Autor
|
Thema: Büropflanzen (10317 mal gelesen)
|
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: ist ne Fingeraralie
Man kann auch Schefflera dazu sagen.  Die werden gerne in Hydrokultur gehalten, was sie anscheinend auch gern mögen. Ich habe auch zwei Scheffleras. Eine davon, eine relativ kleine, hatte vor einigen Monaten Schmierläuse. Ich habe die Aralie auf verschiedene Weise gequält, bis die Viecher endlich weg waren, wobei die Pflanze fast dabei einging. Mittlerweile hat sie sich aber wieder gut erholt und treibt wie wahnsinnig. Die andere Schefflera, schon etliche Jahre alt, hatte auch einmal irgendwelche Läuse. Die wurde dann monatelang ins Freie verbannt, nur ein wenig durch ein Vordach geschützt. Das bekam der Aralie so gut, dass sie ein paar Jahre lang nur noch im Winter in die Wohnung geholt wurde. Seit etwa einem Jahr ist sie wieder bei mir, wo sie jetzt im Treppenhaus steht. Vor ein paar Monaten hat sie da sogar wie wild geblüht, was anscheinend relativ selten ist! Deine Aralie wurde ja, wie schon erwähnt, abgerissen, aber sie treibt trotzdem weiter. Ist also ein gutes Zeichen. Wenn sie jetzt bald vom Staub befreit ist und umgetopft wurde, sieht sie gleich viel besser aus. Wie du siehst, sind diese Pflanzen sehr genügsam und widerstandsfähig.  Man liest zwar manchmal, dass sie anspruchsvoll sind, was sie aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich sind. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht zu viel gießt - lieber zu wenig. Hier ein PDF zur Info über Aralien bzw. Schefflera. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gautschi Mitglied Metallbaumeister

Beiträge: 409 Registriert: 05.08.2008 ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: jetzt werd ich neidisch. Bringst Du mir eine mit, ich weiß schon, wie ich sie rufe :)
iss leider nicht möglich, hab schon jetzt Übergepäck. Aber vielleicht ein paar Samen...
------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 16580 Registriert: 11.08.2004 Für ein freies, buntes und tolerantes Leben
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gautschi: nee, bloss nich aufwecken... Meinem Aralchen geht es auch schon besser, nach 6 Stunden im Regen. Wenn alles nix hilft hol ich mir einen von denen rein.
jetzt werd ich neidisch. Bringst Du mir eine mit, ich weiß schon, wie ich sie rufe
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gautschi Mitglied Metallbaumeister

Beiträge: 409 Registriert: 05.08.2008 ALL ENGLISH GRAMMAR AND SYNTAX ERRORS = MISTAKES OF MY COMPUTER
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von wingmengvoniftigay: Der schwebt auf Wolke 7 Gehört mal richtig gekniffen
nee, bloss nich aufwecken... Meinem Aralchen geht es auch schon besser, nach 6 Stunden im Regen. Wenn alles nix hilft hol ich mir einen von denen rein. ------------------ Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Plauderprofi V.I.P. h.c. Hausmeister

Beiträge: 2093 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: ACAD2007+08+11+P3D
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Würde mir nicht im Traum einfallen, meiner Hängepflanze einen Namen zu geben ... Übrigens habe ich vor Jahren mal eine Pflanze fürs Büro geschenkt bekommen. Inzwischen ist das Pflänzchen 1m hoch mit ca. 3cm Stamm drunter. @Gautschi ... überlaß die Pflanzenpflege lieber einer Frau. Männer sind für sowas nicht gemacht. @meine Büroehe ... danke für die Pflege der Pflanzen, sonst wäre das einzige grüne hier im Büro der Stabilo Boss Original. @alle ... Feind hört mit ... ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin /root, ich darf das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16580 Registriert: 11.08.2004 Für ein freies, buntes und tolerantes Leben
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: is nich wahr...
doch doch erwähnte ich schon, dass ich eine Hängepflanze namens "Eiscafe Demmler" habe? ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: ICH weiß das habe zu Hause auch eine, zweifarbig, sie hört auf den Namen Streifenaralie
ich hab einen Trompetenbaum, der hört auf den Name Gabi und einen Orleander, der kommt, wenn man ihn Tim ruft ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bürotante: und dann ein bisschen Liebe, ein paar nette Worte jeden Tag mit Frau Aralie wechseln und gießen nicht vergessen ;)
ist ne Fingeraralie, keine Dicketittenaralie 
------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |