht ganz

Von unseren Freunden ist die Tochter ziemlich genau vor einem Jahr mit dem Rad ums Leben gekommen, knapp 9 J., mit Helm die Strasse am Zebrastreifen überquert, eigentlich alles richtig gemacht, das Auto war max 30 km/h schnell !!! Die Kleine kam trotzdem so urplötzlich auf die Strasse hinter einer Hecke vor....

Will nicht kontraproduktiv sein, was Helm tragen angeht. Geht mehr in die Richtung von Leo seiner 90%+5%+5% - Theorie. Hier waren die letzten 5% halt ausschlaggebend

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich seh's zwar etwas pragmatischer: Die Überlebenschance steigt von 0% auf 90% durch die simple Tatsache dass man beim SuperGAU einen Helm aufhat. Ob der Helm was Primitives oder ein Supergerät ist, mag über weitere 5% entscheiden (die letzten 5% sind unabwendbares Schicksal). Mir persönlich sind die ersten 90% das Wichtigste.

Aber: Ein Helm muss so passen wie eine Geliebte! Und Sowas nimmt man halt nicht im Supermarkt nebenbei mit, sondern testet ausführlich, macht ne Proberunde, und entscheidet dann <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sömmerlich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sömmerlich an!   Senden Sie eine Private Message an sömmerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sömmerlich

Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2002

win7 ACAD Map 2012

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich bin "Ganzjahresfahrer", einfache Strecke ~10 km und es ist einfach schön nach der Arbeit den Stress "wegzustrampeln".
Nicht so schön ist das Verhalten der motorisierten Mitmenschen. Meiner Frau darf ich das garnicht erzählen, was ich in einer Woche so erlebe...
Deshalb, na klar - Helm auf!


achja, die Ausnahme: ich muss x Anzug tragen, dass geht dann wirklich überhaupt nicht...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank,
vergiss den ****** mit dem Lidl oder Aldi Helm !
Wen dir deine Gesundheit und dein Leben was wert ist dann geh man in ein Fachgeschäft und lass dich beraten..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 525
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 08. Mai. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo miteinander.

Bei 26 Km einfach und einem ordentlichen Berg
ist das für mich etwas viel Strecke.

Aber wie ist das mit einem ordentlichen Helm ?
Aldi-Süd (oder war es Lidl ?) hat da gerade einen
im Angebot für 10 Euro.
Wenn er TÜV-Siegel hat und passt, was gibt (gäbe)
es da sonst noch zu beachten ?
Oder ist von solchen Angeboten abzuraten ?

Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Helm? [b]Nicht mehr OHNE! Klar, jeder kann es handhaben wie er möchte. Ist ja sein eigenes Risiko. Mal eine Frage an chicken: hast Du Kinder? Fahren die mit oder ohne Helm? Wie machst Du es den kindern verständlich, dass sie mit Helm fahren, aber die die Eltern mit Vorbildfunktion keinen auf haben?   

[/B]


Nein, Kinder habe ich keine, ich hab mich selbst und das nervt genug so das ich eben ohne Helm fahre   
Ernst: Hätte ich Kinder würde ich das anders handhaben, wie du schon sagst.

[Diese Nachricht wurde von chicken am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es damals schon Helme gegeben hätte, würden an meinem Kopf mindestens 2 Narben weniger sein. Eine davon hatte das Potential, gleichzeitig meine letzte sein zu können. Meine Kinder nur mit Helm.


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 98
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
erstmal danke für die rege teilnahme zu dem Thema.
Das mit dem Licht hab ich schon gelöst, hab mir auch so ein Teil von Busch+Müller zugelegt, wahnsinnshell.
Und das für den Helm ist für mich sowieso kein Thema, den setz ich auf ! Aus meiner aktiven Zeit als radrennfahrer weiß ich das mann sehr schnell mit dem Kopf auf der Straße aufschlagen kann.Und da ist ein guter Helm unbezahlbar ! Mittlerweile gibts ja da Superhelme mit einer Superbelüftung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab mich auch mental lange gegen einen Helm gewehrt. Bin auch 100.00km Motorrad gefahren ohne dass je der Helm ungewollt die Strasse berührt hätte.
Aber mittlerweile habe ich eingesehen:
Sollte es zu einem gröberen Unfall kommen, kaputtes Knie kann man reparieren, aufgeschlagene Ellbogen wachen wieder zusammen, sogar mit gebrochenem Kreuz fährt man später wieder weiter (wenn auch mit dem Rollstuhl), aber: Mit eingeschlagener Birne bist Du unten durch, keine Chance. Also: Ich setz einen Helm auf!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von chicken:
Helm selbstverständlich ... _nicht_ für mich.
Mir geht die Helmerei auf den Keks, ich hab schon Albträume das es sowas wie Helmpflicht zum Radlen evtl. mal geben wird.

Helm? Nicht mehr OHNE! Klar, jeder kann es handhaben wie er möchte. Ist ja sein eigenes Risiko. Mal eine Frage an chicken: hast Du Kinder? Fahren die mit oder ohne Helm? Wie machst Du es den kindern verständlich, dass sie mit Helm fahren, aber die die Eltern mit Vorbildfunktion keinen auf haben? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Helm selbstverständlich ... _nicht_ für mich.

Mir geht die Helmerei auf den Keks, ich hab schon Albträume das es sowas wie Helmpflicht zum Radlen evtl. mal geben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

als Licht kann ich das Ixon von Busch & Müller nur wärmstems empfehlen. Hatte in der zwischenzeit so einige Lichter getestet aber das ist mit Abstand das beste. Ich bin schon mal in der Nacht von einem Berg einen Fußweg abgefahren (Tegelberg, ging ohne Probleme  ).

Auf dem Weg zur Arbeit mach ich auch ca. 4 Km Umweg und fahre nur Forstwege oder Nebenstrecken, nur wenn es schnell gehen muß fahre ich dirkt auf der Hauptstraße. Am Anfang habe ich einiges ausprobiert und musste manchmal auch umdrehen, dann hatte ich ein paar Strecken (unterschiedlicher Länge)ohne Verkehr gefunden.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad
   

[Diese Nachricht wurde von Conrad am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mhhh, wenn man es kann ist es eine schöne Sache. Aber 30km auf der Bundesstraße zur Arbeit - nein Danke! Dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem wir hier extrem flexible Arbeitszeiten haben, versuche ich möglichst die Fahrten in Zeiten zu legen wo nix los ist auf den Strassen.
Morgends wirds etwas eng, wenn ich die Kleine in den Kindergarten bringe, da bin ich (derzeit noch) an die Morgenrituale der Familie gebunden und sobald ich zeitlich zu nahe an die Schulbeginn-Zeiten rankomme wirds zur Höllenfahrt. Aber, vor dem Hänger halten die Meisten einen Respektabstand. Wenn ich deutlich früher wegkomme, sind die einzigen anderen Verkehrsteilnehmer die Baufirmen, die die Mitarbeiter aufsammeln. Tlw. auch verrückte Fahrer, aber irgendwie kalkulierbar.
Das wirklich Lebensgefährliche wäre, knapp nach 12:00 zu fahren. Da sind Alle dermassen stressig und aggressiv, da gibts jedesmal ein paar bedrohliche Situationen.

Das Schönste ist, wie schon oben gesagt, die Heimfahrt am Abend. Da lass' ich mir Zeit, so gegen 19:00 sitzen Alle schon vor der Glotze und ich geniesse die wunderschöne Natur.

Licht hab' ich derzeit (ausser ein gutes LED-Rücklicht mit Akku) nur verschiedene Stirnlampen (eigentlich nicht zulässig), da muss ich mir noch was Besseres besorgen. Auch der Helm ist von der Kletterausrüstung und ist für's Radfahren nicht ganz ideal (Beschattung/Schild für die Augen fehlt)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migue an!   Senden Sie eine Private Message an migue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue

Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


nightflight.jpg

 
Guten Morgen CAD-Radler,

gerne empfehle ich, wenn irgend möglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Ich habe 2,wenig km einfache Strecke aber da werde ich nicht mal richtig warm!
Und wie oben schon jemand schrieb, kann man mit geschickten kostengünstigen Investitionen problemlos bis -5°C fahren.

Weil ich eigentlich das ganze Jahr fahre habe ich mir ein Rad mit wartungsarmer Nabenschaltung zugelegt.

Also kurz geschrieben:
- einfache Strecke ab 2 km
- angepasste Kleidung (Transpirationsoptimierung !)
- wartungsarmes, (verkehrs-)sicheres Fahrrad
- gesunde Körperhaltung beim Fahren
- sehr gutes Licht! sonst wird man überrollt
- ein HELM ist selbstverständlich

schöne Radlergrüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

4km einfache Strecke - was spricht bei mir dagegen? Vielleicht die Autobahnabfahrt (Zwangsweise müssen alle Autobahnbenutzer an der Stelle runter, da hier der Ausbau erst Ende des Jahres fertig wird) mitten auf der Strecke? Nicht zu Ende gebaute Radwege? Der tägliche Wahnsinn auf einer Bundestraße in Ost-West Richtung?

Ich fahr erst mit dem Rad zur Arbeit, wenn ich auch sicher hier ankommen kann. Momentan ist es unmöglich. Nur wer sich umbringen will, fährt hier bei uns mit dem Rad auf der Bundesstraße. 

Aber nächstes jahr, ja dann...  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir ist das ein bißchen weit... ca. 45km.
Außerdem habe ich ne Jahreskarte fürn Zug. Also spar ich nix.

Aber wenn man das (mimt Rad) entsprechend lang macht, wird man immer fitter und dann gehts immer leichter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Khugel,

Da ich inzwischen 2 Kinder habe ist es nicht so einfach sich Abends nach der Arbeit zum Radeln zu verabschieden
Auch deshalb habe ich so vor 4 Jahren angefangen sporadisch im Sommer zur Arbeit zu radeln. Seit 1 1/2 Jahren fahre ich so oft wie es geht!

Ich mach nur im Dezember und Januar eine Winterpause (Je nach Schneelage)
Für diesen Winter habe ich mir auch eine Winterausrüstung zugelegt (Winterradschuhe Gesichtsmake etc.). Da kann man auch mal bei Miusgraden radeln .
Was auch sehr wichtig ist: ein gutes Licht!!!!

Morgens um 5 Uhr aufzustehen kostet schon etwas Überwindung, aber sobald man auf dem Rad sitzt ist das
vergessen und ich habe schon oft wunderschöne Sonnenaufgänge gesehen.

Bei mir sind es 20 Km für den Hinweg, der Rückweg wird manchmal auch etwas länger
Wir haben Duschen im Betrieb, und meine Umziehklamotten habe ich in einem Spint.

Ich kann jedem nur empfehlen es auch zu probieren (falls man fit genug ist).
Man ist Morgens bei der Arbeit schon topfit. Und Abens, wenn man heimkommt, hat man seinem Sport schon "gemacht" und kann noch mit den kleinen Spielen .


------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 461
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 08. Mai. 2008 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein Motorroller ist ansonsten auch eine Altenative um Sprit zu sparen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Mai. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit´m Rad zur Arbeit... wäre das schön.

Aber bei 50km (einfach) mitten in den Allgäuer Alpen, weder für mich, noch für meine Kollegen wirklich ein Vergnügen.

Aber dafür erledigen wir fast alles andere mit´m Rad. Auch wenn´s zur Zeit durch die Schwangerschaft meiner Frau etwas mager mit´m radeln aussieht.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mai. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... habe ich vor ~15 Jahren zwei Sommer lang gemacht: 14km eine Strecke, - aber mit Duschen in der Arbeit!
Das Tagesgewand war in den Packtaschen.
'95 - '98 dann (wetterabhängig) auch wieder, mit 3,5km bis zur Arbeit, ohne Dusche.

Derzeit, bei 121.5km, spekuliere ich nicht mit dem Gedanken  .
Da präpariere ich das Terrain in Richtung Heimarbeit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich laufen momentan zur Arbeit  ca. 10 Minuten, da lohnt sich nicht das Rad aus dem Keller hochzuwuchten. Da ich nur vorübergehend in dem Gebäude in meinem Ort arbeite und ich in absehbarer Zeit wieder in der Zentrale werkeln muss, kann ich leider nicht mehr laufen. Bin schonmal mit dem Rad dorthin gefahren sind 11km und ich brauchte 30-35 Minuten. Morgends ist das noch halbwegs ok, da ich gerne lange schlafe, eher negativ für mich. Allerdings fand ich es abends in der prallen Sonne und abgeschlafft von der Arbeit heimfahren, ist schon ne Quälerei. Das war für mich dann das Totschlagargument

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 1329
Registriert: 02.09.2005

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lustig.. drei (..mehr?) Dumme, ein Gedanke.. bin am Dienstag probehalber mit Kinderanhänger zur Arbeit gefahren (weil Betreuung unseres Kleinen liegt auf der Strecke) und werde ab sofort bei einigermaßem gutem Wetter außer Montags (wegen Abteilungsbesprechung) zur Arbeit radeln. Ein Handtuch (sollte man eh immer dabei haben) wird ab sofort mein Wegbegleiter sein, und mich nach der Fahrt in der Herrentoilette nach der Katzenwäsche wieder trocknen, außerdem denke ich über ein T-Shirt zum wechseln nach, das solle es tun, nicht zuletzt wird die Chemikeule zum einsatz kommen, bei mir wirkt 9x6 oder so...

Gruß, Axel

------------------
. o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!!  für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006])
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


abendsnachHause1.JPG


AbendsnachHause2.JPG

 
Habe jahrzehntelang auf keinem Rad mehr gesessen, bis vor 3 Jahren, da hab ich mir ein MTB zugelegt. Ist ja auch eigentlich das zweit-natürlichste Fortbewegungsmittel, hier in den Bergen <G>

Seit vorigem Jahr fahre ich mit grosser Begeisterung damit zur Arbeit, 5,5 km einfache Strecke, dies 4x täglich.
Da wir hier im Büro keinen Publikumsverkehr haben, ist's egal wenn man mal ein bisserl verschwitzt dreinguckt.
Oftmals fahre ich nach der Arbeit noch eine Zusatzrunde in den schönen Abend hinein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Idee hatte ich auch schon. Bin zwar keine Radrennen gefahren, aber der Grossglockner ist höher als der Schwarzwald... 
Allerdings ist das so eine Sache, da man ja doch mal nassgeregnet oder -geschwitzt daherkommt. Und den ganzen Tag mit nassen Klamotten vor dem Rechner zu sitzen ist ja auch nicht der Genuss...
Also: früher aufstehen, frische Luft und Bewegung geniessen, auf dem Heimweg den Stress wegstrampeln. Wenn man eine Umkleide hat spricht doch nix dagegen, oder ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz