| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE freezed immer bei der selben Stelle ein. Ich bin ratlos. (1568 mal gelesen)
|
gipsy Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 13.10.2008 Prozessor: Intel Celeron 550, 2.00 GHz, FSB: 533 MHz // Grafikkarte: SiS Mirage 3+ Graphics, 256 MB shared memory // 1024 MB DDR2-667 SDRAM // Festplatte: 80GB, SATA // 15.4-inch TFT WXGA non-glare display, 1280 x 800 pixel
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen liebe Forenleser, ich habe ProEngineer Wildfire 3.0 M170. Ich habe die Version auf meinem Laptop installiert und ausgeführt. Wenn ich in den Skizzenmodus schalte und das Raster aktiviere, dann freezed erstmal der komplette Laptop (nichts mehr anklickbar) und nach 1min friert der Mauszeiger auch komplett ein. Ich kann dann nichts mehr machen als den Laptop neu zu starten oder aus zu schalten. Wenn ich ohne Raster zeichne, dann kann ich ganz normal Konstruieren und den Skizzenmodus verlassen, aber sobald ich das Raster anzeige, stürzt er halt ab. NeuInstallation von ProE und WindowsXP(!!!) haben leider nichts gebracht. Ich benutze die Standardeinstellungen. ("kein Schablone, mmns") Infos zu meinem Laptop: Windows XP, 1gb Ram, Intel Centrino 1,86ghz M540, 80gb HDD, SiS Mirage 3 Graphics 256mb shared memory. Falls ihr noch weiter Fragen habt, dann beantworte die ich euch gerne. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gipsy Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 13.10.2008 Prozessor: Intel Celeron 550, 2.00 GHz, FSB: 533 MHz // Grafikkarte: SiS Mirage 3+ Graphics, 256 MB shared memory // 1024 MB DDR2-667 SDRAM // Festplatte: 80GB, SATA // 15.4-inch TFT WXGA non-glare display, 1280 x 800 pixel
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu, ich glaube ich habe den Fehler selbst heraus gefunden. Da ich keine zertifizierte Grafikkarte habe, musste ich die Hardwarebeschleunigung ausstellen. Bisher hat's geklappt.  [Diese Nachricht wurde von gipsy am 14. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
Zitat: Original erstellt von gipsy: Wenn ich ohne Raster zeichne, dann kann ich ganz normal Konstruieren und den Skizzenmodus verlassen, aber sobald ich das Raster anzeige, stürzt er halt ab.
Schön, dass es jetzt funktioniert, aber zusätzlich würde ich das Raster weglassen und lieber mit Bedingungen (H & V) arbeiten - Du arbeitest mit Pro/E und nicht mit dem LegoCreator.  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
|
gipsy Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
Zitat: Original erstellt von gipsy: Tut mir leid, dass ich neu in dem Gebiet bin und die Uni uns alles so beibringt. ;)
Na das war ja nur ein Tipp. Ist mir schon klar, dass die ersten Schritte in Pro/E schwer sind, wenn man niemanden hat, den man fragen kann. An der Vorlesung teilnehmen und rechtzeitig mit einem guten Buch nachlernen hilft sehr. Bei ausreichendem Interesse werde ich dann doch mal einen Studenten-Pro/E-Crash-Kurs über die Volkshochschule Heilbronn anbieten...  An welcher Uni bist Du denn??
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
|
gipsy Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Preman Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 14.10.2008 -ProE Wifi5 -Intel Core2Duo 2GHz -3GB RAM -NVidia Geforce Go 7300 256mb -Windows XP SP3
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
Ich habe auch vor kurzem angefangen mit Pro-E in der Uni. Das Programm macht schon coole Sachen, aber manchmal ist es sehr sehr frustrierend. Man macht alles genau nach dem Skript und dann gehts nicht. Ich mach es dann 5 mal nochmal und es geht trotzdem nicht, aber beim 6ten oder 7ten Mal gehts dann plötzlich, obwohl ich die gleichen Schritte gemacht habe... komisch  bin halt noch anfänger ------------------ PEACE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
irgendwann... irgndwann... werden auch die Verantwortlichen an einer Uni lernen, das Scripts alleine nicht ausreichen, um anspruchsvolle Software zu erlernen. Da brauchts Konzepte, venuenftiges Material, Uebungen verschiedener Schwierigkeitsgrade und gut ausgebildetes Personal. Wirklich gutes Personal. Mich wuerde mal eine ProE Meisterschaft interesieren, von vemeindlich ausgebildeten Studenten verglichen mit professionell unterrichteten Anwendern. Ich mag behauptn wollen, das es da gewisse Unterschiede zu Lasten der Studenten geben mag. Aber das liegt wahrscheinlich immer im reduzierten Anspruch und dem Wissen der Profs. Ausgenommen natuerlich hier bekannte Professoren aus Reutlingen Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
Hallo gipsy, Das Raster im Skizzierer kannst du dauerhaft mit der Option sketcher_disp_grid no* ausschalten. Das "Einschnappen" am Raster mit grid_snap no* hier noch einige nützliche Sketchereinstellungen: sketcher_disp_weak_dimensions yes* sketcher_disp_dimensions yes* sketcher_disp_constrains yes* und alle sketcher_...._constr yes* von denen wird dir die eine oder andere vielleicht nicht so gefallen (je nach Modellierungsart, ich mag z.B. den midpoint nicht). Die kannst du dann nach und nach abstellen. Wie du siehst ist an allen Einstellungen ein "*" dran, das bedeutet dass das Standardwerte sind. Wenn du aber eine config.pro deiner FH oder eines Kumpels hast sind die eventuell verstellt. Also einfach mal prüfen Zitat: Original erstellt von dbexkens: irgendwann... irgndwann...werden auch die Verantwortlichen an einer Uni lernen, das Scripts alleine nicht ausreichen, um anspruchsvolle Software zu erlernen. Da brauchts Konzepte, venuenftiges Material, Uebungen verschiedener Schwierigkeitsgrade und gut ausgebildetes Personal. Wirklich gutes Personal. Mich wuerde mal eine ProE Meisterschaft interesieren, von vemeindlich ausgebildeten Studenten verglichen mit professionell unterrichteten Anwendern. Ich mag behauptn wollen, das es da gewisse Unterschiede zu Lasten der Studenten geben mag. Aber das liegt wahrscheinlich immer im reduzierten Anspruch und dem Wissen der Profs. Ausgenommen natuerlich hier bekannte Professoren aus Reutlingen ;) Detlef
Hallo Detlef, das wär ja auch bitter wenn nach 12 Jahren 8 Stunden Pro/E täglich ein Student mit 2 Wochenstunden in 2 Semestern irgendeinen von euch Profis an die Wand modellieren würde. Qualität der Ausbildung hin oder her. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gipsy
|
gipsy Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das Studium gibt einem eh nur einen kleinen Einblick in die Zukunft. Wie einer schon sagte, wäre es ein bisschen hart, wenn ein Studen, der 2h in der Woche an ProE arbeitet ... einen ausgebildeten ProE Profi an die Wand klatscht.  Danke für die Config. Ich poste hier mal meine, die ohne Probleme funktioniert. Durch das ausgeschaltete openGl sieht alles zwar ein bisschen seltsam aus, aber hauptsache ich kann das Programm benutzen.
Code: graphics win32_gdi pro_unit_sys mmns sketcher_disp_grid yes sketcher_set_grid_x_spacing 0.5 sketcher_set_grid_y_spacing 0.5 template_designasm mmns_asm_design.asm template_drawing a4_drawing.drw template_mfgcast mmns_mfg_cast.mfg template_mfgcmm mmns_mfg_cmm.mfg template_mfgemo mmns_mfg_emo.mfg template_mfgmold mmns_mfg_mold.mfg template_mfgnc mmns_mfg_nc.mfg template_mold_layout mmns_mold_lay.asm template_sheetmetalpart mmns_part_sheetmetal.prt template_solidpart mmns_part_solid.prt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |