| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Unterschied bei der Ausgabe als DWG von WF2 zu WF4 (2161 mal gelesen)
|
Nachtelf Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde. Seit dem Umstieg auf WF4 haben wir ein Problem mit der Zeichnungsausgabe als DWG und als PDF. Habe im Forum lange gesucht und nichts gefunden. Der Installateur (die Firma ist nicht mehr für uns zuständig) versteht es auch nicht. Wir speichern aus ProE als dwg und pdf. Die dwg wird dann in Tenado (2D-Programm) weiterverarbeitet. Habe ein paar Bilder hochgeladen zur Veranschaulichung. Der Installateur und Einrichter des Systemes sagte er habe die "Startumgebung" aus der alten generiert, daher müsste WF4 mit den gleichen Schriften starten und ?exportieren? wie mit der WF2er Version. Faktisch macht sie das nicht. Welche Parameter muss ich suchen/verstellen damit auch meine mit WF2 erstellten Zeichnungen wie gehabt angezeigt bekomme *hoil* Vom System erstellte Zeichen (° oder Ø) werden in Tenado anders angezeigt (siehe Bilder) Auch verschwinden Hinweispfeile auf wundersame Weise und Schraffuren passen auf einmal nicht mehr aufs Bauteil oder werden nur zur Hälfte dargestellt. Mittellinien sind viel kleiner von der Dimension und sehen dadurch wie durchgezogen aus... Kurz gesagt... totaler Sch.... HILFE... Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gigant Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 05.01.2006 ProE Wildfire2 M160 Windows XP Windows 2000
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Hallo Nachtelf, wenn ich mich richtig erinnere verwendet WF4 unicode Text als Standard während WF2 noch nicht auf unicode basiert. Es könnte also helfen den Schriftfont in der WF4 Datei zu ändern. Gruß Andy ------------------ "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will." Zitat von John Steinbeck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernadoS Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 05.02.2009 ProE WF 4.0 M060 Windchill PDMLink 9.0 M040<P>Ansys CFX 11.0 Ansys ICEM 11.0
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Hallo, stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, aber vielleicht kann ich dir hier helfen. Wenn das Bild des .dwg über die Ausleitung als PDF erstellt wurde, dann musst du nur in den PDF-Exporteinstellungen / Inhalt von "True Type Schriftarten verwenden" auf "Alle Schriften als geometrische Einheiten verwenden" umstellen. Dann wird die Schrift wie in der Zeichnung ausgegeben. Gruß Bernado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gigant, ich habe die "fontnamen" überprüft. die heissen gleich *grübel* was soll ich dann verstellen? @BernadoS, das dwg wird von ProE erzeugt. Wir verwenden dieses dwg dann in einem 2D-Programm um daraus Fertigungstechnische Daten abzuleiten... und damit der Seniorchef sich die Zeichnungen anschauen kann *soifz* Jemand eine Vorgehensweise bekannt welche Dateien ausgetauscht werden müssten damit WF4 alles identisch benutzt? Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: @gigant, ich habe die "fontnamen" überprüft. die heissen gleich *grübel* was soll ich dann verstellen?@BernadoS, das dwg wird von ProE erzeugt. Wir verwenden dieses dwg dann in einem 2D-Programm um daraus Fertigungstechnische Daten abzuleiten... und damit der Seniorchef sich die Zeichnungen anschauen kann *soifz* Jemand eine Vorgehensweise bekannt welche Dateien ausgetauscht werden müssten damit WF4 alles identisch benutzt? Gruß Nachtelf
Leider erwähnst du n deines Sysinfo nicht mit welcher WV vu arbeitest. In der M040 traten solche und noch andere Probleme auf, in der aktuellen (M060) sollten wesentliche Dinge besser funktkionieren. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2009 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soweit ich mich entsinne hat er es im Dezember mit der neuesten Wochenversion installiert... 50 glaub ich... werde das Montag früh gleich überprüfen. Nachdem ich hier im Forum sicher einen Hinweis finde wie ich das herausbekomme *g* Dadurch das die Fa. die das System installiert hat und auch die Anpassungen vornehmen sollte seit Januar kein Vertreter mehr von PTC ist hab ich hier quasi eine offene Baustelle an der ich arbeite und bin kein Bauarbeiter... Hab eh keine Zeit mich um den Kram zu kümmern und mir laufen die Zeiten der Projekte weg *hoil jammer zeter* Der Installateur unterstützt mich zwar telefonisch ein wenig, aber da wir nicht mehr sein Kunde sind wird sein Angagement mehr auf seine aktuellen Sachen ausgerichtet sein. Verständlich, aber für mich natürlich Grüze. Werde auch mal schauen wie ich solch eine neuere Wochenversion einspielen muss... und hoffen... was bleibt mir sonst ? Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 07. Feb. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
CadKD, woher sollte ich es wissen? Für was benötige ich es wenn ich Konstrukteur bin und mich um das System gar nicht kümmern musste? Ich möchte den PC einschalten und arbeiten können, das hab ich gelernt. Ein Programm installieren, warten, updaten ect... dafür gibt es glaub ich eine extra Berufssparte. Wenn du siehst wieviele Beiträge ich seit 2004 geschrieben habe dann kannst du dies vielleicht ins Verhältnis setzen mit meinen Kenntnissen in den Innereien von ProE herumzufuhrwerken  Es ist nicht mein job und ich mache das nur weil ich es muss... Wenn mein Auto nicht geht fahr/schlepp ich es in die Werkstatt und lass es reparieren. Das kann ich selber wählen. Hier im Hause hab ich keine andere Möglichkeit als bischen "ProE-zu schrauben" weil wir durch den Wechsel ein halbgares System haben das mir auf die Nüsse geht... Aber in wirklichkeit WILL ICH DAS NICHT.... ICH WILL KONSTRUIEREN *hoil* Nun ja.... was soll man sich aufregen. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden sehen was der bringt *soifz* Die aktuelle WV werd ich dann vorfinden und Bescheid sagen. Danke für den Tip Nachtelf
------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: CadKD, woher sollte ich es wissen? Für was benötige ich es wenn ich Konstrukteur bin und mich um das System gar nicht kümmern musste?
Es soll Leute geben, die kochen Kaffee und wissen, daß auf ihrer Kaffeemaschine Krups steht. Obwohl sie nicht weder Hausfrau noch Hersteller von Kaffeemaschinen sind. Zitat:
Ich möchte den PC einschalten und arbeiten können, das hab ich gelernt. Ein Programm installieren, warten, updaten ect... dafür gibt es glaub ich eine extra Berufssparte.
Nennt sich Admin. Einen solchen soll Euer Chef gefälligst einstellen. Oder Dir die enstsprechende Ausbildung & Einarbeitung zukommen lassen. Hier dagegen herumzuheulen ist wenig zielführend. Zitat:
Es ist nicht mein job und ich mache das nur weil ich es muss... Wenn mein Auto nicht geht fahr/schlepp ich es in die Werkstatt und lass es reparieren. Das kann ich selber wählen. Hier im Hause hab ich keine andere Möglichkeit als bischen "ProE-zu schrauben" weil wir durch den Wechsel ein halbgares System haben das mir auf die Nüsse geht...
Und wie so häufig haben wir es hier nicht mit einem technischen Problem zu tun, sondern mit einem ausschließlich organisatorisch-menschlichen innerhalb einer Firma. Wende Dich an Deinen Chef und melde den entsprechenden Bedarf an Unterstützung und/oder Schulung an. Nützt das nichts, geh zum Betriebsrat. Zitat:
Aber in wirklichkeit WILL ICH DAS NICHT.... ICH WILL KONSTRUIEREN *hoil*
Vielleicht solltest Du noch ein wenig demonstrativ mit dem Fuß aufstampfen. Das wirkt dann irgendwie noch ein bißchen glaubwürdiger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JPietsch da ich deine Äusserungen für wenig zielführend halte ignoriere ich sie "fast" mal. Ich bin Anwender im hintersten Glied und muss mich mit Realitäten befassen und nicht mit Wunschvorstellungen. Kann mich natürlich hinstellen und bei meinem Chef lamentieren aber wenn man sich hier umhört ist der überwiegende Teil dann doch kein Freizeit-Admin, bekommt die Lehrgänge und/oder die Zeit nicht und den Chef interessiert es wenig. Ich muss zusehen das ich meine Arbeit geschafft bekomme, denn davon leben ich und meine Kinder und auch die Anderen Mitarbeiter haben wenig zu tun wenn hier nicht konstruiert wird. Im übrigen wird sich um einen neuen Systembetreuer bemüht da ich schon erklärt habe das wir Pech mit dem vorherigen Betreuer hatten. Scheinbar überliest man dies gerne wenn man lieber meckert oder "von oben herab schaut", aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ansonsten entschuldige meine "blumige" Sprache, sie sollte ein wenig meine Emotionen wiederspiegeln. *hüstel* Sollte jemand also etwas sinnvolles beisteuern können wäre ich dankbar. Würde gerne da weitermachen wo es Sinn machte... bei meinem Dank für CadKD Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 21.07.2004 SolidWorks 2015 SP4.0 X64 Intel Xeon 12 CPU W3680 3,33GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX3800 Windows 7 Pro 64Bit SP1
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Übrigens... es ist die Version M050 Werde jetzt mal im Forum suchen was es zu wissen gibt über solch einen Versionswechsel (Wie, Wo, Warum, Gefahr) bevor ich hier frage und angemacht werde *soifz* Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|

Beiträge: 70 Registriert: 21.07.2004 SolidWorks 2015 SP4.0 X64 Intel Xeon 12 CPU W3680 3,33GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX3800 Windows 7 Pro 64Bit SP1
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip JPietsch, habe im Forum was gefunden das das PDF-Problem in der M060 scheinbar gekittet wurde. Hab versucht mich hier auf Arbeit in den Installationskram reinzulesen aber das ist, wie diejenigen die sich damit befassen sicher wissen, gar nicht so einfach. So richtig doll ist es nicht erklärt und im Forum hab ich auch nix passendes gefunden. Da jetzt aber noch andere Probleme auftauchen wegen unserem Wartungsvertrag der scheinbar noch nicht freigeschaltet ist und die Lizenz auf dem Server scheinbar dem Installateurunternehmen gehört und noch nicht auf unsere neuen geändert wurde bekomm ich nicht nur das kleine Fürchten... Soviel zu... wie es sein sollte und wie es sich real darstellt. Gruß Nachtelf
------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Dadurch das die Fa. die das System installiert hat und auch die Anpassungen vornehmen sollte seit Januar kein Vertreter mehr von PTC ist hab ich hier quasi eine offene Baustelle an der ich arbeite und bin kein BauarbeiterDa jetzt aber noch andere Probleme auftauchen wegen unserem Wartungsvertrag der scheinbar noch nicht freigeschaltet ist und die Lizenz auf dem Server scheinbar dem Installateurunternehmen gehört und noch nicht auf unsere neuen geändert wurde
Als erstes würde ich mit Nachdruck versuchen die juristische Situation deiner Lizenz in Ordnung zu bringen oder in Ordnung bringen zu lassen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip anagl *grins* sind mit PTC im Kontakt und warten seit Freitag auf Rückruf. Bin selber gespannt wie das jetzt wieder entwirrt wird. Neuer Supporter wird schon gesucht und soll im Laufe dieser ?Woche? Bescheid sagen wie es weitergeht... ob das dann aber wieder so hinhaut wie es soll... Ich hoffe mal das Beste und arbeite nach der Devise Du hast keine Chance... nutze sie. Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kleiner Zwischenbericht.... Hatte Freitag Kontakt mit PTC... Call wurde aufgemacht... am Mittwoch haben sie es dann geschafft mich zurückzurufen... ... und das Problem mit dem Wartungsvertrag gelöst... ich kann jetzt Aktualisierungen downloaden... gestern gleich versucht und siehe da... alle Aktualisierungen der Version WF3 nutzt bei der 4er natürlich nicht so viel.... gleich wieder den Callbearbeiter angeschrieben.. der rief zurück... ist andere Abteilung zuständig... er macht neuen Call auf Heute morgen interressehalber mal nachgeschaut und jetzt kann ich auch die WF4 Versionen ziehen Langsam bewegt sich was *froi* Nun noch eine Frage zu den Wochenversionen. Ich habe in einem Beitrag gefunden das die MO60 das Problem mit der PDF Ausgabe in den Griff bekommt (Liniendarstellung ect.) Möchte jetzt erst mal die MO60 downloaden. Für unser System stehen in der MO60 jedoch mehrere downloads 1OF5 bis 5OF5... brauch ich die alle? Erklärung finde ich keine auf der PTC Seite und auch nicht im Forum... Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Nun noch eine Frage zu den Wochenversionen. Ich habe in einem Beitrag gefunden das die MO60 das Problem mit der PDF Ausgabe in den Griff bekommt (Liniendarstellung ect.) Möchte jetzt erst mal die MO60 downloaden. Für unser System stehen in der MO60 jedoch mehrere downloads 1OF5 bis 5OF5... brauch ich die alle?
Yoh. Das sind die fünf Installations-CDs. Wenn Dir das Downloaden zu lange dauert, laß sie Dir einfach schicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Moin, ja die brauchst du alle. Das Installationspaket besteht nunmal aus 5 CDs. CD 1 reinschieben und Setup laufen lassen. ProE merkt dann schon, dass es eine Update-Installation ist und übernimmt die alten Einstellungen. Nur nach Aufforderung die jeweils nächste CD einlegen. Läuft fast wie von selbst. ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Thx für die Info.... werde Download gleich mal starten Unities des Treads verteil ich noch *schwör* Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Zitat: Original erstellt von Nachtelf: Thx für die Info.... werde Download gleich mal starten
Tip zum Installieren: Egal, ob Du WF4 von CD oder aus downgeloadeten Paketen installierst, pack alles in ein Verzeichnis (am besten auf einem Netzlaufwerk, auf das alle Clientrechner Zugriff haben, auf denenn WF4 installiert werden soll). Dann einmal Setup, die notwendigen Einstellungen in den darauffolgenden Masken vornehmen, und dann schnurrt die Installation durch. Kein lästiges CD-wechseln mehr.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
U_Suess... darauf zu antworten ist mir jetzt wirklich "fast" zu doof... aber es passt gerade in meine Frühstückspause. Gut das ich das Rumgezicke aus meinem alleinerziehenden Forum kenne... wenig sinnvolles Beitragen nachdem man lange genug dabei ist, zurücklegen und ab und an flamen wenn man einen schlechten Tag hat... Beziehungsstress oder unzufrieden auf der Arbeit oder einfach nur die Bodenhaftung verloren als "Forumsüberwesen"? Manche sind so flach die passen unter einer Tür durch... nicht körperlich... aber geistig... Wäre toll wenn man im Forum Treads hinbekommt die ohne solche Kommentare laufen.... aber das wissen bestimmte Mods oder Admins dann schon zu verhindern *hüstelgrins* Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
Hallo zusammen, ich denke wir warten jetzt erstmal ab, ob das Updaten auf die Wochenversion M060 Nachtelf von Wildfire's eigenwilliger Interpretation von Sonderzeichen befreit Aber nachdem ich mir diese Diskussion durchgelesen habe, möchte ich nochmal eine anllgemeine Anmerkung zur "Nettiquette" machen: Prinzipiell haben wir nichts gegen kleine "auflockernde" Zwischenkommentare, solange die ursprüngliche Frage nicht in Vergessenheit gerät. Da bei der geschriebenen Sprache der Ausdruck von Emotionen, Ironie, etc. sehr schwierig ist, verwenden wir unsere Smilies zum Ausdruck von Stimmungen. Natürlich ist es manchmal etwas schwierig feine Untertöne auch richtig zu deuten. Sollte sich ein User persönlich angegriffen fühlen, ist der Beste Weg den "vermeindlichen" Beleidiger per PM zu kontaktieren und den Sachverhalt zu klären. Denn einen entsprechende dann oft wirklich beleidigende Antwort ist in der Regel nicht zielführend. Aber nochmal zurück zum Thema: @Nachtelf: Könntest Du uns dann kurz Bescheid geben, ob das Update geklappt hat. Eigentlich sollten die Sonderzeichen dann wieder vernünftig gedruckt werden. Noch ein Tipp: Bevor Du selber einen neue Wochenversion installierst schau hier im Forum nach, ob diese Version auch ohne Bedenken verwendet werden kann. Kein vernünftiger ProE Reseller hätte Dir die WF4 M050 installiert, da eigentlich bekannt war, daß die buggi ist. Gruß Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ZUM TREAD ON Hi INNEO hab unsere Serverpfleger (Fremdfirma) informiert das ich die Daten der MO60 geladen und wie von JPietsch vorgeschlagen in einen Pfad entpackt habe. Er soll erst mal eine Station updaten damit ich es testen kann, wann er dazu kommt kann ich allerdings noch nicht sagen... Cheffe hat mir untersagt das selber zu machen... schon zuviel Zeit reingesteckt in diesen Bereich der nicht meiner ist... und das jetzt wo alles vorbereitet ist *grummel* Da der eigentliche Verkäufer und Supporter uns ja "weggebrochen" ist kann ich nichts zum Installationsvermögen im Verhältnis zur Wochenversion sagen *schmunzel* ZUM TREAD OFF IRONIE ON Mit PM von anderen Moderatoren wegen meiner Antwort werde ich schon überhäuft nund weiß schon gar nicht mehr wann ich arbeiten soll *soifz* IRONIE OFF SPASS ON Dies hat scheinbar System um zu zermürben *lach* Aber ich bleib standhaft SPASS OFF ZUM TREAD ON Wie es läuft, ob es läuft und wie es weiterging... demnächst in diesem Theater  ZUM TREAD OFF SPASS ON und die Unities hab ich noch nicht vergessen... SPASS OFF Gruß
Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nachtelf
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2009 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So liebe Gemeinde, erst einmal Danke für die Hilfe an alle die helfend Beigetragen haben (und nicht durch Dampfplauderei ) Für alle interessierte. Am Freitag wurde die Wochenversion MO60 auf mein System aufgespielt. Das Problem mit der Ausgabe von PDF-Dateien hat sich dadurch gelöst. Die PDF Dateien werden jetzt wieder mit richtig skalierten Linien ausgegeben. Mit der MO50 war die Skalierung so klein das Mittellinien wie Volllinien aussahen. Die Sache mit dem DWG (Zeichencodeveränderung und verschwundene Linien) ist wie gehabt. Wenn alles gut geht stirbt hier im Hause vielleicht die DWG Ausgabe hierdurch (wär ich nicht böse drum denn ich benötige kein dwg ) Sieht aus als wenn wir seit gestern wieder einen Systembetreuer haben dann brauch ich mich nicht mehr mit den Innereien von ProE herumzuschlagen *hoff* Nun zur Verteilung der Unities. Als Anregung... sollte man auch mal negative Unities verteilen können damit einige "Sprücheklopfer" ein Feedback bekommen auf ihr Geschreibsel *grins* Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
um mal auf mein andauerndes Problem zurückzukommen... Scheinbar wollen sie DWG doch nicht sterben lassen Habe mich beim Hersteller unseres 2D-Programmes erkundigt (Tenado) und dort Problematik vorgetragen, wir würden auch eine neuere Version kaufen damit das Anzeigen und Ausgeben wieder mit den richtigen Zeichen funzt. Habe dann mit der Technik dort Dateien ausgetauscht und dort passiert seltsamerweise das gleiche Habe bei Gelegenheit erwähnt das (danke gigant für die Info) ProE 4 ?unicode? verwendet und da wurde klar das Tenado auch in der neuesten Version den Unicode nicht kann Kann man denn "unicode" bei WF4 denn ausschalten oder die Ausgabe in andere Formate so verändern das der richtige Code rauskommt? Stelle es mir vielleicht etwas einfach vor aber da ich keinen Plan habe wie diese Codes funktionieren suche ich die einfachste Lösung. Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Öhm... nur mal so zur Info... *hüstel* wenn man im angehängte Menü an der richtigen Stelle einen Punkt setzt, dann haut das auch wieder mit den Sonderzeichen hin Soviel dazu... (hier fehlt der Smilie der sich mit dem Kopf gegen die Wand haut) leider funktioniert das mit den Hinweispfeilen aber immer noch nicht... diese werden in der ausgegebenen DWG nicht angezeigt hat hierzu noch jemand einen Tip für eine Einstellung? Gruß Nachtelf ------------------ Warum werden CAD-Systeme für CAD-Entwickler erstellt und nicht für CAD-Anwender???  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |