| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: komponenten platzieren mit csys (1618 mal gelesen)
|
rosinenbauer Mitglied Dipl.-Ing.
 Beiträge: 6 Registriert: 18.07.2008 Pro ENGINEER Wildfire 2 Version M 260
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe gerade erst angefangen mit ProE zu arbeiten und habe ein problem, welches für ProE-Füchse sicher schnell zu beantworten ist. Wenn ich in einer Baugruppe ein Part mittel Coord Sys platzieren möchte kann ich nur das Koordinatensystems der Baugruppe im Baum auswählen, jedoch nicht das des Parts, da dieses noch nicht im Baum steht. Es ist auch nicht mit dargestellt, wie auch keine Achsen oder Ebenen des Parts dargestellt sind, nur die der Baugruppe. Gibt es irgendeine Einstellung über welche die Bezugsebenen, -achsen -koordinatensysteme des neu einzufügenden Parts auch dargestellt, bzw im Baum mit aufgeführt werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Guten Morgen und erst mal herzlich Willkommen auf CAD.de! Wahrscheinlich liegen die nicht sichtbaren Teilebezüge auf Folien, die ausgeblendet sind. Abhilfe: Vor dem Einbauen die entsprechenden Folien einblenden. Noch ein Tipp: Wenn Du in Deiner Sysinfo statt einfach nur "Pro/Engineer" die Version und die Wochenversion schreibst, wird es hilfreicher! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Das ärgert mich auch immer ein bischen... Ich geh immer erst auf OK und lasse das Part unplaziert und gehe dann nochmal auf Definition editieren um es dann plazieren zu können... Würde mich auch interessieren, ob es da eine Config-Option o.ä. gibt! ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Bei fertigen Parts blende ich gerne die Ebenen etc aus (von wegen Übersichtlichkeit) und steuere dann die Positionierung über den Modellbaum. Aber beim Neueinfügen wird das Teil da leider noch nicht angezeigt... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Zitat: Original erstellt von rosinenbauer: Gibt es irgendeine Einstellung über welche die Bezugsebenen, -achsen -koordinatensysteme des neu einzufügenden Parts auch dargestellt, bzw im Baum mit aufgeführt werden?
Ah! Jetzt verstehe ich langsam deutlicher... Ich denke, wir reden über zwei verschiedene Problemchen: 1.) Das neu einzubauende Teil wird im Baum noch nicht dargestellt, darum kann man (im Baum) auch nicht seine Bezüge wählen! Abhilfe: erst Baugruppen-Bezug (hier: Koordinatensystem) wählen, dann die Suche aufrufen (STRG+F). Die Suche ist schon automatisch richtig eingestellt, einen passenden Bezug (hier: Koordinatensystem) im neuen Teil zu suchen, also einfach Suche starten, Bezug auswählen und fertig!  2.) Die Bezüge (hier: Koordinatensystem) werden nicht dargestellt, weil sie ausgeblendet sind. Dagegen hilft (auch während dem Platzieren) im Modellbaum auf "Zeigen/Folienbaum" zu klicken und dann mit der rechten Maus die entsprechenden Folien einzublenden. Ist das, was Ihr sucht?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Danke Michael! Punkt 1 ist schon mal eine Alternative (wenn auch nicht ganz das, was ICH gerne hätte, da es von der Anzahl der "Klicks" auch nicht weniger ist). Da mach ich lieber meine Variante (erst unplatziert rein und dann über Def.Editieren)... Trotzdem 10Us4U ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosinenbauer Mitglied Dipl.-Ing.
 Beiträge: 6 Registriert: 18.07.2008 Pro ENGINEER Wildfire 2 Version M 260
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe! Da muss man auch erstmal drauf kommen. Das Teil ohne Constraints einbauen und nachher editieren hatte ich auch schon probiert, aber da verschwindet das Teil bei mir wieder im Baum und ich kann das Koordinatensystem wieder nicht auswählen. Aber mit der Suchvariante funtkioniert es einwandfrei. Nochmals danke! (auch für den Hinweis mit der System-Info, beim nächsten mal werde ichdrauf achten ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Zitat: Original erstellt von Morgenweg: ... Da mach ich lieber meine Variante (erst unplatziert rein und dann über Def.Editieren)...
Die von Michael vorgeschlagene Vorgehensweise wollte ich auch schon beschreiben. Leider waren andere Sachen dringender. Allerdings kann ich diese Aussage es Ausbilders nicht ganz ohne Kommentar stehen lassen. Gerade wenn man sich um die Ausbildung kümmert, sollte man doch bereit sein, ab und an auch mal neue Wege zu gehen. Ich habe auch nach dem Wegfall der Bezugsauswahl "Nach Menü" geflucht und die Programmierer verwünscht. In der Zwischenzeit kann ich aber den Suchagenten für solche Aktionen nur empfehlen. Die Behauptung mit den Klicks kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich im Normalfall nicht mitzähle, wie oft sich mein Finger krümmt. Er tut dies einfach unbemerkt und unbewußt. Zu den anderen Problem fällt mir die Option comp_rollback_on_redef ein, welche Verbesserung bringen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob sie beim Ersteinbau schon hilft. Ich habe die Option nicht aktiv. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Zitat: Original erstellt von Morgenweg: Das ärgert mich auch immer ein bischen...Ich geh immer erst auf OK und lasse das Part unplaziert und gehe dann nochmal auf Definition editieren um es dann plazieren zu können... Würde mich auch interessieren, ob es da eine Config-Option o.ä. gibt!
Ja die gibt es. comp_assemble_start Hier kannst Du einstellen welches Verhalten Du willst. Ich mag das mit dem platzieren und dann noch mal definition editieren z.B. nicht. So long Jochen
[Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 21. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Zum Thema: comp_rollback_on_redef yes : Bei DefinitionEditieren verschwindet die Komponente wieder im Modellbaum no : die Komponente bleibt drin @rosinenbauer: vielleicht einfach mal ausprobieren... @udo: Ich hab's doch ausprobiert! Bin doch durchaus lernwillig... Wenn man übrigens über Einfügen>Komponente>Einsetzen geht, wird die neue Komponente DIREKT im Modellbaum angezeigt, aber ich kann da nicht über Ksys o.ä. einbauen Schade... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
|
MartinQ Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Hallo CAD-Gemeinschaft! Ich arbeite mit ProE 3.0 und will ein Kardangelenk erstellen. Leider werden die beiden Gabeln immer ausgeblendet, wenn ich das Kreuz als Drehgelenk auf die jeweiligen Gabel-Achsen unter "Definition editieren" beziehen will. Auch im Folienbaum werden die Gabeln bzw. deren Achsen nicht mehr angezeigt und auch wenn ich bei der Platzierung auf "Baugruppenelement wählen" gehe und danach über Strg+F nach den Achsen suche werden sie nicht angezeigt. Bin am Ende mit meinem Latein und wäre über Hilfe sehr dankbar!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Hallo MartinQ, das hört sich für mich so an als würde das Kreuz im Modellbaum vor den Gabeln stehen. Falls das so ist mußt du die Reihenfolge der Bauteile ändern. Hierzu kann es nötig sein eine oder beide Gabeln umzudefinieren (falls diese das Kreuz referenzieren). Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
|
mine Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Hallo! Teilen bzw. BGs bei denen ich schon erahnen kann daß es nicht einfach wird die gewünschten Bezüge wieder zu finden, gebe ich diese per Komponentenschnittstelle selbst mit.. Editieren - Einstellungen - Komponentenschnittstelle Sind auch ein paar Klicks mehr, aber da denke ich nicht groß drüber nach.. Gruß, <mine> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Ich probiers mit der banalsten aller Antworten: Das Teil NICHT vor Einbau öffnen, sondern erst durch den Befehl "Einbau". Dann dieses Feld anklicken, das neue Teil erscheint in einem neuen Fenster, in dem ich alle Referenzen, soweit vorhanden, auswählen kann. @mine, das ist am elegantesten... ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2008 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ... in dem ich alle Referenzen, soweit vorhanden, auswählen kann.
... und soweit nicht ausgeblendet... Leider sind wir damit wieder ungefähr da, wo wir gestartet haben... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Sep. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rosinenbauer
|