Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem: Gitarrensaite modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Problem: Gitarrensaite modellieren (2698 mal gelesen)
Nolimitz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 30. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute

mache eine pro engineer schulung z.Z und als projekt möchte ich meine akustische gitarre modellieren.

gibt es in pro engineer die möglichkeit die saiten so zu modellieren das sie wirklich wie richtige saiten elastisch wirken/sind?
möchte ungern ein starres volumenmodell basteln.

wäre für jeden tip dankbar!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 30. Nov. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

- Geht es nur um die Darstellung (Photorender)?
- Meinst Du beim Spannen um die Wirbel
- Oder hast Du eine virtuelle Hand, die auf Pro/E Musik spielen soll?

der 11.11. ist schon durch, der 1.4. noch weit, also erzähl doch mal, was Du wirklich willst 

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

Nolimitz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rd.jpg

011.JPG

hi was meinst du mit 11.11 ist schon durch??

ich glaube das kann man wohl nur in einer animation veranschaulichen, die wir leider nicht behandelt haben :-/

ich hätte gerne das wenn ich die rändelschraube anziehe das sich auch die saite entsprechend in ihrer länge verändert.(durch die windungszahl sichtbar gemacht wird)

das um den wirbel ziehen kann ich mit dem "spiralförmigen ZUG KE erzeugen denke ich.
kann man dort auch einstellen das ab einer bestimmten Länge/Position der spiral erzeugt wird (also nur um die schraube herum?

ich habe auch noch das problem das sich das zahnrad um eine art führung mit furchen dreht

ich setze mal ein bild rein damit man weiss was ich meine.

ich könnte am "flügel" der schraube herum eine ebene erzeugen die mit der führung in verbindung steht..aber weiss noch nicht so ganz wie ich das bewerkstelligen könnte...

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 30. Nov. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nolimitz:
... ich hätte gerne das wenn ich die rändelschraube anziehe das sich auch die saite entsprechend in ihrer länge verändert.(durch die windungszahl sichtbar gemacht wird) ...

Du weißt aber schon, dass Pro/E eine Konstruktionssoftware ist? Da werden in aller Regel feste Bauteile mit fester Geometrie konstruiert. Als Ausnahmen, die aber daher auch nie ganz unproblematisch sind, gelten so genannte flexible Elemente, die eine variable Geomtrie haben.

Wenn Du dann Deine Gitarrensaite mit Längenanpassung und Aufwicklung auf dem Wirbel irgendwann mathematisch bestimmt und entsprechend flexibel modelliert hast, wird Dich der Frust treffen, da flexible Komponenten (zum Glück, wiel sonst regenieriert man sich zu Tode!) nicht in eine Animation übernommen werden können.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Nolimitz
Mitglied

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 30. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe naja
ich habe gedacht das man es halt immer in einer momentaufnahme veranschaulichen kann.
also ich dreh die schraube einmal um die eigene achse und habe dann eine windung mehr usw..
mitlerweile komme ich von dieser idee langsam aber sicher ab 
vll. habe ich ja da irgenwo ein denkfehler drin oder verlange von der software zuviel :P

das ist mein erstes projekt und es sollte natürlich nicht in frust ausarten 

das andere problem mit der beziehung zwischen der flügelmutter und führung mit furche werde ich ersteinmal selber versuchen zu lösen und wenn ich nicht weiterkommen sollte kann ich euch ja immer noch fragen ..

thx erstmal

MfG

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... werde ich ersteinmal selber versuchen zu lösen und wenn ich nicht weiterkommen sollte kann ich euch ja immer noch fragen ..

Super Einstellung. So macht das Helfen dann auch Spaß. 

BTW WF2 und Windoof Vista sind aber nicht die idealen Partner. Das ist dir hoffentlich bewußt?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Nolimitz
Mitglied

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 02. Dez. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so leute da bin ich wieder   

ich habe eine musterung von nuten am gitarrenhals genaugenommen am bund erstellt.
in die nuten sollen die bundstäbchen plaziert werden.(möchte es als eigenständgies KE in die baugruppe integrieren deswegen dieser weg..)
da der gitarrenhals sich nach oben hin verjüngt müssen die stäbchen entsprechend der länge angepasst sein.
sie dürfen nicht überstehen.
da es sich bei der nut um ein schnitt handelte kontte ich es problemlos mustern.

mein problem:

wie kann ich eine musterung erzeugen,die die länge der stäbchen variabel zu der breite des gitarrenhalses anpasst?

derweil probier ich selber es hinzubekommen aber würde mich freuen wenn jemand ein guten tip hätte   

gruss nolimit

NACHTRAG:

so habe es selber herausgefunden  

erstens ist mir glaub ich aufgefallen das es garnicht gehen wird die stäbchen separat zu erstellen wenn ich diese auch der nut nach mustern möchte oder?

2. die musterung hat er selbständig der länge angepasst   --->problem gelöst

[Diese Nachricht wurde von Nolimitz am 02. Dez. 2008 editiert.]

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Dipl Ing!
Nicht einmal I.R.I.S. OCR würde ich auf diesen Text loslassen, und meine Augen auch nicht.
Dieser Schreibstil grenzt an Verhöhnung aller hilfebereiten Mitglieder.
Über eine Neufassung (nach bisher zweimaligem Redegieren) würde ich mich und vermutlich einige andere auch noch sehr freuen.
Hochachtungsvoll...
Peter

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... derweil probier ich selber es hinzubekommen aber würde mich freuen wenn jemand ein guten tip hätte    :)

Hallo grenzenloser,

wie wäre es, wenn du vor dem Stellen der Frage schon mal deine Grenzen ausloten würdest? Ich persönlich fände es gut, weil ich dann beim Antworten nicht lesen müsste 'habs jetzt doch selber hinbekommen und es ging ohne probleme, obwohl ich einen haufen schwierigkeiten erwartet habe'
Auch wenn die User in diesem Forum sehr hilfsbereit sind und enormes Wissen in den Leuten steckt, lassen sie sich nur ungern derart foppen. Die Hilfe findet nämlich beim überwiegenden Teil in deren Freizeit statt (auch bei den Moderatoren)
Also bevor du hier etwas fragst, solltest du dir Gedanken gemacht haben und zumindest versucht haben, das Problem zu lösen. Erst wenn diese Lösung nicht gelingt, kommt das Forum ins Spiel. Dann kannst du nämlich anhand von Bilder erklären, woran es scheitert oder mittels Fehlermeldungen uns Informationen versorgen.
Solche "was-wäre-wenn"-Spielchen (in Verbindung mit dem Neuzeit-Schreibstil) sind nicht unbedingt die Fragen, welche hier überschwänglich beantwortet werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

Nolimitz
Mitglied

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Techniker,

wir sind hier nicht im diktat- oder deutschunterrichtsforum.

wir sind hier in einem technischen forum wo es um inhaltliches geht und ich denke das jeder halbwegs gebildete mensch mein beitrag ohne probleme verstanden hat.
und nur das zählt.

und nicht ob ich da mal ein punkt vergessen habe oder dort mal ein komma.

ich kann sehr wohl auch das andere.

aber warum sollte ich das tun?
hast du ein problem meinen beitrag zu verstehen?

wenn du sonst nichts zu dem thema beizutragen hast ausser dich über meine rechtschreibfehler aufmerksam zu machen dann bitte ich dich -zumindest in meinem beiträgen -mich davon zu verschonen.

danke 

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...-zumindest in meinem beiträgen -mich davon zu verschonen.

danke  :)

No problem - so viele sind's ja nicht

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl mich dein Problem auch reizt und ich dir vielleicht
auch einen Tip gehabt hätte spare ich mir das Ganze.

Wer als Ingenieur zu faul ist seine Schreibweise den geltenden Regeln
anzupassen sollte diesen Titel gleich wieder abgeben und erstmal die
fundamentalen Dinge lernen.

------------------
Gruß

CadKD

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber warum sollte ich das tun? ...

WEIL ES HIER SO ÜBLICH IST!  Und man dich außerdem auch noch extra darum gebeten hat.

------------------
Gruß

Nolimitz
Mitglied

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 02. Dez. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

komisch, so läuft das hier leider fast immer ab habe ich leider auch in andern beiträgen gesehen.
die hälfte der fragen werden mit unnötigen dummen oberlehrerhaften kommentaren abgewatscht statt mal ein kontruktiven beitrag zu leisten.

@flavus

ich danke dir  

@CadKD

du kannst deinen tollen tip für dich behalten  
wenn du meinen beitrag gelesen hättest (was du anscheinend nicht gemacht hast) dann hättest du auch merken müssen das ich es selber schon gelöst habe  

naja, es gibt auch andere cad-foren.
die kommen vll. nicht an die "kompetenz" des cad.de forums heran (was ich bisher ehrlich vermisse..)
aber haben bestimmt einen netteren umgangston und watschen leute nicht gleich ohne triftigen grund ab  

mfg

edit:

das ist auch mein letzer beitrag zu dem thema
von mir aus können die admins meine account löschen

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor
Dell M4600
Intel Core-i7 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2008 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nur mal so interessehalber gefragt und weil es hier erwähnt wurde: könnt Ihr mit ProE die Bünde eines Saiteninstruments mit ihren einer geometrischen Reihe entsprechend verschiedenen (!) Abständen "bemustern".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Dez. 2008 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Dez. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabellen-Muster_bis_ausgewaehlt.JPG

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nur mal so interessehalber gefragt und weil es hier erwähnt wurde: könnt Ihr mit ProE die Bünde eines Saiteninstruments mit ihren einer geometrischen Reihe entsprechend verschiedenen (!) Abständen "bemustern".

Du meinst so was wie im Anhang?
Ja, scheint zu gehen... 

Das kommt drauf an, wie man es aufbaut:
Ich habe die Aussparungen als Tabellenmuster (Wertetabelle) gemustert, die Stäbe als Referenzmuster (hängen am Muster vorher).
Die Längen der Stäbe hängen durch "bis gewählt" an den Seitenflächen und passen sich automatisch an.

War das in etwa was Du wissen wolltest?? 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Dez. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Moin!

Jein  Es gibt die Möglichkeit ein "Tabellenmuster" zu erstellen. Hier werden die einzelnen Maße in Form einer Tabelle eingegeben (also eigentlich relativ unspektakulär). Vorteil dieser Vorgehensweise: Die einzelnen Nuten sind abhängig voneinander und können leicht editiert werden und man kann in der Baugruppe die Metall-Stege in ihrer Platzierung mustern über "Referenz" und spart sich so die mehrfache Platzierung der einzelnen Komponenten   

Baste   

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

EDIT: Michael war schneller, dafür hab ich die Baugruppe mit ins Spiel genommen

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
  Jein  ;)

Aber Baste, warum so wankelmütig?  Man kann die Schnitte natürlich in den gewünschten Abständen einbringen. Da fiele mir auch als erstes das Tabellenmuster ein. Falls dies nicht den Ansprüchen genügt, da dabei nicht die Abstände der Schnitte untereinander angegeben werden sondern immer der Gesamtabstand, könnte ich mir bei dieser Aufgabenstellung auch noch ein beziehungsgesteuertes Muster vorstellen (habe es aber auf Grund fehlender Kenntnisse nicht probiert). Dabei werden die einzelnen Abstände zwischen den Schnitten durch Gleichungen ermittelt. Sollte es also entsprechende Beziehungen geben, wäre das sicher ganz angebracht.
Im Gegensatz zu Michael würde ich die Stäbe nicht mit der Funktion "bis gewählt" erzeugen. Es können schließlich mehrere Flächen sein, die dabei eine Rolle spielen könnten und da würde die Methode versagen. Ich würde versuchen, die Stäbe über die Definition einer Flexibilität in die Baugruppe zu bringen. Man modelliert also einen Stab, der mindestens so lang wie der längste Schnitt ist. Dann würde ich die Länge als flexibel definieren und aus dem Materialschnitt die notwendige Länge ermitteln. HTH

------------------
Gruß

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich würde versuchen, die Stäbe über die Definition einer Flexibilität in die Baugruppe zu bringen. Man modelliert also einen Stab, der mindestens so lang wie der längste Schnitt ist. Dann würde ich die Länge als flexibel definieren und aus dem Materialschnitt die notwendige Länge ermitteln. HTH

Das war auch mein erster Gedanke, aber im Gegensatz zu einer Feder oder einem Gummiseil passt mir das bei Stäben nicht, weil sie wahrscheinlich vor dem Einbau abgelängt werden - und dann sind es einfach unterschiedliche Teile.
Drum habe ich die Stäbe "bis gewählt" modelliert, einfach nur, weil ich sie als Beispiel verwenden wollte und nicht, weil ich die ursprüngliche Aufgabe so lösen würde.
Müsste ich eine "echte" Baugruppe modellieren, würde ich jeden Stab als eigenes Part modellieren - dann stimmt auch Stückliste, Einzelteil-Zeichnungen usw.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

stl_flexible_teile.jpg

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Müsste ich eine "echte" Baugruppe modellieren, würde ich jeden Stab als eigenes Part modellieren - dann stimmt auch Stückliste, Einzelteil-Zeichnungen usw. ...

Auf Grund des Einwandes habe ich jetzt mal einen Test gemacht, den ich schon längere Zeit auf dem Zettel hatte. (Es ist mir allerdings jetzt auf die Schnelle nicht gelungen, das Muster und die Flexibilität auf die Reihe zu bekommen.)

Ich habe in dem Einzelteil des Stabes eine Beziehung hinterlegt, welche mir die Länge des Teiles in einen der Materialparameter hinterlegt. Man kann also eine Zeichnung des Ausgangsteiles machen. Dort sind alle relevanten Infos hinterlegt inkl. der Herstelllänge. In der Baugruppe (Stückliste) ist dann durch die Flexibilität das Teil mehrfach in der Stückliste vorhanden und er kann die zu verwendende Länge aus der Stückliste ablesen. Ob dann vorher aus dem Ausgangsteil die Einzelteile in den erforderlichen Längen zugeschnitten werden oder erst beim Einbau die Kürzung vorgenommen wird ist mir als Konstrukteur egal. 

------------------
Gruß

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Gitarrenbund_Muster.jpg

gitarrenhals.prt.1.txt

Zitat:
...könnt Ihr mit ProE die Bünde eines Saiteninstruments mit ihren einer geometrischen Reihe entsprechend verschiedenen (!) Abständen "bemustern". ...

Hallo Roland,

entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich musste ein paar Studis quälen .

Natürlich geht das in Pro/E ohne irgendwelche Verbiegungen mit den Standard-Bordmitteln. Einfach ein beziehungsgesteuertes Maßmuster, wie es Udo bereits angedeutet hat.

Anbei die Lösung in WF2 und als Bild.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz