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Autor Thema:  Hilfsansicht Pfeile umkehren? (3390 mal gelesen)
oeppe
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Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

XP, 1GB, Geforce 6200 , PC, WIFI4.0, IV2008Prof,

erstellt am: 22. Jul. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann man die Richtung der Pfeile in der Elternansicht der Hilfsansicht umkehren, um damit aus der anderen Richtung zu schauen.
Wifi 4.0


Danke im voraus.
oeppe

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Ford P.
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Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 23. Jul. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oeppe,
also in WF2 kann man das so regeln:
Zur Erzeugung der Hilfsansicht brauchst du ja eine Ebene um die Klapprichtung festzulegen. Welche Ebene du benutzt hast bekommst du unter Eigenschaften der Hilfsansicht raus. Wenn du diese Ebene im Modell markierst mit RMT-Definition editieren anklickst und unter dem Reiter Darstellen auf den Button Umschalten drückst klappst du sozusagen die Ebene um und mit ihr auch die Ansichtsrichtung deiner Hilfsansicht (Ansicht regenerieren nicht vergessen).
Aber Achtung! Wenn diese Ebene auch Referenz von anderen KEs ist hat das natürlich auch Auswirkung auf diese KEs. Daher empfiehlt es sich eine gesonderte Ebene für die Hilfsansicht zu erzeugen. Diese kannst du unter Eigenschaften der Hilfsansicht als neue Projektionsreferenz auswählen und dann nach Herzenslust umschalten ohne dass es dir andere KEs zerschießt.
Ob jeder Klick bei WF4 noch so sitzt kann ich jetzt nicht überprüfen, aber von der Sache her dürfte das noch so funktionieren.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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oeppe
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Konstrukteur


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Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

XP, 1GB, Geforce 6200 , PC, WIFI4.0, IV2008Prof,

erstellt am: 23. Jul. 2008 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
So könnte es gehen.
Allerdings brauche ich keine Ebene anwählen.
Es reicht in der Mutteransicht eine Kante zu wählen.
Ich werde es aber mal versuchen.
Der Witz ist, ich habe es schon einmal hinbekommen, ich meine
durch verschieben der Pfeile.

Hast Du übrigens eine Ahnung , ob man eine solche Hilfsansicht
drehen kann? Meine wird durch eine schräge Kante definiert
und dann ist die Hilfsansicht auch schräg. Ersteinmal ja auch nachvollziehbar,
aber Inventor kann Ansichten einfach auf dem Blatt drehen.
Ich frage mich, ob ProE das auch schon kann.

Danke nochmals

Grüsse

Oeppe


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BugsBunny
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Beiträge: 47
Registriert: 28.05.2008

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber Inventor kann Ansichten einfach auf dem Blatt drehen.


Da Pro/E parametrisch ist, musst du erst die Ansicht von der Elternansicht lösen und dann kannst du diese auch hin und her schieben oder drehen. Unter Eigenschaften der Ansicht auf Basisansicht wechseln, ok klicken.
Gruß
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

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Michael 18111968
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erstellt am: 23. Jul. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oeppe:
Ich frage mich, ob ProE das auch schon kann.

Eine Projektion ist eine Projektion.
Wenn Du eine freie Ansicht haben möchtest, musst Du eine Basis-Ansicht erzeugen.

------------------
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U_Suess
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erstellt am: 23. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oeppe:
... Ich frage mich, ob ProE das auch schon kann. ...

Pro/E kann es. Nur manche User haben nicht die Kenntnisse, um es Pro/E mitzuteilen, wie es gehen soll. Und das liegt meist an der Unkenntnis von teilweise grundlegenden Sachverhalten. Eine Projektion kann eben nicht beliebig verschoben oder gar noch gedreht werden. Und ein schräger Schnittverlauf wird von Pro/E auch nicht abgewickelt, nur weil man das früher am Brett auch so gemacht hat. 
Leider werden dann auch noch andere Programme als "Vorbild" genannt, die einfach nur nicht in der Lage sind, solche Abhängigkeiten konsequent umzusetzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

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K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


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Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr versteigert Euch in Murks.
Neue Ansicht auf der richtigen Seite erzeugen (außerhalb der Box, die beim Verschieben um die Ansicht kommt), anschließend aus der alten Ansicht alles in die neue Ansicht verschieben (RMB - Move to View), alte Ansicht löschen.

Ansonsten: Einmal richtig ist immer am schnellsten.

Heißt in Zeichnungen: bevor ich eine Projektion oder einen Schnitt detailliere, kontrolliere ich, dass er auch richtig ist.

[edit]
Ich will hier keinem auf die Füße treten, schon gar nicht denen, die vor mir geantwortet haben, aber:
Mir hat der Hinweis gefehlt, dass die Pfeile seit geraumer Zeit richtig stehen (da war mal ein Bug bei Schnitten) Also ist der Fehler schon vorher gemacht worden.
[/edit]

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

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