| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Maß am falschen Loch (2460 mal gelesen)
|
Billii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe ein Lochmuster um eine Achse erzeugt. In der Zeichnung möchte ich den Lochdurchmesser an einem bestimmten Loch (welches auch im Schnitt zu sehen ist) bemaßen. Also eben nicht an dem, an dem das Maß angezeigt wird. Wie kriege ich das Maß an ein anderes Loch im gleichen Muster? Ja, ich habe nach dem Thema gesucht aber Lochmuster, Lochbemaßung u.s.w. sind keine starken Filter. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Zum Verständnis: Die Bemaßung wird immer genau an dem Element angezeigt (Zeigen/Wegnhemen), an dem sie definiert wurde, also dem Muster-Basiselement. Demnach ist sinnvollerweise die Position des Muster-Basiselementes schon entsprechend der gewünschten Bemaßung zu wählen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Zum Verständnis: Die Bemaßung wird immer genau an dem Element angezeigt (Zeigen/Wegnhemen), an dem sie definiert wurde, also dem Muster-Basiselement. Demnach ist sinnvollerweise die Position des Muster-Basiselementes schon entsprechend der gewünschten Bemaßung zu wählen.
Sicher ist das richtig. Aber es lässt sich nicht immer umsetzen und ich würde meine Modelle auch nicht jedesmal umdefinieren wollen, wenn ich mich entscheide, den Schnitt wo anders hin zu legen. Aber es ist mit Pro/E wie mit manchen Mitmenschen. Wenn man sein Anliegen ordentlich erklärt, dann sind diese Menschen und Pro/E entgegenkommend. Zur Vorgehensweise: - Nimm das störende maß wieder aus der Zeichnung (Maß auswählen, RMT, Wegnehmen
- lass dir den Zeigen/Wegnehmen-Dialog anzeigen
- Stelle dort Bemaßung ein und bei den Optionen KE und Ansicht
- jetzt wählst du in der Schnittansicht die Bohrung aus und das Maß erscheint dort
- alternativ kannst du versuchen, die Bohrung im Baum auszuwählen und dort über RMT und Bemaßung in Ansicht zeigen das Maß zu bekommen (ungetestet)
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Udo Klasse, das funzt tatsächlich. Da muss man erst mal drauf kommen. Kann mir jetzt noch einer sagen wie ich den Teilkreis ordentlich bemaße? Das Maß wird als Radius angezeigt. Richtiger wäre Durchmesser. Vielen Dank Billii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Zitat: Original erstellt von Billii: Danke UdoKann mir jetzt noch einer sagen wie ich den Teilkreis ordentlich bemaße? Das Maß wird als Radius angezeigt. Richtiger wäre Durchmesser. Vielen Dank Billii
Hab leider gerade kein Pro/E zur Hand. Also alles ohne es getestet zu haben ... da das Muster von der Achse nach außen gerechnet wird, wird auch kein Durchmesserwert angezeigt. So weit ich weiß, kann ich dieses in diesem Fall nur über eine Skizzierte Kurve anzeigen lassen. Die Kurve auf die Achsen den zuvor erzeugten Bohrungen ausrichten und dann ein Referenzmaß in der Skizze hinzufügen. Den Linienstil auf Mittellinie ändern und diese in der entsprechenden Ansicht in der Zeichnung einblenden. Sollte eigentlich recht schnell gehen. Und durch die Referenz auf die Achsen würde sich der Wert in der Zeichnung auch beim verändern des Musters mit ändern. Wie gesagt .. alles ungeprüft.
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) In der Kürze liegt die Würze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, habe Referenzen auf die Achsen gelegt und Kreis gezeichnet. Passt genau über den Teilkreis . Der müsste aber nun augeblendet werden. Wie? er lässt sich nicht markieren. Habe nun ein Referenzmaß an den Kreis gemacht und diesem endlich beigebracht Durchmesser und nicht Radius zu sein und linear dargestellt zu werden. Umständlich , aber es geht. Scheitere jetzt daran, die Maßlinie in die Horizontale zu drehen. Bei "Ansatz editieren" kommt ein Fenster, das ich nicht verstehe. Normale Durchmessermaße kann man doch mit dieser Option drehen. Danke für Eure Mühe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
Billii, tue mir bitte einen Gefallen: Du wählst das Achsenmuster aus und löscht es. Danach definierst du deine Bohrung so um, dass sie nicht mehr linear bemaßt ist, sondern den Platzierungstyp Durchmesser hat. Wenn das so ist, dann wählst du die Bohrung aus und musterst sie über Bemaßung. Dann hast du in der Zeichnung ein Durchmessermaß, einen Teilkreis und auch Achsen, die schon ausgerichtet sind. Die anderen Sachen sind "Pfusch" für Leute, die nur Achsmuster zu Stande bringen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
|
Billii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billii
|
Billii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|