Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizziererbedingungen im Zeichnungsmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Skizziererbedingungen im Zeichnungsmodus (808 mal gelesen)
Georg-Ferdinand
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Georg-Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Georg-Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg-Ferdinand

Pro/Engineer Wildfire 3.0

erstellt am: 20. Okt. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin gerade dabei für ein bestimmtes Teil meiner Konstruktion eine normgerechte technische Zeichnung zu erstellen. Ich stoße aber auf einige Probleme

1. wie kann ich Symmetrielinien erstellen?
2. Warum gibt es keine Skizziererbedingungen so wie im Skizziermodus? würde es die geben, dann hätte ich es auch schon längst geschafft selbst Symmetrielinien zu erstellt.

Kann mir jemand helfen, das wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Okt. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg-Ferdinand,
mit Pro/E auf der Zeichnung skizzieren ist eher nicht "state of the art". Das liegt zum einen wie du bemerkt hast am recht eingeschränkten Funktionsumfang, zum anderen, und das ist noch wichtiger, an der nicht vorhandenen Assoziativität rückwärts zum Teil sowie Problemen mit ausrichten und verankern an Ansichten und und und. Teilweise lösbar, aber mindestens unkomfortabel.
Als Symmetrielinien nimmt man im Allgemeinen Achsen her die man sich über "Zeigen und Wegnehmen" aus dem Modell auf der Zeichnung anzeigen läßt. Das setzt vorraus dass da auch eine Achse ist. Also am Besten vor aller Geometrie benötigte Bezüge erstellen oder am Allerbesten ein Startteil verwenden wo das schon alles drin ist. Die Geometrie dann symmetrisch zur entsprechenden Achse aufbauen (Bedingungen im Skizzierer). Bei Rotationsgeometrie wird übrigens automatisch eine Achse erzeugt. In exotischen Fällen kann man sich auch mit einer skizzierten Kosmetik oder Kurve (alles im 3D) behelfen. Diese dann auf der Zeichnung einblenden (Folien) und über Linienstil die Centerlinedarstellung zuweisen.
Auf die Frage warum der Zeichnungsskizzierer nicht den gleichen Funktionsumfang wie der 3D-Skizzierer hat hab ich keine Antwort. Das hab ich aber auch noch nicht vermisst weil ich grundsätzlich nicht auf Zeichnungen skizziere.

Ford P.

EDIT
Tippfehler berichtigt
EDIT
------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 20. Okt. 2008 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg-Ferdinand:
... Ich bin gerade dabei für ein bestimmtes Teil meiner Konstruktion eine normgerechte technische Zeichnung zu erstellen. ...

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage weniger auf eventuell vorhandene Abweichungen des Zeichnungsmoduls von Pro/E abzielt sondern vielmehr auf die generelle Frage, wie man in Pro/E eine Zeichnung erstellt.

Das ist elementarstes Basiswissen! Bleibt also nur die Empfehlung, Dir entweder die Vorlesung zu Gemüte zu führen, eine Schulung zu besuchen oder durch Selbststudium Dir die notwendigen Grundlagen anzueignen.

Wenn Du dann eine spezielle Frage hast, wird Dir hier ganz bestimmt auch geholfen.

Im Kurzformat:
1. Modell erstellen (3D)
2. Zeichnung ableiten (2D)
3. Modell ergänzen für eventuelle Details in der Zeichnung, die noch gefehlt haben.
4. Zeichnung fertigstellen.

Das alles ohne ein einziges im 2D skizziertes Element.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
H...
Auf die Frage warum der Zeichnungsskizzierer nicht den gleichen Funktionsumfang wie der 3D-Skizzierer hat hab ich keine Antwort. ...

Die Antwort ist ganz einfach: Damit niemand auf die wahnwitzige Idee kommt, in Pro/E eine Zeichnung zu erstellen, ohne vorher ein Modell vom Zeichnungsteil zu erzeugen. Pro/E ist definitiv kein Malprogramm.

------------------
Gruß Frank

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 21. Okt. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg-Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

@Georg-Ferdinand:

Bevor hier die Wellen noch höher schlagen (mir reicht das Mist-Regenwetter heute schon). erkläre uns doch bitte kurz, wofür Du außer den Symmetrielinien überhaupt die 2D-Skizziermöglichkeiten in einer Zeichnung benötigst.

Zu den Symmetrielinien hast Du bereits die Lösung bekommen. Symmetrische Modelle baut in der Regel auch im 3D symmetrisch auf, d.h. sie sind spiegelsymmetrisch zu einer Ebene, durch die man sich bei Bedarf eine Achse legen kann. Diese Achse wird dann in der Zeichnung angezeigt.

Hast Du jemals vorher mit einem 2D-Programmm gearbeitet? Wenn ja, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, die 2D-Denk- und Arbeitsweise zu vergessen. In einer 3D-Welt gibt es nur 3D. 2D in einer Zeichnung ist immer nur die Ableitung von einem 3D-Modell.

Also, solltest Du die 2D-Skizziermöglichkeiten benötigen, um am Modell rum zu fummeln: Vergiss es!!!
Solltest Du etwas anderes damit vorhaben, dann erzähl es uns. Vielleicht haben wir dann ja Vorschläge für Dich.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz