Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread auf CAD.de (Seite 14)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 57 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread auf CAD.de (109965 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 927
Registriert: 25.08.2004

LESS IS MIES -
MORE VAN DER ROHE

erstellt am: 27. Mrz. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Es ist vieles eine Frage der Gewöhnung: unser Kind (4) fragt, ob er etwas Süßes essen darf, er geht nicht allein an den Schrank, obwohl er die Sicherung aufkriegt, Tee gibt es nur ungesüßt, Nutella darf er, aber er putzt sowieso nach dem Essen die Zähne, nachts steht ein Becher Volvic da. Milchschnitte und so darf er auch, aber die sind bei uns eben nicht vorrätig, im Kindergarten sogar verboten. Da er so relativ zuckerarm lebt, haben wir kein Problem, wenn er z.B. bei Kindergeburtstagen oder den Omas mal aus den Vollen schöpft. Aber das ist eben etwas Besonderes, auf das man sich auch freuen kann.
Und übrigens: eine 300g-Tafel schaffe ich auch an einem Nachmittag.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2631
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Lutz,

Ich schaff's ja auch nicht, süßes Zeugs völlig zu verbannen.
Wir sind auch alle Naschkatzen, ich persönlich sein etlichen Jahren weniger als früher (irgendwann zwischen 40 und 50 stellt sich der Körper um). Und seit ich viel weniger Zucker zu mir nehme bleiben meine Zähne so (mäßig gut) wie sie halt sind.

Die Geschichte mit dem "gefolterten Kind" stammt aus der Zeit, wo ich meine Frau (samt den betroffenen Kindern) gerade gut kennengelernt hatte, und während der vorangegangenen Jahren mit Trennung von ihrem früheren Mann, Scheidung, usw. ist Manches nicht optimal gelaufen. U.A. halt auch der unkontrollierte Süßwaren-Verzehr, und noch schlimmer, das unkontrollierte süße-Säfte-Trinken.

Nun, so schlimme Gewohnheiten werden die Kinder nie wieder los, betreffende Tochter trinkt heute noch niemals Wasser, sondern immer nur Saft, Limonaden, usw. Und davon viel (echten Durst kann man ja damit kaum löschen).

Wenn man so ein Kind den ganzen Tag über beobachtet und mitschreibt: Ständig wird irgendwas in den Mund gesteckt (Essen oder Trinken) und fast nichts davon ist wirklich ohne Zucker. Da gehts bei Weitem nicht nur um die reingemampfte Tafel Schokolade.
Mach' das mal auch bei Deinen Kindern, und schau die Ettiketten der konsumierten Waren genau an. Ketchup. Würstchen. Essiggurkerl. usw...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5149
Registriert: 27.02.2003

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ja, Du glaubst gar nicht wie schnell die Kinderriegel weg sind. Ist aber auch eine Ausnahme. 

Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5043
Registriert: 14.12.2004

hot iron(ic)

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
eine ganze Tafel Schokolade an einem Nachmittag reinmampft

mit 3 1/2 ???

------------------
Matthias   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2793
Registriert: 02.08.2001

Saarlänner

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Moin,

also ganz so grass wie Leo sehen wir die Sache nicht, aber er hat schon
recht und zu dem ist er ein "gebranntes Kind". Unsere Kleine bekommt schon
mal was mit Zucker, aber in Maßen und kontrolliert, nur Nutella finden wir
absolut nicht gut und so lange wir es Hand haben, bleibt es auch so, später
können wir sicherlich weniger Einfluss nehmen, aber jetzt regieren noch
Mama und Papa!

Zucker ist wirklich problematisch und man kommt kaum noch drum rum,
doch wenn man die Wahl (noch) hat oder die Sache lenken bzw. beeinflussen
kann, dann sollte man dies auch tun, wir sind es unseren Kindern schuldig.
Dicke Kinder haben es in vielen Dingen schwerer und nicht nur von
ihrem Gewicht (Gesundheit), sondern auch bei Mitschülern usw......

Danke für die Ideen und Tipps, wir geben das Frühstück nicht auf, doch
wahrscheinlich ist es wirklich nur Kopfsache der Eltern.

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5149
Registriert: 27.02.2003

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Leo,
ich will jetzt hier keinen Streit anfangen Pro und Contra Zucker/Süßes. Dazu respektiere ich Deine Erfahrung und Meinung zu sehr. Aber wir stehen auf dem Standpunkt, alles was man einem Kind verbietet, macht es für das Kind erst richtig interessant. Und um so mehr "schlägt es zu", wenn es eine Gelegenheit dazu bei Großeltern, Freunden oder Tanten hat. Da passen lieber wir auf, das er es im Maßen bekommt. Es kann da durchaus passieren, das er eine ganze Tafel Schokolade an einem Nachmittag reinmampft. Das Abendbrot fällt dann zwar etwas geringer aus, aber Hunger auf Schokolade ist für die nächste Zeit gestillt. Und warum soll er nicht auch Nutella (o.ä.) zum Frühstück essen? Vormittags bekommt er auch einen Obstteller. Zähne putzen haben wir sehr zeitig angefangen. Auch ein Zahnarztbesuch war kein Problem und seine Zähne sind mit 3 1/2 Jahren noch i.O.

Viele Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2631
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 27. Mrz. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Warum kein Nutella??...

Puuuhhhh.
Langsam ausatmen.
Ganz ruhig werden.

Wenn ich dieses Teufelszeug nur sehe kommen die ganzen Erinnerungen hoch:
Unsere mittlere Tochter (mittlerweilen 15 und etwas rundlich) hatte immer gerne reichlich von Allem was süss ist, und bald hatte sie abgefaulte Stumpen anstelle der Milchzähne. Und unser mittlerer Sohn, ähnliche Voraussetzungen, hatte auch keine prächtigen weissen Reklame-Zähne.
(OK, schuld sind die Eltern, die da zuwenig aufgepasst haben.)

Eines Tages musste ich mit den Beiden zum Zahnarzt, da sie bei Anwesenheit meiner Frau einfach den Mund geschlossen hielten.
Wir mussten zu dritt dem Kind den Mund aufbrechen, und Gummistöpsel rein, und Kind festhalten, und er hat gebrüllt dass die Nachbarn die Polizei gerufen haben.
Und das Ganze mehrmals hintereinander - bis halt alle faulen Zähne gezogen oder plombiert waren.

Also ich sag's hier laut und deutlich: Zucker in allen Formen ist eine Geisel der Menschheit, würde man Zucker aus unserem Leben verbannen gäb's fast keine Zahnprobleme und ein ganzer Berufsstand (zufällig die Bestverdienendsten) würde aussterben.

Und Nutella, dieses pickige Zeugs, ist für mich geradezu das Symbol für diesen Wahnsinn.

Wer's nicht glaubt fahre in ein arabisches Land, schaue den (ärmeren) Leuten beim Teetrinken zu, und werfe einen Blick auf deren Zähne.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5149
Registriert: 27.02.2003

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 27. Mrz. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Warum kein Nutella?? wenn sich die Kinder bewegen und aktiv sind, ist doch auch gegen das Süße nichts einzuwenden. Oder macht doch eine "bunte" Schnitte. Das hilft bei unserem auch abends sehr gut. Viele kleine Ecken und jede Ecke mit was anderem belegt. Auch Wurst oder Obst (Bananenschnitte).

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2631
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 26. Mrz. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo smb,

Ich kann nur erzählen wie's bei unserer Liesi (25 Monate) läuft.

Wenn wir so wie meist am Wochenende ein gemütliches gemeinsames Frühstück haben isst sie mal da, mal da eine Kleinigkeit mit, aber das wechselt ständig.
Manchmal mag sie mit grosser Begeisterung das was Papa gerade isst, gleich drauf stürzt sie sich über das was Mama gerade am Teller hat.
An anderen Tagen isst sie praktisch garnichts.

Das grösste Problem dabei ist dass wir, die Eltern, das nicht packen. Liesi selber blüht und gedeiht, und eigentlich bräuchte man ausser gewisse Einschränkungen (möglichst wenig zuckersüßes Zeugs) ja keinen Einfluss nehmen. Aber wir haben halt mental ein Problem damit, wenn sie so unregelmäßig isst.

Seit einiger Zeit kriegt Liesi jeden Tag morgens und abends eine "Babyflasche" (weiß nicht was das genau ist, irgend ein Zeugs mit Milch angerührt) und das hat sich zu einem heiligen Ritual entwickelt: In meinen Armen (oder auf der Couch) liegend die Flasche leerzutzeln.

Und ja, Liesi wird 1-2x am Tag noch gestillt, und das würde sie gerne sehr viel öfter haben. Kriegt sie aber nur max. 2x, und das sorgt oft für Geschrei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 57 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-