| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Instance als Prt in ASM (Dummy für Kunde) (801 mal gelesen)
|
orowan Mitglied Ex-Student

Beiträge: 116 Registriert: 01.09.2006 WF4 M080 Catia V5 R18 WINXP
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Mal ne Frage: Ich habe ein Prt das einige KEs enthält die so nicht zum Kunden gehen dürfen. Es muss aber eine ASM zum Kunden gehen die vereinfachte Varianten dieser KEs enthalten. Ich dachte mir folgendes. Prt mit KEs und Dummy KEs erzeugen, eine Familientabelle erzeugen mit einem Dummy Teil, dieses Dummy Teil in ASM einbauen, speichern und ab an den Kunden. Das Problem ist nun das beim speichern der ASM das generische Prt im Ordner gespeichert wird. Ich möchte eigentlich nur die Instance haben. Kann ich das realisieren? Ist diese Instance dann noch abhängig vom generic? Ich meine wenn eine Änderung kommt von einem Grundmaß, ich dies im generic ändere, wird das gekoppelte Prt auch geändert? Wie macht ihr das mit prts die an den Kunden gehen und dummy elemente enthalten muss? Ich kann ja auch mit vereinfachter Darstellung arbeiten, allerdings weiß ich nicht wie ich diese in die Baugruppe einbaue bzw. sicherstelle das nur diese vereinfachte Darstellung in der ASM vorhanden ist. gruß [Diese Nachricht wurde von orowan am 05. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hessenheizer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
Also IMHO  kann ich eine Instance nicht vom Generic bakoppeln. Mein Vorschlag wäre, das Teil mit den Dummies als Kopie (z.B. NAME_dummy.prt) zu speichern, in der Kopie das unnötige (unfertige) rausschmeissen und in der BG das Originalteil durch replace (Ersetzen) mit dem Dummy zu ersetzen. Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden... Gruß, Hessenheizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
Das mit den Variantenbeschleunigerdateien wird auch nicht funktionieren... - die habe eine ganz andere Aufgabe... Vielleicht kannst Du mal kurz umreißen, was die von Dir gewünschte Lösung alles können muss. (Einmaliger Vorgang, gehen die Daten hin und her, Datrenverwaltung) Vielleicht finden wir ja eine andere Lösung... Wenn es nur darum geht, einmalig eine Variante vom Generic zu lösen: Tausch in der Baugruppe Deine schlaue Variante gegen den "Dummen Klotz" aus. Ruf das Generische Modell auf und lösch die Dumme Variante aus der Tabelle raus (Zeile löschen). Du wirst dann ein Hinweis bekommen, dass VarianteXY nicht mehr durch diese Tabelle gesteuert wird. Danach machst Du eine Datensicherung der Baugruppe in ein neues Verzeichnis. In Deinem Arbeitsverzeichnis (Projektverzeichnis) speicherst Du das geänderte Generische (mit der gelöschten Variante) nicht ab. Wenn Du das dreimal amt Tag machen mußt, gibt's vielleicht noch bessere Lösungen - hängt aber von den Randbedingungen ab. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 07. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
Hallo orowan, eine Lösung könnte die "Familientabelle ohne Familientabelle", sprich Vererbung sein (Einfügen-gemeinsam genutzte Daten-Vererbung aus anderem Modell, allerdings nur mit AAX). Erzeuge dir also aus deinem generischen Teil ein vererbtes Teil. Dabei kannst du auswählen obe KEs unterdrückt oder Maße geändert werden sollen. Also unterdrück dir die entsprechenden KEs. Jetzt hast du aber immernoch die Kopplung zum generischen Familientabellenteil. Die solltest du loswerden indem du unter Editieren-Schreibgeschützt das Vererbungs-KE auf schreibgeschützt setzt. Nun wird die Vererbung beim Regenerieren übersprungen und braucht somit das Referenzteil nicht mehr. Wenn du es durch eine Änderung doch aktualisieren mußt einfach den Schreibschutz aufheben, regenerieren und wieder schützen. Aber sei vorsichtig bei der Datensicherung (Ausleitung der Daten zum Kunden). Ich denke Pro/E erkennt die Abhängigkeit und speichert das Ref-Teil mit ab. Das mußt du dann noch von Hand aus dem Datensatz löschen. Pro/E haut natürlich beim Regenerieren ein paar Warnmeldungen raus. Aber damit muß der Kunde halt leben. Da fällt mir ein, warum eigentlich vom generischen Teil. Nimm gleich die schon vorbereitete Variante. Dann würde es sogar außer mit Vererbung auch mit Verschmelzung, KopieGeometrie und Schrumpfverpackung funktionieren. Ein Reigen bunter Möglichkeiten. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tommyboy:
Wenn Du das dreimal amt Tag machen mußt, gibt's vielleicht noch bessere Lösungen - hängt aber von den Randbedingungen ab.
Hi, ich muss das ca. einmal pro Woche machen, oft seltener. Werde also auf deine Lösung gehen. Thx orowan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |