| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Problem mit Vista (2412 mal gelesen)
|
Das Pferd Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 26.02.2008 Windows XP ProEngineer WF3 - Studenten Version -
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Da mein Rechner momentan nicht funktioniert habe ich nen Laptop von einem Freund zum Arbeiten geliehen bekommen(hat Vista Home). Wollte da Jetzt Pro E WF3 Installieren, aber es kann nicht geöffnet werden. jetzt habe ich mir einige beiträge durchgelesen zum Thema, und gelesen dass es mit einer "M090" version gehen soll (falls ich es richtig verstanden hab). Woher bekomm ich sie? Und geht das auch mit meiner Studenten Lizenz? Mit freundlichen Gruß, Das Pferd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Mit Deiner Lizenz wird es überhaupt nicht gehen. Die ist auf die MAC-Adresse Deines Rechners lizensiert. Du müßtest das ganze auf den Rechner Deines Freundes umlizensieren lassen. Da die Studentenversion immer eine sehr frühe Wochenversion ist, kann es sein, das Vista tatsächlich nicht unterstützt wird. Die M060 ist eine Wochenversion der Kommerziellen Version. Dann bleibe Dir nur die WF4. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Das Pferd Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 26.02.2008 Windows XP ProEngineer WF3 - Studenten Version -
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die Antwort, Ich hab die Lizenz datei beim Installieren neu generiert, es wurde auch zu ende Installiert, aber wenn ich ProE Öffnen will macht er nichts, er läd nur ganz kurz, danach nichts mehr. Das wäre jetzt sehr schlecht, da ich mir für den letzten rest des Studiums eigentlich keine neue Version kaufen wollte... falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Das Pferd! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Feb. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Einmal ganz abgesehen davon, dass Du eindeutig gegen die Lizenzvorschriften verstösst, indem Du auf dem Rechner Deines Kumpels eine weitere, parallel nutzbare Pro/E-Version zu installieren versuchst, funktioniert die WF3-Studentenversion sowie nicht unter Vista. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Zitat: Original erstellt von Das Pferd: Hallo Zusammen!Da mein Rechner momentan nicht funktioniert...
@Wyndorps Das hört sich nur bedingt nach parallel nutzbar an. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Bevor Ihr hier irgendwas umbaut: Wenn die Studentenversion auf dem anderen Rechner sauber deinstalliert wird oder der Rechner bzw. die Platte formatiert wurde, kann man doch legal eine neue Lizenzdatei anfordern, oder? Sag uns besser gleich, wenn Du versuchst eine Raubkopie zu installieren - das käme im Laufe des Beitrags eh raus... Gehen wir mal davon aus, dass alles legal ist, dann kann man die Wifi3Edu doch durchaus (vielleicht sogar halbwegs stabil) auf Vista zum Laufen bringen! Klar wäre ein XP zu bevorzugen, aber hast Du auf dem geliehenen Rechner eine Wahl XP zu installieren? Wenn ja, dann mach das. Woran hängt's denn? Gibt es Fehlermeldungen? Was sagen die Pro/E-Protokolldateien im Pro/E-Startverzeichnis?? Wie erfahren bist Du mit der Pro/E-Installation? Welche Probleme hast Du bei der Installation auf Deinem alten Rechner gelöst? Hast Du das jetzt schon alles abgecheckt?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Das Pferd Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also, Natürlich will ich nix Illegal parralel nutzen, ich muss nur momentan mit ProE arbeiten und ein Freund war so nett mir sein Rechner zu leihen, danach deinstalliere ich es natürlich auch wieder, denn man will ja kein Ärger und mein freund will auch kein ProE^^ ich hab mal nachgefragt aber auf sein Rechner kann ich kein XP installieren. Bei meiner Installation unter XP gab es keine Probleme damals. wie gesagt Installiert ist, er läd ganz kurz (sehe ich am Mauszeiger ^^) danach aber nicht mehr, im Task manager läuft kein Task und auch kein Prozess wovon ich denke dass er mit ProE zu tun hat. ProE habe ich auf meinen Rechner ca 3mal Installiert, 2mal mit Structural/Thermal (is bei Studentenversion) keine Fehlermeldungen, Ich finde keine Fehler protokolle, (habe hier geschut: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition) Ich such noch ein wenig weiter, wenn ich was finde schreib ich es hier wieder rein. danke nochmal^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 05:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Zitat: Original erstellt von Das Pferd: ich hab mal nachgefragt aber auf sein Rechner kann ich kein XP installieren.
Dann geht darauf eben auch kein Pro/E. Zitat:
Bei meiner Installation unter XP gab es keine Probleme damals.
Könnte vielleicht daran gelegen haben, weil es XP war. Zitat:
Ich finde keine Fehler protokolle, (habe hier geschut: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition)
Schau in dem Verzeichnis, in dem Du Pro/E startest.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Feb. 2009 05:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Einmal ganz abgesehen davon, dass Du eindeutig gegen die Lizenzvorschriften verstösst, indem Du auf dem Rechner Deines Kumpels eine weitere, parallel nutzbare Pro/E-Version zu installieren versuchst,
So lange seine Lizenz legal erworben und eben nicht von vorneherein raubkopiert ist (wie in so vielen anderen Fällen hier schon zu lesen), halte ich das für verschmerzbar. Zitat:
funktioniert die WF3-Studentenversion sowie nicht unter Vista.
Hier fehlt es allerdings offenkundig an der erforderlichen Einsichtsfähigkeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Nach meiner Kenntnis läuft die WF3-SE normalerweise nicht unter Vista. Den Grund hatte Meike bereits geschrieben: Die SE-Versionen werden aus sehr frühen Wochenversionen abgeleitet und danach nicht weiter entwickelt. Es gab allerdings Studenten, die es mit einigem Aufwand geschafft haben sollen, diese mehr schlecht als recht trotzdem doch unter Vista ans Laufen zu bringen. Ich weiß aber nicht wie. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
Nur der Vollständigkeit halber: Ich setze privat eine WF3 PE (Nodelocked auf USB Netzwerkkarte) ein, die meines Wissens nach vom Softwarestand her der SE entspricht. Meine Erfahrungen mit Vista bisher: Die WF3 startet und läßt sich benutzten. An der Stelle ist aber auch schon Schluß. Die Performance bei einfachen Modellen im schattierten Modus ist annehmbar (Geforce 8800 GTX mit Athlon 64x2 4600 und 3GB RAM bzw 6800 GT mit Ahtlon 64 4000 und 2GB Ram), täglich arbeiten möchte ich damit nicht. Komplexere Modelle oder Drahtmodelldarstellung sind sehr langsam. Im Skizzierer treten größere Probleme auf. Maße werden teilweise sehr dünn oder garnicht angezeigt. Ein Verschieben von Maßen hat immer ein bis zwei Gedenksekunden zur Folge. Die Verwendung der graphics win32gdi bringt keine Besserung. Die gleiche Hardware macht unter XP keine Probleme. Hier ist flüssiges Arbeiten möglich. Für mich steht folgendes Fazit: wenn ich ProE nutzen will, boote ich XP. Ansatzpunkte für den Fragensteller: Zitat:
Ich finde keine Fehler protokolle, (habe hier geschut: C:\Programme\ProENGINEER Student Edition)
Neuinstallation von ProE in C:\PTC\Wildfire3SE oder ähnliches. Wichtig beim Installationspfad: keine Leerzeichen im Verzeichnisnamen verwenden und außerhalb von Programme (Softlink) bzw. Program Files (Hardlink) installieren. Andernfalls kann es sein, dass dir UAC einen Strich durch die Rechnung macht (Stichwort Schreibrechte). ProE als Administrator starten (in den Eigenschaften der Verknüpfung einzustellen) neue Platte in den Rechner und XP installieren. Das wäre meine bevorzugte Lösung. Vorteile: Dein Freund behält sein Vista und du kannst mit XP arbeiten. Das Booten des richtigen OS geht bei heutigen Mainboards bequem über ein Bootmenü, in dem man das richtige Laufwerk aussuchen kann (Augen auf beim POST). Das Einrichten dauert keine 2 Stunden, wenn man außer ProE keine weitere Software installieren muss.------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Das Pferd
|