Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrungen Symbole oder Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Bohrungen Symbole oder Tabelle (7397 mal gelesen)
daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zeichnung.JPG

Hallo alle zusammen,

Ich hätte wieder mal ne Frage:
Ein Arbeitskollege von mir hat gerade eine Platte konstruiert, welche sehr viele M12-Gewindebohrungen und 12H7-Bohrungen enthält. Nun hat er zur Unterscheidung der Bohrungen jede einzeln per Referenzmaß bemaßt. Ich dachte mir, dass es hier doch einfachere Möglichkeiten geben müßte:
- den Bohrungen Symbole zuordnen:
Wäre meiner Meinung nach die ideale Lösung, habe aber in der Hilfe und hier im Forum keine Infos gefunden, wie es geht
- Bohrtabelle
Ich habe probiert über Tools->Bohrtabelle eine Tabelle einzufügen, jedoch will proE da von mir immer ein KSYS und wenn ich mein Standard-Koordinatensystem (das einzige in meinem Testteil vorhandene) auswähle meint proE bloß "hat falsche Orientierung"

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da das Problem mit vielen ähnlichen Bohrungen bei uns sehr oft vorkommt und hier eine praktische Lösung sehr von Vorteil wäre.

Das angehängte Bild ist ein sehr einfaches Beispiel, welches ich zum Testen der Funktionen verwende. In der Realität sind dann viel mehr verschiedene Bohrungen in den Teilen drin.

noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
mfg daengl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhhhh....hähhhh????

Deine Frage verstehe ich nicht. Was für Symbole willst du den Bohrungen zu ordnen? Willst du diese bemaßen? Dann über zeigen/wegnehmen die im 3D erzeugten Maße ranholen. Setzt aber ein sauberes Modell vorraus.

Ansonsten kann ich als technischer Laie in deinem angehängten Bild sehr wohl zwischen Bohrung und Gewinde unterscheiden. Also verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Bei mehreren Bohrungen der selben Art, die ja meistens über ein Muster entstehen, vermaße ich was nötig ist, gebe einen Durchmesser an und schreibe hinter dieses Maß die Anzahl der Bohrungen. Z.B. 12H7 (4x)
Bei sich wiederholenden Elementen gebe ich die Maße auch oftmals so an: 8 x 20 (=160). Ist übrigens gängig und steht so in jedem Taschenbuch (z.B. Hoischen)drin.

Wenn alles nix hilft, mehrere Ansichten machen, Detailansichten, mehrere Blätter usw. Hauptsache die Zeichnung ist eindeutig und gut lesbar. Ich habe gerade auf 4m² 140 Bohrungen aufgebracht. Also das geht

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Ben

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Bohrtabelle müssen die Bohrungen in der XY-Ebene liegen, tun sie das nicht, einfach ein entsprechend orientiertes KSYS einfügen und dieses in der drw anwählen.

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

koordsys.JPG

erst mal Danke für eure Antworten

@OnkelBen
Ich hätte gerne, dass beispielsweise alle M12-Gewinde mit einem Stern gekennzeichnet werden, alle 12H7-Passungen ein Rechteck bekommen oder was auch immer, damit diese einfach unterschieden werden können.
Diese Zeichnung ist auch nur ein einfaches Beispiel. Vor allem ist bei uns das Problem, dass die Zeichnungen in der Fertigungshalle nicht immer nur mit Samthandschuhen angefasst werden, und nach 2 Wochen sehen diese etwas "modifiziert" aus, wodurch eine Gewindedarstellung gleich mal zu der Kante einer Fase mutiert.

Das Beispiel mit dem Kreismuster ist vielleicht schlecht gewählt, wir haben öfters Vorrichtungen, auf denen die Bohrungen kreuz und quer über die Landschaft verteilt sind, es jedoch von Vorteil wäre, nicht alle Bohrungen einzeln bemaßen zu müssen, da dies die Zeichnungen schnell unübersichtlich werden lässt.

Ich hätte einfach gerne eine Möglichkeit, um wie damals als ich noch als Elektronik-Entwickler tätig war für jeden Bohrungstyp/-durchmesser ein Symbol definieren zu können und am Rand der Zeichnung eine Tabelle zu haben in der steht welches Symbol was für eine Bohrung bedeutet.

@Roukie
Ich habe mir ein Koordinatensystem erstellt (siehe Bild), dessen XY-Ebene der Oberfläche des Teils entspricht, bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung falsche Orientierung. Muss ich das KSYS in der Zeichnung irgendwie als Referenz definieren oder kann ich hier einfach das KSYS auswählen?

mfg daengl

[Diese Nachricht wurde von daengl am 08. Aug. 2008 editiert.]

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daengl,
das Koordinatensystem muß umorientiert werden. Die Z-Achse muß "aus dem Teil heraus" zeigen. Dann funzt auch die Bohrungstabelle.

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0030.zip

Nicht nur das Koordinatensystem muß die richtige Ausrichtung haben, sonder auch die Zeichnungsansicht. Die Bohrtabelle kann sozusagen nur der Ansicht zugeordnet werden, in der das Koordinatensystem richtig liegt...

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte...

Gruß

Frank

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bohrungen.JPG

Danke an alle, das mit dem Koordinatensystem war des Pro/BLEMS Lösung.

Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die gleichen Bohrungen zusammenzufassen? proE macht dies ja schon (A1-A5, B1-B4), jetzt wäre es ideal wenn die Tabelle in etwa so aussehen würde:

Bohrung | DM
------------+---------
A          | 12.000
------------+---------
B          | M12 DIN

mfg daengl

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne keine sichere Methode. Du kannst natürlich alle ungewollten Spalten und Zeilen manuell löschen, und die Einträge in der Tabelle editieren, aber sollte sich etwas an dem Bohrbild ändern, muß die Bohrtabelle aktualisiert werden, und spätestens dann kommt nur noch Schrott dabei raus. Aber es ist doch nichts gegen die Angabe der Koordinaten auf der Zeichnung einzuwenden. Zur einfachen Kennung der Bohrungen würde ich einfach eine zweite Tabelle von Hand einfügen...

Gruß

Frank

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kernschrott
Danke für deine Antwort, da muss ich dir recht geben, mit den Koordinaten in der Tabelle spart man sich die Ordinatenbemaßung. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie das Koordinatensystem auf die Zeichnung bringen. Habe bei Zeigen/Wegnehmen keine Möglichkeit gefunden, mir das Koordinatensystem anzeigen zu lassen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Ursprung der Koordinaten zu kennzeichnen?

Allen ein schönes Wochenende
mfg daengl

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 08. Aug. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sichere Methode ist, die Achsen der Bohrungen mit Ordinatenbemaßung zu bemaßen, jeweils gleiche Bohrungen in einer Reihe. Dann braucht es nur noch an jeweils einer Bohrung der reihe eine eingeblendete Bohrungsnotiz und in der 2. Zeile "(nnn x)" - absolut Narrensicher.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 08. Aug. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@K_H_A_N
Auch eine gute Idee, so spart man sich die Tabelle, wird aber bei vielen Bohrungstypen auch unübersichtlich.
Ich glaube, es gibt hier keine "einfache" Lösung, sondern hängt vom jeweiligen Teil ab.
Viele gleiche Bohrungen -> Ordinatenmaße
Viele verschiedene Bohrungen -> Tabelle

Nur schade, dass mir noch keiner erklären konnte, ob es die Möglichkeit einer Symboltabelle gibt. Vielleicht finde ich am Wochenende noch eine alte Zeichnung eines PCB, um zu verdeutlichen was ich damit meine.

Zeit für Feierabend, noch ein schönes Wochenende
mfg daengl

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Aug. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015776.shtml#000000
Mit in Pro/E eingebauten Standard-Werkzeugen definitiv nicht --> Zusatzprogrammierung

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 09. Aug. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daengl,
die Bohrungen sind doch gemustert oder? Vielleicht kann man sich ein Symbol nach Bedarf erzeugen und das als Anmerkungs-KE im Modell auf die Bohrung referenzieren und referenzmustern und sich die Anmerkungs-KEs dann auf der Zeichnung anzeigen lassen? Nur so eine ungeprüfte Idee.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 09. Aug. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daengl 10 Unities + Antwort hilfreich

08_08_09.jpg

Hallo,
ich nochmal. Hatte jetzt Zeit für einen kleinen Test. Also das Referenzmuster des Anmerkungs-KEs funktionier. Und auf der Zeichnung siehts auch gut aus. Zur künstlerischen Ausgestaltung (ob mit Text wie ich hier oder ein Symbol oder Parameter) wird dir schon was einfallen wenn dich der Vorschlag überzeugen sollte.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz