| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Mechanika WF4 (3975 mal gelesen)
|
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich wollte heute das erste Mal mechanica auf WF 4 benutzen und siehe da ... ein Problem. Ich bekomme die Meldung, dass die Lizenz nicht da ist. da Mechanica ja jetzt noch weiter in WF integriert ist meine Frage was muss ich tun damit das wieder funktioniert. In Wf3 funktioniert die Lizenz einwandfrei. Es gibt soviele neue Optionen, die mir in der Lizenzverwaltung unkalr sind. Kann mir da einer helfen ? ------------------ Zu schüchtern zum Rohrverlegen ? Ich empfehle Pro/E Cabeling oder das ZugTool. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hab leider nur WiFi3, aber hast Du mal Tools/Netzwerkoptionen gedrückt und dann Deine Mechanica-Lizenz angehakt? Evtl. musst Du auch in der Lizenzkonfiguration gleich Mechanica mit an Deinen Startbefehl mit dranhängen - also noch mal [ProE-Pfad]\bin\ptcsetup.exe starten!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Evtl. musst Du auch in der Lizenzkonfiguration gleich Mechanica mit an Deinen Startbefehl mit dranhängen - also noch mal [ProE-Pfad]\bin\ptcsetup.exe starten!
Und dort weiter klicken bis Du einen Haken bei Lizenzkonfiguration machen kannst. In dem dann folgenden Fenster alles was auf der linken Seite steht auf die rechte Seite schieben damit die Lizenzen auch im Startbefehl gezogen werden. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das habe ich schon gemacht. Es gibt ja noch ein spezielles Mechanica Lizenzkonfiguration. Da bekomme ich angezeigt, dass nur die beiden Obersten, Mec_Basic_ui und Mec_Basic_eng mit Lizenzen bestückt sind. Ist das das Problem, reicht meine neue Lizenz nicht mehr aus ? Im nachrichtenfenster bekomme ich wenn ich auf Mechanica Ergebnisse anzeigen klicke. "Applikation MECHANICA ist auf dieser Plattform nicht verfügbar oder wird nicht unterstützt." ------------------ Zu schüchtern zum Rohrverlegen ? Ich empfehle Pro/E Cabeling oder das ZugTool. Viel Erfolg [Diese Nachricht wurde von CrashCool am 18. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein. das wird doch wie als option zu WF 4 installiert, also bei der Installation kann ich auswählen welche Sprachen ich zusätzlich haben will und eben noch Mechanica.... oder gibt es eine zusatzinstallation ? ------------------ Zu schüchtern zum Rohrverlegen ? Ich empfehle Pro/E Cabeling oder das ZugTool. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die option gibt es nicht mehr im WF 4 setup !! oder jedenfalls habe ich sie nicht gefunden ! ------------------ Zu schüchtern zum Rohrverlegen ? Ich empfehle Pro/E Cabeling oder das ZugTool. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Bei der WF3 wird Mechanica noch separat in einem extra Verzeichnis über ein eigenes Setup installiert. Bei der WF4 hast Du Mechanica in dem "normalen" ProE-Setup mit drin. Wenn Du also das Setup startest, sollte (wie von Dir schon beschrieben) dort, wo man auch die Sprachen und die Hilfe anklicken kann, die Mechanica Installation zu sehen sein. Wenn Du ProE WF4 bereits installiert hast und bei der eigentlichen Installation Mechanica vergessen haben, kannst Du es mit der ptcsetup.bat nicht mehr nachträglich installieren. Dann mußt Du nochmal von der CD installieren. Nur dann kannst Du die Mechanica Funktionen wieder hinzufügen. Im Zweifelsfall: Deinstalieren und noch mal neu aufsetzen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jiep einen Neuinstallation hat Wunder bewirkt !! Ich glaube ich habe Mechanica nachträglich installiert und mich nichtmal gewundert dass er nicht nach den CDs ge fragt hat. Naja dann arbeite ich doch mit WF4. Ich hatte mich schon innerlich draufeingestellt, mit dem 3er witerzuarbeiten ------------------ Zu schüchtern zum Rohrverlegen ? Ich empfehle Pro/E Cabeling oder das ZugTool. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Hallo, wir haben auch ein Problem mit Mechanica und Wildfire 4! auch nach Neuinstallation, gleich mit Mechanica, habe ich keine Chance mehr, mit Basislizenz zu arbeiten. Er verlangt wohl immer nach der FEM-Lizenz?! (Anhang) Die Config habe ich schon umgestellt auf "NO" und im Setup kann ich die MEC_BASIC_UI und die MEC_BASIC_ENG auch sehen, genauso wie in der alten WF2. Das sollte doch genügen? Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wo der "Schalter" sein könnte der umgelegt werden muß? Danke für eure Hilfe .......... Pitty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Mit der WF4 wurde die Stand-Alone-Mechanica-Lizenz in das Advanced Mechanica Lizenzpaket verschoben, damit dieses für den Normalo-User wenigstens etwas Mehrwert gegenüber der "normalen" Mechanica-Lizenz hat. Wieder mal so eine tolle Marketing-Geschichte, um den Kaufmann in uns zu verärgern.
Fazit: Entweder Lizenz aufbohren oder auf Stand Alone verzichten. Letzteres würde aber erfordern, das die integrierte Version den gleichen Funktionsumfang hat. Offensichtlich kennt man bei PTC aber nur die Dumbo-Vorführungen und weniger das, was Mechanica in komplexen Teilen leistet. Ich habe schon so manches Modell im integrierten Modus nicht vernetzt bekommen, das im Stand Alone so aus dem Handgelenk heraus problemlos lief. Es ist wesentlich mehr als die Sentimentalität, mit der alten (viel besseren) Oberfläche zu arbeiten, beispielsweise der Umstand, dass von Pro/E nach Stand Alone immer ein Export/Import der Geometrie stattfindet, der "Fehler" repariert. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Zitat: Original erstellt von Pitty: ... FLoating Lizenzen, diese im gleichen Umfang wie in WF2 zum Gehen zu bringen?...
Leider nein. Indep. Mechanica ist ab WF4 in der Adv. Mechanica Lizenz. Ich habe dafür jetzt einen Wartungsvertrag (verlängert) mit den entsprechenden Extrakosten. Laut Meinung von PTC & Co nutzt Indep. Mech kaum jemand (???)
#PROE_Flex3C 1 Pro/ENGINEER Enterprise SE (formerly Fle WF 5.0 Pre Flt Lic perm #MECBASICENG_License 1 Pro/ENGINEER Mechanica WF 5.0 Pre Flt Lic perm #MECBASICUI_License 1 Pro/ENGINEER Mechanica WF 5.0 Pre Flt Lic perm #MECSTRUCENG_ST 1 Stand-Alone Pro/MECHANICA STRUCTURE Lice WF 5.0 Pre Flt Lic perm #MECSTRUCUI_ST 1 Stand-Alone Pro/MECHANICA STRUCTURE Lice WF 5.0 Pre Flt Lic perm #159 1 Pro/MECHANICA Independent Mode WF 5.0 Pre Flt Opt perm ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |