| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Step Dateien als Volumen importieren (2239 mal gelesen)
|
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich will doch wieder einmal die Allgemeinheit fragen, wie es denn bei denen so läuft. Wenn wir in Pro/E eine Step-Datei öffnen, sind dies nur Oberflächemodelle und keine Volumenmodelle. Gibt es nun die Möglichkeit diese Modelle mit einem Volumen zu füllen, um dann das Oberflächenmodell zu löschen? Bin gespannt auf eure Antworten [Diese Nachricht wurde von Dani67 am 02. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von Dani67: ... Wenn wir in Pro/E eine Step-Datei öffnen, sind dies nur Oberflächemodelle und keine Volumenmodelle. ...
Bei uns ist es meist umgekehrt. Meist deshalb, weil manche Modelle nicht so ankommen, dass Pro/E ein Volumen daraus machen kann. Wenn jedoch die Flächen geschlossen sind, dann wandelt Pro/E es auch sofort beim Import in Volumen um. Vielleicht solltest du mal die Suche im Forum zu Step und Volumen benutzen. Dazu gibt es mit Sicherheit einige Beiträge und auch Lösungen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo Danke für deinen Hinweis. Ich habe unter Step und Volumen gesucht und dabei wahrscheinlich 27 Seiten erhalten. Ich suchte um einen effizienteren Weg. Am meisten stellt mich dein Schlussspruch auf. Da kann ich nur noch sagen: " Sondern erlöse uns von dem Bösen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Hallo Dani67, Zitat: Ich suchte um einen effizienteren Weg
Du meinst wohl eher fauleren bzw. bequemeren Weg, indem Du andere Deine Arbeit machen lässt  . Frei nach dem Spruch: Wer aufräumt ist zu faul zum Suchen kannst Du ja mit nur einem Griff die richtige Seite in Deinen Schulungsunterlagen raussuchen, um Deine Frage selbst zu beantworten. Zitat: " Sondern erlöse uns von dem Bösen"
Nene, das mach mal lieber alleine. Such Dir ein anderes Programm und ein anderes Forum, wenn Dir das hier alles zu Böse ist. Solltest Du ernsthaft Interesse an weiteren Hilfestellungen hier im Forum haben, kann ich Dich nur bitten, Dein Verhalten hier zu überdenken. Mit einem Angriff auf einen Moderator oder einen user erreichst Du eher das Gegenteil von dem, was Du wahrscheinlich willst. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Ich weiss nicht wie du das verstanden hast. Ich habe nicht Udo angegriffen. Auch finde ich das Forum nicht böse., sonst würde ich ja nicht darin stöbern. Ich habe ihn als Leidensgenossen verstanden. Ja ok. Ich dann sehe es wie du willst. Für dich ist das den fauleren Weg. Manchmal drängt die Zeit. [Diese Nachricht wurde von Dani67 am 02. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Ablauf eines möglichen Optimierungsprozesses Fall A: Volumenkörper im Ausgangssystem vorhanden 1. Kein Volumen kommt in Pro/E an 2. Ursachen: Genauigkeit Einstellungen in Pro/E etc. 3. evtl. Genauigkeit ändern evtl ohne Einstellungen arbeiten oder andere Einstellungen benutzen usw 4. manuelles oder automatische Löcher beim Import schließen 5. falls 4. erfolgreich IMPORT_KE auf Volumen umschalten Fall B: Kein Volumenkörper im Ausgangssystem vorhanden 1. geschlossene Sammelfläche erzeugen 2. Verbundvolumen aus der Sammelfläche Schlussfolgerung: genauere Informationen und Randbedingungen sind nötig um sinnvol zu antworten, oder ein Testdatei ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 02. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois Danke für deine Inputs. Ich war nochmals mit dem Anwender in Absprache, er konnte mir aber das File nicht mehr liefern und ich konnte es nicht nachvollziehen. Ich werde ihm deine Tipps weitergeben. So kann er beim nächsten Mal sie anwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von Dani67: ... Für dich ist das den fauleren Weg. Manchmal drängt die Zeit. ...
Merke: Die Zeit drängt immer und die verbleibende Zeit bis zur Deadline ist umgekehrt proportional zur Größe des Problemes. Leider ist deine Eingangsfrage derart allgemein gehalten, dass sie eigentlich keiner ohne mehrseitige Ausarbeitung beantworten kann. Aus diesem Grund der Hinweis von mir, die Suche zu nutzen und die Beiträge mal durchzulesen. Dabei wäre dir sicher das eine oder andere aufgefallen, was deinem Problem entspricht. Ohne Daten, Bilder und exakten Problembeschreibungen kann nur schwer geholfen werden (und man wird evtl. leicht falsch verstanden).
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK Udo Ich nehme mir da in Zukunft etwas vor und will mich verbessern. Doch ich bin auch nur ein Glied in dieser Kette. Zu mir kommen Telefonate und die wollen auch gleich eine Antwort. Ich gebe, wo ich auf meine Erfahrungen zählen kann, sofort eine Antwort und verweise nicht ständig auf das Handbuch. Ich sehe im Forum dasselbe einfach als anderes Medium. Doch sehen wir darüber hinweg. Eben das nächste Mal versuche ich's besser zu machen. Bis dann irgendwann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
|
Dani67 Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok um diese Diskussion zu beenden. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich dazu überwunden habe hier zu registrieren. Ich bin hier doch falsch, musste ich nun feststellen. Bitte bitte veranlasst, dass mein Account wieder gelöscht wird. Anscheinend verursache ich hier nur Ärger. Eigentlich suchte ich Hilfe. Hiermit will ich die Diskussion beenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Ich würde nicht sofort resignieren; Hier im Forum gilt in meinen Augen Folgendes:Je exakter die Frage formulierst ist(Randbedingungen, Ziele, Probleme), desto wahrscheinlicher ist eine gute freiwillige Antwort Bei deiner Arbeit wirst Du für deine Antwort bezahlt und mußt auf Alles antworten ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Hallo Dani67, [QUOTE]Ich suchte um einen effizienteren Weg
Du meinst wohl eher fauleren bzw. bequemeren Weg, indem Du andere Deine Arbeit machen lässt  . Frei nach dem Spruch: Wer aufräumt ist zu faul zum Suchen kannst Du ja mit nur einem Griff die richtige Seite in Deinen Schulungsunterlagen raussuchen, um Deine Frage selbst zu beantworten. Zitat: " Sondern erlöse uns von dem Bösen"
Nene, das mach mal lieber alleine. Such Dir ein anderes Programm und ein anderes Forum, wenn Dir das hier alles zu Böse ist. Solltest Du ernsthaft Interesse an weiteren Hilfestellungen hier im Forum haben, kann ich Dich nur bitten, Dein Verhalten hier zu überdenken. Mit einem Angriff auf einen Moderator oder einen user erreichst Du eher das Gegenteil von dem, was Du wahrscheinlich willst. [/QUOTE] Ich sehe in der Frage von Dani67 weder eine Provokation anderer Forenmitglieder noch den Wunsch das seine Arbeit von anderen gemacht werden soll. @EWcadmin: hast es wohl einfach falsch verstanden. @Dani67: deine Frage wurde oben schon ausführlich beantwortet, ich kann dir da leider auch nicht mehr zum eigentlichen Problem sagen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
|

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Indirekt ist es schon eine Provokation, einen ernst gemeinten Hinweis, der sogar noch Suchbegriffe enthalten hat, einfach so zurückzuweisen mit dem Spruch: Ich suchte einen effizienteren Weg. Wenn es nach Meinung des Fragestellers effizienter ist, sich von Anderen die Suche füttern zu lassen und dann das Ergebnis gefiltert und vorgekaut vorgesetzt zu bekommen, so gilt das nur für ihn. Effizient ist das fur den Tipp-Geber - in diesem Fall Udo - keineswegs. Wie bereits oben schon erwähnt, stehen die Meisten hier in Lohn und Brot, d.h. sie können eben nicht der gewünschten Bequemlichkeit anderer Rechnung tragen und die unangenehmen Aufgaben übernehmen. Und die Suche gehört zu solchen unangenehmen Aufgaben. Die negative Äußerung bzw. Interpretation zu Udo´s Signatur ist ebenfalls unglücklich formuliert. Wenn man also zwischen den Zeilen ließt, kommt so eine Formulierung schon als (indirekte) Provokation rüber. Aber: Der Beitragschreiber Dani67 hat ja auch schon die Bereitschaft signalisiert, das so etwas nicht wieder vorkommt. Und das ist lobenswert. Mag sein, das ich überspitzt reagiert habe. Wenn ich jemanden damit auf die Füße getreten bin, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das die user dieses Forums nicht dafür da sind, anderen usern die Arbeit abzunehmen, nur weil die es gerade mal eilig haben. Und die Suchfunktion bzw. die Recherche zum Zweck der Problemlösung ist auch Arbeit. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ... Mag sein, das ich überspitzt reagiert habe...
Hast du nicht, für Entschuldigungen besteht kein Anlass, jedenfalls nicht von Deiner Seite.
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von Dani67: ... Ok um diese Diskussion zu beenden. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich dazu überwunden habe hier zu registrieren. Ich bin hier doch falsch, musste ich nun feststellen. ...
Leute, jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. Es ist doch bald Weihnachten und dann so einen Zoff, wegen einer unglücklichen Frage und einer Antwort, die vielleicht eine Spur zu viel Pulver enthielt. ;) Ich denke, dem Fragesteller ist in der Zwischenzeit deutlich geworden, was hier von Usern erwartet wird und warum es erwartet wird. Sollte er den dringenden Wunsch haben, seinen Account löschen zu lassen, so muss er sich an AlbertR oder AndreasK per PM wenden. Möchte er nichts mehr mit cad.de zu tun haben, so braucht er nur nicht wieder auf diese Seite zu kommen. Aber dies möchte ich eigentlich nicht. Ich verstehe zwar nicht, warum es Jahre dauert, sich hier anzumelden. :D Aber den Schritt soll er doch nicht auch noch bereuen. Er hat einige Hinweise zum eigentlichen Problem bekommen und auch noch ein paar zusätzliche Hinweise zum Verhalten. Wenn er die zusätzlichen Hinweise zukünftig beachtet, wird es bestimmt nur noch Problemlösungen geben. Und vielleicht kann Dani67 dann auch noch ein paar andere Smilies verwenden. Die sind nämlich zur besseren Verständigung recht brauchbar. Ein ;) hätte sicher die Antwort von Thomas schon um einiges abgemildert. Zitat: Original erstellt von frank08: Hast du nicht, für Entschuldigungen besteht kein Anlass, jedenfalls nicht von Deiner Seite.
Besser eine Entschuldigung mehr als eine zu wenig. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Über die Faulheit oder den Fleiß des users Dani67 zu urteilen, steht mir nicht zu. Nur so zur Anmerkung, der gerade in diesem (ProE-)Teil des CAD-Forums herrschende Ton läßt auch mich (und meine Kollegen) lieber mitlesen als fragen (Im Vergleich zu anderen CAD-System-Forenbereichen). Finde es herrscht in vielen anderen Bereichen - hmm, sagen wir mal, ein freundlicherer Umgangston.  Wenn es die vielen Fachleute hier auch noch so "stört" - die Suche spuckt auch vieles aus, was nun nicht unbedingt zum Thema gehört. Und deswegen fragen eben user. Nicht nur "blanke Anfänger" sondern auch Umsteiger von 2D-Systemen oder Mitarbeiter, die nur 50% am CAD arbeiten und den Rest des Tages andere AV-Tätigkeiten verrichten. Wenn die immer gleichen Fragen stören - die immer gleichen Antworten auch. Es ist nicht gleich jeder ein Legastheniker, der mit (dieser) Suchfunktion nicht alles (gleich) findet. So und jetzt dürft Ihr auf mir rumhacken -> ich komme trotzdem wieder - zumindest zum lesen  Gruß Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
Zitat: Original erstellt von badmoonrising: Es ist nicht gleich jeder ein Legastheniker, der mit (dieser) Suchfunktion nicht alles (gleich) findet. So und jetzt dürft Ihr auf mir rumhacken
Wozu rumhacken - Du hast ja größtenteils recht. Die Einschränkungen der Suchfunktion von CAD.de sind bekannt - aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck - wenn man die richtigen Begriffe verwendet (kennt). Andererseits haben alle Beteiligten - zurecht oder nicht - eine Entschuldigung ausgesprochen, trotz Weihnachtsstress. Ein gutes Zeichen wie ich finde. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen, diesen Beitrag zum schlafen schicken und die letzten drei Wochen vor dem Fest ein paar mal öfter durchschnaufen bevor wir posten?!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dani67
 ...uneingeschränkt Zustimmung. Schlafen schicken  - den Thread. Obwohl. Vielleicht meldet sich der user ja doch mal wieder?! Na, jetzt mal wieder fleißig ans Werk. Gruß Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |