| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Printer Konfiguration bei verschiedenen Teams (1295 mal gelesen)
|
adga Mitglied CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich beschäftige mich im Moment mit Printer Einstllungen. Nachdem ich in diesem Forum sehr viele nützlich Tips gefunden habe wie eine *.pcf Datei und die *.pnt Datei zusammen optimal abgestimmt werden, stehe ich nun vor folgendem Problem: Ich muss verschiedene Teams in unserem Betrieb mit unterschiedlichen Standarddruckern (in der Regel verschiedene Xerox Zenter) abdecken können. Zudem möchte ich aber natürlich trotzdem das printen so einfach wie möglich halten (==> kein Einstellen von Format oder ähnlichem im StandardWindowsTreiber). Die Frage ist für mich eigentlich, wie ich den verschiedenen Gruppen die Druckersettings zuweisen kann. Grundsätzlich wird jedem User beim einloggen die in seiner Gruppe angeschlossenen Drucker zugewiesen und als Standard definiert (läuft in einem Einstell-Fenster bei jedem Einloggen automatisch ab und wird von der IT unterhalten). Eine weitere Hürde ist noch, dass natürlich all diese Drucker im Netzwerk einen anderen Namen haben müssen. ProE möchte ich nun dazu motivieren, dass es mein pcf-File auf den jeweiligen vordefnierten Standarddrucker anwendet. Kann mir da jemand einen Tip geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Du könntest teamabhängig verschiedene configs beim Einloggen verteilen. Das ist sauber, pflegeleicht und funktioniert auch bei mehreren Niederlassungen. Einzige Voraussetzung ist die Zuweisung einer Gruppenzugehörigkeit je nach Login. Andererseits ist das eine schöne Fleissarbeit und macht richtig Spaß, wenn sich das Team-Mitglied "mal schnell" woanders einloggt... Die schnelle Lösung sind mehrere Mapkeys: A41OG für den A4-Drucker im 1. Obergeschoss A0EG für den A0-Printer im Erdgeschoss und so weiter. Dann musst Du nur noch Deine Mitarbeiter zum Nutzen des richtigen Mapkeys erziehen. Das hat aber auch den positiven Nebeneffekt, dass man "schnell mal" beim Kollegen in der anderen Abteilung drucken kann, statt ihm den Ausdruck hinzubringen.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael ...und genau diese Gruppenzugehörigkeit kann im moment nicht ausgelsen werden (da nicht definiert). Müsste wohl oder übel über die Systemvariable %COMPUTERNAME% die Workstation erkennen und dann....? vermutlich müsste ich allen Gruppen ein anderes pro_plot_config_dir Verzeichniss zu weisen, und darin habe ich dann die verschiedenen Drucker...oder habe ich da nun was falsch verstanden? in etwas so hätte ich das verstanden: if "%COMPUTERNAME%" == "CD01ZG0063" set "%pro_plot_config_dir%"=$PRO_STDS_DIR\configs\plot_config_A if "%COMPUTERNAME%" == "CD01ZG0087" set "%pro_plot_config_dir%"=$PRO_STDS_DIR\configs\plot_config_A if "%COMPUTERNAME%" == "CD01ZG0091" set "%pro_plot_config_dir%"=$PRO_STDS_DIR\configs\plot_config_B usw... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 04. Aug. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 05. Aug. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo, Du kannst in das Start- oder Homeverszeichnis von jedem Nutzer eine eigene config.pro schieben, die folgenden Eintrag enthält: pro_plot_config_dir \\servername\plotten\abteilungsname\ Auf Deinem Server hast Du dann sowas in der Art: \\Server\plotten\Betriebmittel\ \\Server\plotten\Produktkonstruktion\ \\Server\plotten\Arbeitsvorbereitung\ etc. In jedem dieser Verzeichnisse legst Du dann die entsprechenden pcf und plt Dateien ab. Die entsprechende config.pro Datei kannst Du über eine *.bat bei jedem Einloggen in das o.g. Verzeichnis auf der Workstation kopieren. Dann kann jeder User allerdings nur auf den ihm zugewiesenen Druckern drucken, egal an welchem Arbeitsplatz er sich einloggt. Alternativ dazu kannst Du die config.pro mit dem Pfad für die Plotterkonfiguration auch in das Textverzeichnis von Pro/E legen (Ich weiß jetzt nicht, wie Du bei Euch die Konfiguration lädst...) Das hätte den Vorteil, daß die Druckerauswahl nicht User-, sonder Rechnerabhängig ist, was ja auch Sinn machen würde, da in der Regel mit dem nächstgelegenen Drucker gearbeitet wird. Ansonsten kann ich Dir auch nur das von Udo genannte Programm empfehlen. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Prüfe im Moment noch eine andere Möglichkeit. Und zwar habe ich heraus gefunden, dass bei einem von unserer IT definierten Log-In Script Standarddrucker an den LPT3 Port gemappt werden. Je nach Gruppenzugehörigkeit wäre die Idee, dass man am LPT3 Port gleich den Neztdrucker hat, der am nächsten ist. Mit dem Befehl: plotter_command print /D:LPT3 in der *.pcf Datei schicke ich die ProE Plots direkt auf den LPT3 Port wo er dann vom entsprechenden Drucker empfangen wird. Das gute daran wäre, dass die IT eigentlich die Gruppenzugehörigkeit ohnehin schon definiert und entschprechenden aufwand betreibt. Zudem kann ich ein Mapkey für A4 und A3 machen, der immer den LPT3 anspricht... glaube, dass könnte hinhauen. Oder was meint ihr?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |